Umstieg von 8800gtx auf HD 4870 sinnvoll ?

pitu

Admiral
hi@all,

ich bin am überlegen meine 1 jahre alte 8800gtx für die nächsten beiden hardwarehämmer farcry2 und crysis 2 zu upgraden. was denkt ihr, würde sich der umstieg lohnen oder ist die 4870er nicht viel schneller als meine alte ? in aktuellen benchmarks taucht meine alte leider nie auf, sodass ein vergleich möglich wäre.

vielleicht hat ja schon jemand erfahrungen gemacht, würde mich über ein paar meldungen freuen.

grüsse
pitu

mein system:
vista 64
4 gb ram
intel 6850 dual core

Nein lohnt sich definitiv nicht. Für im Schnitt 25-35% mehr Leisung 200€ für eine Graka auszugeben ist (in meinen Augen) reine Geldverschwendung. Abgesehen davon, ist eine HD 4870 saumäßig laut, heiss und stromgierig.

Wenn du eine 8800GTX hast, würde ich erst bei der nächsten Graka-Generation zuschlagen (Februar/März)

Abgesehen davon: Crysis Warhead wird wesentlich geringere Anforderungen haben als Crysis selbst, daran sieht man das Crysis einfach nur grottig programmiert wurde.

gebe meinem vorredner recht. würde diese generation überspringen und mit der nächsten zuschlagen

ich seh es so das es drauf an kommt wie viel du für deine gtx nochbekommen könntest wenn du nämlich 120€ bekommst dann könnte es sich schon lohnen.

FreeZer_ schrieb:
ist eine HD 4870 saumäßig laut, heiss und stromgierig.

das letzte stimmt, bei den anderen beiden gibts aber viel krassere härtefälle. unter load ist meine 74 °C warm und der lüfter ist leicht zu hören.

Lohnen: Nein.

Wieso möchten Leute immer für Spiele aufrüsten die noch nicht einmal auf dem Markt sind ?
Warte doch erstmal ab was FarCry2 wirklich braucht, bevor due blind etwas kaufst.
Hardwaremäßig macht es nie Sinn, für eines in Monaten rauskommendes Spiel zu upgraden.

Hoi!

übertakte deine 8800GTX evtl. @max und sie reicht dir noch eine nette Zeit!
Dann kannst du bei deiner neuen Generation zuschlagen oder bei dem Super RV770.

Greetz.Mr.Mushroom

danke soweit für eure comments.

da crysis nur in einer sehr niedrigen auflösung (1024) wirklich flüssig läuft und die nächsten games auch nicht viel weniger cpu/grafikleistung benötigen werden, dachte ich es wäre zeit etwas upzugraden.

die 8800gtx karten gehen bei ebay noch für 150€ weg, der aufpreis von 50€ könnte ich verschmerzen für 25% mehrleistung und darum geht es mir ja. wenn es auch nur 10 frames schneller laufen würde, wäre ich glücklich.

wie seht ihr ? macht es vielleicht eher sinn in eine schnellere cpu zu investieren oder sollte ich es mal mit übertagten probieren ?

grüsse
pitu

Die CPU reicht völlig!!!
Schau dir das Performancerating an und entscheide selbst ob es sich lohnt!

Greetz.Mr.Mushroom

pitu schrieb:
die 8800gtx karten gehen bei ebay noch für 150€ weg, der aufpreis von 50€ könnte ich verschmerzen für 25% mehrleistung und darum geht es mir ja. wenn es auch nur 10 frames schneller laufen würde, wäre ich glücklich.

wenn du sie wirklich für ~150 € verkaufen kannst, lohnt es sich mmn schon.

https://www.computerbase.de/2008-06/test-ati-radeon-hd-4850-rv770/17/#abschnitt_crysis
Da ist deine 8800GTX noch aufgelistet. 20 zu 28FPS ist ein respektabler Zuwachs, allerdings dürfte es immernoch ruckeln.
Wie bereits geschrieben, Crytek hat wohl aus den Fehlern der "Vergangenheit" gelernt, Warhead und Far Cry 2 sollten nicht soo hardwarehungrig werden wie Crysis.
Ich würde ebenfalls eine Generation überspringen und dann zuschlagen, wobei bei einem 50€ Aufpreis man schwach werden kann.

FreeZer_ schrieb:
Nein lohnt sich definitiv nicht. Für im Schnitt 25-35% mehr Leisung 200€ für eine Graka auszugeben ist (in meinen Augen) reine Geldverschwendung. Abgesehen davon, ist eine HD 4870 saumäßig laut, heiss und stromgierig.

