Windows 10 32bit Installation mitnehmen auf neuen Rechner (64bit)

So, neue Hardware ist eingebaut, Rechner startet erst mal ins bios - ist immer ein Glück, dass es läuft.
Auf CSM umgestellt, Rechner startet das alte Win10 von SSD in Sekundenschnelle.
Scheint alles zu laufen, rennt wie Teufel :daumen: - nur dass ich die Treiber teilweise nicht installieren kann, da es scheinbar (wie auch schon EDV-Leiter erwähnt hatte) keine für 32bit gibt. Von AMD gibts nur 64bit.
Speicher läuft wie erwartet mit nur 3,5GB.
Windows scheint aktiviert zu sein, top
"Windows wird durch eine mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte, digitale Lizenz aktiviert"

Kann ich nun tatsächlich direkt auf Win11 64bit gehen ohne die Lizenz zu verlieren? Müsste doch gehen...

Smily schrieb:
Du hast von XP auf 8 auf 10 kostenfrei upgedradet, deine olle 32bit Version mit geschleppt und dennoch unzufriden mit der "Gnade" von MS?
Stimmt nicht ganz, für Win8 hatte ich 30€ bezahlt

Ohne Problembehandlung auszuführen, gleich aktiviert?
64 bit muss halt neu installiert werden, aktiviert wird dann auch.

Nummer_1 schrieb:
Kann ich nun tatsächlich direkt auf Win11 64bit gehen ohne die Lizenz zu verlieren? Müsste doch gehen...
Nein.
Nur wenn du auf 64 bit umsteigst = Windows neu installierst. Windows 11 gibt es (nicht mehr) als 32 bit.
Und nur, wenn das WhyNotWin11 Tool dir sagt, dass alles an deinem Gerät zu Windows 11 passt.
1724378425558.png

Gib die Frage "gibt es windows 11 als 32 bit" bei GIDF.at ein.

Terrier schrieb:
Ohne Problembehandlung auszuführen, gleich aktiviert?
64 bit muss halt neu installiert werden, aktiviert wird dann auch.
Ja, Problembehandlung war nicht nötig. Nachdem, was hier geschrieben wurde, finde ich das auch irritierend. aber gut, bin hoch erfreut 😀

Ponderosa, Also ich meinte, ob ich die Lizenz behalte, wenn ich 11pro neu installiere. Dass Neuinstallation notwendig ist und dann nur 64bit, war ja bereits gesagt worden.

Das tool probiere ich mal aus. Eigentlich hab ich nur Bedenken wegen ein paar alten Software Schätzchen, die mit 10 32bit noch laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, Ponderosa und Terrier
Nummer_1 schrieb:
Also ich meinte, ob ich die Lizenz behalte, wenn ich 11pro neu installiere
Probiere es doch einfach aus, steck deine alte HDD/SSD ab und installiere win11 auf ne neue SSD, die Key Eingabe bei der Installation einfach überspringen.
Ergänzung ()

Nummer_1 schrieb:
Eigentlich hab ich nur Bedenken wegen ein paar alten Software Schätzchen
16bit Software funktioniert nicht mehr unter einem 64bit Betriebssystem

Jain,
wenn alle Voraussetzungen für Windows 11 erfüllt wären, könntest du ein kostenloses InPlace-Upgrade auf Windows 11 machen.

Das funktioniert bei dir aber nicht! Weil:
Windows 11 gibt es nur in einer 64Bit Version.
Windows 11 braucht zwingend den UEFI-Modus im BIOS, nicht CSM/Legacy.
Windows 11 kann nur auf GPT-Datenträger installiert werden, nicht auf MBR-Datenträger.
Secure Boot muss im BIOS aktiviert sein.
TPM muss im BIOS aktiviert sein.
Usw.

