Umstellung AiO auf Wasserkuehlung

RyujinJakka schrieb:
darf ich fragen wieso 2 AGB?
Achte auf die Zahlen, der Cape Corp ist aktuell nicht verbaut, ebenso ist die D5 nicht verbaut.

Wasser tausche ich nur, wenn ich den Loop komplett zerlege und mich der Bastelwahn treibt, was meist mehrere Jahre sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich bin gerade am verplanen wie ich den Aufbau von dem Custom Loop gestalten moechte.
Ist es einfacher einer vertikale GPU in einen Kreislauf zu setzen oder eine horizontale?

Da die gpu Kühler Anschlüsse auf beiden Seiten haben, finde ich das ziemlich egal. Ich mag vertikale gpus optisch aber einfach nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ok und erwirkt eine vertikale GPU extra Last fuer den Waterflow? Also muss die Pumpe bei so etwas "potenter" sein oder ist die Last dort minimal?

RyujinJakka schrieb:
Ist es einfacher einer vertikale GPU in einen Kreislauf zu setzen oder eine horizontale?

Wie schon geschrieben ist im Grunde egal, auch brauch man keine potentere Pumpe.
Vertikal ist bei hardtubes ein wenig fummel Arbeit mehr.

Ich zerbreche mir gerade extrem den Kopf bezueglich des AGB und der Pumpe. So wie es im Bild gestaltet ist, ist es ja die einzige Moeglichkeit 3x 360 Radiatoren IM Gehaeuse unterbringen zu koennen. Der Radiator der an der Mainboard-Wand ist, muss relativ mittig stehen wegen den Lueftern oben und unten?

Wie genau erfolgt denn dann die Platzierung von AGB und Pumpe in dem Gehaeuse, dies wird dann doch ein relativ knappes Unterfangen? Ich habe mir darueber den Kopf zerbrochen aber ich sehe zumindest keine Loesung hierfuer. Bitte um Hilfe

Anhänge

• CustomLoop.png
    CustomLoop.png
    18,9 KB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Hmm, verstehe. Gibt es qualitativ einen grossen Unterschied zwischen Pumpe + AGB und Pumpe, AGB in einem?

So würde ich den Kreislauf einplanen. Ist jetzt nicht das beste Bild, es soll aber nur das Fundament überbringen.
Da ich soft tubes verwenden möchte hier eine Frage, kann ich die 90° Ventile verwenden um schöne Linien für den Flow erstellen zu können? Ich hab da so meine Bedenken dass es einfach hängen wird.
Ergänzung ()

Ggf. werde ich mich mal hinsetzen und mich um eine akkurate 3D Zeichnung bemühen

Anhänge

• Screenshot_20200718-145440_PENUP.jpg
    Screenshot_20200718-145440_PENUP.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 236
Also den Heatkiller AGB oder die Ultitube von AC solltest an den seitlichen Radiator befestigen können. Schon mal über X-Flow Radiatoren nachgedacht? Könnte das Verlegen der Schläuche vereinfachen.
20200602_010024 (2) [1600x1200].jpg

Mittlerweile habe ich einen dritten Radiator drin.
20200706_000352_01 [1600x1200].jpg

AGB ist die Eisstation von ALC. Von Oberseite vom Winkel (auf dem die Pumpe steht) und Unterseite Lüfter oben sind ca. 27cm Luft. Verbaut ist unten ein ALC 280er in 45mm Dicke, oben GTS360 und an der Seite ein ALC 360 mit 30mm Dicke. Wassertemp beim Zocken ca. 10° über Raumtemperatur. GPU (2080S) ca. 50° CPU (R5 3600) ca. 58° mit Spikes nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
RyujinJakka schrieb:
Da ich soft tubes verwenden möchte hier eine Frage, kann ich die 90° Ventile verwenden um schöne Linien für den Flow erstellen zu können? Ich hab da so meine Bedenken dass es einfach hängen wird.

Wie @Harley1977 schon geschrieben hat. Du kannst dir viele 90°/45° Fittings sparen wenn du XFlow Radiatoren nimmst. Der ist jetzt nur als Beispiel, gibt viele Hersteller.
Sieht dann auch alles aufgeräumter aus.

Bzgl. Der AGB/Pumpen Montage, steht den schon fest welche du kaufen willst?

omaschabubu schrieb:
Bzgl. Der AGB/Pumpen Montage, steht den schon fest welche du kaufen willst?
Da noch niemand auf mmeine Frage eingegangen ist, habe ich mich noch nicht final entschieden.
Ich schaue mir gerade noch die Backplates an. Das mit den Fittings ist nicht schlimm, da ist das einzige was mir Sorgen bereit nur ob die Softtubes dann lose herumhaengen, oder ob diese dann auch die Form beibehalten, also dass diese quasi nicht in der Luft "umherschaukeln".

Bezueglich der Radiatoren, buße ich viel ein bei dem EKWB Radiator? Der ist ja etwas "schmaler".

Aktuell ist meine Liste wie folgt aufgebaut:
https://geizhals.de/?cat=WL-1631318

Du meinst bezüglich der Qualität?

