Umstieg auf Pentium ?

[SOS]BloodyRoar

Lt. Junior Grade
Hy an alle!

Will jetzt umrüsten auf Pentium und auf DDR2...
habe da schonmal ne kleine zusammenstellung gemacht...
wäre aber sehr dankbar für Tips wo ich sparen könnte, aber trotzdem ne gute leistung habe...
will auf jedenfall nen asus board haben und nen Dualcore prozessor. will den auf jedenfall ne lange zeit behalten damit ich nicht ende des jahres nen neuen brauche...
ram steht eig schon fest... es sei denn jmd hat was besseres zum selben preis :D

Alte Hardware:

Asus A8N-SLI Premium
AMD Athlon XP 3800+ E6 Venice
1024MB Kingston HyperX

neue Hardware
Asus P5B Deluxe Sockel 775
Intel Pentium D 945 2x3400MHz S775 ATX Dual Core BOX
1024MB DDR2RAM Kingston HyperX DIMM PC2-800 CL4

schreibt mal was ihr davon haltet...
mfg

Nimm blos keinen Pentium da sparst du am falschen Ende dann doch lieber nur DDR2-667 CL5 und dafür einen Core2Duo, der ist sparsamer im Stomverbrauch und einiges schneller (auch wenn der pentiun D fasst das doppelte an Ghz hat!).
Also mein vorschlag wäre du kaufst dir einen E6300 und dazu entweder das von dir genannte Mainbord oder das Gigabyte Ds-3 bzw. Ds-4 sind alles sehr gute bords.
DDR2-800er Speicher lohnt sich nur wenn du übertackten willst ansonsten langt auch billiger DDR2-667er Speicher. Wenn der PC für Spiele gedacht ist würde ich dir auch empfehlen 2 Gigybate Ram zu kaufen.
Eine weitere Komponente an der du außerdem nicht sparen solltest ist das Netzteil. Da würde ich dir ein Seasonic, BeQuiet oder Enermax empfehlen die sind leise und haben eine hohe Effizienz.
So das wars erstmal von mir

ja der pc is auch zum gamen.. aber 1 GB reichen erstmal... mehr kommt dann später.

Also du meinst es dann so ja?
Intel Core2 Duo E6300 2x 1.86GHz S775 Boxed
Asus P5B Deluxe Sockel 775 ( hast du noch ein anderes leistungsgleiches board von asus? )
1024MB DDR2RAM Kingston HyperX DIMM PC2-667 Kit

Du kannst dir die gesamte Umrüst Aktion Sparen. Da würde ich mir lieber einen X2 4600 kaufen. Der ist auf dem gleichen Leistungsniveau eines E6300! Und ich würde einfach dazu noch 1GB Ram holen, damit wärst du besser bedient als dir der ganze Umstieg bringen würde. Zumal bei vielen Spielen Ram immer wichtiger ist.
Einen Pentium4 kann man gar nicht mehr empfehlen, ein 945 ist bei Spielen langsamer als ein X2 4200! Da du ja noch ein gutes Biard besitzt, würde ich es mit dem X2 4600 und ein weiters GB Ram machen.

X2 4600 für ca.210€
http://geizhals.at/deutschland/?a=166493&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform
Dazu noch 1GB Kingston Ram für ca. 120€, macht 340€ und würde dir (unübertacktet) bei Spielen insgesamt mehr Leistung bringen und dich günstiger kommen als der Wechsel wie du ihn stehen hast.
Sicher, übertaktet ist der E6300 schneller, auch wen man den X2 4600 ganz ordentlich übertakten kann, kommt er kaum auf die Leistung eines E6400, aber Grundlegend könntest du dich für 1 Jahr zurück lehnen und dein System genießen.

Eine 945 kann man gar nicht empfehlen, ist dieser sogar langsamer bei Spielen als ein X2 4200!
Der Umstieg auf einen E6300 mit nur 1GB Ram, finde ich auch nicht so wirklich Prikelnd. Da würde ich eher zu einem X2 4600 für knapp 200€ greifen und noch 1GB Ram dazu kaufen. Das kommt dich günstiger als der Umstieg auf den E6300 und bringt dir sogar mehr Leistung. Sofern du nicht übertakten möchtest. Alternativ nimmst du einen X2 4200 und übertacktest ihn ein wenig. Diesen bekommt man für knapp 150€. In der Regel lassen sich die X2 Modelle ganz gut übertakten und erreichen nciht selten 2,8Ghz, was dich sogar in die Nähe eines E6400 bringt. Und wie gesagt, das kommt dich günstiger und bringt dir durch den sofortigen Ramvorsprung mehr. Den ein E6300 ist nicht schneller als ein X2 4600 bei Spielen.
Natürlich sollten man noch wissen was du für eine Grafikkarte hast. Den unter einer 7900GT oder X1950pro, macht es so oder so keinen Unterschied welche CPU du hast, sofern es mindestens ein X2 4200 ist. In Auflösungen von 1280x1024 limitieren sogar Grafikkarten vom Schlage 7950GT oder X1950XT!

