1&1: Umstellung von D2 Netz auf 1&1 5G Netz

@Eno77
2G kostet den Provider viel mehr Ressourcen und kann viel weniger Geräte in einer Zelle verwalten.
Du blockierst nur in der Bereitschaft also mehr Ressourcen als bei 4G/5G. Dazu spart es eben nicht wirklich Akku, die Energiespartechniken bei 4G/5G sind viel weiter entwickelt.

Weil ich das WLAN im handy nicht benötige - es deshalb aus ist (und auch akku spart)

Und wenn ich 1 - 2 Balken 4G an lasse wo am Ende zwischendurch noch dauernd zwischen 4G und 2G hin und hergeschalten wird hält der Akku deutlich kürzer, als mit vollem Emfpang 2G. Stromsparmechanismen am Arsch!

Die Diskussion führt am Ziel vorbei. Mein Standardfall ist 2G + EDGE ohne WLAN.

Bei Bedarf wechsle ich zu 4G bzw. WLAN - fertig. Daran gibts nichts zu rütteln.

@Eno77 WLAN verbraucht nicht so viel Strom wie das Mobilfunk Internet nur mal by the way weil es mit dem Mobilfunk Mast viel stromintensiver ist zu kommunizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Jain, aber ich habe ja keinen Datenverkehr. Das handy ist zum Telefonieren + ab und zu mal eine Nachricht schreiben. Das WLAN benötige ich nur für Updates.

Eno77 schrieb:
Habs jetzt probehalber mal abgeschlossen.
5G funktioniert - aber es baut z.b. bei 2G keine EDGE Datenverbindung auf. - Habe nichts gefunden, ob das nicht enthalten ist oder ein technisches Problem.
Bei 1&1 konnte man nur bis Ende Mai 2024 EDGE nutzen, da gab es eine grosse Systemumstellung die zu einem mehrtägigen Ausfall geführt hat, und seitdem geht es nicht mehr.

Wir haben damals gedacht es wäre nur eine kurzfristige Störung, aber inzwischen hat sogar Ralph Dommermuth selbst verkündet das EDGE dauerhaft deaktiviert bleibt.

Die meisten Leute intressiert zwar EDGE eh nicht weil sie lieber 4G/5G nutzen, aber finde es auch unglücklich das es ohne Vorankündigung abgeschaltet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Okay, da spart sich warscheinlich 1und1 die Vertraglichen Kosten fürs Roaming mit dem Vodafone Netz für 2G. Und da Vodafone eh in den nächsten 5 Jahren das 2G Netz abschaltet, spielt da da nicht wirklich mehr ne rolle

Ich kann mir nicht vorstellen das 1&1 das Roaming in 2G EDGE extra bezahlen müsste. Denn 1&1 hat ja angeblich ein pauschaliertes Roamingabkommen mit Vodafone.

Auch m:tel die als MVNO ebenfalls bei Vodafone roamen und sämtliche ausländischen Anbieter haben ja auch das Roaming in 2G EDGE inklusive.

Ich habe (trotz mehrmaliger umstellungsversuche seitens 1&1) immer noch einen D2 (Vodafone) Vertrag, in dem Edge noch geht.

Im kostenlosen GMX Tarif, den ich zum test abgeschlossen habe, (denn der nutzt ja das gleiche Netz) gibts kein EDGE mehr - ich bleibe mal dran - die aktivierungsPost kommt noch...

Wie es aussieht werde ich den 1&1 kündigen, wenn ich keine Vorteile im Vergleich zum 0 Euro Tarif bei GMX mehr habe sobald es umgestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eno77 schrieb:
Im kostenlosen GMX Tarif, den ich zum test abgeschlossen habe, (denn der nutzt ja das gleiche Netz) gibts kein EDGE mehr - ich bleibe mal dran - die aktivierungsPost kommt noch...
wen der Vertrag im 1&1 Netz läuft, gibt es keine 2G Datenverbindung mehr. Dies ist von 1&1 - auch im Vodafone Netzroaming - deaktiviert.
Eno77 schrieb:
Wie es aussieht werde ich den 1&1 kündigen, wenn ich keine Vorteile im Vergleich zum 0 Euro Tarif bei GMX mehr habe sobald es umgestellt ist.
beachte, dass der GMX Tarif eine relativ kurze Kündigungsfrist (7 Tage) besitzt, indem der Vertrag von beiden Seiten beendet werden kann.

Tom_123 schrieb:
beachte, dass der GMX Tarif eine relativ kurze Kündigungsfrist (7 Tage) besitzt, indem der Vertrag von beiden Seiten beendet werden kann.
ja, das lässt mich noch grübeln, die Hauptnummer dahin zu migrieren. Den 1&1 im D2 Netz hatte ich damals als günstigere Alternative zu einem vertrag direkt bei VF abgeschlossen, u.a. weil mich die VF Kundenbetreuung "verarscht" hat.
ggf. dann doch wieder einen Tarif bei Vodafone von einem Reseller (allmobile von otelo vielleicht?)

Die Migration bei 1&1 liess sich noch einen Monat verschieben, in der Zeit werde ich mir das überlegen.

