Umstieg auf Iphone.

@Premium_Bob na ob Du dich mit nem alten Modell blicken lassen kannst, oder Gruppenzwang ausgeübt wird.
Wobei Du dem Krösus der Gruppe mit nen billigen Modell auch nicht gefährlich wirst, wenn Extrem günstig ist
Das erste was mal einem "Bekannten" einfiel war zu checken obs ein 4er oder 4s Modell war und wieviel Speicher..
Das 4S nutz ich nicht mehr und den Bekannten hab ich heute auch nicht mehr.
und wenn der Tarif kein 5G hergibt ist das auch ein Thema obs ein Modell mit 5G sein dürfte oder nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und drago1401
Die Entscheidung ist gefallen. Habe mir im Zuge der Vertragsverländerung ein Iphone 12 geben lassen.
Danke an all die Denkanstöße und Beiträge

• Gefällt mir
Reaktionen: Edimon, Unioner86, drago1401 und 2 andere
Was war den überhaupt zur Auswahl gestanden an iOS Geräten?
Ein iPhone 12 kommt mir etwas alt vor im Kontext einer Vertragsverlängerung.

Nichts desto trotz ist das iPhone 12 immernoch ein sehr gutes Gerät. Bei einem kleinen Aufpreis hätte ich vermutlich eher zum iPhone 13 gegriffen, da deutlich besserer Akku und Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Es war eine grundsätzliche Frage, was man "zum reinschnüfflen in die Apple Welt" nehmen kann. Ich wollte einfach mal als Rainer Neugier mal Apple im Alltag testen, weil ich den Hype um diese Geräte nie nachvollziehen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
@Premium_Bob sag nicht ich hätte nicht vor 5G Themen gewarnt.

der Hype ist eigentlich lang vorbei. Das Mobilfunkmodem ist so veraltet, dass selbst das 5G Netz in DE noch modern ist auch wenn das ebenfalls hintenan ist

Wobei veraltet das falsche Wort ist, ein iphone für DE bzw EUR kommt meist recht späte.
Ist einfach sehr US lastig.

Mir fehlt auch bis heute der uralte Panasonics /SONY AVCHD Datei Support, oder der moderne AV1 Codec fürs Video Streaming.
Jedes Öffnung des Ökosystems an etabilierte Standards wie SD Cards oder USB, HDMI/VGA muss teils mit recht teurem Ligthning Zubehör erkauft werden. Wird aber besser mit den USB-C Geräten/ipads.

mit einem recht alten Apple TV V3 kann man sogar heute noch ohne App Stoire arbeiten, wenn man verstanden hat dass Airplay ähnlich Chromecast fungiert und dass nur das iphone die App braucht.

Apples Filme werden mit recht hoher Bandbreite ausgeliefert im Gegensatz zu Amazon oder Netflix.

ein ATV3 hat manchmal gerne 25 Mbit Internet Bandbreite was das Maximum des verwendeten Video Codecs darstellt

der Basis Speicher in der icloud ist recht mau verglichen mit Google Fotos

da du noch nie einen Apple Account gehabt hast gibt es für dich auch keinen Fotostream Workflow mehr..

BT Headsets die bei Android u.U. noch gute Qualität hatten sind bei iphones manchmal beschnitten.

Auch sind manchmal die App Features unter Android besser

Apple Maps basiert auf TomTom, eigentlich nicht schlecht, aber ich hab schon länger mehr keinen Vergleicih der Navis gemacht, früher waren die recht langsam bei den Online Karten Updates

das Auto wurde mittlerweile zum teuersten Zubehör, hoffentlich geht bei dir alles

Zuletzt bearbeitet:
hab ich eigentlich gesagt dass meine Bank noch Android 7 von 2016 unterstützt aber nur noch IOS 14.5 von 2021...

Ein nicht mehr aktuelles Android zu unterstützen beinhaltet eben potentielle Gefahren.
Pitt_G. schrieb:
aber nur noch IOS 14.5 von 2021...
Was aber sogar noch von Telefonen von 2015 (iPhone 6S) unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse, Edimon und tidus1979
@Incanus das mag ja stimmen, nur es gibt kein Argument Pro iPhone,

dessen vemeintlich laaanger SW Support immer als Begründung so hervorgehoben wird.

Geh ich zu ner anderen Bank Android 6 vs. IOS14.0

Ein vergleichbares dürfte da zumindest günstiger oder von der Ausstattung her besser als ein Iphone 6S gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mir wäre eine Bank suspekt, die sowenig auf Sicherheit achtet, dass noch uralte Android Versionen unterstützt werden. Und ich würde damit auch nicht mehr online irgendwas machen wollen, schon gar nicht Banking.

@Incanus einfach mal auch etwas mit den Android befassen. Ist teils nerdig, aber auch ned so verkehrt
Ich hatte Apple, Lumia, jetzt nen Samsung Androiden. Hatte alles rein Ökosystem und Zubehör Gründe wieso zu welcher Zeit.
War auch schon versucht Richtung Huawei abzudriften.

Ich benutze schon seit Jahren auch Android Telefone, darum geht es doch gar nicht. Allerdings niemals welche, deren Software nicht mehr aktuell ist.
Habe auch schon Symbian und Windows Phone genutzt. Ersterem trauere ich nach, war ein sehr gut durchdachtes System, letzterem weine ich keine Träne hinterher.

