Umstieg von 8800GT auf HD4890 bringt (fast) nix

1FPS? Wir sprechen von 60FPS
Ab 30FPS ist ein Spiel spielbar
AB 60FPS kommt der monitor nicht nah LCD
AB 85FPS kommen die Guten Röhrenmonitore nicht mehr nach
Ab 90FPS - xxxxFPS ist es nur noch ne reine Sch**** verlängerung

Maus FPS abhängigkeit absoluter schwachsinn. kein Game kanst du auf 1FPS fixen wirt automatisch aufgehoben wiso sollte man das auch können?
 
Ich würde einfach mal Crysis testen, da sollte ein Unterschied merkbar sein.
Als ich von der 8800GT auf die GTX275 umgestiegen bin, habe ich es sofort
deutlich in Crysis gemerkt.
Wenn nicht zu viel Sachen auf dem Rechner sind, dann würde ich evtl. überlegen,
die Platte zu cleanen und das OS neu aufzusetzen, damit auch alle Treiber sauber
installiert sind. Dann sollte der Rechner auch optimal laufen.
Obwohl ich nicht davon ausgehen würde, dass alte Treiber-Reste den 3dmark jetzt
dermaßen in den Keller ziehen. Es ist und bleibt halt die CPU, die einfahc zu schwach ist.
Naja, wurde ja schon x-mal hier gesagt. Ich würde mir ne günstige q6600er holen und
die dann übertakten, wenn Du unbedingt nen wesentlich besseren 3dmark haben willst.
lol
 
joe200575 schrieb:
Die CPU limitiert doch total. Es läuft ja mit Standardeinstellungen. Übertakte mal die CPU auf mindestens 3 Ghz und dann wirst du einen viel grösseren Unterschied merken.

nein, da braucht er einen quadcore..
die HD4870 brauchte bei mir auch einen quadcore, damit ich ordentlich zocken konnte...
das ist ja so, als ob man in einem laptop eine hochentwickelte grafik karte einbauen würde..

z.b. gta4, jetzt kann sich meine Karte endlich dank des neuen P2 955be völlig entfalten..
 
Und was ist wenn er gar kein GTA4 zockt, sondern nur sone Sachen wie Stalker oder Crysis bei denen die CPU reichlich egal ist wenn man das Spiel einigermaßen Graka-Limitiert einstellt? Dann ist der Quadcore auch völlig umsonst.


Intel scheint jedenfalls beim Marketing alles richtig zu machen.
 
Danke HisN!

Alles schreit sofort "CPU-Limit". Dabei nutzt er erstens Benchmarks und Spiele die CPU-Lastig sind und zweitens sind uns nicht mal seine Standard-Grafikeinstellungen bekannt.

Spielt er in 1680x1050 inkl. AA/AF, vielleicht sogar in noch höheren Auflösungen oder "dümpelt" er bei 1280x1024 ohne AA/AF rum?

Das CPU-Limit ist relativ. 95% der Spiele sind GPU-Lastig und je nach Auflösung und Qualitätssettings kann man dieses auch weitestgehend erreichen.
 
Also die Benches hab ich mit 1680x1050 mit 4xAA gemacht (Außer 3DMark, da kann ich mit der Gratisversion ja nix einstellen).
Also ich probier einfach mal das übertakten aus, allerdings weiß ich nicht, ob ich mit meinem AC Freezer7 da soweit komm.
 
Statt zu übertakten solltest du erst mal Spiele nutzen benchen, die auch wirklich GPU Limitiert sind. ;)

HisN hat da doch was interessantes gepostet.
 
Dennoch sage ich, das der Prozessor limitiert. Ich gehe sogar soweit und behaupte, das ein stärkerer Prozessor in z.B. Crysis (nur Beispiel, da GPU-limitiert) auch mehr Frames bringt.

So war es bei mir auch, von X2 4400+@ 2,7ghz + 4890er auf nen Phenom 2 X945 umgestiegen. Die min. Fps stiegen "stark" an. Die max FPS. vllt. um 5-7.

Da hilft es meiner Meinung nach auch nicht wenn man GPU-limitierende Spiele spielt. Denn was nützt es mir, wenn mein Prozessor die Grafikkarte nicht schnell genug mit Daten füttern kann?
 
