Umstieg auf Win11 Vorteile?

Don_2020

Lt. Commander
PC läuft seit Jahren mit Win10. Ich habe 3 Fach-Anwendungen die nur unter Windows verfügbar sind und nicht mit Wine laufen. Ansonsten sind alle vom mir genutzten Programme unter Windows und Linux verfügbar (z.B. Libreoffice, Latex, Firefox, Thunderbird, Gimp). Der PC-Integrationstest sagt das ich auf Win11 updaten kann.

Bringt mir ein Update irgendwelche Vorteile?

Längere Versorgung mit (Sicherheits-)Updates.

Bei Win 10 ist 10/2025 Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, H3llF15H und Dr. McCoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Don_2020 schrieb:
Der PC-Integrationstest sagt das ich auf Win11 updaten kann.
Dann mache es und du kannst es ein paar Tage testen oder innerhalb von 10 Tagen zurück zu Win 10 obwohl Win 10 im Oktober 25 ja selbst ausläuft und keine Updates mehr bekommt, der einzige große Unterschied sind das Einstellungsmenü und die Bedienung im Explorer

Nee, läuft doch alles bei dir, mach das Upgrade wenn 10 ausläuft in 1.5 Jahren oder du z.B. die Kiste ersetzt und dann gleich mit dem Win10 Key direkt das 11 installierst.
<- Win11

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, piepenkorn und kolege
Don_2020 schrieb:
Ja, bei einer Online-Nutzung des Betriebssystems durch a) weitere Bereitstellung von Sicherheitsaktualisierungen ab November 2025 sowie b) mit weiterer Implementierung auch von Sicherheitsfeatures im Laufe der Zeit.

Dies verbessert die Sicherheit insgesamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn Du auf einzelne Fachapplikationen angewiesen bist, würde ich nicht warten, bis der Win10 Support endet sondern jetzt auf Win11 umsteigen.
Wenn Du erst 2025 feststellst, dass irgendwas nicht funktioniert, bleibt keine Zeit mehr, andere Lösungen zu finden bzw. müsstest Du dann Win10 ohne Support weiter betreiben, bis eine Lösung gefunden ist.

Erstmal hast du keine Vorteile, zumindest mir fallen keine eine. Ggf neue Funktionen im KI Bereich. Updates gibt es auch noch für Windows 10. Spätestens Ende nächstens Jahren solltest du dann aber das OS wechseln da der Win 10 Support ausläuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, piepenkorn, kolege und eine weitere Person
Die anderen haben die wichtigsten Punkte für einen Umstieg auf Win 11 schon genannt.
Die Win 11 Oberfläche ist mittlerweile auch ganz ordentlich nutzbar und man kann vieles mit bordeigenen Mitteln anpassen, was anfangs nicht ging. Nur das alte Kontextmenü war und ist immer noch besser als dieser win 11 murks, aber das lässt sich per Registryeintrag auf das alte umstellen.
Das einzige was mich momentan an der Oberfläche noch richtig stört, ist die Position des Ausschaltmenüs. Ich verstehe einfach nicht warum Einstellungen und Ein/Aus rechts ist. 🙄

Fujiyama schrieb:
Erstmal hast du meine Vorteile, zumindest mir fallen keine eine.
Ein wichtiger Vorteil für mich ist die flexible Fensteranordung mit vorgegebenen Bereichen. WIN 11 merkt sich diese auch wenn das Programm wieder geöffnet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Tuetensuppe, Shinigami1 und 2 andere
SaxnPaule schrieb:
Win + D => Alt + F => Enter
Mit Win + D komm ich zwar auf den Desktop, aber bei alt + F passiert gar nichts. :confused_alt:

geht inzwischen die drag & drop einer datei auf eine bereits geöffnete anqwendung in der taskleiste?

Ich finde die Tabs im Windows Explorer erwähnenswert, das macht das Arbeiten schon mal angenehmer.

Ansonsten empfinde ich den Anstrich von Win 11 nach all den Jahren eckiger Kacheln mal als angenehme Abwechslung.

Don_2020 schrieb:
Eigentlich nicht.

Ich arbeite mit beiden Systemen und Linux. Linux ist eine Herzenssache und Windows 10 oder 11 wegen der anwendungsbedingten Kompatibilität. Windows 11 sieht vielleicht etwas gefälliger aus. Einen wirklich validen Grund, bis auf das Ende des Supports für 2025, sehe ich eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
SaxnPaule schrieb:
Win + D => Alt + F4 => (Enter)
Wenn schon, dann das doch bitte korrekt beschreiben!
Win+D um alle Fenster zu minimieren, anschliessend Alt+F4 drücken um Windows zu beenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
areiland schrieb:
anschliessend Alt+F4 drücken um Windows zu beenden
Dann aber auch bitte korrekt!

...anschließend Alt + F4 drücken um den Auswahldialog für (Beenden/Standby/Ruhezustand etc.) zu erhalten.

Auch Klugscheißen will gelernt sein.
:stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Das mit Alt + F4 kannte ich eh, aber durch alt + f war ich so verwirrt das ich nicht daran gedacht hatte...

Ja, der neue Explorer in Win 11 ist auch erwähnenswert. Der hat auch ein paar neue nützliche Funktionen.

Zurück
Oben