Umstellung ISDN auf VDSL

triplus

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
14
Hallo zusammen,

meine Eltern bekommen demnächst VDSL von der Telekom. Ich habe mich nun etwas schlauer gemacht wie die Verkabelung dort aussieht. Und zwar besitzen diese noch einen ISDN-Anschluss. Die Telekom muss am Anschlusstag auch nur am KVZ etwas schalten, was soweit auch logisch ist. DSL war zuvor bei 1&1 und Telefonie bei der Telekom.
Die Verkabelung sieht momentan so aus:
IMG-20150317-WA0001.jpg

Von der Post-Dose (links) geht das graue dickere Kabel in den Splitter, das dünnere in den NTBA. Bei dem NTBA handelt es sich um einen der 3. Generation da hier zusätzlich ne 230V LED ist (Wenn Wiki nicht lügt). Eine Telefonanlage von AGFEO ist auch vorhanden. Allerdings habe ich jetzt keine TAE-Dose unten beim APL gefunden. Wir haben im Haus jedoch mehrere TAE-Dosen, welche vom Anschluss mit dem Telefon so verbunden sind:

IMG-20150317-WA0002.jpg

Zum Einsatz wird eine Fritzbox 7490 kommen. Jetzt weiß ich, dass man für den IP-basierten Anschluss den Splitter und den NTBA nicht benötigt. Die Telefonanalage wird mit dem S0-Bus der Fritzbox verbunden - auch soweit klar. Nur ist mir nicht so ganz schlüssig, wie ich FB und TAE verbinden soll, da wir - wie auf dem ersten Bild sichtbar - keine TAE Dose im Keller haben um diese anzuschließen.
Bekomme ich dies dennoch irgendwie hin? Oder muss hier jemand von der Telekom kommen um ne Dose zu setzen?
Auch ist mir rätselhaft was die Kästen neben der Telefonanlage sind (auf dem ganz rechten ist auch ein Post-Zeichen, der andere hat gar keine Beschriftung).

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo hinzugefügt bzgl. NTBA)
Dieses Thema: 10+ Jahre alten Telekom-Anschluss aktualisieren > #23, #24 und #25 könnte interessant sein.

Im Prinzip muss die FRITZ!Box 7490 direkt mit der Post-Dose verbunden werden.
62.png

[Quelle: avm.de 2 FRITZ!Box mit DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss verbinden]

Die ISDN-Telefon-Anlage wird mit dem S0-Anschluss der FRITZ!Box verbunden.
Siehe auch: FRITZ!Box 7490 Service - ISDN-Telefonanlage an FRITZ!Box einrichten

Im oberen Thema befindet sich die FRITZ!Box im 1. Stock und die Telefon-Anlage im Keller. Vorraussetzung ist ein Kabel mit sechs Adern > #25
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Welches Genie ist denn auf die Idee gekommen, den Splitter und den NTBA am Kabel (!) aufzuhängen?! Oder hast du die von der Wand genommen?

So wie es aussieht, hast du tatsächlich keine 1. TAE. NTBA und Splitter sind direkt im APL verkabelt. Da der NTBA nicht am Splitter hängt und du ja auch schreibst, dass du zwei verschiedene Anbieter für DSL und Telefon hast, hast du wohl zwei TALs. Die TAE-Dosen hängen vermutlich an der ISDN-Anlage. Alles in allem eine ungewöhnliche Konfiguration.

Grundsätzlich hast du Anspruch auf eine 1. TAE. Dazu solltest du dich direkt an die Telekom wenden. An die aktuelle Konfiguration kannst du die FritzBox zumindest nicht ohne weiteres hängen.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Telekom dir eine 1. TAE setzt (ist meines Wissens sogar kostenlos, trotzdem bei der Hotline nachfragen) und dort die FritzBox angeschlossen wird. Von dort aus geht dann ein Kabel vom S0-Bus zur ISDN-Anlange. Der Rest (Splitter und NTBA) kann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musste ich jetzt schon etwas grinsen bei dem Spruch. Die liegen auf nem Podest, da man damals zu faul war diese direkt an die Wand zu machen. Habe für das Bild die temporär weggenommen um die Verkabelung besser sichtbar zu machen. Das mit den zwei TALs habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Klingt aber logisch.
Werde mal die Telekom anrufen. Ja meines Wissens, muss die bis zur 1. TAE schalten und wenn keine vorhanden ist, wird eine gesetzt. Dankeschön. Auch an Hauro für die Links, zumindest etwas Hintergrundinfos konnte ich da rausziehen.
 
Vielleicht solltest du wirklich die Telekom mal anrufen und den ganzen uralten "Plunder" abmontieren lassen.
Statt dessen sollen sie einen aktuellen APL samit TAE-Dose montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
würde ich auch so machen. Kontaktier die Telekom und lass dir von denen eine erste TAE-Dose setzen. Der ganze alte Kram bringt dir eh keinen Mehrwert (mehr). TK-Anlage an die Fritte, Fritte an die TAE und gut ist.

Gruß
Kümmel
 
kuemmelkassel schrieb:
Moin,
würde ich auch so machen. Kontaktier die Telekom und lass dir von denen eine erste TAE-Dose setzen. Der ganze alte Kram bringt dir eh keinen Mehrwert (mehr). TK-Anlage an die Fritte, Fritte an die TAE und gut ist.

Gruß
Kümmel

Habe die Telekom kontaktiert. Setzen ne TAE. Danke an alle!
 
Zurück
Oben