Die Voraussetzungen kannst du mit diesem kleinen Tool ganz einfach prüfen:
https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe

Du hast Windows 10 32Bit installiert. --> Geht also nicht.
Du hast Windows im CSM/Legacy-Modus installiert. --> Geht also nicht.
Dementsprechend wirst du Windows 10 auf einem MBR-Datenträger installiert haben. --> Geht also nicht.

Installierst du Windows 11 sauber neu, hast du keine gültige Seriennummer zur Aktivierung.
Das sich Windows 11 automatisch aktiviert, glaube ich nicht, weil war anders als Windows 10 noch nie auf diesem Rechner installiert.

Was du machen kannst, sofern deine aktuelle Windows 10 Installation aktiviert ist:
Alle Voraussetzungen für Windows 11 erfüllen, also UEFI-Modus, Secure Boot, TPM und GPT-Datenträger,
dann Windows 10 64Bit neu installieren ohne Eingabe einer Seriennummer.
Dann das Upgrade auf Windows 11 machen.

Wie man einen Datenträger von MBR auf GPT konvertieren kann, hatte ich kürzlich in einem anderen Thread mal erklärt:
https://www.computerbase.de/forum/t...tartet-win10-nicht-mehr.2207229/post-29704400

Du hast da eine Installation vor dir, wie man es seit vielen Jahren nicht mehr machen sollte. Da muss man jetzt einiges nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Tools funktionieren nicht, da 32 bit - aber sollte ja alles kein Problem sein - Vorraussetzungen sinid denke ich theoretisch erfüllt.
Ich dachte, die Lizenz ist an den Account geknüpft und somit sollte es theoretisch egal sein, ob Win11 oder Win10. Und wenn sie nun aktiviert ist, sollte sie doch bei Neuinstallation (egal ob 32 oder 64bit) auch über den Account aktiviert sein?
So war das jedenfalls ein paar Beiträge vorher hier zu lesen... Verwirrung :D
Also muss ich erstmal win 10 64bit nehmen und dann das Upgrade, falls gewünscht.

Es ist egal ob du Windows als 32Bit oder 64Bit Version installierst, der Seriennummer/Lizenz ist das egal.
Entscheidend ist nur ob Windows 10 Home oder Pro.

Es ist selbstverstänlich nicht egal ob das Windows 10 oder 11 ist. Du hast eine digitale, mit deinem Microsoft verknüpfte Lizenz zur Nutzung von Windows 10, nicht von Windows 11. Du kannst die Lizenz von Windows 10 auf Windows 11 migrieren, aber nur, wenn du ein InPlace-Upgrade machst aus einer laufenden und aktivierten Windows 10 Installation heraus.

Danach kannst du Windows 11 auch neu installieren (ohne Seriennummer), so wie du das jetzt mit Windows 10 machen kannst.
Die Voraussetzungen dazu scheinen mir aber nichtmal theoretisch erfüllt, siehe meinen letzten Beitrag.

Du musst erst Windows 10 in der 64Bit Version installieren.
Vorher musst du im BIOS die richtigen Dinge einstellen (UEFI-Modus, Secure Boot, TPM usw.), die Windows 11 zwingend voraussetzt,
sonst bricht die Installation einfach ab.
Dann hast du aber noch einen MBR-Datenträger, wo Windows 10 aktuell installiert ist. Für Windows 11 muss es zwingend ein GPT-Datenträger sein.
Den musst du entweder in GPT konvertieren (ohne Datenverlust, Anleitung hatte ich verlinkt) oder du musst bei der Installation
oder vorher mit z.B. GParted https://sourceforge.net/projects/gp...6.0-6/gparted-live-1.6.0-6-amd64.zip/download
alle Partitionen löschen, damit GPT als Partitionsstil verwendet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ist das halt der Weg, Hauptsache es klappt.
Wo sind die Voraussetzungen noch nicht erfüllt? - Partitionen kann ich bei der Installation ja neu anlegen, denke ich.
Zumindest Formatieren sollte ja gehen und dann kann ichs ja gleich richtig machen mit GPT.

