• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows 10 32bit Installation mitnehmen auf neuen Rechner (64bit)

Terrier schrieb:
Ob bei neuen Boards im BIOS überhaupt noch auf CSM gestellt werden kann, ist auch die Frage.
Das ist keine Frage, das geht da problemlos.
Ist ja noch "alte" AM4 Technik.

Nummer_1 schrieb:
und das klappt garantiert? mit dem MSI Board was angeblich nur 64bit Win unterstützt?
Teste es doch einfach, das sollte aber gehen, ich rate aber dennoch dringend zur neu installation.
Du bist halt gut 15 Jahre zu spät mit dem Wechsel auf 64bit.

Für den UEFI Mode mit GPT braucht es ein 64bit System, da geht 32bit nicht, das meint MSI warscheinlich damit.

Ich hoffe du hast ne SSD, wo Windows und Programme drauf sind und keine alte HDD.

bisy schrieb:
Ich hoffe du hast ne SSD, wo Windows und Programme drauf sind und keine alte HDD.
Ja ist SSD

Und du rätst dringend wegen der Performance und dem Ram oder gibt es noch andere Gründe?
Ich werde es dann wenn alle Komponenten hier sind einfach versuchen.

Adobe Programme sind ja meist recht hardwarehungrig. Denen 4 GB RAM zu geben, wird keinen Spass machen.
Installier einfach sofort Windows 11, ohne Upgrade. Entweder dein Key geht, oder eben nicht. Upgrade von deinem alten Windows 10 geht eh nicht, weil es kein Windows 11 in 32 bit gibt. Dafür musst du eh neu installieren.

Nummer_1 schrieb:
Und du rätst dringend wegen der Performance und dem Ram oder gibt es noch andere Gründe?
Ich werde es dann wenn alle Komponenten hier sind einfach versuchen.
Man nimmt in der Regel heute nur SSDs weil man sich mit ner HDD als OS Laufwerk grundlos ausbremst. Technisch gibt es keinen Grund nicht auch eine HDD zu nutzen.
Aber wir leben halt in 2024 und warum sich künstlich und das system ausbremsen.

Grundsätzlich zu deinem Vorhaben würde ich alles komplett frisch machen. Alleine schon wenn das system aus unzähligen upgrades besteht und jetzt ein kompletter hardwareumschung stattfindet.
Man nimmt immer irgendwelche Probleme mit oder bekommt spätestens dann welche. Die zeit zum suchen und fixen kann man sich sparen wenn mans gleich ordentlich macht.

Sparst dir ne menge zeit und nerven und hast wenigstens dann gleich von vornherein spaß am neuen system. Den weg den du gehen möchtest machen im Jahr immer wieder welche und immer wieder läufts ohnehin auf ne neu Installation raus. Ich finde alleine den Ansatz pure Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Smily
Sieh es mal so.
Wenn du jetzt deine Upgrade-Installationen über mehrere Betriebssystem-Ausgaben mal beiseite lässt,
Windows 11 regulär kaufst und installierst, hast du eine neue, ganz normale Seriennummer für ein aktuelles Betriebssystem.

Und wenn du in einem der großen, bekannten Shops wie Mindfactory zum regulären Preis kaufst, also Windows 11 Pro für um die 150€,
kannst du dir auch sicher sein das das eine korrekte, legale Lizenz darstellt, nicht nur gegenüber dem Gesetzgeber sondern vor allem gegenüber Microsoft.
Den Kaufbeleg dazu würde ich gut weglegen, weil der im Zweifel gegenüber Microsoft als Lizenznachweis nutzbar ist.

Du hast immer wieder von einem bestehenden Betriebssystem auf ein aktuelles upgegradet. Die eigentliche Nutzungslizenz gilt aber nach wie vor nur für das Betriebssystem, für das du irgendwann mal eine Seriennummer gekauft oder mitgekauft hattest.
Dir wurde von Microsoft lediglich erlaubt auf dem Rechner, auf dem die ursprünglich erworbene Lizenz genutzt wurde, auch aktuellere Betriebssysteme zu installieren.

Windows 10 und 11 lassen sich aber seit einiger Zeit nicht mehr mit Windows 7 und 8/8.1 Seriennummern aktivieren.
Das ging eine lange Zeit und wurde sicher auch fleißig genutzt.

