Umstellung/ Glasfaser mangelnde Leistung

Prollpower schrieb:
Wäre mein geringstes Problem. Möchte dem TE nicht nahe treten, aber die Formulierung macht es mir nicht leicht, dem Gesehen auch effektiv zu folgen.
Zum Glück überlese ich fast alles :D
Und falls Deutsch nur seine Zweitsprache ist, dann ist die Rechtschreibung doch gar nicht mal so schlecht.

Vermute auch mal stark dass die Verkabelung das Problem ist.
Aus irgendeinem Grund hat er den Router in den Keller gestellt, aber nur eine Cat 7 Leitung nach oben.
Wäre kein Problem, wenn er auf die analogen Telefone verzichten könnte.
Offenbar braucht er die aber und hat dafür 4 Adern des Cat7 Kabel "geopfert", womit dann nur noch 100Mbit möglich sind.

Die einfachste Lösung wäre wohl, den Router in die Wohnung zu stellen und das Cat 7 Kabel vollständig für die Verbinung Glasfasermodem > Gigabit WAN Port Router einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Maik122 schrieb:
Darf wirklich keines der 8 fehlen ? Habe nur 4 angeschlossen
Anhand dieser Aussage tippe ich (wie die anderen hier auch) darauf, dass die Simplex Leitung unterteilt wurde. Dass heißt, es müssen von der Simplex Leitung alle 8 Adern angeschlossen sein, sonst gibt es keine 1 Gbit Verbindung zwischen den Geräten! Wenn also die Möglichkeit besteht, bitte "umklemmen" damit alle Adern für Netzwerk verwendet werden können und dann sollte auch "Dampf" da sein :)

t-6 schrieb:
edit: Und was zum Geier ist mit der Rechtschreibung in diesem Thread los?
Vielleicht eine Legasthenie?! Ja, man könnte jetzt mit einer Rechtschreibkorrektur argumentieren, aber diese hilft auch nicht immer ;)
 
Vielen Dank schon mal für die Hilfe :) .
Da ich erst in 2 Tagen wieder zuhause bin, kann ich gerade leider die Verbindung zwischen dem Router im Keller und dem Switch nicht testen. Sobald ich zuhause bin werde ich gleich ein speedtest mit dem Kabel, welches zum Switch führt, am Laptop durchführen. Vermutlich liegt es, wie bereits öfters erwähnt, an den Adern die im Keller geteilt wurden, denn wenn ich meinen Laptop direkt im Keller an den Router anschließe, erhalte ich die die volle Leistung.
Ich werde mich dann wieder melden und euch davon berichten.
Danke nochmal für die hilfreichen Tipps und einen guten Rutsch in neue Jahr :) 🎉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Ein herzliches HALLO in die Runde,

ich hoffe, ihr seid alle gut in das neue Jahr 2021 gerutscht..... Ich habe den Test gemacht und es lag wie einige schon vermutet haben am Kabel ( Flaschenhalsprinziep ) Gibt es Cat 7 Kabel mit 5x2 Paare, sodass ich 8 für mein Netzwerk nutzen kann und 2 für mein Telefon? oder würdet ihr das Problem anders lösen?.... danke vorab für die zahlreiche Unterstützung
 
So etwas würde man mit Zwillingskabel und Zwillingsdosen lösen.

Gibt es einen speziellen Grund den Router im Keller zu betreiben, statt im Abstellraum auf der Etage?
Dann hättest Du auch das Telefon dort oben. Zumal im Keller niemand WLAN braucht. Klar das Modem für Glasfaser muss im Keller bleiben.
Das Kabel vom Keller in Abstellraum würde man dann für WAN nehmen. Kommt im Keller in das Glasfaser-Modem und im Router in WAN.
Den alten Acess Point, der auch nur 100Mbit LAN Ports hat, kann dann in Rente. Darüber wird auch niemals merh als 90Mbit via WLAN kommen, eben wg. des LAN Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h ich benutze 8 von den also ( einen Strang für LAN und den anderen bzw 4 vom anderen für Telefon.. unf die anderen 4 lasse ich so richtig ?
 

Anhänge

  • D3ACD537-5A88-48F7-8160-4135A7545F92.png
    D3ACD537-5A88-48F7-8160-4135A7545F92.png
    1,9 MB · Aufrufe: 153
Ja klar dann kann man da maximal 4 Telefone drüber laufen lassen oder ISDN.
Aber warum setzt Du den Router nicht in Abstellraum? Dein WLAN Acess Point ist doch auch für die Katz. Da kommen dann auch nur 90Mbit drüber. Die LAN Dosen, die dort angeschlossen sind laufen auch nur auf 100Mbit.
Oder gehen da im Keller andere Kabel vom Router ab?
 
Der Keller muss im Keller sein, weil die Telefondose über dem Router im Keller ist.
Ergänzung ()

Hier sieht man ein Netzwerkdose im Abstellraum. Wenn ich das Kabel womit die Dose angeschlossen ist durch das 2 fach Kabel ersetze habe ich habe 8 Kabel die in die Dose gehen und 8 die übrig bleiben und ziehe es bis in den Keller zum Router und schließe 8 am Router an und 2 für mein Telefon Richtig ? Und 4 bleiben unten dann unbelegt. Und von der Dose die oben zu sehen ist, geht ein cat 7 Kabel in den Switch das passt alles. Das Kabel was vom Router unten nach haben geht, geht nicht sofort in den Switch sondern in eine Dose und von der dose in den switch
 

Anhänge

  • F6AEB493-5DE3-4A52-B5DF-0B66276FD434.jpeg
    F6AEB493-5DE3-4A52-B5DF-0B66276FD434.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 216
Maik122 schrieb:
Hier sieht man ein Netzwerkdose im Abstellraum.
In welchem Baustatus befindet sich der Raum? Wann wird der Innenausbau fertiggestellt?


Maik122 schrieb:
Wenn ich das Kabel womit die Dose angeschlossen ist durch das 2 fach Kabel ersetze habe ich 8 Kabel die in die Dose gehen und 8 die übrig bleiben und ziehe es bis in den Keller zum Router und schließe 8 am Router an und 2 für mein Telefon Richtig ?
Im Prinzp ja.
Ein Kabel = 8 Adern = 4 Adernpaare

Wozu benötigst du einen analogen TAE-F Telefonanschluß in der Wohnung?
Es gibt sowohl kabelgebundene Telefone als auch ISDN-Adapter mit RJ45-Anbindung.
gigaset.com/de_de/gigaset-dl500a/
gigaset.com/de_de/cms/ip-telefone.html
avm.de/produkte/fritzfon/

Mit einem Speedport der Telekom und dem Speedport ISDN-Adapter kannst du jedes beliebige ISDN-Telefon (schnurgebnden und DECT) in der Wohnung an den Switch anschließen.
telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speedport-isdn-adapter
amazon.de/Deutsche-Telekom-40269290-Speedport-ISDN-Adapter-Weiß/dp/B00LFVCYRA/
 
Das Haus ist seit 10 Jahren fertig gestellt und wie ihr sicherlich bemerkt habt, bin ich ein leihe und habe wenig wissen, möchte nichts großartig ändern, da ich die Sorge habe etwas kaputt zu machen.... wäre die Sache den gegessen, wenn ich die Leitung von der oben abgebildetes Dose zum Router durch ein doppelkabel ersetze ? 8 Adern für die Dose und unten 2 für Telefon und 8 für den Router.
 
Warum ersetzen? Du kannst auch einfach ein 2. Kabel einziehen. Ist scheinbar eh alles in Kabelkanal. Stellt sich nur die Frage ob die vorhandenen Bohrungen groß genug sind, sodaß ein 2. Kabel durch passt.
Du hast offensichtlich Zwillingsdosen dort oben und unten. Dann legst Du das vorhandene und neue Kabel auf jeweils einen der Anschlüsse auf.
Aber dann ist immer noch nicht Dein WLAN Problem gelöst. Den TP-Link TL-WA901ND kannst Du nicht gebrauchen. Der hat nicht mal 5 Ghz WLAN und kann die Geschwindigkeit nicht annähernd verteilen.
Deshalb würde ich es anders herum machen. Den Router oben hin im Abstellraum und das Telefon zurück in Keller leiten und dort auf die vorhandene Dose verbinden. Das wäre dann der 2. Schritt.
 
hildefeuer schrieb:
Warum ersetzen? Du kannst auch einfach ein 2. Kabel einziehen. Ist scheinbar eh alles in Kabelkanal. Stellt sich nur die Frage ob die vorhandenen Bohrungen groß genug sind, sodaß ein 2. Kabel durch passt.
Du hast offensichtlich Zwillingsdosen dort oben und unten. Dann legst Du das vorhandene und neue Kabel auf jeweils einen der Anschlüsse auf.
Aber dann ist immer noch nicht Dein WLAN Problem gelöst. Den TP-Link TL-WA901ND kannst Du nicht gebrauchen. Der hat nicht mal 5 Ghz WLAN und kann die Geschwindigkeit nicht annähernd verteilen.
Deshalb würde ich es anders herum machen. Den Router oben hin im Abstellraum und das Telefon zurück in Keller leiten und dort auf die vorhandene Dose verbinden. Das wäre dann der
 
habe jetzt nicht ganz verstanden was du meinst, aber suche nach einer Option wie der Router unten bleiben kann. Hast du da einen Vorschlag was am schnellsten geht
 
Wenn du dir deinen Post #32 ansiehst, erkennst du das was ich beschrieben habe.
Du hast keinen eigenen Text geschrieben.
computerbase.de/forum/threads/umstellung-glasfaser-mangelnde-leistung.1993159/page-2#post-25101524


Maik122 schrieb:
suche nach einer Option wie der Router unten bleiben kann. Hast du da einen Vorschlag was am schnellsten geht
Ein zusätzliches Verlegekabel zwischen Keller und dem anderen Stockwerk legen/ziehen, daran RJ45-Buchsen (am besten Keystone-Module) befestigen.
Dann brauchst du am verbastelten Kabel für die Telefonie nichts zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lege ich einfach ein neues Kabel an beiden Seiten RJ45 und das ein Ende in den Router und das andere Ende in die Dose wo aktuell das Kabel von Switch in die Dose geht. Das ist ja eine Zwillingsdose. Das andere Kabel in der Dose geht ja in den Switch
 
Vielleicht könntest du eine Skizze machen, mit dem, was du vorhast. 🙂
Zum Vorhaben, die Telekom schlägt das bei Glasfaser ähnlich vor. Zwei Kabel zwischen Keller und EG, damit der Router mittig im Haus steht und nicht unnütz im Keller. Vom Router geht das zweite Kabel wieder in den Keller, um dort weiter zu verteilen.
Siehe Bild.
 

Anhänge

  • 2xLAN.JPG
    2xLAN.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 179
Ich würde jetzt einfach das Kabel von der Dose unter dem Switch (1) entfernen und ein neues Kabel vom Router in den dann freien Stecker (1) legen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 200
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, geht EIN Stecker/Kabel vom Router hoch zur Dose und ist dort auf 2 Anschlüsse aufgeteilt???
Wenn es so ist, ist das dann murks. Kann man die Leitungen in der Dose nicht richtig auf einen RJ45 Anschluss komplett auflegen? Dann müsste man nicht mal groß was ändern. Ebenso ist murks das in dem Fall 2 Leitungen von dem Anschluss auf den Switch gehen.
 
Zurück
Oben