Ich kann dir nur sagen was die Voraussetzungen sind und dir bestätigen das sie zwingend notwendig zu erfüllen sind, damit sich Windows 11 überhaupt installieren lässt. Wie du sie erfüllst, ist deine Sache...

Nummer_1 schrieb:
Zumindest Formatieren sollte ja gehen und dann kann ichs ja gleich richtig machen mit GPT.
Es müssen einfach alle Partitionen von deiner SSD gelöscht werden, oder du nimmst gleich ne neue leere SSD dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
OK bin jetzt auf Win10 64bit, läuft alles, upgrade auf 11 laut windows-tool: keine Probleme,
neu Partitionieren und Formatieren war kein Problem - man hat eh kaum Optionen, ist direkt GPT.
Und Bios wieder auf UEFI umstellen auch nicht - ein Klick.

Was mich gewundert hat ist:
Aktiviert war sofort auch ohne Internet, dann noch mit Konto verknüpft und keine Probleme.

Und dass Win10 keine Wifi Treiber out of the Box hat. (Wie soll man die Treiber installieren, wenn man A sein altes IDE DVD mehr anschließen kann und B kein Internet mehr hat?? Wer denkt sich das aus?) Ist wohl AMD bzw Mediatek Chip verbaut. Zum Glück war ich schlau und hab vorher die Treiber gezogen.

Dann kann jetzt der Versuch auf Win11 starten.

Nummer_1 schrieb:
wenn man A sein altes IDE DVD mehr anschließen kann und
Zum einen hat man schon seit über 15 Jahre keine IDE Geräte, sondern SATA Geräte, die kann man immer noch verwenden
Und zum anderen nutzt man einfach ein Netzwerk Kabel und verbindet den PC per LAN halt mit dem Router und schon kann man sich die Treiber laden. Denn die LAN Verbindung geht eigentlich immer.

Oder man lädt die Treiber sich vorher auf einen USB Stick.

Alternativ lädt man sich die Treiber aufs Smartphone (Android Geräte) und verbindet dann das Smartphone mit dem PC und kopiert die Treiber rüber.

Ok, Netzwerkkabel wäre gegangen zur Not, da habe ich nicht mal einen Gedanken dran verschwendet, da ich dann den Rechner umsetzen müsste. Und Handy tja wäre vielleicht auch gegangen. Manchmal denkt man nur von der Tapete zur Wand :-)
Ponderosa schrieb:
Viel Spaß damit.
Ist das Sarkasmus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Nö, ein wohl gemeinter Wunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nummer_1
Wer weiß denn, wie groß eine windows Installation am Anfang ca ist? Ich hab schon 45GB voll mit nur ein paar apps und Treiber installiert und Datenträgerbereinigung mit systemdateien + CCleaner schon durchgeführt.
Es geht darum, dass ich die Partition evtl noch vergrößern sollte. Nicht, dass es irgendwann zu knapp wird. Hatte gelesen, dass das reine Windows 10/11 nur etwa 20-25GB hat.

Nummer_1 schrieb:
Nachdem, was hier geschrieben wurde, finde ich das auch irritierend. aber gut, bin hoch erfreut 😀
Nein das soll so sein ;). MS hat bei der Umstellung der Server Mist gebaut - Punkt. Ein einmal 'übertragener' Key bleibt gültig ... bis Windows ausläuft.

Das andere ist ein Schluckauf' ... mir glaubt nur keiner hier ;)

Wie groß hast denn die Windows Partition gemacht?

Und Naja, Programme, Games, Spielstände Programm Einstellungen usw nehmen halt Platz weg.

Du kannst dir mit dem Programm ThreeSize auch anzeigen lassen, was da wo wieviel Speicherplatz belegt.

Platz nimmt ja auch die Auslagerungsdatei, Windows Update usw weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben