News Jonsbo Jonsplus Z20: Micro-ATX kann auch ITX-kompakt sein

Für nen 5er kannst du dir ansonsten nen Spiltter besorgen, da kannst du dann 5 auf einmal dran hängen.
 
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Rückmeldung: Ich habe mir das weiße Gehäuse gekauft und bereits alles eingebaut. Ich bin super zufrieden!

Als Netzteil habe ich neue Corsair SP 750W vertikal an der obersten Position verbaut (Danke nochmals für den Tipp). Es saugt die Luft von der Front an und bläst sie direkt oben raus.
Ausserdem habe ich mir weiße Arctic P12 RGB im Dreierpack besorgt. Zwei pusten die Luft oben raus, der dritte befördert die Luft hinter der CPU aus dem Gehäuse. Vermutlich hätte ich ihn auch einblasenden verbauen können, aber so sieht RGB etwas schöner aus. ;-)
Und wie gerade beschrieben, die Arctic Lüfter schleifen sowohl PWM, als auch das aRGB Signal durch.
Meine WiFi 6e Karte hat auch reingepasst. Dafür müsste ich allerdings die beiden einblasenden Bodenlüfter (Thermaltake Slim RGB white) etwas Richtung Front verschieben. Mit Unterlegscheiben kann man wunderbar die quadratischen Öffnungen für die Befestigung benutzen.
Sieht alles super aus und (nach Anpassen der Lüfterkurven) im BIOS ist alles schön kühl und leise.
 
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Hab mir jetzt mal über einen chinesischen Zwischenhändler das Meshpanel für links bestellt. Ist wohl von einem offiziellen Jonsbo Anbieter auf Taobao. Der Shop lässt leider keine auslandskäufe zu daher über Superbuy gekauft. Werde mal berichten, ob es ankommt und wie es qualitativ ist.
 

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Hi,

werde mein System jetzt auch ins Jonsbo Z20 umziehen. Komponenten habe ich heute bestellt, jetzt Plane ich den Aufbau. So hier wäre ja denke ich der typische Fall wie es auch bei @Pro_Bro umgesetzt ist.

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Die GPU sollte bei mir ein Sonderfall sein. Plane mit einem Deshroud und habe dafür eine Noctua Mod gebaut (ist im aktuellen System schon so umgesetzt). Im Z20 sollte das bzgl. der Maßen aber optimal passen, meine "Custom" GPU ist 88mm dick. Im Best case ziehen die Lüfter also direkt die außenluft über das Mesh.

Bzgl. dem Intake "I1" und den AIO Lüftern ("C1" + "C2") frage ich mich jetzt aber ob nicht auch alternative Anordnungen gehen. Z.B. den "C2" auf Intake, den "C1" und "I1" dafür als Outtake? Diese Idee würde darauf abzielen die CPU optimal zu kühlen und nicht nur mit der heißen RTX 4080 Abluft.

Oder alternativ direkt den @Mittelspecht Mesh Mod (https://www.computerbase.de/forum/t...n-auch-itx-kompakt-sein.2199428/post-29663865) und dafür alle drei Lüfter "I1" + "C1" + "C2" als Outtake? Da wäre die Idee dann das sich die drei Lüfter die kühlere Frischluft über das Mesh in das Case ziehen quasi vie Unterdruck ansatz.

Habt Ihr dazu Meinungen?

Ich habe aktuell nicht allzu Experimentier Zeit. Würde erstmal ein Best Guess System aufbauen wollen. Um Weihnachten rum kann ich dann vielleicht optimieren.
 
Ehrlich gesagt, bei den NVIDIA Karten hält sich das Problem mit der heißen Luft ja in Grenzen, da das PL eh selten genutzt wird. Meine 4080 läuft mit knapp 2,7 Ghz bei 950 mv, unter Last sind das um die 200 Watt und hat nur minimal Leistungsverlust. Das ist völlig unproblematisch. Mehr als 70 Grad hab ich auf der GPU noch nicht gesehen und das bei 1000 rpm Lüfter Begrenzung.
Der 5800x3D hat max 75 Grad, auch nur wenn die GPU voll läuft.

Aber ja die beiden 140er Lüfter schieben die Frischluft bei mir etwa 2cm breit an der Glasscheibe vorbei, das fehlt dir dann für oben. Könntest einen 120er vorne rein stellen für Intake, weil unterhalb vom Netzteil sind noch Löcher, hatte von der Idee mal nen Foto weiter vorne gepostet.
 
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Ja verstehe, 140mm Bottom Lüfter wären bei mir auch noch möglich als Lösung. Kann die NFA12 aber erstmal vom bestehenden System übernehmen und falls die Performance reicht auch so lassen. Auch eine alternative Modifikation des Systems zu 3 Bottom 120mm Lüfter oder einen rein gebastelten 120er / 92er vorne wäre möglich. Solche Themen gehen aber dann erst im Weihnachtsurlaub.
 
neo2106 schrieb:
Hab mir jetzt mal über einen chinesischen Zwischenhändler das Meshpanel für links bestellt. Ist wohl von einem offiziellen Jonsbo Anbieter auf Taobao. Der Shop lässt leider keine auslandskäufe zu daher über Superbuy gekauft. Werde mal berichten, ob es ankommt und wie es qualitativ ist.
Kosten? Und auch in weiß verfügbar?
 
@r4pFTW Das Panel kostet mich circa 8€ aber die Frachtkosten sind circa 14€ aber finde ich alles noch im Rahmen. Habe aber von Superbuy noch keine Nachricht bzgl. versandkosten. Ist auch in weiß verfügbar :)
 
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@neo2106 Geht ja echt klar. Kannst ja mal berichten, wenn es da ist. Könnte ich mir für meins auch vorstellen 😉
 
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Also ich würde es erstmal mit den 120er versuchen. Passen ja auch 3 nebeneinander rein. Da haste von 140ern keinen Vorteil.
 
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Ich habe die Tage nochmal 2 P14 unten nachgerüstet. Hatte vorher schon mal die LianLi P28 unten verbaut, aber die mögen es gar nicht, wenn direkt davor ein Gitter sitzt. Und von der Temperatur haben sie auch keinen großen Unterschied gemacht.
Die P14 dagegen haben die Grafikkarte nochmal ein gutes Stück kühler gemacht.

Zusätzlich ist nun an der Vorderseite unterhalb des Netztteils noch ein P12 einblasend montiert. Habe ich separat nicht getestet, aber gefühlt bringt der nochmal 1-2° für die CPU in Cinebench :)

Alles in allem nach wie vor ein super Gehäuse. Toller Airflow, schickes Aussehen.
 
CPU Kühler ist dann entsprechend ausblasend montiert?

Am WE zieht bei mir 5700x3D ein, aktuell ein 5600x fix auf 4,4Ghz, CPU Kühler ist ausblasnd, bringt bei der Grafikkarte 1-3 Grad bessere Temperaturen.

Nun will ich den neuen Prozessor mit PBO laufen lassen und habe gelernt je kühler der läuft, desto bessere Performance. Also macht dann einsaugen vermutlich mehr Sinn. Kühler ist ein Thermaltake Peerless Assassin 120 SE.

Oben und unten je 2 P14. Ist alles etwas eng 😅
 
Genau, Arctic Freezer 36 mit einem Unifan P28 sowie ein Unifan P28 an der Gehäuserückseite ausblasend.
Der eine Unifan auf dem Freezer 36 performt deutlich besser als die zwei P12 ARGB, welche Standardmäßig montiert waren.
 
Ich beobachte den Thread ja schon eine Weile und find das Gehäuse und die diversen Ideen klasse.

Mein Kolink Satellite wird irgendwann mal weichen müssen, da ich hier in der Länge der Grafikkarte beschränkt bin.

Auf der Jonsbo Seite habe ich zudem die Gehäuse D32 STD und D32 Pro gefunden, weiß zufällig jemand wann und ob die nach Deutschland kommen?
 
Hier mein System
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Nicht unähnlich, die zwei Systeme. Heute nochmal 2 P14 Max unten montiert, die sind die Woche endlich erschienen.
Schade, dass es für AM5 so wenige weiße Mainboards gibt.
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Vorwort:

Mit der Planung des Umzug ins Jonsplus Z20 komme ich erstmalig mit µATX Gehäusen und den Gegebenheiten in Berührung. Dazu habe ich mir die Mammutaufgabe gesetzt meine MSI RTX 4080 Suprim darin unter zu bringen, ein Ziegelstein von 336mm Länge und 7,8mm Höhe.