Wenn sich die Hardware-ID ändert, auf Grund eines Hardwarewechsels (vor allem des Mainboards) muss Windows neu aktiviert werden.
Dann brauchst du eine zum aktuell installierten Betriebssystem passende Seriennummer.
Die Seriennummer eines älteren Betriebssystems nützt dir nichts mehr.

Sofern du an der Hardware nichts änderst, kannst du Windows so oft neu installieren wie du willst, Windows würde automatisch wieder aktiviert, auch ohne Eingabe einer Seriennummer. Das Problem kommt erst bei einem umfangreichen Hardewarewechsel.

Ich würde mir jetzt auch nicht für ein Jahr noch Windows 10 kaufen. Man kann zwar problemlos von Windows 10 auf 11 wechseln,
aber du hast dann wieder eine Seriennummer, die eigentlich nur für ein älteres Betriebssystem gilt.

Bei dir kommt noch hinzu das du Windows in der 32Bit Version installiert hast, was heutzutage bzw. schon seit vielen Jahren nicht mehr empfehlenswert ist.
Man kann ein 32Bit Betriebssystem zwar auch auf aktueller Hardware installieren, allerdings nur wenn man im BIOS/UEFI einiges einstellt und umstellt.
Sollte es keine wirklich guten Gründe dafür geben, würde ich das nicht machen. Man handelt sich dadurch nur Nachteile ein und lässt viele Vorteile links liegen.

Du hast jetzt mehrere Jahre bei mehreren Betriebssystem-Ausgaben Geld gespart, indem Microsoft dir eine weitere Nutzung erlaubte, ohne das du dafür was bezahlen musstest. Das war gut und schön, aber bis ins Unendliche kann man das nicht ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Naja für mich ist die Frage halt, dass man so wenig Änderungen am neuen System wie möglich macht und dann schaut, ob sich Win wieder aktiviert. Wahrscheinlich ist das aber irrelevant, wie ihr sagt.
Zur Not kann ich so auch wieder zurück zum alten System, falls es nicht geht und von dort aus noch was Regeln und man steht nicht ohne was da. Neuinstallation kann ich ja immer noch machen - un dmuss ich dann auch wohl, das hab ich verstanden.
Ich bin schon erstaunt, wieviel Kohle man immer noch für ne ordentliche Win Lizenz blechen muss. Vielleicht ist die Linux Idee mit VM gar nicht so dumm, wollte immer schonmal Linux haben aber die Zeit und mögliche Inkompatibelitäten und der gewohnte MS-Komfort haben mich davon abgehalten.
Wie gesagt muss ich erstmal abwarten, ob die Aktivierung vielleicht doch klappt.

@Kasjo gemeint war nicht die SSD sondern 64bit
@KnolleJupp ja stimmt - und in 5 Jahren und 2-3 Upgrades steht man aber wieder genau wie vorher da mit seiner alten Original Lizenz

Zuletzt bearbeitet:
Nummer_1 schrieb:
Ich bin schon erstaunt, wieviel Kohle man immer noch für ne ordentliche Win Lizenz blechen muss
Naja, wo ist das viel? Du kaufst einmal ne Lizenz für 100-160€ und kannst damit win11 gut 10 Jahre nach Release nutzen, dazu kommt dann halt ein kostenloses Upgrade auf win12, 13 usw, was du wieder 10 Jahre nutzen kannst. Also ich weiß nicht, wo das viel ist.
Ergänzung ()

Nummer_1 schrieb:
und in 5 Jahren und 2-3 Upgrades steht man aber wieder genau wie vorher da mit seiner alten Original Lizenz
Nö, steht man nicht, wie kommst du darauf?
Ergänzung ()

Nummer_1 schrieb:
Du kannst halt keine 64bit Programme nutzen.
Du kannst kein win11 und neuer nutzen in 32bit, das gibt's da nicht mehr.

Seit Erscheinen von Vista installiert man eigentlich die 64 bit Version, wenn man 4gb und mehr RAM hat. Du hängst da halt mehr als 15 Jahre hinterher.

