Umstellung IP auch bei analogen Anschlüssen ohne DSL?

Ronald2011

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
155
Hallo,
findet eine Umstellung auf IP auch bei analogen Anschlüssen ohne DSL statt?

Oder wird ein analoger Anschluss mit Ur-alt-Vertrag von 195? (oder z. B. ein Call Basic) immer ein analoger Anschluss bleiben?

Gruß und danke
 
Soweit ich weiß werden Anschlüsse ohne Internet zwar auch umgestellt, allerdings betrifft das nicht den Anschlussinhaber direkt- der braucht nichts zu tun. Das wird dann in der Zentrale umgestellt.
 
In einem MSAN wird VoIP zu POTS gewandelt.
An der TAE in der Wohnung kommt dann ein analoger Anschluss wieder raus.
 
Hallo Ronald2011 es ist, wie freshprince schon schrieb: technisch möglich macht dies eine POTS-Karte, die in Verteilern in den Vermittlungsstellen eingebaut wird. Diese spezielle Hard- und Softwarekombination kann die vertraglich vereinbarten Leistungsmerkmale eines analogen Telefonanschlusses in die IP-Sprache übersetzen.

Ich habe dir hier einen Artikel von uns verlinkt, in dem das gut erklärt ist: https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/ip-umstellung-ohne-vertragswechsel-479426

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Danke an alle für die Antworten.

Ist es möglich, bei solch einem analogen (mit Wandlung zu VoIP im MSAN) Anschluss Merkmale eines reinen IP-Anschlusses wie z. B. Rufnummernsperre zu nutzen?

Und: Kann irgendwo bereits abgerufen werden, wann ein Anschluss (bzw. ein Stadtviertel, eine Region, eine Straße...) auf IP umgestellt wird?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ronald,

da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich das noch nicht weiß. Ich mache mich aber schlau und melde mich umgehend.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben