Umstellung AiO auf Wasserkuehlung

Ok, ich wuerde es dann doch wohl lieber vorab erwaehnen. Die 1000EUR sind kein festes Limit. Der Custom Loop ist ja nur eine reine Hobby Spielerei, ich wuerde es gerne vermeiden, von vielen verschiedenen Herstellern Produkte zu bestellen. Wenn ich in einem Lager alles kaufen kann, was qualitativ dem "Spitzenprodukt" nahe kommt, dann bestelle ich bei dem Hersteller, der mir die breiteste Palette an Artikeln zur Verfuegung stellen kann. Letzten Endes praeferiere ich es dabei eher "lazy" zu sein und wenn noetig, lege ich halt etwas drauf am Ende. Ich moechte mir da jetzt nicht wirklich ueber jedes einzelne Produkt den Kopf zerbrechen.

Wenn ich also die aktuelle AGB+Pumpe Kombi wechsel fuer folgendes, sollte es doch qualitativ gleichwertig mit der Empfehlung von immortuos sein, richtig?
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-xres-140-revo-d5-pwm-glass-a1388522.html?hloc=at&hloc=de

RyujinJakka schrieb:
Gibt es dafuer auch ein EKWB Aequivalent?
Nur für die D5. Warum so auf EK eingeschossen?
Ergänzung ()

RyujinJakka schrieb:
Bezueglich des GPU Kuehlers, dann wuerde ich den durch dieses Produkt hier ersetzen
https://geizhals.de/ek-water-blocks...or-rtx-re-d-rgb-a2188362.html?hloc=at&hloc=de
Der Kühler passt nicht auf deine Karte, da brauchst du den hier.
Ergänzung ()

RyujinJakka schrieb:
ich wuerde es gerne vermeiden, von vielen verschiedenen Herstellern Produkte zu bestellen.
Das ist Quatsch. Den qualitativ besten Loop bekommst du nur, wenn du die Hersteller mischst.

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Nur für die D5. Warum so auf EK eingeschossen?
Ergänzung ()

Naja ich bin nicht auf EK so eingeschossen, wie bereits oben erklaert, ich bevorzuge prinzipiell den Hersteller, der mir die meisten Produkte zur Verfuegung stellen kann. Da mich obendrauf die Kuehler optisch angesprochen haben, hatte ich mich fuer EKWB entschieden.
Der Kühler passt nicht auf deine Karte, da brauchst du den hier.
Danke dass du mir dabei aushilfst.

RyujinJakka schrieb:
Wenn ich in einem Lager alles kaufen kann, was qualitativ dem "Spitzenprodukt" nahe kommt, dann bestelle ich bei dem Hersteller, der mir die breiteste Palette an Artikeln zur Verfuegung stellen kann.
Da bleibt dir keiner mehr übrig. Jeder Hersteller hat seine Gebiete, in denen er dem Rest voraus ist und niemand hat überall das beste Produkt.
Ergänzung ()

RyujinJakka schrieb:
Wenn ich also die aktuelle AGB+Pumpe Kombi wechsel fuer folgendes, sollte es doch qualitativ gleichwertig mit der Empfehlung von immortuos sein, richtig?
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-xres-140-revo-d5-pwm-glass-a1388522.html?hloc=at&hloc=de
Ja, der ist sehr gut. Ist dann mit einer D5 statt der DDC.
Ergänzung ()

Naja ich bin nicht auf EK so eingeschossen, wie bereits oben erklaert, ich bevorzuge prinzipiell den Hersteller, der mir die meisten Produkte zur Verfuegung stellen kann. Da mich obendrauf die Kuehler optisch angesprochen haben, hatte ich mich fuer EKWB entschieden.
Wie kommst du darauf, dass EK dir die meisten Produkte zur Verfügung stellen kann? Das ist nicht der Fall, da bist du bei Aquacomputer besser aufgehoben. Einzig Kühler für Customdesigns stellen die bisher nicht her.
Um einen Aquaero oder einen Quadro wirst du nicht drum rum kommen, wenn du deine Lüfter etc vernünftig steuern willst.

immortuos schrieb:
Da bleibt dir keiner mehr übrig. Jeder Hersteller hat seine Gebiete, in denen er dem Rest voraus ist und niemand hat überall das beste Produkt.
Dies ist korrekt und auch vollkommen in Ordnung, deswegen habe ich ja zuvor bereits mehrfach erwaehnt, mir reicht es wenn die Produkte qualitativ dem "Spitzenprodukt" sehr nahe kommen. Mehr brauche ich da nicht. Ich weiss dass ich bei EKWB nicht alles bekomme. Aber aktuell stehen die Radiatoren, AGB+Pumpe, CPU Kuehler, GPU Kuehler + Backplate auf der Liste. Viel bleibt ja nicht mehr uebrig zum beifuegen :)

Wuerde vielleicht jemand mir erklaeren wo der grosse Unterschied zwischen D5 und DDC ist? Ich habe versucht mir dazu was durchzulesen, aber ich raff es einfach nicht. Eine kurze Erklaerung wieso wuerde ich willkommen heissen.

