Umstieg auf Iphone.

Premium_Bob

Lt. Junior Grade
Hallöchen
ich möchte nach Jahren Android aus Neugierde mal IOS und Iphone testen, bin aber nicht bereit 1400€ für so ein Ding rauszuwerfen. Welches ältere Modell kann man 2022 noch kaufen wenn man sich ein Bild machen will? Gebraucht wäre eine Option, muss nicht neu sein.
Kein Gaming. Nur Whatsapp, Youtube, Twitch, amazon, Ebay, Discord...ehr einfachen Sachen

Würde max. 500€ für den Spass ausgeben...

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man darauf antworten?
Kommt darauf an, wie viel Geld du herauswerfen willst.
Je mehr, desto aktueller ist das Modell.

Ein Kollege mit einem iPhone 12 meint, dass das iPhone 14 gar keine Verbesserung für ihn bringt.
Ich persönlich würde hier anfangen:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Beim Testen geht es (mir) hauptsächlich um das System und die Apple typischen Einschränkungen.
Daher muss es kein TOP-Modell sein, welches 5% schneller die App XY öffnet oder ein Bild im direkten Vergleich vielleicht besser, vielleicht einfach nur etwas anders darstellt, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön viel Geld was du ausgeben willst um irgendwas zu testen.
Was sind den überhaupt die Anforderungen?
Im Prinzip kann man man auch iPhone 11, 12 oder 13 kaufen.
Im Grunde kann man auch ein iPhone SE 2022 kaufen, das gibts für etwas mehr als 400 Euro, man muss halt da abseits des Prozessors etwas abstriche machen.

Ich hatte beides und will Persönlich nicht mehr zurrück zu Iphone. Glücklicher Fold 3 besitzer

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape und Lee Monade
Zum Testen? Das günstigste gebrauchte oder refurbishte Gerät, auf dem das aktuelle IOS läuft...

@csch92
Generell wär es gut ein paar Gründe zu nennen warum du nicht mehr zurück zum iPhone möchtest.
Das wär sicherlich hilfreich für den TE.

Fujiyama schrieb:
@csch92
Generell wär es gut ein paar Gründe zu nennen warum du nicht mehr zurück zum iPhone möchtest.

Nö, weil ich einfach aus Neugier mal IOS im Alltag haben will ^^ Reine kindliche Neugier....

Ich würde ehrlich gesagt für 500 Euro kein iPhone kaufen.
Da bekommst du nicht wirklich etwas was dir Spaß macht.
Das SE 2022 ist im Gehäuse eine iPhone 6....... sprich das Gehäuse und Design selbst ist 8 Jahre alt.

Hier gibt es aus meiner Sicht bei Android wesentlich bessere Hardware fürs Geld.

Eine aktuell sinnvolle Investition bei Apple beginnt mit dem iPhone 12 / 13 oder 13 Mini aus meiner Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Helge01
CB-Andi schrieb:
Ich würde ehrlich gesagt für 500 Euro kein iPhone kaufen.
Sowas ähnliches hab ich schon befürchtet, deswegen hab ich hier nachgefragt. Wenn alles nicht Sinnvoll ist, dann schade...

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Es gibt hier einen Artikel zu iPhone 14 oder iPhone 13.
https://www.computerbase.de/2022-10/apple-iphone-14-test/

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass er Umstieg von iPhone X --> iPhone 11 Pro --> iPhone 13 Pro jedes mal deutlich spürbar war.
Also älter als iPhone 12 würde ich nicht kaufen, idealerweise wäre es das iPhone 13 Pro, aber das passt unter anderem wegen seines kantigen Gehäuses nicht in die 500 Euro rein, :D

Es wäre aber m.E. die beste Wahl, ggf. über backmarket oder swappie mal schauen, aber ich habe da keine Hoffung dass Du bei dieser Preisvorgabe da was passendes findest.
Du kannst natürlich auch bei den Mini-Modellen nachsehen oder ein iPhone SE ins Auge fassen.
Ich habe gerade ein iPhone SE (1. Gen.) gegen ein SE (3. Gen) getauscht (dienstlich), das hat mit dem privaten 13 Pro nichts gemein wenn man es genauer betrachtet, da merkt man eben auch warum das andere deutlich mehr kostet.

