Umstellung/ Glasfaser mangelnde Leistung

Ja, nach einiger Zeit, die man für Dieses Chaos braucht, die Netzwerkelitung kpl. (8 Adern) auf die Netzwerkdose korrekt auflegen, oben auch, damit wäre die Leitung GBit fähig. Router nach oben und Telefon an den Router. So, wie jetzt auch, nur ohne geteilte Leitung/Flaschenhals.
Achja, DSL am Router kommt dann an die Ethernetdose oben und der Ausgang des ONT kommt an die Dose unten. Im Router dürfte nichts umgestellt werden, da es Netzwerktechnisch die gleichen Verbindungen bleiben, nur mit höher Kapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Also dir würde jetzt glaub 20 mal gesagt, dass der Router nach oben soll. Ganz ehrlich, du hast da unten doch nur 1x Ethernet und 1x ohne angeschlossen. Das wars. Da würde ich sogar die TAE Dose verlängern nach oben und dann oben einstecken.

Du hast ja genau ein Datenkabel und das wars
Ergänzung ()

Also den schwarzen geteilten analog Stecker einfach in die TAE Dose und dann oben den weißen Stecker in die Telefonbuchse statt in die TAE unten. Das wars.

Also einfach verlängern und gut ist

Skysnake schrieb:
Du hast ja genau ein Datenkabel und das wars
Ja, hat er, aber durch Kabelteilung nur 100MBit nach oben. Ohne Hardware/Kabelarbeiten wird das Problem nicht gelöst, nur umstecken ändert genau nichts.

Samurai76 schrieb:
Ja, nach einiger Zeit, die man für Dieses Chaos braucht, die Netzwerkelitung kpl. (8 Adern) auf die Netzwerkdose korrekt auflegen, oben auch, damit wäre die Leitung GBit fähig. Router nach oben und Telefon an den Router. So, wie jetzt auch, nur ohne geteilte Leitung/Flaschenhals.
Achja, DSL am Router kommt dann an die Ethernetdose oben und der Ausgang des ONT kommt an die Dose unten. Im Router dürfte nichts umgestellt werden, da es Netzwerktechnisch die gleichen Verbindungen bleiben, nur mit höher Kapazität.
Könntest du das Vlt noch einfacher erklären 😅
Ergänzung ()

das Problem ist das wir 3 Etagen haben, der Router würde nicht bis zum Dachboden Signal geben das es dicke Wände sind

Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Ja, hat er, aber durch Kabelteilung nur 100MBit nach oben. Ohne Hardware/Kabelarbeiten wird das Problem nicht gelöst, nur umstecken ändert genau nichts.
Ah Moment glasfaser.. hatte irgendwie VDSL im Kopf...

Ich hätte jetzt einfach ein Kabel vom Router nach oben gezogen in die Dose die Dannach zum switch geht oder halt Direkt in den Switch und dann einen neuen accespoint weil wie ihr sagt kann der alte nur 100 Mbps aufnehmen

Also, beide Möglichkeiten:
1. Deine: Neues Kabel ziehen, 2 Dosen verkabeln und neuen AP kaufen.
2. Möglichkeit: 2 Dosen verkabeln, Router umstellen und Stecker umstecken.

Da gleiche Ergebnis, einmal mit neuem Kabel und AP und einmal ohne. Ich würd erst mal ohne und nur neu verkabeln (Dose oben in den Router, dann LAN an den Switch oben). Und wenn ich ein neues Kabel ziehen würde, dann nur ein doppeltes. Damit ist man am Ende immer am flexibelsten.

Es tut mir echt leid aber ich weiß nicht, wie ich die Dose oben neu verkabeln soll. Hätte jetzt einfach ein Kabel vom Router in die Dose gezogen damit meine ich in die Dose einstecken und dann von der Dose in den Switch, Dannach einen neuen ap kaufen

Nein, nur mit Kabel dazustecken/umstecken wirst du nicht mehr wie 100MBit nach oben bekommen. Naja, mit W-Lan vielleicht. Aber nur Vielleicht. Alternativ kannst du klar ein Kabel mit Steckern dran vom Router zum Switch quer durchs Haus legen. Denn ich entnehme deinen Ausführrungen, dass du nicht ein neues Kabel in die Wand ziehen möchtest.

Aber ein Neues Kabel vom Router in die Dose zu verdrahten und von der Dose ein Kabel in den Switch würde theoretisch funktionieren
Ergänzung ()

Und dann halt einen neuen AP

Maik122 schrieb:
Also lege ich einfach ein neues Kabel an beiden Seiten RJ45 und das ein Ende in den Router und das andere Ende in die Dose wo aktuell das Kabel von Switch in die Dose geht. Das ist ja eine Zwillingsdose.
Mein Eindruck ist, dass du nicht verstehst, wie eine Netzwerkdose funktioniert. Eine Zwillingsdose ist kein Mini-Switch. Wenn du ein Patchkabel vom Keller ins EG verlegst, dann muss das eine Ende in den Router im Keller und das andere in den Switch im EG! Aber Patchkabel durch Wände oder Decken zu legen ist absoluter Murks.

Nachtrag: Ehrliche Meinung? Hol dir einen Fachmann ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
In diese etwas abenteuerliche Verkabelung sollte jemand mit Ahnung etwas Ordnung bringen. Wenn du es selbst nicht kannst, (was auch nicht schlimm ist, denn man muss nicht alles können) holt man sich sich jemanden in Haus der einem das macht.

Skysnake schrieb:
Ah Moment glasfaser.. hatte irgendwie VDSL im Kopf...
Ist auch kein Wunder, denn bei #60 ist definitiv VDSL zu sehen.

An der Wand hängt der APL mit dem Erdkabel der Telekom. Notdürftig geht dann ein Cat7 (orange) auf 2 TAE-Dosen und letztendlich auf das DSL-Modem des Speedport W724V.
Das Bild muss definitiv alt sein.

Die richtige Lösung mit allen 8 Adern an das Glasfasermodem und den Router nach oben wurde hier jetzt ja schon oft genug wiederholt. Da der TE wohl völlig überfordert ist, sollte da in dem Chaos mal jemand aufräumen der davon auch wirklich Ahnung hat und nach Möglichkeit nicht wieder so einen Murks hinterlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Der Punkt ist ob im Keller Telefon-Kabel abgehen sollen bzw ob sich das ändern lässt.
Wenn das verneint wird ist es lösbar ohne neues Kabel nur durch korrektes Auflegen der Adern auf den Keystone-Stecker im Keller.
Ich sehe am Speedport (Osman) einen scharzen TAE Stecker der mit dem LAN Kabel verbunden ist und einen Keystone LAN Stecker.
Vom erwähnten Router ist nix zu sehen.
Die 2. Leitung zu Mamut ist davon unberührt.
Vermutlich hat TE gar kein DSL sondern hängt bei Osman mit LAN dran. Daher auch keine Erwähnung des Speedport 724.
Aber das wäre dann eine völlig andere Problematik.
Interessant wäre auch der RJ45 Stecker, dessen weisses Kabel bei den goldenen F-Verbinden sich befindet.
Wohin führt der?

Anhänge

• 8E3C4718-6558-4395-BA81-4F63CFAEAD79.jpg
    8E3C4718-6558-4395-BA81-4F63CFAEAD79.jpg
    300 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Würde das Kabel nicht am Router neu zusammenfrickeln, sondern es zwischen den Dosen (Keller--Erdgeschoss) erst gar nicht aufzuteilen. Wer benötigt denn jetzt oder in Zukunft noch eine Analoge Telefonleitung?

Edit: Ah, ja, jetzt, Das Orange ist die DSL Zuleitung, aufgeteilt auf die beiden TAE. Wenn du jetzt, wie hildefeuer schrieb, auf das gespaltene Ethernetkabel ein Keystone drauf...ah, nein, da ist ja noch DSL. Einfach das DSL Signal mit dem Ethernetkabel ins nächste Geschoss und dort Router an die Dose (mit DSL). Die übrige Verkabelung bleibt so, nur das Telefon wandert dann mit nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich geben meinen Vorpostern recht. Da ist vieles verwirrend.

Maik122 schrieb:
Hier sieht man was alles angeschlossen ist.
Das ist aber kein Sagemcom-Router und kein Anschluss von "Deutsche Glasfaser". Das ist ein Speedport 724 an einem DSL-Anschluss. Vom APL/HÜP geht das orange-farbene Kabel zur linken Telefondose (TAE), von da in den DSL-Port des Speedports. Von da geht das pfuschige Netzwerkkabel weg. ("Pfuschig", weil ja irgendwie nur 100 MBit ankommen und gar nicht alle Drähte benutzt werden.)
Die rechte Telefondose "Mammut" wirft Fragen auf. Genau wie Glasfaser oder DSL oder Telekom/Speedport oder Deutsche Glasfaser.

Frage: Würdest du es schaffen, ein Netzwerkkabel von unten nach oben zu ziehen? Vielleicht auch komplett mit Steckern, also ein Patchkabel? https://www.kabelscheune.de/Patchkabel-RJ45-LAN-Kabel/
Dann brauchst du keinen Fachmann.

Also Mahmut und Osman werden scheinbar mit einem Cat Kabel an den Hausanschlusskasten verbunden in dem Bild. Das wird einem Zweifamilienhaus durchaus mal so gemacht.

Da wäre es aber kein Problem gewesen, die Leitung hoch zu ziehen. Hab ich bei mir auch gemacht. TAE von der Telekom unten und das über cat7 auf ne weitere nach oben ins Wohnzimmer. So kann ich die Box da hin packen wo ich will aktuell im Wohnzimmer und wenn ich das mal nicht mehr will habe ich ne zusätzliche Cat Dose.

Hallo in die Runde. Ich habe heute mein LAN Kabel erhalten und den mal vom Router im Keller in den Switch oben gesteckt und einen Speedtest am switch gemacht. Es kamen ca 350Mbps an. Dann habe ich mal die Verbindung zwischen einer beliebigen Netzwerkdose im Haus und Laptop gelacht und es kamen wieder nur 100Mbps an. Habt ihr einen Vorschlag
Ergänzung ()

Das ist wenn ich am switch teste

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 166
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 168
Ja, Hausverkabelung korrigieren lassen bzw. aufrüsten auf 1GBit. Vom Fachman. Oder du machst es wie mit der ersten Kabelstrecke, einfach neues Patchkabel entsprechender Länge und die Geräte ohne Dosen und Wandleitung.

Zurück
Oben