Ich dagegen hab z.b. keinen Unterschied in den Min und Max-FPS bei RE5 erbenchen können (2/4/8 Kerne). Und das obwohl das Spiel als "Krone der Multi-GPU-Technik" gefeiert wird von den Quadcore-Jüngern. Läuft bei mir scheinbar GPU-Limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pizzaro: Wenn du ein GPU-Limitierendes Spiel mit dementsprechenden Auflösungen/Qualitätsfeatures spielst, kratzt du am GPU-Limit. In dem Fall wartet die CPU auf die GPU, sonst wäre es ja kein GPU-Limit. ;)

Wenn die CPU die "Daten nicht schnell genug an die GPU liefert" bist du beim CPU-Limit. Mit der Aussage schneidest du dir also ein klein wenig ins eigene Bein.
 
Und was ist wenn er gar kein GTA4 zockt, sondern nur sone Sachen wie Stalker oder Crysis bei denen die CPU reichlich egal ist wenn man das Spiel einigermaßen Graka-Limitiert einstellt? Dann ist der Quadcore auch völlig umsonst.

der größte schwachsinn, den ich je gelesen habe:lol:
weißt du wie crysis mit nem dual core am laggen ist ?
da ist es egal, ob du auf high oder low stellst, das laggt immer..

habe crysis mit ner 4870 und nem 64x2 6000+ durchgezockt..
und ein 2.mal mit einem quad core, rate mal, wo es nicht geruckelt hat ?
 
Und deshalb gleich tief in die Schimpfwörterkiste greifen? Ich hab keine Ahnung ob Du Dein Crysis in CPU oder GPU-Limitierten Settings betreibst. Scheinbar hast Du einen Mini-Moni und bei Dir hat dann wohl die CPU limitiert, sonst würde sich doch nix ändern, oder? *g*



Resident Evil Benchmark mit 2/4/8 Kernen. Einfach einmal fröhlich durch den Level gerannt. Keine groben Ausreißer nach oben oder unten
 
Zuletzt bearbeitet:
@AvenDexx: Wieso schneide ich mir da selbst ins Bein? Keineswegs, habe ja auch von Anfang an behauptet, das sein Prozessor limitiert. Daher passt die Aussage.

Dennoch will ich aufgreifen, dass man für Crysis keinen Quad-Core braucht. Mein alter X2 4400+ war selbst auf 2,7 GHZ einfach nur lahm. Dennoch hat es NICHT geruckelt! Ein halbwegs neuer Dual-Core mit mind. 2,7 GHZ reicht aufjedenfall für Crysis.

@CleaSky: Wie gesagt, hatte nen 4400 @ 2,7 ghz. hat die Karte ausgebremst, aber kein ruckeln bei Crysis. Mit deinem 6000+er musst du irgendwas falsch gemacht haben ;-)

@Hisn: Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, solche Test mit 4ghz zu machen. Da braucht das Game doch echt keine mehreren Kerne, wenn der Prozessor schon 4GHZ hat, reicht doch für alles denke ich. Wenn dann würde mich es mal interessieren, ob das Ergebnis mit 2,8ghz oder so auch noch so aussieht. Reines Interesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Clear Sky schrieb:
der größte schwachsinn, den ich je gelesen habe:lol:
weißt du wie crysis mit nem dual core am laggen ist ?
da ist es egal, ob du auf high oder low stellst, das laggt immer..

What? Da frag ich mich ernsthaft, bei welchen Einstellungen du getestet hast.

Schau dir hier mal den "wahnsinnigen" Vorteil der Quads gegenüber den Dualcores an:

Klick mich

Der Unterschied ist nicht sooooo groß, wie du es hier gerade darstellen möchtest.

Nicht umsonst wurde nun schon des Öfteren erwähnt, dass es eben auch auf die Auflösung und eingestellten Qualitätsfeatures ankommt.

@pizzaro:

pizzaro schrieb:
...Da hilft es meiner Meinung nach auch nicht wenn man GPU-limitierende Spiele spielt. Denn was nützt es mir, wenn mein Prozessor die Grafikkarte nicht schnell genug mit Daten füttern kann?