Aber es ist Deine Entscheidung lieber TE, es ist ja auch Dein Geld.
Wir können hier nur unsere Meinung kund tun und einen Rat geben, sei er objektiv oder subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@CB-Andi
Also ich hab mir vor knapp einem Jahr für weit unter 500 Euro ein iPhone XR gekauft und habe damit sehr viel Spaß.
Und ob man wirklich wesentlich bessere Hardware im Android lager bekommt hängt von der sichtweise ab. Zumindest oberflächlich betrachtet mag das aber stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape und drago1401
Also wenn du bereit bis etwas mehr zu investieren würde ich mit einem iPhone 13 128GB starten.
Das sollte um die 800 Euro zu bekommen sein. Sollte es dir gar nicht gefallen lässt es sich bestimmt auch wieder ganz gut über ebay und Co verkaufen. Sprich dein finanzielles Risiko sollte sich im Rahmen halten.

Spannend dazu ist halt, dass du ein Motorola Edge 30 Ultra das von der Hardware in allen Belangen besser ist, aber halt natürlich Android als BS hat für das selbe Geld bekommst. Natürlich ist hier der geplante Update Zyklus etwas geringer muss man fairerweise sagen.

Keine leichte Entscheidung aktuell.

naja ein Refurbished Iphone 11 für ~400€ klingt doch erstmal ganz ok. Das fass ich mal in die engere Wahl

Hol dir ein gebrachtes iPhone 8 zum testen. Gibts schon für wahrscheinlich gut 100€.
Klar der Akku ist selbst wenn er bei 100% ist nicht wirklich berauschend, aber zum testen und danach weiterverkaufen reicht es allemal.

Ist handlich, sieht mMn mit am besten aus, macht richtig gute Videos, Fotos sind so naja.
Alles in allem reicht es wohl aber natürlich für 98% der Normalo-User immer noch aus.

Wenns nur um das iOS testen geht kannst auch ein SE oder 7 nehmen für unter 50€.

MfG, R++

Fujiyama schrieb:
@CB-Andi
Also ich hab mir vor knapp einem Jahr für weit unter 500 Euro ein iPhone XR gekauft und habe damit sehr viel Spaß.
Und ob man wirklich wesentlich bessere Hardware im Android lager bekommt hängt von der sichtweise ab. Zumindest oberflächlich betrachtet mag das aber stimmen.
Ich möchte hier auch keine Android vs. iOS beginnen.

Meine Meinung ist das man aktuell ca. 800,00€ für den Einstieg in die Apple Welt investieren sollte um langfristig Spaß zu haben. Nämlich in ein iPhone 13 oder 13 Mini.

Ich würde heute kein iPhone XR bzw. 11 oder 12 mehr kaufen. Da passt die P/L aus meiner Sicht nicht mehr für ein bereits so "altes" Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und ferris19
Fujiyama schrieb:
@csch92

zu wenig anpassbarkeit. der Homescreen bei Ios kommt mir sehr überladen vor sobald man mehrere Apps hat.

Von welchem Smartphone kommst du denn?
Wenn Android Dritthersteller dann würde ich einen Blick auf das Pixel 7 werfen, die Preise im Vorbesteller Bundle sind ziemlich gut und im Android Lager (auch gesamt) finde ich das Beste was man bekommen kann.

Ansonsten würde ich mir die technischen Daten + Preise vom 11er bis 13 inkl SE ansehen und selbst entscheiden. Viel hat sich da ja nicht getan die letzten Generationen außer beim Pro mit 120Hz...

• Gefällt mir
Zurück
Oben