@Incanus wenn man IT technisch was vertrauen kann sind das mMn dem IT Urteil der Banken.
andere Apps gehen mit den Anforderungen ja noch weiter runter. Gibt sich bei Android und IOS da auch recht wenig.
Wenn man sich rein auf Goggle verlässt dann sind noch ältere Android Versionen sicher.
die verstecken das in den App Stores der neueren Geräte nur
Bin mir nicht sicher, ob die unterschiedliche App Trains fahren oder ein die Anzeige faken.
Unter Android 12 heissts bei mir Chrome ist nur bis Android 10 quasi verfügbar./sicher
das alte Galaxy S7 hab ich gerade nicht da, aber da gehts weiter runter und aktualsiert wird Chrome dort immer noch

deswegen kann man ein AiO System wie IOS auch nicht mit Android vergleichen.
beim Einen hört der Support mit dem Ende des IOS auf, beim anderen mit dem Ende des App Updates., der Play Services Updates, Mc Affee Samsung Knox Updates......
nur weilst kein Android Update mehr bekommst heisst das ja nicht dass es unsicher ist.
Wenn wirklich was im Argen war hat Samsung zumindest noch Updates nachgereicht.

Das stimmt so nicht. Denn das OS selber wird unsicher, nicht nur die Apps. Und Fehler in den Hardwaretreibern werden dank der Politik der SoC Produzenten schon früher nicht mehr korrigiert.

Incanus schrieb:
Wie gesagt, mir wäre eine Bank suspekt, die sowenig auf Sicherheit achtet, dass noch uralte Android Versionen unterstützt werden.
Eine alte Android-Variante bedeutet jedoch nicht, dass das Gerät automatisch unsicher ist. Google stellt Sicherheitsupdates bis Android 10 für AOSP zur Verfügung, darüber hinaus wird das Zeug auch via Play Protect gesichert. Zudem funktionieren die meisten Banking Apps auch nur, wenn weitere (scheinbaren) Temper Proof Funktionen aktiv sind, wie z.B. kein Rooting des Geräts.

Was sollen die Banken auch sonst machen? Den Kunden aufzwingen, neue Geräte zu kaufen? Viel Spaß.

Pitt_G. schrieb:
hab ich eigentlich gesagt dass meine Bank noch Android 7 von 2016 unterstützt aber nur noch IOS 14.5 von 2021...
Das ist ganz einfach: Android Studio unterstützt weitaus ältere Android-Varianten, als iOS-Versionen unter XCode unterstützt wird. 14.5 dürfte schon fast die neueste XCode-Version dann sein.
Aber das ist schon ne recht große Menge an iPhones, die da unterstützt werden, das darf man nicht vergessen.

Nicht automatisch unsicher, aber das erwähnte Android 7 ist schon lange aus dem Support und Android 6 noch länger.

Natürlich sollten Banken verlangen, dass sicherheitstechnisch einwandfreie Geräte verwendet werden und nicht welche aus der IT-Steinzeit.

Aber das ganze wurde hier schon in unzähligen Threads durchgekaut, daher bringt es hier wohl keine neuen Erkenntnisse.

tomgit schrieb:
Was sollen die Banken auch sonst machen? Den Kunden aufzwingen, neue Geräte zu kaufen? Viel Spaß.
Ganz ehrlich? Ja. Wenn ich noch n Gerät mit Android 7 rumfliegen hab, dann gehört das ausgetauscht. Das OS ist jetzt 6 Jahre alt, das letzte Update gabs vor 3 Jahren.

@Premium_Bob mit nem 11er iPhone machst du zum testen imho nix falsch. Wir geben noch iPhone SE2 als Firmengeräte aus, die Kollegen sind hauptsächlich (privat) mit SE3 unterwegs. Hat imho den klaren Nachteil von TouchID.

@WhiteHelix Android ist nicht IOS und so nicht zu vergleichen.
Google verlangt für nen aktuellen Chrome Android 7, für die Google App Android 8.
Das kommt mit der Gesamtlaufzeit schon gut hin, dass sich Android und IOS Geräte wenig geben.
Ob das iPhone 11 jetzt ein passendes Modell ist? Zumindest kein Buzzword 5G, bin aber eher der Fan von 16:9, ausser jemand sagt mir der Lightning Digital av oder VGA Adapter macht keinen Käse bei den notch und Thousand Islands Modellen, ob er für das Geld allerdings ein besser ausgestattetes Android bekommt?
Ergänzung ()

Google Pixel 6 Tensor mit AV1 Dekodierung und Android 13

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Iphone 11 jetzt eine Woche im Einsatz. Hier ein paar Impressionen:

Das Gerät ist Dicker, schwerer, aber ein wenig kleiner als mein Mi 9.
4G reicht. Mein Vertrag ist unlimited Volumen, bei 10Mbit/s
Bedienung sehr angenehm und butterweich
Akkulaufzeit mehr als ausreichend für mich.
REDMI Earbuds laufen ohne Probleme
HUAWEI GT2 Smartwatch läuft bis auf die Mediensteuerung. (oder ich bin zu doof das einzustellen)
Umstellung auf die "neue" Bedienung war unproblematisch.
Musste ein neues USB C + USB A Ladenetzteil kaufen, weil das Iphone lediglich ein USB C-> Thunderbolt(?) Kabel mitliefert.
Es hätte auch ein entsprechendes Kabel getan, aber so kann meine Frau ihr USB C Hands gleichzeitig laden.
Gefühlt alles im AppStore ist hinter einer PayWall.
Ich vermissen den "zurück" Button unten links

Ansonsten muss ich sagen, dass der Unterschied eig. nicht so groß ist zum Android OS. Erstmal habe ich noch keinen Vorteil vom IOS gegenüber Android gefunden.
Lediglich die gleichen Nervigkeiten wie z.B. wenn ich Youtube schaue und das Handy auf der Steite steht, geht das Bild nach dem VollbildVideo wieder in die "Senkrechte" wenn ich auf der YT Frontpage bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben