Umstellung auf Glasfaser

jkw31

Newbie
Guten Abend,
bei mir wird an Montag auf Glasfaser umgestellt. Die Portierung erfolgt aber erst am30.8.
In benutzung sind DECT Telefone. Um die schnelle Glasfaser zu nutzen würde ich gerne meinen Glasfaserouter 5530
betreiben. Da aber die Portierung erst am s.o. erfolgt und ich den Festnetzanschluß benötige möchte den DSL Router 7530
mit abgeschaltetem WLAN weiter betreiben . Jetzt meine eigentliche Frage : Wie kann ich den 5530 konfigurieren, da ja meine
7530 im Browser erscheint ? 7530 einfach abschalten und 5530 konfigurieren ? was passiert dann nach dem anschalten der 7530? Aber wie kann ich dann unabhängig voneinander
beide Fritzen aufrufen? Wenn ja wie?
MfG und im voraus vielen Dank für die Antworten
jkw31

Die 7530 ist doch konfiguriert. Einfach WLAN abschalten und nur für die Telefonie weiter nutzen. Und wenn Du auf die Oberfläche willst, warum auch immer, LAN Kabel nutzen.

Wozu das "Upgrade" von der 7530 auf die 5530?
Nur weil man damit das Modem/ONT spart?

Du kannst doch die alte FritzBox so lassen und die neuen an den Glasfaser Anschluss anschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, metallica2006 und sentry0815
Moin,

ich würde die 7530 einfach vom LAN trennen und WLAN abschalten, fertig.
Danach die 5530 in Betrieb nehmen.

Wenn du beide erreichbar haben willst, musst du die IP Adressen der Router verschienden einstellen und auf der 7530 DHCP abschalten. Würde ich mir für rund einen Monat aber klemmen.

wechselst du auch den Anbieter/Provider?
bei mir war es so, dass DSL die ganze Zeit lief, darüber habe ich sogar die Mail/Nachricht erhalten, dass ich jetzt "umstellen" könne.
dann habe ich die Beschwörungsformeln im Browser über die "Fiber-Fritzbox" eingegeben (einmal PC/Laptop mit statischer IP/WLAN Kennung dran) und daraufhin war die im Internet.
"neue" auf WLAN/IP usw. der alten eingestellt und fertig.
das ganz geht in wenigen Minuten ohne Stress

ONT+Router = 2 "Stromfresser"

zumal Router im WAN Modus mehr Strom verbrauchen, als ein reiner Glasfaserrouter wie eine 5530 oder 5690Pro

Ein zusätzliches Gerät was ca. 5 Watt braucht, ist alles aber kein Stromfresser. Da musst du aber auch den Preis der Anschaffung gegenrechnen...

5W -> 0,12kWh (0,005*24) * 365d * 0,31€/kWh = 13,57€

nur dafür das ein Gerät mehr am Start ist

kein ONT = eine Fehlerquelle weniger

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Die 5530 ist nur etwa 1-2 Watt sparsamer, als eine 7530 samt ONT. Dafür verzichtet man auf etwa 60% Rechenleistung des Haupt-SOC, also dreifach langsamerer GUI-Aufbau, dreifach geringerer VPN-Durchsatz, doppelte Zeitdauer bei Firmware-Updates und Neustarts...

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Bei der Portierung geht es doch um die Telefon Nrn. Also würde man den alten Router am DSL Anschluss für DECT weiter laufen lassen. Also WLAN aus schalten. LAN und WLAN über Glasfaser Router laufen lassen.
Das einzige was sie nicht geht ist via fritzfonApp zu telefonieren .

Hat denn überhaupt schon mal jemand einen reellen Test gemacht, wie viel Glasfaserrouter weniger Strom benötigen als ONT+Router?

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Zitat:

Zum anderen stellt sich die Frage nach der Anzahl von Geräten: Warum sollte man zwei Geräte (Modem und Router) nutzen, wenn ein platzsparendes Kombigerät ausreicht, das mit einer Steckdose auskommt?

Außerdem verbraucht ein Kombigerät wesentlich weniger Energie als zwei getrennte Geräte. Hierbei darf man nicht nur auf den Energieverbrauch des Glasfasermodems (ONT - Optical Network Termination) achten, sondern muss auch den "Mehrverbrauch" des Routers mit einrechnen.

Eine stichprobenartige Messung der Verbraucherzentrale ergab, dass ein Glasfaserrouter im sogenannten WAN-Betrieb (Wide Area Network) hinter einem Glasfasermodem mehr Energie benötigt, als im echten Glasfaserbetrieb, also ohne vorgeschaltetes Glasfasermodem. Dies liegt daran, dass die LAN-Strecke zwischen Modem und Router auch ein Energiefaktor in der Gesamtrechnung ist.

Quelle: https://www.teltarif.de/kein-freier...interview-verbraucherzentrale/news/91773.html

arvan schrieb:
Ein zusätzliches Gerät was ca. 5 Watt braucht, ist alles aber kein Stromfresser.
natürlich ist das ein Stromfresser, was denn sonst?

arvan schrieb:
Da musst du aber auch den Preis der Anschaffung gegenrechnen...
man "muss" gar nichts gegenrechnen!
man muss mit seinem Gewissen abklären, ob man alleine an sein eigenes Portmonee oder auch an die Umwelt denkt.

Wie gesagt, nur die 5530 ist tatsächlich sparsamer als eine kleine DSL-Box + ONT und das muss die auch sein, denn der Chipsatz ist vergleichsweise leistungsschwach und die 5530 hat wenig Anschlüsse.

5530 an GPON: rund 7,7 W
7520/7530 + GFM 2 per Gbit LAN: rund 8,7 W
7530 AX + GFM 2 per Gbit LAN: rund 9,5 Watt
5590 an GPON: rund 10,5 Watt

Eine 5530 wegen der Umwelt und des Portemonnaies zu kaufen, ist etwa so, wie mit dem Atmen aufzuhören, damit Andere mehr Sauerstoff zur Verfügung haben.

Wie siehts denn mit den Updates bei den Fritz!Boxen aus? Wo ist die längste Support zu erwarten?

Zurück
Oben