Das hängt primär davon ab, von welchem Anbieter du deine Teile beziehst.
Die EK EXRES Pumpen/AGB Kombis sind sehr gut, Pumpe direkt von Laing/Xylem & AGB von Aqua Computer oder Watercool ist ebenso sehr gut.
Bei D5 und DDC gibt es da im Grunde keine nennenswerten unterschiede, die Pumpe wird vom Hersteller (Laing/Xylem) produziert und höchstens geringfügig verändert, EK mach aus der DDC 3.25 zB etwas andere Anschlüsse und nennt das Teil DDC 3.2, Aqua Computer setzt eine eigens entwickelte Erweiterungsplatine an eine D5 mit integriertem Temperatursensor und nennt das Teil D5 Next.
Die grundlegende Technik bleibt aber mit den seit Jahren bekannten und bewährten Modellen identisch.

Ob ein Radiator jetzt ein paar Millimeter schmaler oder breiter ist, macht keinen nennenswerten Unterschied. Ich bevorzuge Hardware Labs Radiatoren, da die mit am besten in diversen Tests abgeschnitten haben, aber selbst zwischen teuren und billigen Radiatoren sind die Leistungsunterschiede sehr gering.

Wenn du nicht gerade ewig lange Bahnen mit deinen Softtubes ziehst, passiert mit denen relativ wenig, die dehnen sich nicht nennenswert aus und hängen nach 6 Monaten weiter durch. Du wirst sie aber ohne Hilfsmittel nie so gerade hinbekommen wie Hardtubes.
Das sie etwas hängen ist ganz normal, so ist das halt mit der Schwerkraft.

Den EKWB Quantum Magnitude empfinde ich als massiv überteuert, nicht mal mein (schon teurer) vollvernickelter Heatkiller IV Pro hat die 100€ überschritten und der liegt sogar über 200€.

Bei Alphacool kenne ich die UT Serie jetzt nicht persönlich, ich würde aber immer zu den V2 Modellen raten, die sind neuer und überarbeitet, ansonsten stehen die Verschlussstopfen gerne mal etwas über und sind prominenter als der Radiator, gibt dann ggf. Probleme bei der Montage, weil er nicht plan aufliegt.
Die EK Radiatoren sind übrigens aktuell nicht lieferbar (grauer Balken), für meine Verhältnisse zu teuer, da man die Hardware Labs GTS 360 für ~70€ über highflow.nl bestellen kann.

RyujinJakka schrieb:
Sorgen bereit nur ob die Softtubes dann lose herumhaengen, oder ob diese dann auch die Form beibehalten, also dass diese quasi nicht in der Luft "umherschaukeln".

Deswegen ja die X Flow Radiatoren, dann hast du nur sehr kurze Schlauchverbindungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
@RyujinJakka der im Warenkorb liegende ALC UT60 ist zu dick - Lian Li gibt für alle drei Einbaupositionen 65mm an, siehe auf deren Homepage, ganz runter scrollen (45mm Radiator und 25mm Lüfter gehen aber noch, Bilder in meinem WaKü Thread hier auf CB zu finden)

RyujinJakka schrieb:
Nicht empfehlenswert, das ist keine echte DDC Pumpe, sondern nur ein angelehntes Design --> Wenn dir die Pumpe verreckt, wirst du Probleme haben, eine neue zu finden.
Dazu kein Echtglas, viel rissgefährdetes Acryl und das Schlimmste: Acrylgewinde
Hier und hier, auch nicht teurer, aber eine echte DDC und ein langlebiger AGB mit Echtglas.
RyujinJakka schrieb:
Aktuell ist meine Liste wie folgt aufgebaut:
https://geizhals.de/?cat=WL-1631318
Die Preise der EK Kühler sind Wucher, der GPU Kühler ist nicht mal vernickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
immortuos schrieb:
Hier und hier, auch nicht teurer, aber eine echte DDC und ein langlebiger AGB mit Echtglas.
Gibt es dafuer auch ein EKWB Aequivalent?

Bezueglich des GPU Kuehlers, dann wuerde ich den durch dieses Produkt hier ersetzen
https://geizhals.de/ek-water-blocks...or-rtx-re-d-rgb-a2188362.html?hloc=at&hloc=de

Was ich noch unbedingt wissen wollte, muss ich mir bei dem GPU Kuehler etwas spezielles suchen? Ich wollte urspruenglich mal ein Custom Loop Projekt umsetzen fuer eine Vega56 von Sapphire und da brauchte man ein extra GPU Kuehler da die Platte groesser war als die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, EKWB hat Acryl-AGBs, die XRES sind aber dennoch gut.
Aber wie bereits erwähnt, entweder mit DDC 3.2 oder D5, da sind original Laing/Xylem Pumpen mit minimalen Modifikationen verbaut.
Mit den Pumpen sind die Teile aber teurer, die DDC 3.2 XRES 140 liegt bei ~135€, mit D5 glaube noch einen Tick drüber.

Zurück
Oben