Wenn du eine 8800GTX hast, würde ich erst bei der nächsten Graka-Generation zuschlagen (Februar/März)

Ach und die 8800GTX schmeißt er danach in den Müll? :D

Ich würde es eventuell tun, die 8800GTX geht immer noch für viel (eigentlich zu viel) Geld bei Ebay weg, pack paar Euro drauf, und du bist für den Herbst und Winter gerüstet. Ich werde wohl auch bald zur 4870 greifen.

Klar man kann auch warten auf die nächste Generation die nächstes Jahr kommt, doch wozu? Was will ich denn dann damit spielen, ich brauche eine super Grafikkarte im Herbst / Winter, da dort so viele Knaller rauskommen. Wenn man auf die nächste Generation wartet ist es vllt. klüger, doch kommen ja im Frühjahr / Sommer nicht wirklich viele Toptitel, so das man zu der Zeit von einer tollen Grafikkarte eventuell nicht ganz so viel hat wie jetzt im Moment, bzw. in den folgenden Monaten. Und die Toptitel Ende nächsten Jahres, da wirds dann auch wieder knapp wenn man jetzt im Januar ne Karte holt :>

Allerdings würde ich erstmal warten, bis die Spiele auch da sind, eine übertaktete 8800GTX kann schon richtig was, und dann halt schauen, wie die Spiele die du gerne spielen willst laufen.

Wenn Du noch 150EUR bekommst würde ich an Deiner Stelle auf alle Fälle aufrüsten.
Mir fällt keine Stelle am PC ein, bei der man durchs investieren von 50EUR auf einmal 20-25% mehr Leistung erhält.

MfG
Mr_Blonde

Ich mach es mal kurz: ES LOHNT SICH NICHT!

Wenn ich sehe, dass ich mit einer GTS und den Taktraten einer Ultra (also nicht ans Maximum getaktet) Crysis in FULL HD - wohlgemerkt ohne AA - flüssig spielen kann, lohnt sich der Umstieg zZ garantiert nicht.
Übertakte deine Grafikkarte und warte noch einige Zeit ab, wenn du es aushälst bis zur nächsten Generation, wenn nicht, wenigstens 2 - 3 Monate und hol dir dann eine 4870 X2.

Ich würde aber auf jeden Fall auf Far Cry 2 warten. Ich denke, das du auch dieses mit deiner GTX sehr gut spielen können wirst. Von Crysis Warhead brauchen wir erst gar nicht reden, da dieses auf der selben Engine basiert und maximal getweakt ist, sprich noch weniger Ressourcen braucht als Crysis.

lohnen tut sich das nicht, erst bei ner hd5k oder gtx300 würd es sich lohnen.

btw:@FreeZer_ die hardwareanforderungen sind nicht kleiner,sondern haben jetzt mehr spieler eine 88gt etc. die das spiel flüssig darstellt. außerdem ist crysis nicht schlecht programmiert,sondern die technik ist nicht für die alten karten alá 79/88gt/3870 etc. gelegt worden.

Was ihr alle immer mit eurem Warten habt :D.
Wenn du jetzt deine GTX bei Ebay verkaufst bekommst du n gutes Sümmchen.
Somit kostets dich dann gar nicht soviel.
Warten macht außerdem keinen Spaß.. soviel mal dazu^^.
Sinnvoll ists auf jeden Fall, weil sich TReiberbedingt die Performance der Karte in Zukunft mit Sicherheit noch verbessern wird und der GTX280 näher kommen wird.
Also ne HD4870 lohnt auf jeden Fall, wenn du für deine GTX noch ordentlich Geld bekommst!
Ansonsten verkauf doch deine GTX und kauf dir ne HD4850 als Übergangslösung..^^ machst wahrscheinlich noch Gewinn, weil manche Idoten so blöd sind und für ne gebrauchte 8800GTX mehr hinlegen als für ne neue HD 4850.
Wohingegen die n paar Prozentpunkte gutmacht gegen die 8800GTX :D

die 88gtx durch ne 4850 zu ersetzen ist ja wohl der größte Schwachsinn, dann bleib lieber bei der gtx auch beim Preis wird die wohl nciht mehr groß sinken im gegensatz zur 4850...

behalten oder durch hd 4870 (gtx 260) ersetzen, wenns denn sein muss...

Zurück
Oben