Ich glaube ich werde mich doch umentscheiden auf Hardtubes und mache das huebsch mit ein paar Winkeln

RyujinJakka schrieb:
Wuerde vielleicht jemand mir erklaeren wo der grosse Unterschied zwischen D5 und DDC ist?
Puh das ist ein ziemliches Thema. Im Großen und Ganzen haben beide Pumpen ihre Vor- und Nachteile.
Die D5 vibriert tendenziell weniger stark, lässt sich damit leichter entkoppeln, hat ein etwas tieffrequenteres Betriebsgeräusch und bringt etwas weniger Druck bei restriktiven Kreisläufen. Dafür bringt sie bei sehr wenig restriktiven Kreisläufen etwas mehr Durchfluss, das ist aber die Ausnahme in Highflowsystemen mit Kühlern ohne Kühlfinnen und Rohrradiatoren.
Die DDC vibriert stärker, hat ein etwas hochfrequenteres Betriebsgeräusch und bringt mehr Druck.
Für Anfänger ist die D5 fast immer die bessere Wahl, weil sie eben sehr leicht zu entkoppeln ist und auch in einem AGB montiert auch ohne Shoggy noch gut leise betrieben werden kann.
Ergänzung ()

RyujinJakka schrieb:
Viel bleibt ja nicht mehr uebrig zum beifuegen
Ansichtssache, der schwierigste Teil ist die Planung der Verschlauchung/Verrohrung. Da geht insbesondere bei Hardtubes auch nochmal ein ziemlicher Haufen Asche drauf.

Danke fuer die Erklaerung.
Gibt es viele qualitative Unterschiede bei Hardtubes? Das cutten funktioniert ja dann nicht so wie bei Softtubes nehme ich mal an

RyujinJakka schrieb:
Hardtubes? Das cutten funktioniert ja dann nicht so wie bei Softtubes nehme ich mal

Willst du auch biegen oder alle Winkel mit nem Fitting umgehen? Bzgl. Den Tubes
Acryl ist klarer aber bei biegen wird es schwer und man muss sehr genau seinen. PETG ist ein wenig milchich, dafür gut beim biegen und hast ein wenig "Spielraum".
Welchen Hersteller ist im Grunde egal.

Hmm, biegen würde ich mich nicht trauen. Würde dann wohl eher die Lösung mit den Fittings angehen und stump 45/90° Zeug verplanen

RyujinJakka schrieb:
Hmm, biegen würde ich mich nicht trauen. Würde dann wohl eher die Lösung mit den Fittings angehen und stump 45/90° Zeug verplanen

Dann Acryl, aber du solltest dich dafür ein wenig ein lesen. Oder Try and error :)

Hmm.. ok
Wird dann wohl ein relativ schwieriges Unterfangen mit den Hardtubes

RyujinJakka schrieb:
Hmm.. ok
Wird dann wohl ein relativ schwieriges Unterfangen mit den Hardtubes

Ich kann leider nicht abschätzen wie Handwerklich begabt du bist. Aber einfach bestellen und mal machen wird net klappen. Du brauchst auch extra Equipment.

Aber lass dich net entmutigen, Hardtubes biegen etc. ist keine rocketscience. Da du selber sagst das es für dich ein Hobby ist, schau/lies dir ein paar Tut's an/durch, dann wird das schon klappen.

Was meinst du mit extra Equipment, ich habe sehr viele Werkzeuge vor Ort. Was sticht denn da heraus?

Werkzeug um zum kürzen, entgraten, zum erwärmen, ein Silikonschlauch, damit die Rohre nicht abknicken.

Dazu wäre eine Schablone zum biegen bestimmter Winkel nicht verkehrt. Da muss man aber nicht unbedingt was kaufen, sondern kann sich ein Biegebrett mit diversen Radien und Winkeln selbst bauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also für das Biegen einen Heissluftfön, Das :) , Säge, was zum entgraten der Tubes vorallem bei Acryl und du solltest dir überlegen wie du deine Radien hin bekommst, entweder baust du dir was selber oder schaust mal hier durch. Das sind allerlei Hilfsmittel und wie gesagt Tutorials lesen/schauen.

Muss ich mein NT aufstocken mit dem Custom Loop?

NT Upgrade wegen Wakü? Nur wenn du plötzlich 20 Fans nutzt^^
Nein, die Pumpe und die paar Fans wird das NT schon versogen können ohne Problem....

Zu den HardTubes: keine Angst davor!
Der Aufwand lohnt sich am Ende und du lernst sie zu biegen.

Ich habe 3 extra Rohe bestellt, kosten keine 9 EUR. Erstmal biegen gelernt, was nun wirklich keine Magie ist.
Entgrater brauchst du nicht wirklich, Schleifpapiert tut es auch wunderbar. Wenn du ne kleine Säge zuhause hast, reicht diese völlig für PMMA und PETG Tubes aus. Habe noch so ein Biegeteil dazu bestellt der 45 Grad winkel ermöglicht, braucht man aber nicht wirklich.

PMMA = Acryl = klarer = braucht mehr Hitze zum Biegen UND lässt sich nicht schneiden, nur sägen.
PETG lässt sich schneiden. DAS ist der größte Unterschied.

Das wichtigste ist: versuch nicht mehr als 2 Biegungen pro Tube, sonst wirds kompliziert und die Hitze wirkt sich auf die vorhandenen Biegungen aus, daher meine Regel: max. 2 Biegungen pro Tube, der Rest wird mit Winkeln und Adaptern gelöst. Damit war ich mehr als zufrieden am Ende.

Wie gesagt: es kostet dich etwas mehr Geld und mehr Zeit beim Einbau, ABER das Resultat wird dich umhauen und du wirst immer Glücklich sein dein Werk jeden Tag in Arbeit zu sehen.

Naja das NT Upgrade waere auch in Bezug auf die neue CPU, weiss nicht ob alles in Combination nicht zu viel ist fuer das 650W NT

Zurück
Oben