Umstellung/ Glasfaser mangelnde Leistung

Maik122

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Guten Tag,
bevor ich hier versuche mein Problem so ausführlich wie es geht zu schildern, hoffe ich, dass ich besinnliche Feiertage hattet.

Seit dem 8.12.2020 haben wir einen Freigeschalteten Anschluss der Deutschen Glasfaser ( 450Mbit ) und waren vorher bei der Telekom und hatten einen ( 100Mbit ) Anschluss. Kurz ein Paar Worte zu unserem System im Haus. Der Router und die Blackbox von der Glasfaser befinden sich im Hauskeller. Vom Keller aus geht ein Netzwerkkabel hoch in unser Abstellraum in ein ( Switsch) in diesem Switsch sind 5 weitere Netzwerkkabel die von den jeweiligen Netzwerkdosen aus den einzelnen Zimmer kommen. Hoffe das war jetzt verständlich [IMG]https://www.computerhilfen.de/hilfen/Smileys/german/huh.gif[/IMG]. Kurz gefasst / Blackbox-->Router---->Switsch---->einzelne Dosen-----> repeater.

Nachdem ich dann den neuen router Angeschlossen habe, habe ich zuerst einen Speedtest im Keller gemacht. Es kamen an meinem Handy 300Mbit an und über LAN am Router 410Mbit. Ich bin dann nach oben um mich mit meinem Repeater zu verbinden wie ich es seid Jahren mache und es kamen nach einen erneuten Speedtest nur 50Mbit an obwohl der Repeater 500Mbit schafft und über Lan mit einer Dose verknüpft ist. Ich habe einen 3. Speedtest gemacht vom Switsch im Abstellraum mit LAN kabel und dort kamen auch nur 90Mbit an. Jede Dose im Haus gibt nicht mehr wie 90Mbit her. Da da haus 10 jahre alt ist, dachte ich, dass eventuell die kabel alt sind, aber überall wurde Cat 7 kabel verwendet. Der Switsch ist ein Gigabit stwisch von TP link der TL-SG1005D den habe ich gegen einen neuen ausgetauscht und es kommt nichtsdestotrotz 90mbit an. Obwohl der Router mit dem Switsch auch nur mit einem Cat7 kabel verbunden ist.... Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?
 
Sicher, dass du Megabit gemessen hast und nicht Megabyte?
 
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Könnte es sein, dass überall Doppeldosen liegen und darauf insgesamt ein CAT7-Kabel aufgelegt wurde. Sozusagen als 2x4 Adrig?
Denn dann sind nur 100 Mbit möglich
 
Rennst Du jetzt mit Deinem Handy durchs Haus und machst in jedem Raum ein Speedtest?
Der ganze Thread ist für mich etwas Blackbox.

Erstmal könnte man wissen, ob die Leitungen das hergeben was "draufsteht"
Also sollte man erst mal dessen Leistung mit einem fest angeschlossenen Endgerät beurteilen, statt sich jeden möglichen Fehler überzuhelfen der möglich sein kann.
 
Demon_666 schrieb:
Sicher, dass du Megabit gemessen hast und nicht Megabyte?
Dann hätte er ja einen DGgiga haben müssen um an die 90 MByte zu kommen. Ich denke mal, er hat schon richtig geguckt und Mbit gemeint. Daher würde ich jetzt Geisi seine Theorie weiter verfolgen und schauen, ob es nicht Netzwerk Doppeldosen an einem Cat7 Simplex Kabel sind. Dann wären nämlich nur 100 Mbit (maximal) verfügbar.

Diese "Blackbox" der Deutschen Glasfaser nennt sich "NT" (Netztrenner oder Optischer Netztrenner). Dahinter wird vermutlich die 7590 hängen. Interessant wäre jetzt, ob auch wieder Rückwerts geprüft wurde? Das heißt... im Keller Anfangen und nach oben durch und wieder zurück. Ja, warum sollte man das machen? Zur Gegenprobe ob das Problem nicht doch im heimischen Keller liegt.

Hab schon Kunden gehabt, die ähnlich vor gingen und sich dann ärgerten. Problem war aber, dass während des Tests ein Teil im Keller anfing Probleme zu machen und der Speed anschließend sogar im Keller schlecht war.

p.s. Prollpower hat was gutes hinein geworfen... bitte NICHT mit Handy und WLAN testen. Bitte via Kabel testen!
 
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Hallo.
Und ja. Laufen die LAN-Anschlüsse auf 100 oder 1000 MBit (Gigabit)? Das sieht man im Webinterface des Routers, oder an LEDs des Switch oder auch in Windows selbst. Wenn sich der Rechner nur mit 100 MBit verbindet, ist das eben die Grenze. Gründe: siehe Geisi.

