Umstieg von 32bit auf 64bit

ThaLowPro

Lieutenant
Servus Leute,

habe mich entschieden, jetzt auf 64bit umzusteigen, da ich grade die Zeit dazu hab. Kann ich ganze Programmordner auf einer Externen sichern, dann Win neu istallieren und dann wieder auf die Interne ziehen? Und muss ich die 32bit Version erst "deaktivieren" oder soetwas, um den Key erneut benutzen zu dürfen?

Hi,

Kann ich ganze Programmordner auf einer Externen sichern, dann Win neu istallieren und dann wieder auf die Interne ziehen?

Hängt vom Programm ab, würde sie eher neu installieren, gerade weil es bei manchen Programmen auch 64-Bit Versionen gibt.

VG,
Mad

nein musst du nicht.
eventuell geht die onlineaktivierung nicht. dann muss du nur anrufen und ein paar nummern tippen. aber ansonsten ist das kein problem.

was die programme im programmordner betrifft, werden wohl viele programme dann nicht mehr starten. die musst du dann neu installieren.

Ja kannst du auf externe Platte sichern, bringt aber nix ;)
Um eine Neuinstallation der Programme kommst du nicht herum. Du kannst dir aber mal den Anwendungsdaten Ordner sichern, da kann man immer mal wieder was rauskopieren und dann wenigstens Einstellungen von Programmen wiederherstellen.

Deaktivieren musst du aber nicht.

Wie meine Vorgänger schon sagten: Lieber gleich clean neuinstallieren... Alles Andere bringt dir nur Ärger.

Also, ich hab mal gelesen, dass das mit dem Steamordner einwandfrei funktionieren soll.

korrekt, Steam kannst du einfach den Ordner kopieren und egal von wo aus einfach Steam.exe starten!

Man kann das wohl machen, die Frage ist ob es funktioniert.

Denn das ein oder andere Programm schreibt bei seiner Installation auch Daten in die Registry. Und da wird es sicherlich nicht reichen einfach nur ein Backup zu machen, Win 7 x64 zu installieren und dann das Backup wieder zurück. Die Registry-Einträge fehlen.

Ich persönlich würde neu installieren wollen. Dann hab ich auch ein sauberes System und nehme nicht noch irgendwelche Altlasten/ Karteileichen an Programmen, etc. mit.

Hi,

der Steamordner ist auch eine absolute Ausnahme. Normale Programme wie z.B. Photoshop oder Office oder solche Dinge machen da defintiv Probleme, zumindest in meiner Erfahrung.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

der Steamordner ist auch eine absolute Ausnahme. Normale Programme wie z.B. Photoshop oder Office oder solche Dinge machen da defintiv Probleme, zumindest in meiner Erfahrung.

VG,
Mad

Aber den Key von Microsoft Office kann ich schon nochmal verwenden oder?

die meisten Steamgames sollten weiterhin funktionieren. Einige muss man denoch neu installieren.

Deaktivieren muss man Windows/Office vorher nicht, da man das auch gar nicht kann. Eine Aktivierung mittels Internet kann aber denoch nicht funktionieren, so das man die Aktivierung per Telefon durchführen muss.

Hi,

das dürfte kein Problem sein, im schlimmsten Fall muss man es telefonisch aktivieren. Roboterstimme, 5 Minuten Zeit und kostenlos :)

VG,
Mad

Du kannst sowohl dein Windows als auch Office danach auch wieder aktivieren. Sollte die Aktivierung via Internet scheitern, wird dir im weiteren Prozess die Möglichkeit angeboten die Aktivierung via Telefon vorzunehmen. Das solltest du dann auch machen. Im weiteren Prozess wird dir die zu wählende Tel.-Nr. und Installations-ID angezeigt und damit hast du dann alles was du für die telef. Aktivierung benötigst.

Hallo,

wenn du Office vorher deinstallierst sparst du dir das nervige anrufen um den Key wieder freizuschalten!

wozu Office deinstallieren, wenn man sowieso formatiert?

Ok und die letzte Frage ist, was ist mit der ganzen Musik, die ich in Itunes hab? Da diese nicht im Itunesordner abgespeichert ist, muss ich jedes Lied wieder manuell einfügen oder?

Zurück
Oben