wow das ist mal nen post =)

Also:
Ich habe auch schon vorgehabt, mit einen X2 zu holen...Aber ein kumpel von mir ist auf pentium D umgestiegen und dem sein pc geht auch los wie ne rakete...

zum übertakten: da bin ich immer sehr vorsichtig gewesen und werde es auch denke ich bleiben... PC reicht noch für die spiele die ich spiele... DDR2 und P5 wollte ich eig haben, damit ich für die *zukunft* von Vista,DirectX10 und dem neuen C&C gesichert bin... weil ne neue graka brauch ich ja dann auch...

ram kommt eh später nen GB dazu... das stand schon fest.aber ich weiss halt nicht ob ich nicht doch schon auf DDR2 umsteigen soll oder ob ich noch immer warten soll... =(

bei dem X2 4200+, kann ich da meinen ArcticC-Freezer64 Pro behalten? ( wakü is zu teuer für mich ... )
meine graka ist eine XFX 7600GT XXX Edition... ( bin sehr zufrieden damit :) )

Also...
Bei einem X2 4200 kannst du den Arctic Freezer behalten. Selbst für einen X2 4600 würde er reichen. Zum übertackten ist er allerdings nur zu empfehlen wen du ihn mit 12V betreibst, da er mit gedrosselten 7V einfach nicht Leistungsstark genug ist.
Also ich würde dir den X2 4200 empfehlen. Übertakten ist recht einfach und kann man mittlerweile sehr Sicher betreiben. Und auf einen X2 4600 kommst du fast mit 100%iger Sicherheit, sind ja nur 200Mhz!

Meine Grundsätzliche Meinung ist... mit einem X2 4200 oder 4600 wirst du Sicherlich 1-1,5 Jahre keine Probleme haben. Ein bisschen übertakten wäre auch kein Problem. Und dann würde ich auf Quadcore umsteigen, sicherlich werden diese sich bis dahin durchsetzen. Der PEntium deines Freundes ist veraltet, das kann ich dir Garantieren. Niemand der Ahnung hat setzt noch auf die Netburst Architektur des Pentium 4. Sie wird extrem warm, verbraucht viel Strom und ist ineffizient.
Für die Zukunft kann man gar nciht "wirklich" gesichert sein. Derzeit gibt es riesen Umschwünge bei den Platformen. AMD kommt mit AM2+, der NAchfolger von AM2, Intel bringt den Penryn Ende diesen Anfang nächsten JAhres raus, dieser braucht einen FSB von 1333Mhz. Also können alle die jetzt auf den Sockel 775 Setzen udn einen Intel Chipsatz haben, diesen nicht verwenden. Einzig der neue nForce 680 Chipsatz verkraftet einen Fsb von 1333Mhz. Aber ob man dann nciht neue Spannungswandler auf dem Board braucht, weiß man auch noch nicht.
Wie dusiehst, es gibt keine Zukunftssicherheit. Deshalb empfehle ich dir deine Plattform nochmal aufzurüsten und dann die 1-1,5 Jahre einfach zu warten. Und mit einem X2 4600 oder X2 4200 hast du zwar keine High End CPU, aber deinen Kumpel steckst du locker in die Tasche ;)

Allerdings würde ich dir zu einer anderen Grafikkarte raten. Den eine 7600GT ist ein ziemlicher Bremsklotz für eine schnellere CPU. Allerdings würde ich bis März-April warten, bis die neuen ATI Karten raus gekommen sind und auch die neuen Mittelklasse DX10 Karten von nVidia!

wieso denn bremsklotz?
ich bin sehr zufrieden bislang mit ihr =) schneidet besser ab als meine 2x 6600GT im SLI ( !! )

ich denke auch, dass ich das so machen werde und mir nen 4200+ zulegen werde...Jetzt muss ich nur noch einen günstig schiessen und jemandem meine CPU verkaufen =)
( CPU kostet im ebay 170€ neu, und bei ebug 220€.... / der 4200+/ )

