Umstieg auf NVIDIA 4070ti Super oder 4080 Super?

Manjestic

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1.000 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelles und was noch in Zukunft kommen wird
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) - keine Aufrüstung auf 4k geplant
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So gut es geht, aber ich bin auch mit weniger als 144 zufrieden.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 (GSync kompatibel - vielleicht auch bald ein Upgrade, da 5 Jahre alt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASrock RX 6900 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): MSI MPG A850G (850 W)
  • Gehäuse: Fractal North
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Richtung NVIDIA

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zu sofort

--------------
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem mein System aufgerüstet (siehe oben) und seit 2 Jahren eine RX 6900 XT. Ich möchte jedoch jetzt wieder eine NVIDIA Karte haben und die RX 6900 wieder verkaufen, vielleicht auch Bekannten eine Freude machen :-) . Da ich aktuell auch wieder mehr Geld zur Verfügung habe und mir die Leistung+Qualität wichtig ist, zahle ich dafür auch. Das System soll dann auch ein paar Jahre natürlich halten.

Ich spiele viele aktuelle Spiele, aber natürlich auch manchmal Älteres. Ich hatte erst vor eine 4080 Super zu kaufen, da bin ich auch bereit zu zahlen. Habe aber jetzt auch schon viel gelesen, dass sich zu der 4070ti Super, gar nicht so viel effektiv tut. Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob sich das überhaupt lohn. Ich spiele nur auf WQHD, plane nicht auf 4k zu gehen, da mir 2 Monitore besser passen als einer.

Danke im Voraus für alle Antworten :-)

Manjestic schrieb:
Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob sich das überhaupt lohn.
"lohnen" ist ein unglaublich leerer begriff. im schnitt liefert die 4080S knapp 15% mehr leistung; wie viel geld dir das wert ist musst du selber wissen. mit "ultra" kriegt man im zweifel jede hardware klein.

edit:
was die rasterizerleistung angeht sind beide karten von ner 6900XT kommend gar nicht mal so das krasse upgrade. mit raytracing können die natürlich je nach game deutlich schneller sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und cyberpirate
sehe ich auch so... jetzt kannst auch noch paar Monate warten.

Manjestic schrieb:
Ich möchte jedoch jetzt wieder eine NVIDIA Karte haben und die RX 6900 wieder verkaufen, vielleicht auch Bekannten eine Freude machen :-)
Sollte OP das wirklich tun? Muss OP wissen ob sich das lohnt (4080s @ 4k grob +55% raster, grob +110% RT).
I wouldn't.
Für 1000€ Steine. :freak: E: fix'd

Die 6900XT schafft doch noch ihre 90,100 fps in aktuellen AAA Titeln in WQHD? Würd die Kohle auf ein Tagesgeldkonto legen und frühestens im nächsten Mai upgraden.

Mit der normalen 4080 kann ich in 4k alles spielen. Der große Vorteil war damals die 16GB im Gegensatz zur 4070ti. Dieser ist aber weggefallen mit den 16GB der 4070ti super. Von der Leistung liegt auch nicht so viel dazwischen.

1. Auf die 5000er Serie warten (Oktober - Dezember).
2. 4070ti super
3. 4080 / 4080 super

Bei 2 und 3 kommt es einfach auf deine Vorlieben und auf ein gutes Angebot an. Macht man mit allem nichts verkehrt.

Für QHD hätte sollte die RTX 4070 Ti Super eine solide Karte sein, mehr ist für die meisten Games nicht wirklich nötig. Mit dem Kontext, dass du aber bereits eine RX 6900 besitzt, ist der Mehrwert jetzt nicht wirklich vorhanden. Du bekommst zwar mehr Leistung als aktuell, allerdings ist es das Geld nicht wert. Selbiges gilt für die noch teurere RTX 4080 Super.

Ultra sollte ebenfalls vermieden werden. Der Unterschied zu sehr hohen Einstellungen ist oft homöopathisch, frisst aber meist enorm viel Leistung. Man neigt natürlich gerne dazu, die Regler immer voll aufzudrehen, aber wirklich sinnvoll ist das meist nicht.

+1 für warten. Die RTX 5000er Karten erscheinen in einigen Monaten, dann wird der Abstand zur RX 6900 etwas größer und die Preise hoffentlich etwas niedriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ne 4070ti s wäre als Upgrade aber so naja, +1/3 Raster und +2/3 RT. E: Und ganz ehrlich: Für die Auflösung taugt die vorhandene Karte ja eigentlich noch ganz gut. E2: +1 an die Vorredner, warte auf die neuen Pixelschleudern.

Für unter 1000 sehe ich "nur" 4080 non Super, die Super fängt bei 1036,- an.
Kannst aber auch einfach die non Super nehmen, macht von der Leistung nur 1-2% Unterschied.
Wäre also vom Budget möglich und 50% mehr Raster, bzw. 100% mehr RT Leistung ist schon ein ordentliches Upgrade.

Die 4070 TI S ist halt 15% langsamer, ist aber für WQHD ausreichend.
Letzendlich zahlst du bei der 4080 ungefähr das mehr was du auch mehr an Leistung bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Die rtx4070ti super (die billigste reicht) ist ideal für dein System obwohl mir die 290w tbp zuviel wären aber die rx6900xt hat dich auch nicht gestört 375w

Zwirbelkatz schrieb:
Oh man, sorry. Ich dachte ich hab mich erstmal so auf die Fragen konzentriert, dass ich die SuFu komplett vergessen habe :stock:

@Alle anderen: Danke für eure Ratschläge, das mich dann doch nochmal ins Grübeln gebracht, denn ihr habt Recht. Ich spiele aktuell Horizon Forbidden West & Ghost of Tsushima und kann alle Details auf Maximum stellen und lange je nach Szene immernoch bei 120+ FPS. Und damit bin ich eigentlich mehr als glücklich. Ich muss mir nur nochmal genauer ansehen, was es mit Dynamischer Auflösungskalierung auf sich hat. Irgendwie verstehe ich das nicht, was sich da jetzt genau ändert, wenn ich das auf 60, 72 oder so stelle...

Ich denke ich werde erstmal warten bis was von den 5xxx zu hören ist. Je nachdem wie es dann aussieht, schlage ich da zu. Vielleicht gibt es sonst auch dann n gutes Angebot zu den 4070er oder 4080ern. Mal sehen. Aber eigentlich bin ich ja doch mit der Hardware ganz glücklich. Vielleicht war ich auch nur in Aufrüststimmung wegen der neuen CPU :cool_alt:

Die Auflösung im Spiel solltest du nie per Slider runter stellen, ist halt tatsächlich einfach die Auflösung. Solltest du in der Regel auch sofort sehen wenn du das runter stellst. Meinst du was hinter FSR steckt, FSR wird in der oben angepinnten FAQ ab UHD empfohlen, aber zur Not kann man es sicher auch mal bei WQHD nutzen, besser als Details oder einfach die Auflösung runter zu stellen. Die FAQ ist Top um das zu verstehen, einfach oben drauf klicken und einlesen.

PS. Dynamisch in HFW bedeutet, die FPS werden gehalten, es wird dafür je nach Last die entsprechende FSR Stufe genutzt. Bei WQHD ist FSR wie gesagt nicht zu empfehlen, außer zur Not halt, erreichst du die FPS eh, dann passiert im Hintergrund natürlich einfach nichts.

Darauf setzten, dass die 50xxx Serie noch dieses Jahr erscheint, würde ich nicht. Die akutelle Generation verkauft sich momentan sehr gut, trotz eingebrochenen Verkaufszahlen im Hardware Bereich allgemein. Da steht auch noch der Preis im Raum. So wie wir Nvidia kennen, wird die 5080 zu Release mit Sicherheit mehr kosten als die 4080. Das sollte man im Hinterkopf haben.

Ich selber bin von einer 6800XT auf eine 4080 Super gewechselt. Der Unterschied ist deutlich. Vor allem DLSS macht hier den Unterschied. Ich wollte es anfangs gar nicht glauben und hielt dieDLSS Disjussion für übertriebenes Fanboi Gelaber. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. DLSS bringt nicht nur mehr FPS als FSRT, sondern sieht auch in einigen Spielen deutlich besser aus. Bei FSR flimmern einigen Szenen, wie Gitter oder Bäume, dies ist mit DLSS nicht so. Dann ist RTX-HDR noch ein riesen Vorteil, wenn du einen HDR Sreen hast. Diese Technik kostet zwar ein paar FPS Leistung, davon hat man mit der 4080 ja genug, aber in einigen Spielen ist RTX-HDR dem nativ impementierten HDR überlegen. Aktuelles Beispiel ist hier Hellbalde 2. Das native HDR ist viel viel zu dunkel, aber mit RTX.HDR nicht.

Wenn du Wert auf eine leise Graka legst, würde ich auch nicht die günstigste Nvidia Karte kaufen. Die Kühler unterscheiden sich doch recht stark.

Zurück
Oben