Die Aussage ist ein Wiederspruch in sich. Das was du da beschreibst, kann so nicht eintreten. Wenn ein GPU-Limit erreicht ist, wie soll es dann passieren, dass die CPU die Daten nicht schnell genug zur Graka schiebt?

Fakt ist: Es ist einfach falsch zu behaupten, dass ein CPU-Limit vorliegt. Noch mal: Es kommt immer auf die Auflösung und die BQ-Settings an. Ich bringe dir auch eine HD5870 in Verbindung mit einem P4 ans Limit. Das ist das geringste Problem.

Es wurde nun doch hinreichend gezeigt, dass die Benches, die er gefahren hat, CPU-limitierend sind. 95% aller Spiele sind das aber nicht, vor allem nicht, bei entsprechenden Settings. Wenn er also statt HL2 oder 3DMark06 Spiele wie Crysis, RE5, etc. getestet hätte, wäre der Unterschied definitiv deutlicher ausgefallen. Bei den Einstellungen des Threadstarters bewegen wir uns (bei diesen Spielen) nämlich auch schon am Rande des GPU-Limits.

Einfach ein CPU-Limit zu unterstellen ist also kontraproduktiv und so pauschal einfach nicht richtig.
 
HisN schrieb:
Und deshalb gleich tief in die Schimpfwörterkiste greifen? Ich hab keine Ahnung ob Du Dein Crysis in CPU oder GPU-Limitierten Settings betreibst. Scheinbar hast Du einen Mini-Moni und bei Dir hat dann wohl die CPU limitiert, sonst würde sich doch nix ändern, oder? *g*

mini monitor ?

würdest du bitte endlich aufhören schwachsinn zu reden ?
bei crysis gibt es einige viele stellen, wo viele gegner auf einem haufen rumrennen, da hilft auch nix, wenn er seinen c2d auf 3 ghz hochtaktet..

außerdem glaube ich nicht, dass Full HD ne kleine auflösung ist, wenn dies so ist, muss ich mir wohl doch einen 32" tft kaufen, aber ich glaube nicht, dass du was besseres hast:lol:

und da ich davon ausgehe, dass du lesen kannst, wäre dies hier bestimmt hilfreich:
https://www.computerbase.de/news/gaming/crysis-profitiert-deutlich-von-multi-core-cpus.19883/
 
Das war eine Ankündigung, und nun? Les mal das hier und guck dir die FPS an: https://www.computerbase.de/artikel...o-e8600-e0-test.882/seite-21#abschnitt_crysis

Ist ja ein unglaublicher Vorsprung den die Quads da haben.

@AvenDexx: Ich unterstelle kein CPU-Limit, für mich ist es einfach eins. Weil ich nach dem Sprung aufn Quad-Core mehr FPS hatte, am meisten ist es bei den min. FPS aufgefallen.

Ich versuche mich mal anders auszudrücken.. BEISPIEL: Spiel XY benötigt auf vollen Details nen Dual-Core mit 2GHZ. Dafür aber ne Grafikkarte auf 5870er Niveau. Du hast genau diese Grafikkarte, dein Prozessor meinetwegen 2,4ghz. Das Game läuft flüssig, absolut. Nun baust du dir einen Quadore (oder auch meinetwegen nen starken Dual-Core ein) und hast plötzlich mehr FPS.

Selbst wenn beide Sachen für das Game LOCKER ausreichen, ist in dem Beispiel der Prozessor trotzdem zu langsam, um die Graka 100% zu füttern.

So wie es halt bei mir passiert ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil, da fällt einer wirklich aufs Marketing rein :-) Und alles andere als "Schwachsinn" abtun.
Ich weiß ganz genau was ich von einer Aussage zu halten habe die mit vielen Satzzeichen und Kraftausdrücken "gewürzt" ist.
Thx für den Link pizzaro

Auf der anderen Seite ist es doch so: Wenn man nicht ständig auf der Jagt nach dem letzten FPS ist (und diese Jagt hört bei mir bei 60 FPS und Vsync ON auf) dann ist es eigentlich wurst wenn die Graka noch mehr rechnen könnte, bzw es ist toll, weil dann kann ich die BQ hochstellen.

@Clear Sky
BTW .. ich hab 2560x1600 als Moni. Was Du gesehen hättest, hättest Du meine Screenshots angeschaut, so für unseren internen Schwanz-Vergleich^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben