1&1: Umstellung von D2 Netz auf 1&1 5G Netz

DeusoftheWired schrieb:
Wenn du dich dafür bei den Mobildaten nicht einschränken mußt und wirklich so wenig telephonierst, ist gegen den Tarif nichts einzuwenden. Du bekommst für den gleichen Preis allerdings mittlerweile z. B. eine Allnet-Flat und 15 GB im O2-Netz: https://www.smartmobil.de/details/53385/allnet-flat-7-8-gb Ist aber bei weitem nicht der einzige Anbieter für 6,99 €/Monat.
Auch dieses Angebot wird inzwischen über das 1&1-Netz mit Vodafone-Roaming umgesetzt. Es werden bei 1&1 (das schließt die Drillisch-Marken wie Smartmobil ein) KEINE Neuverträge im o2-Netz (oder mit o2-Roaming) angeboten.

dietmar18 schrieb:
Es wird ja wahrscheinlich nicht möglich sein, bei 1&1 meinen derzeitigen Vertrag zu kündigen und dann über
GMX einen neuen sehr günstigen Vertrag abschließen, oder?
Möglicherweise nicht, weil sowohl dein alter Vertrag als auch die Nicht-FreePhone-Tarife von GMX, die du verlinkt hast, über die 1&1-Plattform realisiert werden. GMX FreePhone (also das reine eSIM-Angebot) wird über die Drillisch-Plattform realisiert, deshalb wäre eine Portierung möglich.

Du könntest dann aber eh zu einer günstigeren Drillisch-Marke wechseln. Aktuell ist sim24 am günstigsten. Du kannst ja die monatlich kündbare Variante nehmen und dann einfach testen, wie das Konstrukt "1&1-Hauptnetz mit Vodafone-LTE-Roaming" für dich funktioniert. Möglicherweise wirst du kaum Unterschiede spüren, bei deutlich günstigeren Preisen.

(Denk nur bei Drillisch dran, nach der Aktivierung die Datenautomatik zu deaktivieren.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18 und Nero FX
@Nochneuhier Das geht im Kundencenter und in der App unter "Vertrag" -> "Datenoptionen". Dort aktivierst du die Option, die mit "Internet Flat" beginnt.

Die andere Option, die "Datenautomatik" im Namen trägt, wird danach automatisch deaktiviert - aber Achtung, erst im Folgemonat.
 
@dietmar18

Damals gehörte Drillisch noch nicht zu 1und1. Heute sind die GMX Tarife teure Varianten der Drillisch Tarife.
Dein Vertrag ist älter als 24 Monate? Dann kannst du zu Ende Januar 25 aus dem Vertrag wenn du bis 31.12. kündigst. Kündige mit Freigabe der Rufnummer zur vorzeigen Portierung, lass dir nichts aufschwatzen von 1&1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
Nero FX schrieb:
Dein Vertrag ist älter als 24 Monate?
Hallo,
in meinen Vertragsdetails steht online:
Erstmalige Aktivierung 15. April 2015
Aktueller Vertragsbeginn 15.April 2024
Vertragsende 14.April 2025
Kündigungsfrist 1 Monat

Heißt das, das ich erst zum 14.April kündigen kann? D.h. mein Vertrag verlängert sich immer um ein Jahr, wenn ich nicht ein Monat vor Vertragsende kündige?

Viele Grüße
Dietmar
 
Nein, du kannst jederzeit kündigen, allerdings musst du halt bis spätestens 1 Monat vor Vertragsende gekündigt haben.
Der Vertrag verlängert sich ohne Kündigung dann automatisch immer um einen Monat, da eine automatisch Verlängerung um ein weiteres Jahr nicht mehr zulässig ist in Deutschland.

Wenn du jetzt kundigst, dann endet dein Vertrag am 14.04.2025
 
@dietmar18
das sind die alten Vertragsbedingungen (automatische Verlängerung um 1 Jahr).
Das ist illegal, wird von 1und1 aber gern versucht um Unwissende Kunden weiter zu binden..

