• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Umstieg Edifier C2 auf was - im Bereich bis 150€?

Autokiller677

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
10.248
Hallo Zusammen,

da ich die Möglichkeit habe, einem Kumpel was Gutes zu tun indem ich ihm mein C2 für kleines Geld überlasse, ist bei mir mal wieder die Überlegung aufgekommen, ein paar neue Lautsprecher hinzustellen.

Vorweg das Nutzungsszenario: Musik (Spotify Premium / CD's), Filme (DVD / Fernsehen / Streaming), ganz selten etwas Gaming. Bespielt wird per 3,5mm Klinge oder Toslink vom PC aus.
Und natürlich Budget: 150€, weniger ist wie immer besser.

Es sollte ein 2.0 oder 2.1 System sein
Aktuell habe ich ein Edifier C2, das ist 2.1. Die Boxen sollten möglichst neutral sein. Dennoch sollte natürlich Bass vorhanden sein, wenn nötig (daher bin ich mir nicht sicher ob 2.0 oder 2.1). Es wird eine 20m² Studentenbude bespielt, Lautstärke ist daher eigentlich kein Thema. Das C2 läuft meist zwischen 10 und 20 von 60, wichtiger ist mir, dass auch bei geringen Lautstärken die Feinheiten klar aufgelöst werden.
Ich sitze meist direkt vorm PC, die Lautsprecher links und rechts vom Monitor, es ergibt sich also das übliche Dreieck LS-Kopf-LS. Da keine Möglichkeit einer Wandhalterung besteht (Heizkörper im Weg) müssen die LS auf dem Tisch stehen (bzw. der Sub natürlich drunter), also sollten es keine Trümmerteile sein.

Nach eigener Recherche habe ich die Edifier R1280T bzw. R1700BT und Behringer MS40 ins Auge gefasst, die sich von Amazon Bewertungen etc. auch sehr gut präsentieren. Dennoch wollte ich sichergehen, dass es in der Preisregion nicht noch andere Geheimtipps gibt und ein solches Upgrade auch wirklich einen deutlichen Vorteil in der Klangqualität bringt, das Geld soll sich schließlich lohnen.

Vielen Dank und viele Grüße
Autokiller677
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufrieden ja, aber ist der Nachfolger eben auch wirklich eine deutliche Verbesserung? Oder nur kosmetische Änderungen um mehr Geld verlangen zu können?
 
Mephisto, nein.
 
ja frag dich mal warum die nur bissl anders aussehen - weil die zB die einzigen (in der preislage) sind die holz verwenden - das ist ein ganz anderer klang. ergo gab es vllt einfach nicht viel zu verbessern? ;)

ich hab auch ein edifier C2 und würde es wieder kaufen.
 
Klanglich ist gegen die Mackie (in Bezug auf die Preisklasse) wenig einzuwenden. Aber da auch mal Filme geschaut werden, sind die o.g. Microlab Solo 6C hier die bessere Wahl, da sie doch deutlich mehr Fundament bieten. Selbst die Solo 15 würde ich in diesem Fall den Mackie vorziehen.
Wenn also der Platz für die Solo 6C da ist, würde ich die nehmen...
 
Ok, das Solo 6C sollte mehr Bass haben. Was mich gerade noch etwas abschreckt, sind die doch recht durchwachsenen Amazon-Bewertungen. Das CR4 wird bei thoman sehr gut bewertet (wobei die Leute da wohl auch größtenteils Musik hören werden), bei Amazon gibts dafür nur sehr wenige Bewertungen... Hmm.
 
Bei den Microlab kommt es halt auch auf die persönlichen Präferenzen an.
Die Solo 6C haben halt eine leichte "Badewanne", d.h. Bass und Höhen sind etwas angehoben. Das wirkt sich positiv gerade bei niedrigen Pegeln aus, da es die Schwächen des menschlichen Gehörs kompensiert. Bei mehr Pegel kann bzw. sollte man es eben je nach Hörgeschmack und Hörerfahrung per EQ korrigieren.
Die Solo 15 hingegen sind ab Werk etwas neutraler abgestimmt, also eher wie Nahfeldmonitore. Das kann besser gefallen (genau wie die Mackie), muss es aber nicht.
Was die "Klangqualität" angeht, sind die Mackie und die Solo 15 nicht sehr weit auseinander. Da macht der Raum sehr viel aus und der persönliche Geschmack. Vorteil der Microlab ist eben der etwas sattere Klang, denn manche Hörer werden bei den Mackie einen Sub viel eher vermissen als mit den o.g. Microlab (Solo 15 oder besonders Solo 6C).
Hier kommt es also auf den persönlichen Vergleich in den eigenen 4 Wänden an, was sehr viel mehr aussagt als irgendwelche Amazon-Rezensionen.
 
The_Jensie schrieb:
Das würde ich positiv sehen.
Klar, aber wie Sound-Fuzzy ansprach, werde ich auch Filme / Serien schauen und hin und wieder mal ein Spiel spielen. Und dann darf eine Explosion schon etwas Bass haben, der bei der Musik sonst nicht so gefordert ist. Deshalb könnte der Aspekt in den Bewertungen da fehlen. Muss natürlich nicht.
 
Du unterschätzt das enorm. Je nach Musikrichtung ist der Bass nicht ohne.


Außerdem kannst du ja jederzeit einen Subwoofer nachrüsten.
 
Autokiller677 schrieb:
Klar, aber wie Sound-Fuzzy ansprach, werde ich auch Filme / Serien schauen und hin und wieder mal ein Spiel spielen. Und dann darf eine Explosion schon etwas Bass haben, der bei der Musik sonst nicht so gefordert ist. Deshalb könnte der Aspekt in den Bewertungen da fehlen. Muss natürlich nicht.
Was erwartest du? Aktiv-Subwoofer gehen bei 130 Euro los. Das ist in deinem Budget einfach nicht drin.
Also entweder holst du dir ein Edifier C3X und hast zwar 2.1 aber nicht den homogensten Klang (denke aber definitiv besseren Klang als beim C2), holst dir erstmal 2 Nahfeldmonitore/Regallautsprecher+Verstärker und rüstest einen Subwoofer nach oder erweiterst dein Budget um 50-100 Euro. Z.B. M-Audio AV32.1

Also wenn du an 2.1 bis 150 Euro festhältst, führt kein Weg am Edifier C3X vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Microlab Solo 6C angeht, haben die einen Equalizer, da kann man die Badewanne gegen steuern. Ich fand die Einstellung mit Bass bei -2 war recht neutral und gut passend für die meiste Musik.

Ich hatte die Teile länger. Die können richtig laut werden - eine Indoor-Party ist damit kein Problem. (Leise spielen können die natürlich auch.) Bass Fundament ist ordentlich vorhanden wenn gefordert, das kann im Preisbereich auch kein 2.1-System besser. (Klaro, gegen ein System mit größeren Sats und dediziertem Subwoofer haben die Solo 6C keine Chance, aber das ist auch eine ganz andere Preisklasse.)


Alternativ gäbe es den Gebrauchtkauf, es ließen sich z.B. sicherlich ein Paar Canton Karat 20 für ~80€ inkl. Versand beschaffen. 70€ bei Abholung. Die Karat 20 sind jetzt als Beispiel genommen, da ich meine Solo 6C mit diesen ersetzt hatte. Heute habe ich die als Rears im Einsatz, aber mit dem 8" Tief-/Mitteltöner haben die richtig was drauf wenn genügend Platz auf dem Schreibtisch ist um die aufzustellen.
Dazu kommt dann noch ein günstiger Verstärker - gebraucht oder neu. Ein Beispiel wäre der Auna AV2-CD508, der 75€ bei den Amazon Warehousedeals kostet.
 
Autokiller677 schrieb:
Nach eigener Recherche habe ich die Edifier R1280T bzw. R1700BT und Behringer MS40 ins Auge gefasst [...]

Ich benutze die R1700BT in der Küche in Kombination mit einer AirPort Express zum Musikhören. M.M. bekommt man da für das Geld wirklich einen anständig verarbeiteten LS mit einem sehr anständigen Klang; der Bass würde mir auch für Filme und Spiele vollkommen ausreichen.

Gruß
miko
 
Zurück
Oben