es kommt bei crysis auch auf die situation an, wenn gerade 100 koreaner aufm schlachtfeld rumballern, oder solche szenen, wo viel passiert, fängts mit nem dual core etwas an zu stottern, das wirkt sich aber nicht in weniger fps aus, sondern an rucklern..
Nunja, vielleicht hättest du es nicht mit einem X2 6000+ probieren sollen, sondern mit einem moderneren Dual-Core, à la E8X00 und Konsorten. Ich kann aus persönlicher Erfahrung heraus sagen, dass ein E8400 einen X2 6000+ gut merkbar abhängt.
Und natürlich ist es klar, dass ein ein Spiel mit einem Vierkernen
potentiell besser läuft, aber wieso beweist dann cb mit purer Regelmäßigkeit dann immer wieder das Gegenteil?
Ich hab Crysis auch schon mit einem PII X4 testen dürfen, und siehe da, selbst im Verbund mit einer GTX285 offerierten sich da Ruckler, na du meine Güte, ich brauch nen Octacore...
BTT:
Dein Prozessor ist wirklich etwas schwach auf der Brust. Der müsste gut und gerne limitieren, vor allem bei so gleichartigen Ergebnissen erscheint es nur als logisch, dass die Bremse nicht bei der Grafikkarte zu suchen ist. Ein Hochta
kten auf 3Ghz würde sich bestimmt gut auf die FPS auswirken, aber erwarte keine Wunder.
Wie ist eigentlich die Temperatur deiner 4890? Bei meiner 4870 kam es von Zeit zu Zeit vor, dass die Karte auf ca. 100°C vor sich hin köchelte und ich dann - logischerweise - mit starken FPS Einbußen bezahlen musste.