Umsteigerfragen zu Fedora mit Gnome

runagrog

Commander
Hi,
ich bin vor ein paar Tagen auf meinem Studiumslaptop zu Fedora 25 mit Gnome umgestiegen und finde mich bisher recht gut zurecht, habe aber noch ein paar Fragen:

- Wie deinstalliere ich alte Kernel (und ist das überhaupt noch notwendig)? In früheren Fedora-Versionen schien die bevorzugte Variante
Code:
package-cleanup --oldkernels
gewesen zu sein, aber jetzt weigert sich das System bei mir und verweist mich auf dnf. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass
Code:
dnf upgrade
immer genau die drei neuesten Kernel behält und ältere deinstalliert, aber ich würde mir gerne sicher sein, dass ich nicht bald mit einer vollen Boot-Partition rumstehen und nicht weiß, wie ich die alten Kernel runterschubsen kann.

- Evolution ist bei mir verbuggt und ich würde gern mal was neues außer Thunderbird probieren. Irgendwelche Vorschläge für Mail-Clients, die sich gut unter Gnome einfügen?

Danke für eure Antworten!

dnf update und dnf upgrade sind equivalent. dnf entfernt automatisch alte Kernel-Versionen.

Mail-Client kann ich nicht helfen, nehme seit jeher Thunderbird.

Mail: claws.
kann man mit rpm/yum nicht alle kernel anzeigen und bei Bedarf deinstallieren?

Also in der Art (Debianismus)
dpkg -l |grep linux-image und dann eben apt-get remove/purge <kernel>

Genau, prinzipiell ging das in früheren Versionen sehr komfortabel über package-cleanup (was yum nutzt), nur wurde yum durch dnf ersetzt, weswegen der Befehl so nicht mehr ausführbar ist. Ich suche ja genau das Äquivalent in dnf ;)
Wobei wenn dnf immer genau drei Versionen behält, sollte das für meine Zwecke eigentlich problemlos ausreichen.

Claws schau ich mir mal an, danke für den Vorschlag!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nachgeschaut: dnf behält immer nur die letzten drei Kernel:
Code:
[xxxx@xxxx ~]$ rpm -qa kernel
kernel-4.10.8-100.fc24.x86_64
kernel-4.9.17-100.fc24.x86_64
kernel-4.9.13-100.fc24.x86_64
[xxxx@xxxx ~]$

Falls du die Anzahl der installierten Kernel ändern möchtest, findest du die entsprechende Option in der /etc/dnf/dnf.conf. Für die Aktualisierung der Pakete nehme ich nicht das "upgrade"-Kommando, sondern " distro-sync", das sich besser um Paketabhängigkeiten und -konflikte kümmert. Mehr dazu findest du in der Manpage von DNF.

Zurück
Oben