Lass dich nicht von 1und1 verarschen, die Bundesnetzagentur schreibt ganz klar:

Einen Vertrag, der sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit stillschweigend verlängert hat, können Sie jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen. Dies gilt auch für Verträge, die vor dem 1. Dezember 2021 abgeschlossen wurden, wenn die Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen ist. Der Anbieter darf Ihnen dann auch keine weiteren Kosten in Rechnung stellen. Einzige Ausnahme: Der Wertersatz für Endgeräte, die Sie behalten.

Ihr Anbieter muss Sie rechtzeitig vor einer stillschweigenden Verlängerung des Vertrages auf Folgendes hinweisen:

  • die stillschweigende Verlängerung des Vertrages
  • die Möglichkeit, die Verlängerung des Vertrages durch eine rechtzeitige Kündigung zu verhindern
  • das Recht, einen verlängerten Vertrag jederzeit mit einer Frist von einem Monat zu kündigen
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Vertrag/start.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18 und TomH22
Nero FX schrieb:
Das ist illegal, wird von 1und1 aber gern versucht um Unwissende Kunden weiter zu binden..

Lass dich nicht von 1und1 verarschen, die Bundesnetzagentur schreibt ganz klar:
Hatte ich kürzlich bei 1und1 auch. Allerdings gibt 1und1 sofort nach, sobald man auf die Rechtslage hinweist. Die AGB sind auch widersprüchlich gestaltet:


1734774958617.png

vermutlich auch um Kunden zu verwirren.

Bei mir war es übrigens so, dass der Mitarbeiter im Kundenrückgewinnungstelefonat nur unattraktive Optionen angeboten hat. Nachdem ich nun wirklich gekündigt habe und die Rufnummer schon zum neuen Anbieter portiert wurde, kommen sie auf einmal mit einem attraktiven Angebot um die Ecke (9,99 EUR, dauerhaft, 3,99 in den ersten 6 Monaten, 30GB, 5G mit max 300Mbit/sec).

Ich war jahrelang zufrieden mit denen, sie haben am Telefon auch immer attraktive Angebote gemacht (die online im Kundencenter angebotenen Tarife waren schon immer crap…), aber dieses Mal haben sie sich ins Aus geschossen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18 und Nero FX
Ich habe auch so eine Mail bekommen und bin derzeit in einem recht alten Vodafone Netz Tarif (2GB / Telefon / SMS Flat) irgendwas um die 20 Euro.

Ich bin versucht das zu kündigen (im Zuge der Umstellung sollte das ja ohne Laufzeit gehen?) und einfach den eSim GMX Tarif zu nutzen für 0 Euro.

Da ich aber desöfteren im (Europäischen) Ausland bin - weiss jemand, wie die Roamingbedingungen da sind?
Sollte mittlerweile ja entspannt sein?
 
Sephe schrieb:
Sorry, aber das ist ein Märchen!
Die Umstellung von 5G auf 4G spart keinen Traffic (allerhöchstens Akku). Du nimmst dem Smartphone lediglich die Möglichkeit ein 5G Netz zusätzlich zu 2G und 4G zu nutzen. (3G wurde in DE ja abgeschaltet).

Im Endeffekt beschneidest du also die Empfangsmöglichkeiten deines Smartphones.

Die Idee hinter der Deaktivierung der automatischen 5G-Netzsuchen bzw. des Wechsels zwischen den Technologien ist primär die Vermeidung von Verbindungsabbrüchen und die potenziell daraus resultierende schlechte Empfangsqualität in einer Region, wo 5G nicht gut ausgebaut ist, 4G hingegen stabil läuft. Dazu kommt, dass ständige Netzwechsel den Akku belasten, wie ja bereits zitiert wurde.


