News Jonsbo Jonsplus Z20: Micro-ATX kann auch ITX-kompakt sein

Größere Bilder wären schön gewesen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
@DAU123 habs gerichtet, Bilder sollten jetzt in Originalgröße Zoombar sein

• Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
neo2106 schrieb:
Hab mir jetzt mal über einen chinesischen Zwischenhändler das Meshpanel für links bestellt. Ist wohl von einem offiziellen Jonsbo Anbieter auf Taobao. Der Shop lässt leider keine auslandskäufe zu daher über Superbuy gekauft. Werde mal berichten, ob es ankommt und wie es qualitativ ist.
Kannst du den Taobao Link für die weiße Version posten, oder gerne per PN schicken pls? Habe auch schon mal was über Superbuy gekauft und hat recht gut geklappt. Würde auch gerne das Fenster gegen so ein Mesh Seitenteil austauschen.

Edit: habs jetzt selbst gefunden: https://www.superbuy.com/en/page/buy/?url=https://item.taobao.com/item.htm?id=761653634695&htag=pc.en.search.761653634695&nTag=pc.en.search.761653634695

alternativ: https://www.superbuy.com/en/page/buy/?url=https://item.taobao.com/item.htm?id=790221606731&htag=pc.en.search.790221606731&nTag=pc.en.search.790221606731

oder: https://www.superbuy.com/en/page/bu...h.828012422207&nTag=pc.en.search.828012422207

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo2106
DeadMan666 schrieb:
@DAU123 habs gerichtet, Bilder sollten jetzt in Originalgröße Zoombar sein
Dankeschön!

@All:
Habe jetzt schon mehrfach gesehen, dass einige, die ein SFX-Netzteil haben, das nicht ans Gehäuse verschrauben, sondern die ATX-Blende nutzen.
Gibt es dafür einen Grund?

Das ist so vorgesehen.
SFX-Netzteil wird mit ATX-Adapter verschraubt und dieses dann an die Halterung verschraubt und diese dann in entsprechender Position (1-4) am Gehäuse verschraubt.
Siehe S.9 der Anleitung.
(Hoffe, ich habe deine Frage korrekt verstanden.)

edit: Ok, ich sehe, was du meinst. S.12 im Handbuch. Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich könnte mir beim Corsair SF vorstellen, dass das CPU-Kabel in dieser Position zu kurz sein wird, um es hinter dem Mainboard zu verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das CPU-Kabel soll lt. Corsair SF ca 40cm lang sein.
Wäre das schon zu kurz?

@DAU123 Beim SF1000 ist es 41cm, das passt ganz genau und man kann es recht gut verlegen. Passt ziemlich entlang dem Kabelkanal überhalb des Boards (Netzteil bei mir in P3).

Bei den SF-L ist es wohl 40cm was eher kurz ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok, also falls ich mir das Z20 zulege, muss ich mit meinem NT (Fractal SFX-L) ausprobieren, wie ich mit den Kabeln hinkomme. Beim Fractal ist das CPU-Kabel ebenfalls 41cm lang.

Habe heute mal das Seitenteil erhalten. War wirklich super verpackt alles doppelt inklusive Verstärkung des Kartons an den Ecken. Es sind auch spezielle Schrauben dabei, die den Abstand der Schraube zum nun dünneren Seitenteil schließen. Hatte mich schon gefragt, wie Jonsbo das regelt. Habe mal Bilder angehängt.

Anhänge

• IMG_1095.jpeg
    IMG_1095.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_1096.jpeg
    IMG_1096.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_1097.jpeg
    IMG_1097.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_1098.jpeg
    IMG_1098.jpeg
    577,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1099.jpeg
    IMG_1099.jpeg
    859 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1101.jpeg
    IMG_1101.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, r4pFTW, H1ldegunst und 4 andere
Finde es auch optisch ansprechender. Bisher sehe ich keinen unterschied hab einen 7700x auf 88w limitiert und Peerless Assassin drauf und immer so circa 68 Grad und mit Glass war es das selbe. Aber richtig gemessen habe ich nichts 😅

Hi zusammen,
Ich stelle gerade die Komponenten für einen Z20 zusammen und frage mich ob dieses Motherboard genügend Platz bietet um 120er Lüfter unter zu bauen:
- MSI B650M GAMING PLUS WIFI Mainboard (GPU Slot an zweiter Position)

Die geplante Rx 7800xt Hellhound hat eine Höhe von 50mm.