Auf jeden Fall sind ~22,- Euro für nen uralt 2GB Tarif in dem dann neuen 1&1 Netz ohne EDGE nicht mehr zu begründen. 5G vs. 4G wäre mir dabei auch egal.

Eno77 schrieb:
Ich habe (trotz mehrmaliger umstellungsversuche seitens 1&1) immer noch einen D2 (Vodafone) Vertrag, in dem Edge noch geht.
Natürlich geht es bei Vodafone selbst noch, bei m:tel ebenfalls, und bei allen ausländischen Roamingpartnern auch.

Eno77 schrieb:
Die grösste Einschränkung bei GMX FreePhone sehe ich darin das es den Tarif nur als eSIM aber nicht als klassische SIM gibt.

Eno77 schrieb:
Auf jeden Fall sind ~22,- Euro für nen uralt 2GB Tarif in dem dann neuen 1&1 Netz ohne EDGE nicht mehr zu begründen. 5G vs. 4G wäre mir dabei auch egal.

~22€ für geademal 2GB sind sicher nicht mehr zeitgemäss, da könntest du auf jeden Fall in einen günstigeren Tarif mit mehr Datenvolumen wechseln.

Bei der Hauptmarke 1&1 geht der Einstieg bei 9,99€ los für eine 50 MBit/s Pseudo-Unlimited-Flat bei der man aber dann nach 50GB das Datenvolumen häppchenweise nachbuchen muss.

Bei den Drillischmarken gibt es auch immer wieder attraktive Angebote. Da werden die Tarif recht häufig getauscht, aktull gibt es die attraktivsten Tarife bei cybersim.de und handyvertrag.de zum Beispiel:

7GB für 5,99€ bei handyvertrag.de | 10GB für 7,99€ bei cybersim.de | 20GB für 8,99€ bei handyvertrag.de | 30GB für 10,99€ bei handyvertrag.de | 50GB für 14,99€ bei handyvertrag.de | 70GB für 24,99€ bei cybersim.de

5G ist immer inklusive

Martyn schrieb:
...weil es den eSim "Slot" des telefons "blockiert"?
Oder was gibt es bei einer eSIM noch für Nachteile?

Wenn ich mein Telefon richtig kapiere, kann ich wenn ich eine (die physische SIM) deaktiviere eine weitere eSIM aktivieren (oder ich verstehe das falsch und es darf nur eine eSIM gleichzeitig aktiv sein, d.h. man muss die eSIM deaktivieren um eine andere eSIM zu nutzen?)

Nicht jedes Telefon hat die Möglichkeit eSIMs zu nutzen. Gerade wenn man das als Zweitvertrag für ein älteres Telefon nutzen möchte, kann man in dieses Problem laufen. Aber es gibt zur Not Abhilfe:
https://esim.me/de/

Sehe den Nachteil der eSIM vorallem darin das man sie nicht so einfach zwischen Geräten wechseln kann, zum Beispiel wenn das Gerät wegen Defekt eingeschickt werden muss, oder man ausserhalb des EWR reist.

Ob das Gerät nur ein oder zwei eSIM unterstützt hängt vom Gerät ab. Bei Apple sind ab dem iPhone 13 Pro bzw. iPhone 14 auch zwei eSIM gleichzeitig nutzbar. Bei den Android Geräten dürfte es ähnlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eno77
Martyn schrieb:
Sehe den Nachteil der eSIM vorallem darin das man sie nicht so einfach zwischen Geräten wechseln kann
geht bei mir bei Vodafone recht schnell, eSIM beim alten Gerät abmelden und dann beim neuen Gerät über den QR Code wieder anmelden, fertig. Ich brauch halt nicht am SIM Slot rum fummeln

Ist das dann bei Vodafone auch immer kostenlos? Und man müsste es dann ja immer gleich doppelt machen.

Also erstmal auf das Ersatzgerät bevor man sein Hauptgerät zur Reperatur schickt oder auf Reisen mit einer lokalen eSIM nutzt.

Und dann nachdem man sein Gerät repariert zurückbekommen oder ein Austauschgerät erhalten hat, bzw. die Reise vorbei ist, wieder zurück aufs Hauptgerät oder Austauschgerät.

Da finde ich eine echte nanoSIM die man einfach umstecken kann praktischer.

Martyn schrieb:
Ist das dann bei Vodafone auch immer kostenlos?
Du hast @bisy missverstanden: Dieselbe eSIM kann bei Vodafone weitergenutzt werden. Ein Austausch ist gar nicht notwendig. Man muss sie nur aufbewahren bzw. im Kundencenter abrufen können.

Das gilt übrigens auch für Discounter wie Lidl Connect oder Simon mobile. Ein richtiger eSIM-Austausch wäre mit 1 € pro Vorgang okay bepreist, ist aber, wie gesagt, gar nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
@Martyn ich meinte das so, wie @RingoDeathstarr noch mal geschrieben hat.

Also statt nano SIM Karte vom alten Gerät ins neue stecken, lässt sich die eSIM halt auch übers Kundenportal vom alten aufs neue Gerät übertragen. Da braucht es keine neue eSIM

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
Zurück
Oben