Umsteigen von AMD auf Intel (Neuteile)

Elephant lol

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich fange mal mit meinem derzeitigen Setup an:

AMD Phenom II X4 3,4Ghz @ 4,0Ghz
Sockel AM3 Mainboard von AsRock
Sapphire Radeon HD 6850
500W Netzteil von Coolermaster
Asus Xonar D2 Soundkarte
Samsung SSD

Da ja bald Weihnachten ist und ich mich gerne selbst beschenke :D wollte ich den PC gerne aufrüsten. Das Netzteil, die SSD und die Soundkarte wollte ich behalten, wobei ich fast glaube, dass ich ein anderes Netzteil brauche.
Da ich aber seit jeher AMD-User bin, habe ich von Intel absolut keine Ahnung. Schon allein die Prozessorbezeichnungen machen mich verrückt. Ich blick da nicht durch.

Deshalb frage ich euch, auf welche Modelle ich mich bei meiner weiteren Auswahl beschränken sollte bzw. auch welchen Sockel man zur Zeit wählt. Mein letzter Kenntnisstand war, glaube ich, Sockel 1150?
Mein Budget für Prozzi + MB liegt dabei bei 250-300€.

Der PC dient zum Spielen.

Danke für eure Hilfe!

würde dir ehr erstmal eine Bessere GPU empfehlen (R9 280x)

der Rest sollte noch brauchbar sein oder wo klemmt es?

Mit 4GHz ist auch der alte Phenom noch ganz brauchbar.
Von dem her würde ich auch erst mal zu einer Grafikkarte raten.

Aber ohne genaue Angabe was du so spielst ...

Eine R9 280X oder eine GTX 770 würde dem System noch gut stehen.

Interessant, dass ihr mir eine neue GPU empfehlt, wäre ich nicht drauf gekommen ^^
Natürlich soll die GPU auch getauscht werden, aber da habe ich deutlich mehr Ahnung, weshalb ich die Frage gar nicht gestellt habe. Meine Wahl würde aktuell auf eine 280 fallen. Die X ist wahrscheinlich zu stark und hat sehr mit Artefakten, Spulenfiepen und allgemein nur sehr lauten Kühlern zu kämpfen.

Ich spiele eigtl alles mögliche. Von Crysis über WoW zu BF4 usw. Also schon anspruchsvollere Sachen, die ich meinem Phenom langsam nicht mehr zutraue.

PS: Habe vergessen zu erwähnen, dass ich 6 GB RAM habe, da mein Mainboard einen Defekt hat und mehr nicht verarbeiten will. (Sonst funktioniert es aber)

Falls du nicht übertakten willst:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html oder http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
(Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html)

Falls du übertakten willst:
http://geizhals.de/asrock-z97-anniversary-90-mxgvh0-a0uayz-a1132888.html (bin mir nicht ganz sicher welches, muss aber ein Z-Mainboard sein)
http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html
(Kühler: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html)

Würde aber als erstes mal ne neue Graka bestellen und nur falls dir das nicht reicht danach eine cpu.
Du könntest auch mal mit MSI Afterburner und HWiNFO deine CPU/GPU-Auslastung in Spielen nachschauen und danach entscheiden, ob dir der Prozessor noch reicht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Macho)
@KwickskoOp: Danke für die Empfehlungen, das deckt sich tatsächlich mit meinem Test-Einkaufswagen bei Mindfactory.

Bin mir aber total unsicher, was das Netzteil angeht. Wird der Stromanschluss auf Intel passen?

Wenn ihr sagt, dass ich erstmal eine GraKa testen soll, 280 oder 280X oder was von nVidia? Eine 280 wäre zwar bei einem 4690 der klare Flaschenhals, aber die ist ja sehr günstig und kann auch mal später getauscht werden ohne dass ich gleich wieder eine neue CPU brauche.

Mir persönlich sagt am meisten diese hier zu: http://www.mindfactory.de/product_i...aming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956575.html

Hallo,

also wenn du die CPU upgraden willst dann würde ich gleich auf den Xeon setzten, so hast du einen i7 zum fast i5 Preis.

Da du recht anspruchsvolle Titel spielst könnte die Graka aber auch stärker sein als die 280, wird dann eben vom Budget abhängen.

Was für ein NT ist es denn genau, Coolermaster gibt es ja einige. :)

Die Anschlüsse sollten auf jeden Fall passen, da gibt es keinen Unterschied zwischen AMD und Intel.

Da sollte die 280er wirklich gute Dienste leisten.

Das NT kannst du auf jeden Fall behalten, habe ein 600er davon im 2. Rechner mit i7 2600K auf 4,2 GHz und GTX 770.

Stimmt, HT ist Hyperthreading, also aus 4 Kernen werden 8 Threads und Spiele setzen immer mehr darauf.

