Umstieg vom Intel (i7 4790K) auf AMD (Ryzen 7 1700X)

janky

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir demnächst neue Komponenten bestellen. Mein aktuelles System ist in der Signatur aufgeführt.

Folgende Hardware soll bestellt werden:

AMD Ryzen 7 1700X
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-1700X-WOF-Prozessor/html/product/1333127?

Scythe Katana 4
https://www.alternate.de/Scythe/Katana-4-CPU-Kühler/html/product/986829?

ASUS PRIME B350-PLUS
https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-B350-PLUS-Mainboard/html/product/1333766?

G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1227030?

Mit diesen Komponenten sollte ich ca. 25% mehr Lesitung imVergleich zum aktuellen System haben.
Würde gerne so ca. 200-400 Mhz mehr aus dem CPU rausholen. Gem. Bewertungen zum CPU Kühler sollte das mit dem o.g. möglich sein. Das Asus ist auch in der Kaufempfehlung im Forum gelistet. Lohnt es sich wirklich ca. 80 € mehr für ein zum Beispiel MSI X370 GAMING PRO CARBON zu investieren?!?

Sonstige Vorschläge? GPU, Netzteil etc wird übernommen. Komme bei Alternate auf ca. 600 €. Ein paar Euro mehr oder weniger wären kein Problem. Die SSD wird evtl. durch eine Samsung EVO 850 getauscht.

Gruß Jan

"Sonstige Vorschläge?"

Kommt auf die Verwendung an, bei Spielen wärs sogar ein Rückschritt - dann müsstest du auf die nächsten Intel Hexcores warten.

Wenn es ums Zocken geht, bekommst hier aber keine Mehrleistung, eher im Gegenteil.
Wofür erhoffst du dir die Mehrleistung?

Wo ist der i7 zu langsam? Pro Kern ist das +/- Null Verbesserung. Wenn du viel Videoencoding in Software machst kann es sich lohnen, ansonsten ist es einfach nur viel Geld für Nichts.

Zu den Komponenten: der Kühler ist Quatsch. Auch ein Ryzen 7 1700 würde reichen. Den Rest kann man so kaufen.

Für BF1 könnte es schon Sinn machen...

Zuletzt bearbeitet:
Den "Katana 4" würde ich nicht unbedingt nehmen. Welches Gehäuse verwendest du (damit wir wissen, welcher Kühler hinein passt)?

Als RAM würde ich welchen mit den "Samsung B-Die Chips" nehmen. Die harmonieren sehr gut mit der AM4 Plattform.
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)

Das "MSI X370 Gaming Pro Carbon" ist ein sehr gutes Board, das "ASUS Prime B350-Plus" ist auch nicht schlecht. Eine Überlegung wäre auch noch das MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)

Du musst das Spiele-Rating in deiner Auflösung anschauen, nicht das Gesamt-Rating.
Bei Anwendungen ist der 8-Kerner freilich schneller, aber zum Zocken tut's jeder Intel 4C/8T ab 4GHz, würde ich behaupten.
Mein i7-3770K @ 4,6Ghz versorgt die 1080Ti vom Feinsten. Bin immer im GPU Limit.

Für PUBG ist es ein Rückschritt. Das Spiel skaliert (noch) nicht auf viele Kerne. Zumindest nicht sonderlich gut. Alles was dort zählt ist Leistung pro Takt und Höhe dieses Taktes. Kauf dir eine GTX1080.*

*Oder nutze Free-Sync mit einer Vega Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Der liegt da bei Gesamtrating Anwendungen 20% drüber. Da sind eben Dinge wie Videoencoding drin in denen Ryzen super ist und den gesamten Intel Mainstream düpiert.
Aber bei den Spielen sehe ich keinen i7-4790k

Spiele nutzen nur seltenst alle Kerne aus. Das ist die große Ausnahme. Pro Kern ist ein Intel Haswell und ein Ryzen ca. gleich. Dein i7 läuft aber schon bei 4.0GHz oder mehr, was ein Ryzen nicht/selten erreicht. D.h. wenn nicht >4 Kerne genutzt werden ist dein i7 schneller.

Wenn du mehr Leistung haben willst kauf dir ne gute Graka ala. 1080 oder 1080ti usw.
Deine CPU ist noch super!

In den meisten Spielen bringt dir der Wechsel überhaupt nix. Kauf dir lieber ne schnellere Grafikkarte.
Da musste z.B. für ne neue 1080 weniger ausgeben als für deinen kompletten Systemwechsel und hast einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.

Eben, genau gucken. Fürs Zocken reicht ein 180 EUR i5. Da würde ich den i7 4790K einfach behalten.
https://www.computerbase.de/2017-06...-multiplayer-3840-2160-asus-gtx-1080-ti-strix

Wenn du die AMD 480 belässt und nur CPU und Basis tauschst, bleibt die Grafik immer noch an der AMD 480 hängen. Zum Zocken braucht es eine große Grafikkarte.
Die Ergebnisse bestätigen zunächst einmal das, was auf der Hand lag: Für Spieler hat die Grafikkarte eine wichtigere Rolle als der Prozessor. Die Geschwindigkeitssprünge von Modell zu Modell sind groß, im Vergleich GeForce GTX 1080 zu GeForce GTX 1080 Ti sind es in Ultra HD im Schnitt über dreißig Prozent. Kein Vergleich zur Differenz zwischen den CPUs, die zusammen mit der Ti maximal sechs Prozent beträgt.

PS: Ich persönlich würde weder CPU noch GPU im Moment wechseln. Wenn du basteln möchtest, dann vielleicht an Gehäuse, Lüfter, Netzteil, SSD/HDD,... :)

Ich bin von nem i5 4670K @ 4,2GHz auf den R5 1600X umgestiegen. In Spielen habe ich jetzt nicht sooo den Unterschied gemerkt. Ausser, das das eine oder andere Game etwas "smoother" läuft.
Den "richtigen" habe ich bei Anwendungen, wie Rendern gespürt.

Wenn Du also nur zockst, würde ich eher ne neu GraKa reinpacken. Z.B. ne GTX 1080 (Ti), oder wenn Du weiter freesync nutzen willst eine Vega.
Dann nen potenten CPU- Kühler (je nach Gehäuse) und die CPU ocen. Da hast Du mehr davon.

Fürs Zocken würde ich auch definitiv nicht auf AMD umschwenken, ist Geldvernichtung hoch Zehn. Solltest du dagegen viel Rendern, oder via Twicht streamen, sieht das Ganze schon anders aus.

@ TE: wo ist dein 4790K denn jetzt zu lahm? und warum willst du von 32GB RAM auf 16GB downgraden?

Ganz ehrlich, bei einem 4790K, den man ja noch übertakten könnte, würde ich weder an einen Umstieg auf Ryzen noch den kommenden CoffeeLake denken. Die CPU ist wahrlich noch schnell genug unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Mit H97 kann man mW. nicht übertakten.

In BF1 ist es ein Fortschritt, in PUBG ein Rückschritt.

Zurück
Oben