Umstellung IP-basierter Telekom Anschluss - Fritzbox anschließen

Raider18

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1
Hallo,
unser Anschluss wir im Rahmen der IP-basierten Telekom Anschlüsse umgestellt. Dazu habe ich mir bereits die AVM FRITZ!Box 7490 gekauft. Der Termin für die Umstellung ist in der nächsten Woche. Zuvor habe ich aber noch ein paar Fragen. Laut dieser Anleitung https://www.telekom.de/hilfe/downloads/einrichtungsunterlagen-ip-basierter-anschluss-bestandskunden.pdf läuft alles nur noch über die Telefondose bzw. die Fritzbox, alles andere wird nicht mehr benötigt.

Im Obergeschoss steht mein PC, der zur Zeit mit einem Lan-Kabel (Splitter) verbunden ist. Auf der gleichen Etage gibt es auch eine Telefondose, wo auch ein Telefon angeschlossen ist. Im Untergeschoss gibt es eine weitere Telefondose, ebenfalls mit Telefon dran. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist es egal, an welche Telefondose ich die Fritzbox schalte (Ober- oder Untergeschoss?) Ich bevorzuge die im Obergeschoss, weil ich wohl meinen PC per Wlan mit der Fritzbox verbinden muss (Kabel ist blöd durch den ganzen Flur/Zimmer etc.) und diese dann einfach "näher" am PC stehen würde.
2. Das Telefon verbinde ich laut der Anleitung direkt mit der Fritzbox, wäre im Obergschoss ja kein Problem (falls da die Fritzbox hinkommt). Was passiert aber mit dem Telefon im Untergeschoss? Kann ich das einfach in der Telefondose stecken lassen, oder muss das auch irgendwie mit der Fritzbox verbunden werden?

Danke schon mal für die Anworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das Telefon im Untergeschoss muss auch mit der Fritzbox verbunden werden. Das ist einfach, falls es ein Schnurlos-Telefon (DECT) ist, kann man es direkt an der Fritzbox anmelden. Die Station nimmt man dann nur noch als Ladestation (TAE-Stecker raus ziehen). Falls nicht, geht das nur über eine Kabelverbindung Rückwärts mit den 2 verbleibenden Adern vom Amtsanschluss der Telefon-Dose vom OG. Falls es ein ISDN-Telefon ist, stellt sich die Frage ob 4 Adern nach unten führen.
Der PC muss an die gelben Buchsen angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja. Aber es darf in keiner anderen Telefondose etwas stecken.
2. Alle Telefone müssen an die Fritzbox.
 
Zurück
Oben