KwickskoOp schrieb:
Das ist keine gute Kombination, da die Spannungsversorgung beim ASRock Z97 Anniversary eher schwach ausgelegt ist, denn das Board ist extra für den Intel Pentium G3258 Anniversary Edition gedacht ist, wie man auch deutlich auf der Produktseite sieht. Es ist nicht dafür 4 Kerner großartig zu übertaken, die werden zwar auch unterstützt, aber dem Board fehlen dann die Reserven diese wirklich weit zu übertakten.

Mir wurde ja nun gesagt, dass der Phenom noch genug Power hat. Würdet ihr als passend eher eine 280, eine 280X oder eine 290 (eventuell unter dem Aspekt, nächstes Jahr CPU nachzurüsten) empfehlen? Beim RAM ist übrigens mit 6GB Ende...

EDIT: Ich suche was ganz leises, wie die tolle MSI R9 270X. Ich weiß, dass die 280X von MSI auch den Twin Frozr Kühler hat, aber bedeutend lauter sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Von der 290 würde ich eher absehen, die würde in Kombination mit deiner CPU wohl zu viel Strom fressen.

Ob 280X oder 280 hängt von deinem Budget ab, das Preisleistungsverhältnis ist bei beiden gleich gut. Und wenn du was ganz leises suchst, bist du mit MSI und HIS ganz gut bedient. Ob wohl man eigentlich auch bei den anderen Karten allein durch Nachregeln der Lüfterdrehzahlen meist auf die gleichen Werte kommt.

Von der 290 würde ich eher absehen, die würde in Kombination mit deiner CPU wohl zu viel Strom fressen.

Die Karte verbraucht mit einem Intel echt weniger?

Beim RAM ist übrigens mit 6GB Ende..

Das hab ich immer noch nicht so richtig verstanden.
Das Mainboard kann 32GB und bei dir ist bei 6GB Schluß?
Oder meinst du nur daß nur drei von deinen 2GB Modulen laufen?

Unter einer R9 280X würde ich für deien Zwecke nichts kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Die Karte verbraucht mit einem Intel echt weniger?
Es ging wohl um die Summe aus der Leistungsaufnahme von CPU und Graka zusammen, zumindest habe ich das so verstanden.

Einen Phenom würde ich definitiv nicht mit einer 290er kombinieren, da der Prozessor die Karte permanent ausbremsen würde. Selbst bei meiner 7870 OC ist das oft der Fall (auch Phenom).
Meine Empfehlung entweder nen gebrauchten 2500K/2600K/Xeon für 100-160€ kaufen oder einen FX8320 für 120.

ich bring mal die gtx970 ins spiel. schnell, leise und ab 300 € zu haben.
wobei die r9 teilweise durch mantle bei deiner cpu noch was bringt falls du entsprechende spiele spielen willst.

@zeedy: ob eine 280(X) oder was auch immer einen 4 ghz quad ausreizen kann liegt am jeweiligen spiel. bei einem spiel wäre selbst ein übertakteter i7 der flaschenhals, bei einem anderen eben die grafikkarte. und da grafikkarten sich schneller entwickeln und schneller veralten als cpus. macht es durchaus sinn, die graka ne nummer größer zu wählen. auf einen 4 ghz quad, egal ob core2, phenom2, i5 oder FX, passt aktuell noch ziemlich jede graka. und schlimmstenfalls nimmt er die in den nächsten rechner mit.
nur mal zum vergleich: als Elephant lols cpu rauskam, war die GTX285 das non-plus ultra. und wo steht die graka jetzt? und im vergleich dazu seine cpu? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt die R9 290 Tri-X von Sapphire für 265€, das Ding ist praktisch gleich schnell wie die GTX970, günstiger und hat nen tollen Kühler.

Und ich sag ja nicht, es braucht keine 280X oder eine 290, aber wenn er sich eine solche Karte kauft, sollte er auch möglichst bald die CPU tauschen, da das Ding langsamer ist als ein FX4xxx. Neue Spiele bescheinigen der Piledriver Architektur doch eine wesentlich höhere Leistung als Phenom II.

Zuletzt bearbeitet:
der FX4xxx sollte dafür aber auf 4,5-5ghz getaktet sein (was aber auch ohne weiteres möglich ist) um den phenomII @ 4ghz spürbar zu toppen. der phenom hat immerhin ne höhere ipc und bei echten quadcoreanwendungen leichte vorteile. von der cpu bei dem takt auf einen FX4 oder i3 umzusteigen ist eher sinnlos. da kommt es einzig auf das gewählte spiel an, welcher schneller ist. nicht selten dürfte da der phenomII die nase vorn haben, da höhere ipc als der FX, höherer takt als die meisten i3 und eben vollwertiger quad.

Zurück
Oben