Umstellung von Fritz Box 7590 auf 5590 per Glas

dreas@base

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
64
Hallo Zusammen,

derzeit stirbt meine 7590 das Fiepen des Todes und ich brauche daher Ersatz. Da die 5690 pro noch nicht verfügbar ist, habe ich mir übergangsweise eine 5590 bestellt.

Nun möchte ich die Box auch gern direkt am Glasfaseranschluss betreiben, ohne das Glasmodem. (Bild meines Modems siehe unten)
Allerdings habe ich gelesen, dass benötigt ein Procedere um mein Endgerät bei der Telekom zu registrieren. Nun ist mir unklar ob dies die ganze Fritz Box betrifft oder nur den gesteckten Transceiver. Daher die Frage, wenn ich die 5590 bei der Telekom als Endgerät einrichten lasse, könnte ich später den Transceiver einfach in die 5690 pro stecken und würde mir damit die Neuregistrierung bei der Telekom sparen?

Darüber hinaus, welche Schritte benötige ich um meine 5590 mit dem Transceiver bei der Telekom zu registrieren? Man soll da wohl eine Modem ID benennen, welche mir allerdings nicht vorliegt und auch nicht auf dem Glasmodem steht.

Danke vorab und viele Grüße
Andreas


Glasmodem.jpg
 
@dreas@base

Füll mal das Kontaktformular aus: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Die Klapp-TA muss mittels Adapterplatte auf einen passiven Abschluss umgerüstet werden. Zudem dürfte im gleichen Atemzug die Inventarisierung erfolgen und eine Gf-ID aufgeklebt werden, da in der Zwischenzeit mit großer Wahrscheinlichkeit schon aufs Gigabit-Geschäftssystem migriert wurde.

Das alles ist für dich kostenlos. Danach kannst du die 5590 registrieren lassen.

Später bei der 5690 Pro muss nur deren Seriennummer an der Hotline (oder übers Team) neu registriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
eifelman85 schrieb:
Später bei der 5690 Pro muss nur deren Seriennummer an der Hotline (oder übers Team) neu registriert werden.
Ob der Transceiver/das SFP Modul der 5590 mit der 5690 Pro kompatibel ist, muss man abwarten.
Wahrscheinlich liegt beim neuen Gerät dann eh ein neues Modul bei. Dann entsprechend eher das neue Modul verwenden.
 
Oder Du sparst Dir das alles und verwendest die 5590 genau wie Deine bisherige 7590 über ihren WAN-Anschluss. Die Umstellung machst Du dann später wenn oder falls Du die 5690 Pro mal hast.
 
Das funktioniert grundsätzlich, ist aber etwas umständlich einzurichten.
Zumindest war es vor ein paar Monaten noch so, dass man nicht die Telekom als Anbieter auswählen konnte bei Betrieb am WAN Anschluss.
D.h. man musste dann manuell konfigurieren, was gerade im Bereich Telefonie etwas tricky war, falls man denn überhaupt Festnetz Telefonie nutzt.
 
Aber das müsste doch bei der 7590 genauso sein oder nicht?
 
Nein, bei der 7590 macht der Assistent schon was er soll.
Die 5590 ist ja auf Betrieb direkt an der Faser ausgelegt. Da war zumindest damal der Assistent nicht hilfreich.
 
dreas@base schrieb:
Nur zur Sicherheit, falls Du es noch nicht weißt: Muss nicht den Tod bedeuten. Wenn Du von AVM keine Tausch-Box auf Kulanz bekommst, kannst Du eine FRITZ!Box 7590 auch privat reparieren lassen …
dreas@base schrieb:
FRITZ!Box 5590 Fiber bestellt
Ich hätte irgendeine FRITZ!Box aus dem Bekanntenkreis genommen oder eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 geholt. Aber wenn Du unbedingt die FRITZ!Box 5590 behalten willst und erstmal über ihren WAN-Anschluss nutzen möchtest – das wäre auch mein Tipp – dann helfen wir Dir dabei gerne.
 
Danke für die vielen hilfreichen Beiträge!

Da die Nutzung des 5590 Transceivers in der 5690 noch nicht sicher ist, werde ich nun noch nicht auf direkten Glasanschluss umsteigen und erst einmal das Glasmodem weiter nutzen. Das Umbauprocedere ist für 3,5W Einsparung erstmal zu aufwendig.

