Umstieg ITX auf micro ATX

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

habe zur Zeit ein ITX System in einem Lian LI PC-Q11 verbaut, soweit bin ich auch zufrieden damit, nur ist es eben auf Dauer doch mit einigen Einschränkungen verbunden, die mir zunehmend nicht mehr gefallen.

Ich würde mittlerweile gerne eine INTERNE Soundkarte verbauen, von den USB Lösungen bin ich nicht überzeugt, ebenso gefällt mir die Längeneinschränkung bei den Grafikkarten nicht mehr, hätte hier gern etwas mehr Spielraum.

Dies sind die beiden Hauptpunkte, dazu gibts noch einige Kleinigkeiten die nicht wirklich der Rede wert sind.

Würde ich Beispielsweise auf ein Micro ATX System umsteigen dürften sich die "Probleme" erledigen, allerdings habe ich bisher noch kein passendes Gehäuse gefunden.

Hat jemand von euch bereits ähnliches gemacht? Welche Micro ATX gehäuse sind zu empfehlen?

Ich hatte mir das http://geizhals.at/de/607185 angeschaut, allerdings bin ich nicht davon überzeugt. Das komplett innenliegende Netzteil und die fehlenden Frontanschlüsse gefallen mir gar nicht.

Ansonsten wäre das schon sehr gut, es passt von der Breite und ist nich alzu tief, die Höhe ist egal.

Das neue Gehäuse dürfte keinesfalls länger als 35cm sein, jeder cm weniger wäre besser.

Wo ist denn ein NT sonst verbaut?
Hast du deins neben dran liegen?
Wiso fehlende Frontanschlüße, hat es genauso sind nur oben drauf!

Oder meinst du wegen der verlängerung vom NT kabel?
Das ist so das einzige was ein bisschen doof gemacht ist, ist ein bisschen fummlig das Kabel von unten in die verlängerung zu stecken.

Die Verlängerung macht keinen sonderlich hochwertigen Eindruck und dazu kommt man kann den PC am NT nicht mehr ein/ausschalten, wer sich so einen Unsinn ausdenkt....

der-junge schrieb:
Die Verlängerung macht keinen sonderlich hochwertigen Eindruck und dazu kommt man kann den PC am NT nicht mehr ein/ausschalten, wer sich so einen Unsinn ausdenkt....

Die verlängerung ist doch nur ein kabel, was sollte da hochwertig sein?

Ja gut das mit dem schalter stimmt zwar, aber da die meisten (wie ich auch) denn Pc an einer verlängerung mit schalter dran haben ist das nebensache

Zitat einer Bewertung:

Das schlimmste ist allerding der Netzanschluss. Das Gehäuse hat ein eingebautes Netzkabel mit Stecker, weil das Netzteil komplett innen liegt. Dieses Kabel ist aber ziemlich schlecht verarbeitet, an der Verbindung zum Stecker sind an allen drei Kontakten freiliegende Stellen zu finden. Dort fehlt einfach ausreichend Schrumpfschlauch.
Das bedeutet man hat dort tatsächlich freiliegende 230 Volt, extreme Unfallgefahr. In Deutschland ist das so verständlicherweise nicht einmal zulässig, fragt sich, wie sowas hier verkauft werden darf.

Nun könnte man natürlich sagen, Montagsmodell, Einzelfall. Leider ist das nicht der Fall, wie ich bei meiner Recherche im Internet feststellen musste.
Bei diesem Preis absolut inakzeptabel.

Naja freiliegend ist was anderes, und frei zugänglich ist es auch nicht wenn der PC zusammengebaut ist.
Oder schraubst du bei eingeschalteten pc dran rum?

Die Bilder zu der lebensgefahr hast dir also auch schon angeschaut?

PS: Genau aus solchen gründen gebe ich auf Bewertungen von solchen papp nasen nichts, ich gehe hin und schaue es mir selber an um mir mein eigenes Bild zu machen.

Wie gesagt, das Gehäuse ist nichts für mich.

Frontanschlüsse sollten auch an der Front sein und nicht oben drauf....

