Umsteigen auf Win 8 lohnt sich das?

Jaydensunkiller

Lt. Junior Grade
Hey zusammen ich könnte schwöre das man nicht das erstemal gefragt hat ob es sich lohnt umzusteigen von Win 7 auf 8.

Im moment habe ich Win 7/64bit installt.

Cpu Xeon1230v2 und 8 GB DDR3 ram also das sollte glaube ich genügen.

Warum ich evtl umsteigen möchte. Ich habe gehört und gelesen das Win 8 Stabiler und schneller Laufen soll als Win 7. Und evtl davon Profitieren

Was mache ich mit meinem Pc zu 95% spiel und der rest besteht aus Surfen stream und office gedöns.

Also meine knappe Kurze frage Lohnt es sich für mich als Gamer jetzt auf Win8/8.1 umzusteigen oder ist das immer noch zufrüh.

UND ICH BITTE AUSDRÜCKLICH DARUM DAS HIER KEINE FANBOY DISSKUSION AUSBRICHT. Nennt mir einfach nur vor und nachteile als gamer ;) das wäre nett. Und so wie ich mich kenne gibt es bestimmt nur minimale unterscheide

test es doch einfach.
kleine hdd besorgen, win8 draufknallen und testen

rein von der "leitstung" kein unterschied
eventuell direktX aber das wars dann auch schon

Stabiler würde ich nicht sagen, aber der Start und runterfahren ist schon schneller.

Wenn Du als Gamer mit NV - BF4 zockst natürlich ist dann Win 8.1 die beste Option.

Um das Feeling wie Win7 zurückzubekommen kann ich mich immer nur wiederholen:

StartIsBack!

und alles ist gut.

Bist du mit deinem Betriebssystem denn bisher in irgendeiner Weise unzufrieden? Was genau versprichst du dir von "stabiler und schneller"? Ich denke, dass sich ein Wechsel eigentlich nicht großartig lohnt. Sofern du nicht gerade ein IT-Student bist, wirst du für deine Lizenz wohl auch was bezahlen müssen und so groß sind die Unterschiede dann auch nicht.

Das mit stabiler halt ich mal für ein Gerücht, hab schon oft genug gehört das Win 8 mit Treibern Probleme hat.
Aus meiner Sicht der Dinge und danach wie stark MS mittlerweile mit dem Design zurückrudert wird es Windows 8 so ergehen wie Vista, als überkandidelte Beta für Windows 9 (bei dem übrigens wieder ein Startmenü drin sein soll).

(Wenn Windows 10 allerdings wirklich nur Cloudbasiert sein soll dann kann sich MS schon mal eine Schaufel schnappen und sich ne Grube zum reinlegen ausheben.)

Die größten Vorteile sind wohl die Fastboot Option und die Mehrleistung im Gaming. Ich habe es mir auch geholt. Übrigens: Nicht nur IT Studenten kommen in den Genuss von kostenlosen Windows Lizenzen, auch andere technische Studiengänge :).

aktueller stand lohnt sich der umstieg auf 8.1 mit update 1 absolut. Es läuft und harmoniert alles zusammen... ich habe absolut keine Probleme und sogar mehr FPS in manchen spielen :)

Naja seit dem Nvidia den 337.50 Beta rausgebracht hat, ist 8.1 nur noch minimal im Vorsprung bei BF4.
Das auch nur noch im MP. Im SP herscht gleichstand
Man merkt aber auch so das 8 teilweise flotter läuft.

In meinen Augen lohnt es sich nicht.

Also ich bin von Windows 7(64 Bit) auf Windows 8.1(64 Bit) umgestiegen, da ich als Student nichts dafür bezahlen musste.
Um mich kurz und knapp zu halten, ich will nie wieder zurück!
Was mir direkt aufgefallen ist bei Windows 8.1 :

- Windows Installation + Updates gehen um einiges schneller als bei Windows 7
- Schnelleres Booten und Runterfahren
- Es fühlt sich insgesamt alles flotter an
- Verbraucht weniger Platz auf der SSD/HDD
- Deutlicher Performance Schub in Games wie Battlefield 4
- Besseres System mit mehr Monitoren (Auf dem zweiten Monitor wird nun endlich die Taskleiste angezeigt)
- Hatte keine Treiber-Probleme etc. (hab aber auch ein noch recht aktuelles System)

Negativ ist mir aufgefallen:

- Kein Startmenü (lässt sich aber mit kleinen Programmen zurückholen, ich brauch es aber nicht!)
- Das erste Einrichten ist zum kotzen mit diesen ganzen Apps (Hab sie alle gelöscht, bis auf die SystemApps)
- Einstellungen sind alle etwas "versteckt" und verteilt aber mit dem neusten Update 1 nun leichter zu finden
- 1 Programm lief bei mir nicht mehr egal was ich versucht habe, es wollte einfach nicht starten

Hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben, vielleicht kannst du dich ja daran orientieren.

Darklord272 schrieb:
Aus meiner Sicht der Dinge und danach wie stark MS mittlerweile mit dem Design zurückrudert wird es Windows 8 so ergehen wie Vista, als überkandidelte Beta für Windows 9 (bei dem übrigens wieder ein Startmenü drin sein soll).

Was ist das für ein Unfug? In-etwa-Zitat vom Balmer: "Das schlechteste Windows in meiner Amtszeit war Vista, weil es zu spät kam und Fehler hatte. Das Ergebnis der Patches war am Ende Windows 7"

Mit letztem ServicePack und den aktuellsten Updates ist Vista nicht viel schlechter als 7...

Sprich: Windows 7 ist im Prinzip ein Vista Reloaded.

Windows 8 ist erstmal weder gut noch schlecht. Jeder muß es sich selbst angucken und sein eigenes Bild davon machen.

Das ist die reine Wahrheit und kein "es ist so toll" oder "es ist so miese" Gelaber!!!

einer sagt pro einer sagt contra wie in jedem forum... mach dir ne zweite partition auf die platte und probiers aus... dann verlierste auch nix wenns dir nicht gefällt... die win 8 hater wirds immer geben aber ahnung haben sie deswegen nicht mehr !

Es lohnt sich umzusteigen, neuer und besser. Obs für dich gemacht ist muss du selbst rausfinden, gibt ja eh 90 Tage umsonst. Ohne Risiko also

hmm, Windows 7 soll nicht stabil sein? Woher kommt denn diese Aussage?

Also ich hätte die möglichkeit windows 8 professional 64 bit für 65 euro zubekommen. Die frage ist halt ist es das geld wert. Zum thema Nvidia da brauche ich mir keine sorgen machen ich habe ne sapphire radeon r9 290 tri-x oc. Und benutze Mantle Bei BF4 und alles andere was mit direktX zutun hat läuft soweit. Aber ich denke ich werde die 65 euro investieren. War mit Vista nicht anders wollte es erst nicht kaufen und habs dann doch geholt wobei vista wirklich scheisse war/ist.

Troztdem sehr vielen dank für eure meinungen das hat mir geholfen bei meiner entscheidung und mich schon mal drauf vorbereitet was mich da erwartet

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nicht, bzw. nur, wenn Du sehr viel Zeit übrig hast zum herumprobieren, Fehler ausmerzen und Optimieren. Windows 8 ist in meinen Augen in vielen Dingen nicht ausgereift.

nur, wenn Du sehr viel Zeit übrig hast zum herumprobieren
Was muss man herumprobieren? Um zu merken, dass die Maus genauso wie in Win7 funktioniert?

, Fehler ausmerzen und Optimieren.
Welche Fehler sind es deiner Meinung nach? Und was gilt es zu optimieren? Win8/.1 ist optimiert und hat Windows7 überholt. Da rede ich aber nicht von der Optik!

Windows 8 ist in meinen Augen in vielen Dingen nicht ausgereift
Könntest du dich bitte erklären?
Mich würde deine Ansicht hierzu interessieren.

Btt
Ich finde es kann sich durchaus lohnen. Nicht nur, dass das System runder und performanter läuft, es erlaubt das arbeiten wie in Win7 mit dem gewohnten Desktop, ohne jegliche Drittanbieter Software. Der allerdings kann clean bleiben - es braucht keine Verknüpfung, denn die neue Startseite alias Metro / modern UI legt sich über das gesamte Bild und hier können Anwendungen schön sortiert, gruppiert und einfach aufgerufen werden. Also ein sauberer Desktop und mehr kompfort. Ich finde modern UI gut gelungen und das surfen mit dem IE in der Vollbildansicht sieht aufgeräumt aus, wie auch bei jeder anderen Metro APP. Die Nachrichten APP find ich spitze und auch das System bzw einzelne Apps lassen sich gut über modern UI verwalten und es macht Spass sich mit dem System auseinander zu setzen.
Ich freue mich auf Office für modern UI, wenn es denn eines geben wird und genauso auch weitere Software. Ich zocke auch sehr viel und würd nicht mehr zurück auf Windows 7
Zukünftiges DirektX12 (was es mMn eher nicht für Win7 geben wird), ein Schnelleres System und eine besserer Startseite sind ein paar Punkte warum ich Windows 8.1 so mag.

wo ist es nicht ausgereift?
zu Anfangszeiten gab es echt Probleme.
Jetzt läuft es einfach genial

Zurück
Oben