Ich hatte auch im IP Phone Forum mein Problem geschildert und einer meinte, ich soll doch für die Monate bis die neue verfügbar ist bei http://www.routermiete.de eine Box leihen. Gesagt, getan, allerdings hat die Firma nach Bestellung eine Kopie des Personalausweises haben wollen, weil angeblich mein Name nicht zu meiner Adresse passt. Verrückter Laden! Ich bestelle doch nicht die Fritz Box zu einer nicht vorhandenen Adresse und gewähre Bankeinzug wenn ich die bescheissen will. Absolut unseriös.

Eine Reparatur ist für mich keine Lösung da ich im Home Office arbeite und dauerhaft Internet benötige.
Da DHL es seit 3 Tagen nicht schafft, die Box vom Auslieferzentrum bis zu mir zu bringen, konnte ich die 5590 noch nicht anschließen. Sobald es soweit ist, werde ich noch einmal berichten.

Übrigens ist die Konfiguration des externen Glasmodems inkl. Zugangsdaten auch bei der 7590 absolut problemlos, auch ohne Assistenten. Den gab es nämlich vor 5 Jahren noch gar nicht.
 
Ja, bei der FRITZ!Box 7590 ist das einfach. Bei der FRITZ!Box 5590 muss(te?) man etwas um die Ecke denken, weil die vorgefertigten Anbieter-Profile allein über Glasfaser und nicht über LAN/WAN gehen. Aber wie geschildert, dabei helfen wir gerne, wenn es zu hakelig wird.
 
So, die 5590 heut in Betrieb genommen, alte Einstellungen gesichert und wiederhergestellt.
Verbindung per "anderer Anbieter" über WAN eingerichtet. Alles läuft. Nur die DECT300er waren anfangs etwas hakelig neu zu verbinden. Bin nun erstmal zufrieden und werde schauen wie gut das WLAN ist. Tests auf der Terrasse stehen noch aus. Direkte Glasnutzung erstmal verschoben und warte nun auf die 5690 pro. Sollte das 6GHz Band dort einen Boost bringen, werde ich dann umrüsten und die Glasanbindungsfrage neu überdenken.

Update, mit der neuen Box konnte Kodi nicht mehr auf die Windows Freigaben zugreifen. Trotz Aktualisierung des Nutzerkennwortes ging da kein Weg rein. Ich musste unter Windows die Freigabe komplett neu erstellen und Kodi neu anmelden. Dann war auch das gelöst. Nervig was hintenraus da so alles dranhängt an was man gar nicht mehr dachte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Incanus und blastinMot
Aktuelles Update, ich habe nun die 5690 pro da und derzeit am WAN Anschluss mit dem ONT1 verbunden.
Nun möchte ich die Box gern direkt per Glas betreiben. Das obige Kontaktformular habe ich bereits ausgefüllt.

Ich bitte um Unterstützung für den Vorgang.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
 
Ruf einfach die Hotline an und lass dich zu den Glasfaser Jungs & Mädels verbinden.
Glasfasermodem tauschen sollte tägliche Arbeit und damit kein Problem sein.
Telekom hilft kann das sowieso nicht selbst durchführen und leitet dich auch nur weiter.
 
ok, Hab ich gemacht. Hab nun einen Technikertermin der das ONT durch ne Adapterplatte ersetzt.
Alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
So, Umstellung hat geklappt. Ich habe ja bereits Glasfaser seit inzwischen 8 Jahren, bisher aber mit Glasmodem. Damals war ich einer der ersten hier. Diese Infrastruktur lief noch auf der von der Telekom inzwischen abgelösten Glasfaser Plattform Version 1.7. Damals gab es noch keine Modem ID und mein ONT von Huawei war noch eines der ersten. Da hat der Techniker ganz schön geschwitzt, weil der die Technik zwar kennt und versteht, aber prozessual intern nun alles anders läuft. Aber nach etwas Telefoniererei und dem Austausch von diversen Modem-IDs, ONT-Seriennummern, Installationskennung läuft nun alles wie gewünscht. Der Durchsatz ist nun auch etwas höher als es bisher vom alten Glasmodem machbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, blastinMot und Incanus
Zurück
Oben