Dieser Komplexität war ich mir durchaus bewusst und ich habe den System-Bau so gut geplant wie noch nie zuvor. Aber es ist alles nicht so einfach und manchmal braucht es trotzdem „trial & error“. Nebst den Zeichnungen und Maßen aller Komponenten (AIO, Netzteil, Gehäuse, GPU) muss man auch mit der „Realität“ Kämpfen, manche Teile-Kombinationen funktionieren obwohl es gemäß Spezifikation nicht passen sollte, dann findet man aber wieder neue Probleme bzgl. RAM Slot Position (beginnen die Slots ganz oben an Mainboard Kante oder sind sie ein paar cm nach unten versetzt…), RAM Höhe (Kollision mit AIO je nach RAM Slot Lage) und PCIe Slot-Position (ist der oberste Slot auf dem Board ein PCI oder PCIe…., wenn der PCIe erst der 2te ist verliert die GPU 2cm Spielraum). Um alles nach Wunsch umzusetzen habe ich am Ende folgende Komponenten verwendet:
  1. Corsair SF1000 Netzteil
  2. ASRock Pro RS WiFi AMD B650
  3. Alphacool Eisbaer 240mm AIO
  4. G.Skill Flare X5 RAM

Nun aber zum Jonsplus Z20. Der erste Eindruck:
  • Was ist das für ein wahnsinnig stylisches Gehäuse
  • Es ist toll verarbeitet und stabil (um welten hochwertiger als mein Silent Base 802)
  • Das orange-schwarze Design passt superklasse in ein Holz-Wohnzimmer

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Der Zusammenbau:

Die Alphacool Eisbär Aurora passt bzgl. den Bohrungen nur semi-gut zur Montageschiene des Z20. Einige der Schrauben musste ich ganz schön schräg-versetzt eindrehen:
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Aber ich habe dann doch alle acht Schrauben rein gebracht, die AIO sitzt bombenfest:
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Offtopic: Die Noctuas auf dem Radiator sehen super stark aus!
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Nach dem Kampf mit den Schrauben zeigt die Alphacool jetzt aber einen tollen Vorteil. In Kombination mit dem Corsair SF1000 (also „echtes“ SFC Format) auf Position „P3“ passt die AIO (entgegen der Angabe im Manual) mit Schläuchen „rechts“ ins Gehäuse à Ich bekomme also die AIO, die 336mm lange RTX4080 Suprim, einen Hecklüfter und das Netzteil perfekt im Case unter!
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Jetzt wird’s spannend, wie baue ich die GPU Kühlung? Nun so spannend wird es gar nicht, ich kann praktisch mehr oder weniger 1:1 meine bestehende „Deshroud Mod“ aus 3 x 120mm Lüfter übernehmen. Einzige Änderungen zum Silent Base: Ich muss die Lüfter nicht mehr mittels Adapter und Kupplungen zusammenschrauben in einem Slot integrieren sondern kann sie direkt unten ins Gehäuse einbauen (naja… reinlegen triffts eher). Durch die Noctua Gumminoppen liegen die Lüfter recht gut im Gehäuse und rutschen nicht frei herum.
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Hier habe ich noch ein paar Versuche mehr gemacht, habe u.a. mit 5mm Noctua Abstandshaltern getestet und mit 15mm Schaumstoff Spacern.
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Laut Theorie müsste ich einen 40mm Sandwich rein bekommen (GPU hat ohne Shround 58mm, das Case bietet 89mm). Aber absolut keine Chance, die Lüfter liegen nicht plan auf der untersten Ebene des Gehäuses auf. Die vorderen / hinteren liegen ein bisschen schräg durch die geschlossenen Flächen. Mehr als eine 120mm x 25mm Lüfter mit ein paar Gummiecken geht da nicht (für die dicke Suprim).


Das Endergebnis:
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Mit dem 12VHPWR bin ich sehr zufrieden, der schmiegt sich schön da rein und hat ganz weiche biegeradien. GPU RGB ist sowieso kein Thema wegen Deshroud.
Für die AIO Schläuche muss ich mir noch was einfallen lassen. Die muss ich irgendwie verlegen, bisschen mit Kabelbildern noch basteln.


Die Performance:

Habe dann für den ersten Schuss meine GPU Lüfterkurven vom alten Silent Base Build übernommen (1:1 über die Aquasuite exportiert), an der AIO bin ich mal mit 1100 RPM ins Rennen gegangen:

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Man kann das System in Volllast angenehm mit 1000 RPM +/- kühlen und hat noch deutliche Reserven an der GPU.
In CPU + GPU Volllast schmerzen die GPU Heizung + geschlossenes Gehäuse der CPU ein bisschen, sie wird dann sogar ganz leicht gedrosselt im Bereich < 100 MHz. Als Vergleich dazu läuft ein CB23 mit starken 18400 Punkten in 83°C noch komplett ungedrosselt (natürlich ohne parallele GPU Leistung).

Aber in Summe ist das ist vollständig auf Augenhöhe mit dem Silent Base Build. Großer Lernpunkt: Ich brauche den hinteren Lüfter in meinem Setup definitiv als „Outtake“, dass unterstützt unheimlich die GPU und entlastet den RAM.
 
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