• Gefällt mir
Viel im Sinne von mehr als ich gedacht habe
Weil man auf die Gnade von MS angewiesen ist - die müssen ja keine kostenlosen Upgrades anbieten.
OK habs verstanden - Neuinstallation wäre ja sowieso zeitnah angebracht - ist klar.

Was ich mich noch frage ist, wie das mit einer VM so klappt in der Praxis (geht mal eben schnell zu öffnen, wenn man mal eine App daraus braucht?) aber das ist wohl schon ein eigenes Thema wert.

Du hast von XP auf 8 auf 10 kostenfrei upgedradet, deine olle 32bit Version mit geschleppt und dennoch unzufriden mit der "Gnade" von MS?

Nummer_1 schrieb:
aber das ist wohl schon ein eigenes Thema wert.
Naja, eigentlich nicht. Musst halt das VM OS genau so hochfahren, wie den Rechner. Und arbeitest dann im Fenster der VM.
Kann man machen, für den Übergang, oder wenn das Programm so alt ist dass es auf neuer Hard-/Software nicht mehr läuft. Auf Dauer nervig, wenn die Software nicht mehr mit macht, würde ich auch da was neues holen. Und du verlierst natürlich Performance!

Nummer_1 schrieb:
Weil man auf die Gnade von MS angewiesen ist - die müssen ja keine kostenlosen Upgrades anbieten
Dann hast du 150€ für 10 Jahre Nutzung bezahlt, wenn man bei Release umsteigt.
Also 15€ im Jahr oder 1,25€ im Monat für ein Betriebssystem ist jetzt nun wirklich nicht viel.

Für Games zahlt man 80€ für vielleicht paar Monate Spiel Genuss, da stört einen das anscheinend nicht. Oder für ein Smartphone legt man 300-1500€ für 2-6 Jahre Nutzungszeit.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Du hast von XP auf 8 auf 10 kostenfrei upgedradet
Von XP auf win8 sicherlich nicht, dafür hat er bezahlt und da war sicherlich auch Vista oder win7 dazwischen, denn von XP auf win8 ging eigentlich meines Wissens kein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und maikrosoft
Weiß ich schon nicht nehr, für xp hab noch bezaht, für vista 15€ obwohl ich direkt von xp auf 8 umgestiegen bin

Naja unzufrieden nicht aber ich finde es halt doof, dass man nicht vorher weiß, wie lange eine Lizenz so ungefähr gültig ist ind auch jetzt nicht weiß ob meine noch geht nach dem Umbau.

edit: für Win8 musste ich auch 30€ hinlegen

Zuletzt bearbeitet:
Nummer_1 schrieb:
aber ich finde es halt doof, dass man nicht vorher weiß, wie lange eine Lizenz so ungefähr gültig ist
Doch weiß man, win XP, Vista, 7, 8, 10 und 11 haben 10 Jahre lang Support und da weiß man, die ist 10 Jahre und auch länger für die jeweils gekaufte Version gültig.
Das kostenlose Upgrade ist dann eher noch Zugabe.
Ergänzung ()

Nummer_1 schrieb:
ind auch jetzt nicht weiß ob meine noch geht nach dem Umbau
Warscheinlich nicht, wenn du kein echten win10 oder 11 Key hast. Denn das kostenlose Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 wurde eingestellt und war laut Microsoft eh nur für die jeweilige Hardware gültig.

Ein Microsoft-Betriebssystem hat in der Regel über 10 Jahre lang Support.
Und ungefähr alle 5 Jahre kommt ein neues Betriebssystem.

Windows XP von Oktober 2001 bis April 2014.
Windows Vista von November 2006 bis April 2017.
Windows 7 von Oktober 2009 bis Januar 2020.
Windows 8 von Oktober 2012 bis Januar 2023.
Windows 10 von Juli 2015 bis Oktober 2025.

Windows 11 gibt es seit Oktober 2021. Man kann davon ausgehen das es noch mindestens 7 Jahre Support erhält.
Ob es Windows 12 überhaupt geben wird, ist aktuell nicht klar.
Ursprünglich war Windows 10 mal als das "letzte" Windows bezeichnet worden von Microsoft.

Wie viel hast du in der ganzen Zeit dafür bezahlt?
Du hast mehrere Betriebssysteme kostenlos erhalten. Das wird auch zukünftig so sein.

Von Windows 10 kommt man kostenlos auf Windows 11.
Genauso wird man kostenlos von Windows 11 auf Windows 12 kommen, falls es das mal geben wird.
Es deutet nichts darauf hin das Microsoft diese Praxis aufgibt.

150€ für ein Betriebssystem das man über 10 Jahre täglich nutzen kann, halte ich für mehr als vertretbar.
Andere kaufen sich dafür zwei Spiele, die man nach wenigen Stunden durchgespielt hat.

Sagen wir mal du kaufst jetzt Windows 11 Pro für 150€.
Und sagen wir mal in einem Jahr kommt Windows 12 raus, pünktlich zum Supportende von Windows 10.

Dann kannst du mindestens 11 Jahre ein Betriebssystem nutzen für einmalig 150€. Das macht umgerechnet Kosten von 3 Cent pro Tag...
Und wenn das nächste Windows nach 12 wieder als kostenloses Upgrade erhältlich ist, wird der Zeitraum noch länger.

Wenn du z.B. im Jahr 2009 Windows 7 gekauft hast, könntest du die Lizenz bis heute mit Windows 11 weiternutzen...
Das kostenlose Upgrade galt aber schon immer nur für den Rechner auf dem das Betriebssystem installiert und aktiviert ist.

Da nach dem Hardware-Umbau sehr wahrscheinlich die Aktivierung weg ist, weil sich die Hardware-ID signifikant ändert,
wirst du Windows 10 oder 11 mit deiner alten Seriennummer/Lizenz nicht erneut aktivieren können.
Deshalb auch der Rat direkt Windows 11 zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Eure Empfehlung für eine reguläre Lizenz ist klar geworden und macht Sinn, dennoch möchte ich fragen was der Vorteil einer regulären OEM/systembuilder Lizenz ist gegenüber diesen win11 keys für 5 bis 30€. Hat man mit diesen keys theoretisch die gleichen Möglichkeiten bezüglich Hardwarewechsel und bezüglich zukünftiger Upgrades gegenüber den originalen systembuilder lizenzen für ca 150€?

Der Vorteil ist, du hast dann eine echte, legale, vollwertige Lizenz und kannst diese im Zweifel auch gegenüber Microsoft belegen.
So ein billig Key vom chinesischen Grabbeltisch kann funktionieren, muss nicht funktionieren und wird von Microsoft gerne auch mal gesperrt.

Selbst wenn so ein Key erstmal funktionieren würde, kann es sein das du Probleme bekommst, wenn du die Aktivierung mal erneut vornehmen musst, z.B. bei einem Hardware-Tausch und die Seriennummer dann nicht mehr angenommen wird.

In Anbetracht des Preis/Leistungsverhältnisses kann man nur davon abraten so was zu kaufen. Wenn man bescheißen will, dann richtig und probiert es ohne überhaupt was zu bezahlen, aber nicht so das noch andere davon profitieren. So jedenfalls meine Meinung.

Ein E-Mail Key ist schon mal keine Lizenz und alles andere kann dir kein Mensch garantieren.
Wer weiß, wie oft der verkauft wird oder woher der kommt, aus offiziellen Quellen bestimmt nicht.
Bei 5 € brauchst du ja auch nicht zu heulen, wenn man da bei der 2. Installation, Hardwarewechseln, Upgrades usw. Probleme hat.

Terrier schrieb:
Bei 5 € brauchst du ja auch nicht zu heulen, wenn man da bei der 2. Installation, Hardwarewechseln, Upgrades usw. Probleme hat.
Haha, ja das Risiko kann man bei 5€ ggf in Kauf nehmen - die Frage ist wohl, ob man sich den Stress antun will. Wollte halt nur mal interessehalber nachfragen, da es so viele Anbieter dieser Keys gibt. Habe sogar einen gesehen, der retail Keys anbietet.

Vorschlag zur Güte:
Du probierst es erstmal mit Windows 10. Du baust den neuen Rechner zusammen und installierst Windows 10 sauber neu.