Erstmal im LAN testen und auch immer per Kabel und nicht per Repeater, DLAN. Auch wenn da 500 MBit drauf stehen, sind reale 5 bis 50 MBit durchaus normal.
PS: Oder anders, was meinst du, wenn du sagst, dass der Repeater 500 MBit "schafft"? Stehen da 500 drauf oder hast du die schonmal innerhalb deines LANs messen können? ;)
 
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Domi83 schrieb:
Bitte via Kabel testen!
Mein Fehler... hat er ja irgendwie... hab ich in chaotischer Weise wohl übersehen.
Vllt. sind doch MByte gemeint? Man müsste erstmal wissen wie er testet und ob er sich nur auf den (internet) Speedtest verlässt
 
Danke für die zahlreichen Kommentare, wahrscheinlich werfe ich die Einheiten durcheinander, das ist der repeater/Router der oben genutzt wird
Ergänzung ()

Geisi schrieb:
Könnte es sein, dass überall Doppeldosen liegen und darauf insgesamt ein CAT7-Kabel aufgelegt wurde. Sozusagen als 2x4 Adrig?
Denn dann sind nur 100 Mbit möglich
Ne habe nur Einzeldosen und habe ja mit meinem Laptop ein Test per lan am Router im Keller gelacht und es kamen 420k an
 

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Dafür sind die Werte sehr gut! Mehr kann die Kiste nicht!
Es gehen schon nur 100MBit hinein, wenn dann noch 90MBit heraus kommen ist das sehr gut.
Einfach zu alt das teil für den Anschluss.

EDIT: Und es heißt SWITCH! da ist nur ein S drin.
 
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Domi83 schrieb:
Dann hätte er ja einen DGgiga haben müssen um an die 90 MByte zu kommen. Ich denke mal, er hat schon richtig geguckt und Mbit gemeint. Daher würde ich jetzt Geisi seine Theorie weiter verfolgen und schauen, ob es nicht Netzwerk Doppeldosen an einem Cat7 Simplex Kabel sind. Dann wären nämlich nur 100 Mbit (maximal) verfügbar.

Diese "Blackbox" der Deutschen Glasfaser nennt sich "NT" (Netztrenner oder Optischer Netztrenner). Dahinter wird vermutlich die 7590 hängen. Interessant wäre jetzt, ob auch wieder Rückwerts geprüft wurde? Das heißt... im Keller Anfangen und nach oben durch und wieder zurück. Ja, warum sollte man das machen? Zur Gegenprobe ob das Problem nicht doch im heimischen Keller liegt.

Hab schon Kunden gehabt, die ähnlich vor gingen und sich dann ärgerten. Problem war aber, dass während des Tests ein Teil im Keller anfing Probleme zu machen und der Speed anschließend sogar im Keller schlecht war.

p.s. Prollpower hat was gutes hinein geworfen... bitte NICHT mit Handy und WLAN testen. Bitte via Kabel testen!
Der Router ist ein SAGEMCOM F@st 5366e
 
Maik122 schrieb:
wahrscheinlich werfe ich die Einheiten durcheinander

ein Test per lan am Router im Keller gelacht und es kamen 420k an

Also bei 420k, weil ich nicht nachvollziehen kann was Du nun genau meinst, hätte ich vermutlich auch gelacht.
(auch wenn Du gemacht meinst)
 
yakuza schrieb:
Dafür sind die Werte sehr gut! Mehr kann die Kiste nicht!
Es gehen schon nur 100MBit hinein, wenn dann noch 90MBit heraus kommen ist das sehr gut.
Einfach zu alt das teil für den Anschluss.

EDIT: Und es heißt SWITCH! da ist nur ein S drin.
Wenn du den Switch meinst, der ist neu. Habe ihn gestern gekauft und der muss ja die 450K locker hinbekommen wenn der bis 1 Gigabit kann oder nicht ?
 
@Maik122 : Zuerst musst du prüfen, ob Router und Switch untereinander eine Gigabit-Verbindung aushandeln. Das kann man evtl in den Statusmeldungen des Routers sehen.
Notfalls einen Rechner an das LAN-Kabel-Ende anschliessen, wo sonst der Switch zum Router verbunden ist und schauen, ob der Rechner eine Gigabit-Verbindung zum Router aushandelt.

Sollte nur eine Fast-Ethernet-Verbindung ausgehandelt werden, wären Werte um 90 MBit/s hinter dem Switch plausibel und man müsste dann schauen, woran das liegt. Kabel-Ader defekt? Eine oben schon erwähnte 2x4 Verkabelung?
 
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Sry das ich das verwechsle, aber der Vertrag ist ein 450Mbps und es kommen am Switch 90Mbps an
Ergänzung ()

Habe das hier in den Routereinstellungen gefunden.
 

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Maik122 schrieb:
Wenn du den Switch meinst, der ist neu. Habe ihn gestern gekauft und der muss ja die 450K locker hinbekommen wenn der bis 1 Gigabit kann oder nicht ?
Verbindung Router > Switch wirklich Gigabit? > Energieparmodi vom Router kontrollieren
Verbindung Rechner > Switch wirklich Gigabit? > Adapteroptionen ändern > Status > Übertragungsrate 1,0GBit/s

Dein schneller Vertrag bringt dir nichts, wenn deine Hardware dahinter limitiert.
Schließ dein Laptop mal an das Kabel vom Router an (an dem normalerweise der Switch hängt).
Unter "Netzerk und Interneteinstellungen" > "Adapteroptionen ändern" > "Ethernet" > "Status" sollte bei Übertragungsrate 1,0GBit/s stehen.
Wenn nicht, dann Routereinstellungen prüfen und wenn das nicht hilft, dann anderes Kabel verwenden oder Kabel prüfen (für Gigabit darf keine der 8 Adern fehlen)

Edit:
Maik122 schrieb:
Habe das hier in den Routereinstellungen gefunden.
"Link Speed: 100Mbps" bei Port 1 sagt doch schon alles. Daran hängt vmtl. der Switch?
Stell den mal auf "1 Gbps" wie bei Port 3. oder häng den Switch testweise mal an Port 3
 
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Darf wirklich keines der 8 fehlen ? Habe nur 4 angeschlossen an einem Netzwerk Anschluss und die anderen 4 sind an so einem Telefon Anschluss, muss ich die auch in den Router packen ? Der Anschluss für Telefon ist nicht freigeschaltet, aber habe das mal gemacht und die Verbindung ist immer noch so, aso glaube das ich das ausscjleißen kann
 
Router Linkspeed 100mbit
Sonst zeigen die Schwitsches in der Regel den Linkspeed mittels LED am Port oder irgendwo am Switch selbst an. Die codierung ist normalerweise am Switch selbst in Form einer Tabelle hinterlegt.
Ergänzung ()

Maik122 schrieb:
Darf wirklich keines der 8 fehlen ? Habe nur 4 angeschlossen an einem Netzwerk Anschluss und die anderen 4 sind an so einem Telefon Anschluss
Wenn Du jetzt ernsthaft von der Verdrahtung der Netzwerkdosen redest, dann ist das so falsch. oder richtig, wie man es sieht. Nur mehr als 100mbit kann man dann von der Dose nicht erwarten.
 
Zwei Dinge:

1) Der TL-WA901ND kann maximal 100 Mbit auf der LAN-Schnittstelle. WLAN-Clients die an diesem Access Point hängen, werden niemals mehr als 100 Mbit Download hinbekommen.

2) Im Screenshot vom Router werden nur 100 Mbit angezeigt. Also auch hier ein Flaschenhals

edit: Und was zum Geier ist mit der Rechtschreibung in diesem Thread los?
 
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Maik122 schrieb:
Darf wirklich keines der 8 fehlen ? Habe nur 4 angeschlossen an einem Netzwerk Anschluss und die anderen 4 sind an so einem Telefon Anschluss, muss ich die auch in den Router packen ?
Damit wir uns hier richtig verstehen:
Du hast von einem Cat 7 Kabel 4 Adern für Netzwerk und 4 Adern für Telefonie verwendet?

Dann ist das kein Wunder, denn für Gigabit brauchst du wirklich alle 8 Adern deines Kabels am Anschluss.

Wenn du kein Netzwerk im Keller brauchst, dann setz den Router in deine Wohnung.
Von der "Blackbox"/Glasfasermodem zum Roten Gigabit WAN-Port nimmst du das bisherige Cat7-Kabel aber mit allen 8 Adern.
Für Telefonie brauchst du dann keine Adern mehr, da der Router in der Wohnung steht.
 
t-6 schrieb:
Und was zum Geier ist mit der Rechtschreibung in diesem Thread los?
Wäre mein geringstes Problem. Möchte dem TE nicht nahe treten, aber die Formulierung macht es mir nicht leicht, dem Gesehen auch effektiv zu folgen.

Aber generell sieht es so aus, als wenn die ganze Verkabelung und diverse Endgeräte (repeater) das Problem sind.
 
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