Nero FX schrieb:
Was aber gerade passiert:
Es werden bis Mittel 2025 Alle 13 Millionen 1&1/Drillisch Kunden vom O2 in das Vodafone-Netz migriert.
Welche Folgen das haben wird sollte jedem klar sein, das Vodafone-Netz wird extrem leiden, der Ausbau wird das auf die Schnelle nicht kompensieren können da auch Frequenzen begrenzt sind

Daher würde ich eher die Finger von Vodafone lassen und lieber das Telekom-Netz z.B. via Fraenk/Congstar nutzen. Ansonsten mal das O2 Netz testen.

Vodafone kennt das Thema ja schon eine Weile. Sie werden ein großes Interesse daran haben, den Worten (si. https://www.golem.de/news/deutschla...gt-verstaerkten-5g-ausbau-an-2406-185969.html) Taten folgen zu lassen ;)


dietmar18 schrieb:
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ehrlich gesagt, weiß ich momentan gar nicht, ob mein Smartphone Huawai P30 Pro überhaupt 5G fähig ist. Mittlerweile habe ich da Zweifel...
Weiß das jemand von Euch? Bzw. ich finde keine Liste von 5G fähigen Huawai Smartphones im Netz.

Frage: Was passiert, wenn ich bis 9.Januar dann die neue angekündigte 5G-SIM-Karte bekomme, aber
mein Smartphone gar nicht 5G fähig sein sollte? Ist das abwärtskompatibel und ich telefoniere weiter über D2 wie bisher?

Sorry, für die Fragen, aber ich hab von dieser Materie leider nicht viel Ahnung...

Viele Grüße
Dietmar

1&1 bietet eine Menge an Infos zu dem Netzwechsel an, u.a. auch eine Abfrage der Gerätemodelle hinsichtlich Kompatibilität (https://hilfe-center.1und1.de/1und1-5g-netz-mobilfunkgeraet-pruefen). Für dein Gerät wird z.B. angezeigt:

1736417600359.png
 
Die Seite ist aber recht widersprüchlich konzipiert, oben steht:
Ihr Huawei P30 Pro ist kompatibel mit dem 1&1 5G Netz
Nur um dann darunter zu schreiben:
Der 5G-Mobilfunkstandard wird von Ihrem Gerät nicht unterstützt. Sie surfen stattdessen mit bis zu 300Mbit/s im 4G-Netz.
Also kein 1&1-Netz, sondern ausschließlich Roaming über Vodafone.
 
RingoDeathstarr schrieb:
das reine eSIM-Angebot
Habs jetzt probehalber mal abgeschlossen.
5G funktioniert - aber es baut z.b. bei 2G keine EDGE Datenverbindung auf. - Habe nichts gefunden, ob das nicht enthalten ist oder ein technisches Problem.
 
Ich vermute @Incanus spielt auf die Formulierung „5G Netz“ an. Hier hätte 1&1 wohl besser „Mobilfunk Netz“ schreiben sollen.
Nochneuhier schrieb:
2G soll wohl auch deaktiviert werden. Das schrieb die Telekom mal.
Dauert noch … also erstmal kein Zusammenhang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Eno77 schrieb:
aber es baut z.b. bei 2G keine EDGE Datenverbindung auf
Naja 2G ist doch für heutige Sachen nicht wirklich mehr zu gebrauchen, außer noch für Telefonieren und SMS Versand. Für alles andere braucht es doch mittlerweile 4G oder 5G
 
Ich habe zu Haus nur 1 - 2 balken im alten 4G Tarif. - da ich eh am Rechner bin, habe ich das Telefon im 2G netz bei vollem Empfang. spart auch Akku.
Für den Abruf aktueller Wetterdaten und Update notifications reicht EDGE vollkommen aus. Wenn dann mal was größeres drüber muss, gehts ins WLAN oder ins 4G.

2G mit EDGE ist also mein Standardanwendungsfall.

Mit dem GMX Tarif habe ich aktuell jetzt zwar 2G vollen Empfang, aber keine Datenverbindung (Kann telefonieren, aber habe kein EDGE)
 
Zurück
Oben