Dazu lädst du dir das
Windows 10 MediaCreationTool runter: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=2265055 (MediaCreationTool_22H2.exe)
und erstellst dir einen USB-Stick zur Installation. Da du ein 32Bit Windows installierst hast, musst du dabei aufpassen:

Du startest das Tool, klickst auf "Akzeptieren" und dann auf "Installationsmedien für einen anderen PC erstellen".
Wichtig: Dann den Haken rausnehmen bei "Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden" und wählst aus
Deutsch
Windows 10
64-Bit (x64)
Auf der nächsten Seite "USB-Speicherstick" auswählen. Du brauchst einen USB-Stick, der mindestens 8GB groß ist.
Ist alles fertig, kannst du von dem Stick booten und Windows 10 installieren.

Windows installierst du ohne eine Seriennummer einzugeben. Die Eingabe kannst du einfach überspringen.
Dann meldest du dich mit deinem Microsoft-Konto an.
Wenn die Aktivierung nicht klappt, gibt es irgendwo unter Einstellungen --> Update & Sicherheit --> Aktivierung
die Funktion "Problemlösung" oder so ähnlich. Und da dann die Option "Meine Hardware hat sich geändert".

Schaffst du es Windows 10 zu aktivieren, kannst du anschließend kostenlos auf Windows 11 upgraden, als InPlace-Upgrade.
Das geht am einfachsten mit dem Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764 (windows11installationassistant.exe).

Klappt die Aktivierung nicht, kannst du immer noch Windows 11 kaufen und das dann sauber neu installieren.
Da würde ich auch wieder mit dem entsprechenden
Windows 11 MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 (MediaCreationTool_Win11_23H2.exe)
einen USB-Stick erstellen und bei der Installation kannst du dann natürlich deine neu gekaufte Windows 11 Seriennummer eingeben.

Sollte die Aktivierung von Windows 10 nicht klappen, musst du halt eine neue Seriennummer/Lizenz kaufen.
Da würde ich dann natürlich direkt Windows 11 nehmen.

Ich kann nur nochmal von den ganzen Billigangeboten dringend abraten, wenn du zukünftig keine Probleme haben willst.
Wenn Windows 11 Pro deutlich günstiger als 150€ ist, stimmt da was nicht, genauso wenn Windows 11 Home deutlich unter 120€ kostet.
Pro: https://geizhals.de/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html
Home: https://geizhals.de/microsoft-windows-11-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00638-a2611664.html
Mindfactory wäre ein seriöser Shop.

Ist ein wenig aufwändiger, dauert länger, aber dann weißt du zumindest das du das Geld für das neue Betriebssystem nicht unnötig ausgibst.

PS: Wenn das neu installierte 64Bit Windows 10 nicht aktiviert ist, nachdem du dich mit deinem Microsoft-Konto angemeldet hast,
wäre Windows 10 auch dann nicht mehr aktiviert, wenn du deine vorhandene 32Bit Installation irgendwie auf der neuen Hardware starten würdest.
Den Schritt kannst du dir also sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Danke für die ausführlichen Infos - sind echt gut
KnolleJupp schrieb:
PS: Wenn das neu installierte 64Bit Windows 10 nicht aktiviert ist, nachdem du dich mit deinem Microsoft-Konto angemeldet hast,
wäre Windows 10 auch dann nicht mehr aktiviert, wenn du deine vorhandene 32Bit Installation irgendwie auf der neuen Hardware starten würdest.
Den Schritt kannst du dir also sparen.
Der Vorteil wäre, dass ich die vorhandene 32bit ja einfach nur anstecken muss und dann gucken, was passiert (mit der richtigen Einstellung im Bios). = wenig Aufwand und ich kann bei Bedarf noch kurzfristig zurück ins alte System um ggf dort mit funktionierendem System was zu erledigen, zu googlen, zu arbeiten oder was zu bestellen. Oder ist das Quatsch, weil wenn das neue System sich die neuen Treiber gezogen hat, man eh nicht mehr ins alte System ohne Problem zurückehren kann?
Ergänzung ()

ist sowas hier ebay (OEM Vollversion Win 11 pro) das gleiche wie die verlinkte Pro Version von @KnolleJupp bei Geizhals? "Microsoft Windows 11 Pro 64Bit, DSP/SB"

Ist bei ebay einfach ne DVD mit dem Original Lizenz-Sticker dabei. Oder ist OEM in dem Fall was anderes als DSP/SB?
edit: schon selber herausgefunden - scheint das gleiche zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben