Umstellung auf IP

  • Ersteller Ersteller Jahreszeit
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jahreszeit

Gast
Hi,
ein Bekannter T-Com analog mit DSL.
Nun will er auf T-Com IP mit DSL umstellen.

Dazu ist auch eine neue FritzBox notwendig.
Diese kann nur noch IP. Es kann kein Telefon über Festnetz angeschlossen werden.

Wie läuft heutzutage die Umstellung genau ab?
Nennt die T-Com einen Tag und man muss dann durch umstecken der FritzBox testen ob dies funktioniert?

Um am Tag der Umstellung telefonisch erreichbar zu sein, würde es ja funktionieren, wenn das Telefon den ganzen Tag in der Telefonbuchse steckt. Oder ist dazu nach der Umstellung auch eine FritzBox notwendig?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
 
Das Telefon steckt nach der Umstellung nicht mehr in der Telefondose, sondern in der Fritzbox, Speedport ...

Sicher nennt die Telekom einen Termin und nach der Umstellung muss halt die IP-Telefonie eingerichtet werden.
 
Also wird das Telefon nach der Umstellung nicht funktionieren, wenn es direkt in der Telefondose steckt?

Das Problem ist, dass die Person es nicht selbst umstecken kann.
Dann wäre es sinnvoll, wenn wenigstens das Telefon an dem Tag noch funktionieren würde.

Dasss es später in die FritzBox kommt ist mir klar:)
 
jop nach der Umstellung geht das Telefon nicht mehr an der Dose, da halt kein analoges Telefon Signal mehr übertragen wird.

der Splitter fällt dann auch weg, der Router wird dann direkt mit der Dose verbunden und das Telefon mit dem Router
 
Der Tag der Umschaltung sollte angegeben sein. Meiner Erfahrung nach findet die Umstellung teilweise gleich ab Mitternacht oder in den Morgenstunden statt. Nur beim Wechsel zu 1und1 war erst nach 17 Uhr umgestellt.

Je nachdem, wie erreichbar die Nummer sein muss, könntest du abends den Router für IP einrichten und dort schon das Telefon anstecken. Wird wider Erwarten spät umgeschaltet, ist die Person aber dann nicht erreichbar. Hast du nicht zufällig ein altes Telefon über und stöpselst einfach beide an?

Oder man richtet eine Rufumleitung aufs Handy für die Zeit ein. Oder falls das schon klappen sollte, die Offline-Rufannahme. Es kann aber sein, dass das erst nach der IP-Umstellung einrichtbar ist. https://www.google.de/search?q=offline-rufannahme
 
Ein Hinweis noch:

bei zwei Umstellungen auf Voice over IP schon gehabt (erst heute wieder), dass das Telefon zwar Anrufe tätigen, aber von außen nicht erreicht werden kann (diese Nummer ist nicht registriert). Laut Service dauert dass ab dem ersten Anruf des Telefons etwa 30 min, bis der Großrechner den Anschluss registriert hat. In einzelnen Fällen geht das aber nicht automatisch, sondern man muss bei der Technik anrufen, die machen dass dann intern.

Also nicht gleich wundern. Mein Bekannter, dem ich geholfen habe, hat dem Mitarbeiter der T-Kom dann gesagt, dass er einen schönen Gruß an den Großrechner sagen soll :)

Irgendwie auch blöd, dass dazu nirgends ein Hinweis kommt von T-Kom.
 
Ich habe noch 2 Fragen zu dem Thema:

1. Sieht man bevor man die Bestellung im Internet für IP das Datum wann umgestellt werden soll?
2. Wie lange dauert es ca. von Bestellung bis Umstellung?
 
Das Umstelldatum wird dir nach der Bestellung mitgeteilt mit der Auftragsbestätigung ...
 
du bekommst einen Termin mitgeteilt, wann die Umstellung ist, die Umstellung passiert nicht von heute auf morgen, das kann 1-3 Wochen dauern
 
bisy schrieb:
die Umstellung passiert nicht von heute auf morgen

In der Regel passiert sie innerhalb 24 Stunden.

das kann 1-3 Wochen dauern

Im Fehlerfalls, ja. Im Fehlerfall kann sie aber auch schon mal 3 Jahre dauern. Relevanz? Null!
 
Zurück
Oben