Umstieg von 8800GT auf HD4890 bringt (fast) nix

HisN schrieb:
@Clear Sky
BTW .. ich hab 2560x1600 als Moni. Was Du gesehen hättest, hättest Du meine Screenshots angeschaut, so für unseren internen Schwanz-Vergleich^^

ähm ja
es kommt bei crysis auch auf die situation an, wenn gerade 100 koreaner aufm schlachtfeld rumballern, oder solche szenen, wo viel passiert, fängts mit nem dual core etwas an zu stottern, das wirkt sich aber nicht in weniger fps aus, sondern an rucklern..

es kommt bei crysis auch auf die situation an, wenn gerade 100 koreaner aufm schlachtfeld rumballern, oder solche szenen, wo viel passiert, fängts mit nem dual core etwas an zu stottern, das wirkt sich aber nicht in weniger fps aus, sondern an rucklern..

Nunja, vielleicht hättest du es nicht mit einem X2 6000+ probieren sollen, sondern mit einem moderneren Dual-Core, à la E8X00 und Konsorten. Ich kann aus persönlicher Erfahrung heraus sagen, dass ein E8400 einen X2 6000+ gut merkbar abhängt.
Und natürlich ist es klar, dass ein ein Spiel mit einem Vierkernen potentiell besser läuft, aber wieso beweist dann cb mit purer Regelmäßigkeit dann immer wieder das Gegenteil?
Ich hab Crysis auch schon mit einem PII X4 testen dürfen, und siehe da, selbst im Verbund mit einer GTX285 offerierten sich da Ruckler, na du meine Güte, ich brauch nen Octacore...

BTT:

Dein Prozessor ist wirklich etwas schwach auf der Brust. Der müsste gut und gerne limitieren, vor allem bei so gleichartigen Ergebnissen erscheint es nur als logisch, dass die Bremse nicht bei der Grafikkarte zu suchen ist. Ein Hochtakten auf 3Ghz würde sich bestimmt gut auf die FPS auswirken, aber erwarte keine Wunder.

Wie ist eigentlich die Temperatur deiner 4890? Bei meiner 4870 kam es von Zeit zu Zeit vor, dass die Karte auf ca. 100°C vor sich hin köchelte und ich dann - logischerweise - mit starken FPS Einbußen bezahlen musste.

Zuletzt bearbeitet:
sudfaisl schrieb:
Ein Hochtakten auf 3Ghz würde sich bestimmt gut auf die FPS auswirken, aber erwarte keine Wunder.

Wie ist eigentlich die Temperatur deiner 4890? Bei meiner 4870 kam es von Zeit zu Zeit vor, dass die Karte auf ca. 100°C vor sich hin köchelte und ich dann - logischerweise - mit starken FPS Einbußen bezahlen musste.

Ok, und was ist die Alternative? Neue CPU wohl, aber was fur eine? Imo muss ein Quad net sein...

Temps mess ich mal am WE und poste die dann, aber die Benches hab ich gleich nach dem Karteneinbau gemacht, da ist die grad 5 Min gelaufen...

Wenn du in deinen Spielen immer FPS im 3 stelligen Bereich also über 100 hast und dann noch der CPU der limitierende Faktor ist würd ich mich persönlich freuen und dafür die Bildqualität (AA/AF) stark erhöhen. Davon hast sicher mehr als wenn du statt 120 z.b 160 fps hast.
Kommt natürlich auch aufs Spiel an, wenn jetzt eines deiner Spiele so stark vom Prozessor ausgebremst wird dass es unspielbar und du es unbedingt spielen willst brauchst wohl einen neuen Prozessor. Wenn aber alle Spiele für dich ruckelfrei laufen dann würd ich alles so lassen und mich an der besseren Bildqualität erfreuen.

Man nutzt einen Standart 6600er und wundert sich, dass eine 2 1/2 Jahre später erschienene 4890 seine Leistung nicht entfalten kann. Takte ihn auf min 3 Ghz und freue dich an der Mehrleistung.

um eins klar zu stellen 25fps reichen für´s kino und es flüssig darzustellen und außerdem ist sind die filme verschwommen.

für spiele wären mehr wie 30fps besser.

@topic: übertakte deine cpu auf ~2,8 ghz dann sollteste mehr leistung erreichen.

Fr33dom schrieb:
Der Vantage verfälscht, da die 8800GT PhysX hat, d.h. der Abstand zur 4890 verringert sich, obwohl er größer sein müsste.

Man kann GPU PhysX in Treiber Panel auschalten :rolleyes:. Und an den Fredsteller: das Update hättest Du Dir sparen können, kenn viele mit ner 88/9800GT die immer noch fröhlich alles zocken können. Hättest das Geld lieber in eine neue CPU investieren sollen, hätte wahrscheinlich mehr gebracht.

MfG

Alles schreit gleich cpu limitIIIIeeert.Ich hab das Glück 2 Monitore zu haben und im 2ten wird meine Cpu Auslastung während des spielens angezeigt. Es gibt kaum ein Game was bei mir ( jeder Kern zählt 50%) die Auslastung auf 100% bringt (und ich hab viele)....alle so bei 70-90 außer GTA4 und Crysis (höchste Grafikstufe 4 fach kantenglättung full HD Auflösung) hab ich eine 95-100% Anzeige auf dem Task Manager und die laufen bei meiner 4890er sehr gut und das bei meinem e7400 mit 2+ 2,8 GHZ. Ich denk mir mal die Mischung machst.

Mein System:
Gigabyte EP45-UD3 Mainboard
Intel® Core 2 Duo E7400 2,8GHz²
Sapphire ATI Radeon HD 4890 mit 1024MB GDDR5 Speicher
8192MB G.Skill DDR2 1066 RAM
16:9 Full HD mit 4:3 Zweitmonitor beides LG
Vista Ultimate 64Bit ,
Firefox 3.5.4,
latest DirectX update

Zuletzt bearbeitet:
Aber Deine CPU hat doch mehr als einen Kern. Kein Game ist so optimiert das es alle Kerne zu 100% auslastet (Bis auf einige Dual-Threaded-Games). Ein CPU-Limit besteht doch schon wenn ein Kern volle Pulle läuft und nix mehr geht. Also bei Dir 50% Last erzeugt wird bei einem Single-Threaded-Game (und davon gibts genug). Bei 4-Kerner kann es also schon bei 25% zu einem CPU-Limit kommen und bei 8-Kernen bei 12%.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich brauch kein Game 100% ...etwas Rechenleistung muß ja für das System übrichbleiben...War vielleicht ein bischen komisch formuliert, das mit der Auslastung habs geändert :-)

Die HD 4890 mag zwar schwächer erscheinen, sie hat aber mehr Reserven als die 8800GT.
Bei neueren Spielen hat die 4890 definitiv die Nase vorn.

Romsky schrieb:
Das mit der Maus usw. ist mal absoluter Blödsinn. Seit wann ist eine Eingabe an die FPS gebunden. Sorry... no way!

Es gibt definitiv Game-Engines die so arbeiten. Vermutlich nicht jede, aber besonders deutlich merkt mans bei manchen Autorennspielen, wenn die Fahrphysik "mitruckelt" und das Auto unkontrollierbar wird.

Das sehe ich gerne neu Karte bringt nichts, du muss mal dein Prozessor ansehen mit knapp 2,4 GHZ pro Kern ist doch klar das deine Grafikkarte nicht sehr viel mehr bring. Du solltest mal diesen übertakten es reicht ja schon auf 3 oder 4 GHZ wenn es möglich ist. Voraussetzung ist ein guter CPU Kühler, mit dem Standardkühler würde ich es nicht versuchen

Was bringt ihm aber eine doppelt so schnelle Karte, wenn der Prozessor zu lahm ist? Taktraten rauf und gut ist.