ATI bin ich geheilt... Ich bleibe bei Nvidia... Ich habe mal angefangen mit ATI... meine ersten 3 Grakas waren von ATI... und meine letzten 3 von Nvidia... und ich muss sagen, mit nvidia habe ich weniger probleme...also denk ich mal, kommt mir eine 8800GT oder so schon eher ins gehäuse als eine ATI X*** :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier
http://geizhals.at/deutschland/?a=166103&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform
Ab ca. 160€ bekommst du den X2 4200 neu! Ich würde dir aber auch gleich zu einem weiteren GB Ram raten. Den 2GB sind, wie schon gesagt, bei vielen Spielen deutlich zu spüren. (Ladezeiten + Laderuckler)

NAja, eine 7600GT ist keine wirklich schnelle KArte. Eine X1950pro oder 7950GT sind hier schon beinahe doppelt so schnell. Und 2x 6600GT werden selbst von einer 6800GT in vielen Benches geschlagen, also keine wirklich Sinnvolle SLI Kombination. Ich drücke es mal so aus, ein X2 4200 wird sich zu Tode langweilen mit der 7600GT. Ob du da einen Athlon 3000 oder den X2 4200 drinnen hast, wirst du mit einer 7600GT kaum merken. Da bremst die Karte einfach, da sie mit dem Athlon 3000 schon beinahe ausgelastet ist.
Damit die Grafikkarte nciht mehr der bremsende Faktor ist, müsste da sowas wie eine X1950XT oder 7900GTX im Rechner Stecken.
Aber eine 8800GT wird mit Sicherheit reichen ;)

Das du solche Probleme mit ATI hattest, kann ich verstehen. Bis vor 2 Jahren war ATI nicht grade für gute Treiber bekannt. Ist aber mittlerweile anders, sofern man sie richtig installiert, was viele hier nicht hinbekommen. :p

Im Moment kann man in der Preislage von 120-300€ nur ATI empfehlen, weil diese in der gleichen Presiklasse immer schneller als die nVidia Karten sind, und dazu noch die deutlich bessere Bildqualität unter FFA und AA liefern als nVidia. Erst ab der 8800 wendet sich das Blatt, oder wen man was ganz günstiges haben will. Aber naja, ich empfehle oder kaufe immer das wo ich das beste für mein Geld bekomme, deshalb derzeit eine ATI. Davor war es eine 6800 von nVidia, davor eine ander Nvidia.... davor wars dann glaub ne ATI und als erstes war es eine Zeng ET Labs 4000.... aber diese Firma war kurz danach vom MArkt verschwunden. :evillol:

also:
mit der grafikkarte das mag ja sein... aber: im moment hab ich einfach nicht das geld für ne neue graka :)
also wird erstmal nen neuer cpu rankommen und dann werde ich mich mal an ne 8800 wagen ( weil ne 7950 ist wieder nur ne lösung für 2 monate... )
und wie gesagt... das mit ATI ist bei mir tief eingebrannt :evillol:
ist als wenn ich mein ganzes leben lang audi fahren würde und plötzlich hölt mir einer nen opelschlüssel unter die nase und sagt: FAHR DEN :D

CPU wäre dann die hier:
http://www.ebug-europe.com/bug/defa...k=PB10000D,Hardware,CPU-AMD-SOCKAM2110031281,

Tray, da ich ja meinen Freezer64Pro noch nehme...
Und wenn ich glück habe, bekomm ich für meine CPU noch 60-70€... =)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Grafikkarte sollte auch nicht jetzt sofort sein. Ich meinte ja das du damit besser noch bis März-April wartest, da sich dann ziemlich was im Grafikkarten Markt tut.

Aber ATI mit Opel zu vergleichen.. tz... das ist aber eine arge Beleidigung für ATI. :evillol: So ein Schrott bauen die nun wirklich nicht :D

Ja, genau, diese CPU. Reicht ja! Noch dazu für so wenig Geld.

Silverbuster schrieb:
Aber ATI mit Opel zu vergleichen.. tz... das ist aber eine arge Beleidigung für ATI. :evillol: So ein Schrott bauen die nun wirklich nicht :D

Hehe ^^
nein, mag sein dass ATI vieles aufgeholt hat, aber ich bin halt NVIDIA-Verstrahlt =)

mal schauen was sich tut... mein kumpel will evtl meine cpu haben und dann kommt die neue 4200+ cpu =)

Zurück
Oben