Windows 10 32bit Installation mitnehmen auf neuen Rechner (64bit)

Meine Win Partition is 120 GB (auf 2TB NVMe), reicht für Windows und alle Programme ... das wird als Backup geschrieben ... ist gerade 45 GB groß.

Fer Rest ist für Steam.

EDIT: nur mal so erwähnt :).
 
ccleaner nutzen wir eigentlich gar nicht und erst recht nicht, wenn man eh gerade erst neu installiert hat.

Nummer_1 schrieb:
dass das reine Windows 10/11 nur etwa 20-25GB hat.
Das reine Windows 10 oder 11
TreeSize Free zeig dir genau wo der Speicherplatz bleibt und normal ist das auch OK, wenn man nicht andauernd seine persönlichen Apps und Dateien deinstalliert.
Speicherplatz hat man ja nun normal seit 10 Jahren immer genug.
Man braucht die Windows Partition nicht nur 120 GB groß machen, wenn die SSD/NVME viel größer ist.
 

Anhänge

  • TreeSize 22.05.23.JPG
    TreeSize 22.05.23.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Datenträgerbereinigung geht per CMD ;).

Mit SageSet 10 ein Profil definieren und dann alle Häkchen setzen, dann mit SageRun 10 laufen lassen.

Nichts weiter nötig :)
 
Und viele Probleme mit Windows?
Ich mache seit 10 Jahren nichts mit CMD und führe die normale Datenträgerbereinigung auch nur alle jubel Jahr aus.
Warum auch, meine SSD ist noch lange nicht voll und schneller wird da auch nichts.
 
^^Das ist die Datenträgerbereinigung ... nur im Automatikmodus.

Gib das in einem admin CMD mal ein ;)
 
bisy schrieb:
Wie groß hast denn die Windows Partition gemacht?
100GB
Ist nur für Windows, Programme und was man vielleicht grade aufm Desktop liegen hat.
Eigene Dateien etc ist auf Partition 2

Ich fragte mich nur, wie man es hinbekommt, dass Windows Standard Installation bei 20 GB ist (was ja lt Internet problemlos möglich sein sollte nur mit Datenträgerbereinigung). Ich kriegs jedenfalls nicht hin. Und das bischen Photoshop, Office, Firefox 7nd Gerätetreiber kann ja auch nicht 20GB ausmachen.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
ccleaner nutzen wir eigentlich gar nicht und erst recht nicht, wenn man eh gerade erst neu installiert hat.
Hab ich auch eigentlich nur rausgekramt, da es mit der Datenträgerbereinigung alleine nicht viel weniger GB geworden sind aber viel gebracht hat es auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Nummer_1 schrieb:
Ich fragte mich nur, wie man es hinbekommt, dass Windows Standard Installation bei 20 GB ist (was ja lt Internet problemlos möglich sein sollte
In dem man alles auf andere Partitionen legt, also den AppData Ordner und die Auslagerungsdatei, außerdem Programme auf andere Partitionen installiert und eigene Daten auch auf andere Partitionen legt.
Ergänzung ()

Nummer_1 schrieb:
100GB
Ist nur für Windows, Programme und was man vielleicht grade aufm Desktop liegen hat.
Und dafür finde ich 100gb zu wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nummer_1 schrieb:
Ich fragte mich nur, wie man es hinbekommt, dass Windows Standard Installation bei 20 GB ist
direkt nach der installation mal auf die Größe schauen ... kommt hin.

Dann installierst du Zeugs ... Treiber und Programme.

Meine ist ca 60 GB mit allen Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
In dem man alles auf andere Partitionen legt, also den AppData Ordner und die Auslagerungsdatei, außerdem Programme auf andere Partitionen installiert und eigene Daten auch auf andere Partitionen legt.
Totale Fummelei und Windows Vergewaltigung nenne ich das.
Sowas machen doch nur IT Spezies aus Langeweile, die sich dann auch mit den Problemen rumschlagen wollen.

Normal hat halt nur der Windows Odnern 20-23 GB.
Einfach mal meinen Screen anschauen und ich habe bestimmt nicht viel an Programmen installiert.
Spiele eh nicht.
 
wenn alles auf C ist ... ist alles im aktuellsten Backup ;)

EDIT: Mein 'Windows' ist 28 GB groß mit WinSxS, also Schattenkopien und allem :).

Datenträgerbereinigung im Automatikmodus ... sei Jahren.
 
Dein Windows Ordner in C:
Oder C:
Ohne TreeSize Screen glaube ich gar nichts mehr.

Aktueller Screen und schon ewig keine Bereinigung mehr ausgeführt.
Freier Speicher 213 GB von 340 GB
Die SSD bekomme ich nie voll.
 

Anhänge

  • TreeSize 24.08.24.JPG
    TreeSize 24.08.24.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
In dem man alles auf andere Partitionen legt, also den AppData Ordner und die Auslagerungsdatei, außerdem Programme auf andere Partitionen installiert und eigene Daten auch auf andere Partitionen legt.
Nein bei den Beispielen, wo ich nach gegoogelt habe, wurde wirklich nur die Datenträgerbereinigung ausgeführt (angeblich) und da kommen die auf etwa 20GB. Link hab ich nicht mehr...

Ich habe jetzt laut einstellungen/system/speicher
29GB System, davon 11GB für Ruhezustand, 4,5GB virtueller Arbeitsspeicher
11GB Apps, hätte ich nicht gedacht, dass es so viel ist und wenn ich alles unter apps und features zusammenrechne, komme ich nur auf grob 3,7GB - macht 7,3GB verschollene Daten
 
Nummer_1 schrieb:
macht 7,3GB verschollene Daten
Wie bereits gesagt, nutz das Programm ThreeSize, dann siehst du, wo was Speicher belegt. Der Benutzer Ordner AppData spielt da auch eine Rolle, denn den das ist ein versteckter Ordner
 
Ruhezustand kann man ja schonmal deaktivieren.

Bei mir sind es übrigens 73,2GB.
Aufgeteilt in 29GB Users (davon sind 22,3GB AppData und 6,6GB OneDrive), 20,8GB Windows und 14,2GB Program Files. Die restlichen 9,2GB sind nur Hackfleisch...
(Habe gerade keine Lust einen Screenshot zu erstellen. :p)

TreeSize: https://customers.jam-software.de/downloadTrial.php?language=DE&article_no=80
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mit die Tipps mal in Ruhe anschauen und die Partition etwas vergrößern.

Bin jetzt auf 11, mann ist das hässlich im direkten Vergleich mit 10. Muss ich mich erst mal stark gewöhnen. Ist mir viel zu bunt und verspielt. Wieso ändert man das relativ schicke Windows Logo im 3D Stil in 4 platte Vierecke? :heul:
Immerhiin scheint auch hier nach dem Update alles Wichtige zu laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben