Umstieg vom Intel (i7 4790K) auf AMD (Ryzen 7 1700X)

Shit, Herr Rossi hat Recht. Der TE müsste sich zum Ocen ein neues (gebrauchtes) Board zulegen.

Steck das Geld lieber in eine neue Grafikkarte, davon hast du mehr.
Den für so ziemlich alle Spiele braucht man eher eine starke Grafikkarte als eine schnellere CPU.

In deinem Anwendungsfall bringt dir ein Ryzen aktuell keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Stimmt, Herr Rossi, übersehen. Aber die CPU ist auch so noch locker schnell genug

Hmm, ein I7 4790K im Rechner und ne RX480 und ausgerechnet die CPU soll ausgetauscht werden ?
Das ist ne ziemliche Schnapps-Idee.
Da sollte erstmal am schwächsten Glied angefangen werden, der Graka.
Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst würde sich die hier genannte 1080 TI anbieten. Da ist deutlich mehr Mehrleistung drin.

Danke für die vielen Antworten! :p

Werde dann doch auf eine GTX 1080 wechseln. Für unter 500 € gibt es ja schon diverse Karten.

Wilhelm14 schrieb:
PS: Ich persönlich würde weder CPU noch GPU im Moment wechseln. Wenn du basteln möchtest, dann vielleicht an Gehäuse, Lüfter, Netzteil, SSD/HDD,... :)
Da würde ich mich anschliessen.
Allein eine 1080 TI würde sich vom Leistungsvorsprung wirklich lohnen
https://www.computerbase.de/2017-05...cher-test/2/#diagramm-battlefield-1-1920-1080
Und da würde ich sagen, spar dir lieber das Geld und schlag bei der nächsten Generation zu. Die High-End-Variante zu kaufen ist was Preis-Leistung angeht selten eine gute Idee.

Naja, muss ja nicht gleich ne 1080 Ti sein. Ne 1080 non Ti ist auch schon mal ein guter Sprung nach vorne.
Allerdings muss man mitbedenken, dass der TE nen freesync- Monitor hat. Das nicht ganz unwichtige feature wäre bei einer GraKa von nVidia futsch. Wie schaut's denn aus mit nem Wechsel auf Vega?

Und weiter mal die Frage, wo limitiert Dein System denn wirklich? Wo hast Du nicht genügend fps? Bzw. welche Anwendung läuft zu langsam, dass Dich zu dem Gedanken bringt aufzurüsten?

Und ja, als erstes ne SSD rein. Das gibt mal so richtig Schub. War in den letzten Jahren das spürbarste Aufrüst- Schub, den ich erlebt habe.
Eine Samsung 850 EVO mit 500GB für 140,€ und die HDD dann als Datengrab. Auf jeden Fall eine gute Investition.

derfledderer schrieb:
In BF1 ist es ein Fortschritt, in PUBG ein Rückschritt.

Bei Pubg wird an besserer Kernskalierung gearbeitet, das ist also ein zeitlich absehbarer Rückschritt. Viel Sinn macht der Wechsel auf Ryzen aber nicht, wenn nur gezockt werden soll.

Bei einem Freesync-Monitor würde ich auf jeden Fall eine Vega nehmen, die Custom Karten sollten ja jetzt auch bald mal kommen, oder man rüstet den Kühler selber um, geht ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Wort in Gottes Ohr. Mal sehen ob die Programmierer dies "nachträglich" gebacken bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Bei Pubg wird an besserer Kernskalierung gearbeitet

Das müssen sie auch wenn sie PUBG auf der XBone bringen wollen.

6x 2.3GHz AMD Jaguar ... mehr steht da nicht zur Verfügung.

Zurück
Oben