Hallo,

Du suchst Dir ein uATX Gehäuse aus. Viel muss so ein Gehäuse ja nicht können. Und das was Du aus suchst, kann nichts von dem wenigen, was Dir wichtig ist? Muss man nicht verstehen.

Geh mal zB hier hin und schränke den Filter weiter aud nur uATX Gehäuse ein. Da findest Du 35 Gehäuse und wirst sicher was passendes finden.

nunja, ich hatte das eigentlich nur erwähnt, damit mir eben dieses nicht nochmal empfohlen wird....

das ich es nicht mag, habe ich bereits im Ausgangspost erwähnt oder?

ich hatte eigentlich auf antworten von Leuten, die bereits ein micro ATX System gebaut haben und der Erfahrungen gehoft...
Es gibt zich verschiedene Gehäuse, die alle Vor- und Nachteile haben....selbst wenn man da ein paar Filter bewegt ist die Auswahl noch immer sehr Groß.
Ähnlich wie damals beim Q11.

Meinst Du mit Länge 35cm die Tiefe des Gehäuses?

Das würde die Auswahl ja im Vorfeld auf wenige Kandidaten einschränken. Viel Platz für eine VGA Karte bleibt dann nicht.

Dann wäre dieses ein Blick Wert. Es kommt mit Netzteil daher. Keine Ahnung, ob es jemand anders auch ohne Netzteil verkauft.

Wie gesagt, wenn 350mm die absolute Obergrenze ist, dann ist die Auswahl sehr klein.

Also fassen wir mal zusammen. Dein 25cm langes Gehäuse magst du nicht mehr weil da keine langen Grafikkarten reinpassen. Lange Gehäuse, also alles ab 35cm magst du aber auch nicht. Dann such dir doch einfach ein Gehäuse zwischen 25 und 35cm länge aus, irgendwas von Lian Li oder Ähnlichen Herstellern, die gute Qualität anbieten. Große Unterschiede gibt es da nicht.

Warum baust du nicht einfach ein mATX-Board ins PC-Q11? Mit etwas Modding ist das drin und das Problem mit den 24cm-langen Grafikkarten kann ich null nachvollziehen. Selbst eine GTX670 kriegst du da rein, wer braucht da noch längere Gehäuse?

der-junge schrieb:
nunja, ich hatte das eigentlich nur erwähnt, damit mir eben dieses nicht nochmal empfohlen wird....

das ich es nicht mag, habe ich bereits im Ausgangspost erwähnt oder?

der-junge schrieb:
Ich hatte mir das http://geizhals.at/de/607185 angeschaut, allerdings bin ich nicht davon überzeugt. Das komplett innenliegende Netzteil und die fehlenden Frontanschlüsse gefallen mir gar nicht.

Ansonsten wäre das schon sehr gut, es passt von der Breite und ist nich alzu tief, die Höhe ist egal.
Nö hast du nicht, im gegenteil. Du hast nur geschrieben das es 1-2 sachen gibt wo dir nicht zusagen, und ich habe nur probiert es dir so dazulegen wie es ist.

Aber egal jetzt.
Bist du sicher das es nicht tiefer sein darf als 35cm?
Weil das PC-V351A ist auch ein schönes gehäuse ist aber leider 37cm tief.
Hatte das auch schon und war sehr zufrieden damit.

Zu denn beiden genannten kann ich dir persönlich nichts sagen weil ich sie noch nicht hatte.
Aber mir ist der platz für denn CPU Kühler einfach zu gering.

Wie wärs mit diesem Gehäuse?

- geringes Volumen (< 27L)
- max. Länge Graka: 340mm
- max. Höhe CPU-Kühler: 168mm
- durchgehend 120er-Lüfter verbaubar
- günstig (ca. 35€)

In die beiden Silverstones gehen nur Kühler bis zu ner Höhe von 82mm, womit schon mal nur Top-Blower in Frage kommen und selbst da ist die Auswahl begrenzt. Auch in der Grafikkartenauswahl bist du bei diesen Gehäusen wieder eingeschränkt.

Zurück
Oben