1&1: Umstellung von D2 Netz auf 1&1 5G Netz

Ich habe heute auch die neue Sim bekommen. Leider geht bei mir damit überhaupt kein Internet mehr. Mobile Daten sind komplett tot. Zumindest bei mir im ganzen Ort. Mal sehen was der Support dazu sagt. Die Vertragsleistungen sind ja so nicht mehr gegeben.
 
Thema eSim: ab iPhone 12 kann man 8 eSIM Profile und eine physische SIM installieren, wobei nur 2 gleichzeitig aktiv sind (Dual-SIM).
 
Eno77 schrieb:
wenn ich 1 - 2 Balken 4G an lasse
Eno77 schrieb:
ich habe ja keinen Datenverkehr. Das handy ist zum Telefonieren + ab und zu mal eine Nachricht schreiben. Das WLAN benötige ich nur für Updates.
Eno77 schrieb:
Für den Abruf aktueller Wetterdaten und Update notifications reicht EDGE vollkommen aus.
Der Vorschlag war, dass Du die WLAN-Telefonie nutzt, also beim Handy nicht 4G aus, nicht Mobile-Daten aus sondern in den Flugmodus versetzt. Dann kannst Du WLAN wieder manuell einschalten und auch WLAN-Telefonie nutzen. Dann müssten Telefonate aber auch SMS, Push-Benachrichtigungen und die Wetter-App klappen. Hast Du das schon probiert? Nachteil ist klar, Du musst beim Verlassen des Hauses jedesmal wieder den Flugmodus manuell beenden.
bmwm3power schrieb:
Leider geht bei mir damit überhaupt kein Internet mehr. Mobile Daten sind komplett tot.
Hast Du 4G? Falls ja, welches Handy-Modell hast Du genau, also Hersteller, Modellname und Firmware-Stand. Könnte sein, dass die Internet-Profile durcheinander sind; aber um Dir den Menüpfad dazu zu nennen, bräuchten wir das Handy-Modell.
 
norKoeri schrieb:
Hast Du 4G? Falls ja, welches Handy-Modell hast Du genau, also Hersteller, Modellname und Firmware-Stand. Könnte sein, dass die Internet-Profile durcheinander sind; aber um Dir den Menüpfad dazu zu nennen, bräuchten wir das Handy-Modell.
Es ist ein Samsung Galaxy S25 Ultra. Mit der alten Karte ging 4 und 5G problemlos. Firmware ist aktuell.
 
@Incanus Sorry Vertippt. S24 Ultra natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Incanus Ja war es ja auch bis die neue Karte kam. Seitdem geht überhaupt nichts mehr. Weder 4G noch 5G.
 
@Incanus Schon mehrfach. Da muss ja nur "Internet" bei APN stehen laut Anleitung auf 1und1.
 
Nur Internet kann ich mir nicht vorstellen.
 
Doch, APN "internet" ist richtig bei 1und1. Ganz wichtig, das Wort muss komplett klein geschrieben sein.
 
Hallo,
ich habe ebenfalls Probleme mit dem Internet.
Meine Umstellung ist am 9.Januar erfolgt.

Jetzt habe ich schon 6 oder 7 Mal erlebt, dass ich überhaupt nicht ins Internet kann. Wenn ich das Smartphone neu hochfahre, funktioniert Internet wieder.
Sowas hatte ich vor der Umstellung nie.

Es handelt sich um ein Huawai P30 pro, welches 5G nicht kann. Aber das soll ja nichts machen, da man ja dann automatisch ins Vodafone-Netz zurückfällt...In den Einstellungen sieht man: "Bevorzugter Netzwerkmodus: 4G/3G/2G (automatisch)"

Was könnt Ihr mir raten?

Vielen Dank und viele Grüße
Dietmar
 
bmwm3power schrieb:
Mit der alten Karte ging 4 und 5G problemlos.
Bestreitet niemand. Aber ein Handy lädt für jeden Netz-Betreiber eigene Zugangsprofile (Access-Point-Names; APN).
bmwm3power schrieb:
Firmware ist aktuell.
Bei solchen Angaben auch immer noch konkret die Version, damit die Community überprüfen kann, dass es wirklich aktuell ist. Denn manchmal verheddert sich die System-eigene Aktualisierung und bleibt auf einem alten Patch-Stand hängen.
bmwm3power schrieb:
Schon mehrfach [den APN überprüft]
bmwm3power schrieb:
Zumindest bei mir im ganzen Ort.
Heißt das, unterwegs gehen Mobile Daten?
dietmar18 schrieb:
Ehrlich? Klingt nach Software-Bug im Handy, der eben vorher mit der anderen SIM zufällig nicht aufgefallen ist. Daher mein Tipp: Neues Handy. Du hast schon lange keine Security-Patches mehr gesehen, oder? Wenn Du es unbedingt behalten willst, dann besser in Foren mit aktiven Usern des Huawei P30 Pro nochmal fragen, also Android-Hilfe.de. Vielleicht hat dort ebenfalls jemand 1&1. Dann kann derjenige schonmal Bestätigen oder Verneinen, ob er die selben Symptome hat.
 
bmwm3power schrieb:
Mobile Daten sind komplett tot. Zumindest bei mir im ganzen Ort. Mal sehen was der Support dazu sagt. Die Vertragsleistungen sind ja so nicht mehr gegeben.

Wenn du sie ganz frisch bekommen hast, kann auch die SIM defekt sein. D.h. als erstes Station den Support kontaktieren ist schon mal der richtige Weg. Sie werden mit dir einige Einstellungen durchgehen, um Hardware, SIM usw. auszuschließen, die Netzabdeckung prüfen usw.
Sollte letztere per se schlecht ausgewiesen sein, dürfte recht schnell klar sein, warum da nichts geht.
 
Wenn ich auf den Dachboden gehe bekomme ich einen Balken und 5G. Der Datendurchsatz ist aber gleich Null. Es liegt also definitiv an der Netzabdeckung.
 
Dann ist aber wohl die andere Karte noch immer im o2 Netz wenn sie besseren Empfang hat.
 
Die alte Karte war noch o2 Netz. Die neue Karte habe ich ja bekommen da alles auf 1und1 Netz umgestellt wird.
 
bmwm3power schrieb:
Wenn ich auf den Dachboden gehe […]
Kannst Du irgendwo anders testen, in der Nachbar-Stadt oder beim Einkaufen? Die Frage ist nämlich, ob das Problem nur lokal bei Dir daheim auftritt oder generell, also überall.
 
Das habe ich tatsächlich gemacht. Ich bin grad noch einkaufen im Nachbarort und da scheint es besser zu funktionieren. Zwar lange nicht so gut wie mit o2 Netz aber immerhin speedtest mit 3 Mbit. Allerdings bringt mir das nichts. Der Vertrag ist so für mich völlig unnütz da ich die 100gb für Zuhause gebucht habe. Und da geht eben nichts mehr.
 
Zurück
Oben