Sonstige Komponenten:
CPU: 7800X3D
Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
Lüfter: Arctic P12 und P14
Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF850 850W SFX, ATX 3.1
Festplatte: Lexar NM790 2TB
RAM 32GB DDR5 6000: offen für Vorschläge

Kann die Konfiguration grundsätzlich bestellt werden?

LG + Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Bisher habe ich erst die CPU gekauft. Das Mainboard scheint ein gutes P/L Verhältnis zu haben. Würde gern um die 150€ für das Motherboard zahlen. Nutze den PC auch nur um ein paar Stunden die Woche zu zocken (als Upgrade zum Steam Deck).

Die ITX Boards schaue ich mir direkt mal an. Bin bisher davon ausgegangen, dass für ITX Formfaktor ein Aufpreis berechnet wird und habe daher direkt nach matx geschaut.

witphil schrieb:
- B650M GAMING PLUS WIFI Mainboard

Um welchen Hersteller geht es?

Kommando schrieb:
Wenn nicht, dann gibt es doch auch gute Alternativen in ITX

Ich habe mir das Z20 genau deswegen gekauft , damit ich kein ITX brauche, sondern auf kleinem Raum mATX einbauen kann.

Kann man ja machen, aber es scheint gar keinen Grund für mATX zu geben. Im Gegenteil: Ein PCIe scheint locker zu reichen. Und der ist bei ITX ganz oben.

Wie gesagt, nur aufgrund der Infos die vorliegen. 😉

Hier ein mATX Board mit PCIe ganz oben.

Daher meine Frage nach dem Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich hatte eins von MSI in Ausicht (oben editiert). Das ASRock B650M Pro RS WiFi ist auch in der engeren Auswahl.

@witphil:

A) Mainboard:

Da die GPU im zweiten Slot des MSI B650M GAMING PLUS WIFI Mainboard ist ein riesen Nachteil für die GPU Planung. Das nimmt Dir von der nominellen Einbauhöhe ca. 2cm weg, d.h. statt der von Jonsbo ausgewiesenen 89mm hast du noch ca. 69mm zur Verfügung. Die Hellhound wird das Gehäuse auch im zweiten PCIe noch schlucken, aber für eine dickere GPU wird das schon sehr eng. Zumal du einen 7800X3D hast der gut und gerne ein bis zwei weitere GPU Generationen versorgen kann (oder AMD bringt noch eine 11000 X3D Serie die auf dien Board passt...).

Weiterer Nachteil: Selbst unter die Hellhound bekommst du wahrscheinliche keine Case Lüfter mehr. Wird der GPU Temperatur ein bisschen weh tun.

Aber:
  • Für das Netzteil Kabelmanagement ist es ein Vorteil. Das kann man noch mal deutlich entspannter Verlegen wenn die GPU im zweiten PCIe steckt.
  • Die RAM Slots sitzen nicht ganz oben am Board. Wenn du doch mal auf AIO wechseln möchtest hast du da bessere Kompabilität.

Du musst Dir diesen Vor- und Nachteilen einfach bewusst sein und dann mit den resultierenden Einschränkungen leben können.

Ich in meinem Fall wollte mehr GPU Clearance daher bin ich am Ende mehr oder weniger Alternativlos auch beim ASROCK B650m gelandet: https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-wifi-90-mxblz0-a0uayz-a2952722.html
Finde das ein ordentliches Mainboard, hat für den Durchschnitts-User eigentlich alles was man braucht und ich persönlich kommte mit dem BIOS auch zurecht (hatte bisher MSI oder ASUS).

B) Netzteil:
Sehr gute Wahl. Bin mit dem Corsair SF extrem zufrieden. Ich kann defintiv Raten im echtne SFX Format zu bleiben und nicht SFX-L.

C) RAM Empfehlung:
Wenn es kein RGB sein muss dann ist der G. Sklill Flare X5 eine Empfehlung Wert. Bekommst du in gut spezifizierten 6000 MHz Kits z.B. CL32 oder 30. Sind auch "low profile", können also bei CPU Kühler Kompabilität helfen.

D) Kühler, Lüfter und Festplatte:
Kann man so machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: witphil
Zurück
Oben