Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Umstieg von 8800GT auf 4870 sinnvoll ?
- Ersteller Posent
- Erstellt am
atomfred2k
Banned
nHancer ist aber nicht von Nvidia. Das CCC ist von AMD/ATI.
Äpfel und Birnen...
Äpfel und Birnen...
Schinzie
Rear Admiral
Gradenkov schrieb:reicht doch !
Ich halts für schwachsinn den rechner der noch (sehr gut) 1-2 jahre läuft für ein Spiel aufzurüsten...
[x] nein Bleib bei deiner 8800GT
in der hinsicht ist dein beitrag schwachsinn,weil du bedenken musst, dass er wenn er AoC spielt, nur noch des spielt und lcoker auch 2 jahre (sehr gutes spiel^^)..dh er will net 2 jahre ruckeln und es in diesen 2 jahren genießen,denn die grafik ist sehr gut.
atomfred2k schrieb:zu der Treibersache: Wie kann man auf Treiber setzen die .net brauchen? Die einzig brauchbaren ATI Treiber sind die Omega. Von daher hat NV schon die Nase vorn.
schwachsin.. .net braucht man au bei nvidia, wie der kollege unyu grad erklärte...zudem hab i keine probleme mit den catalyst,auf jeden fall brauchbarer als der omegaschwachsinn, der nix unterstützt und leistungsmäßig hinterherhinkt.
Q-6600 schrieb:Mal was anderes. Was würdest du denn davon halten 1/2 Optionen in den Grafiksettings runter zu stellen?
Und wenn du sagst ne 1024er 4870 ist dir zu teuer, dann warte oder lass es. Nvidia ist zwar speicherhungriger, aber von 512 auf 512 wird nicht wirklich viel bringen.
Du kannst ja die paar Tage abwarten bis es Tests gibt und die Preise feststehen.
Ansonsten halt ne 8800GT 1024 oder ne GTX. Das würde sich in meinen Augen aber überhaupt nicht lohnen.
Das ist für einen etwas größeren VRAM ein sehr hoher Preis.
(Nach deiner Aussage ist die Performance ja nicht wirklich wichtig, wenn der Speicher zu klein ist.)
Also meiner Meinung nach: Warte und behalt deine 8800GT!
512mb ati vs 512mb nvidia macht bei AoC schon nen unterschied..zwar wären selbst bei den ATI´s 1024 besser,aber im gegensatz zu den G92 ist AoC mit 512 mb ATI noch spielbar.
Unyu schrieb:Sinnvoll? Wofür?
Preislich? Nein.
Leistungsmäßig? Ja. Leistung kann man nie genug haben, egal ob 17" oder 30".
Bildqualitätsmäßig? Nein, das AF ist so wie beim R600 auch, also schlechter als beim G92. Eventuell vermisst der 8800GT Nutzer SSAA.
Unterm Strich? Geschmackssache.
Der TH hat wegen AoC gefragt, da macht eine ATI schon mal automatisch sinn,weil diese in AoC besser skalieren, preislich kriegt er somit mit jeder ATI besseres P/L für AoC als mit jeder Nvidia. Leistungsmäßig haste ja selber bentwortet,wobei du halt no des AoC kriterium beachten musst,siehe oben. bildqualitätmäßig... magste ein Screenshot mit einer 8800GT und einer x2 mit 16xAF und voller quali? dann zeigste mir bitte nen unterschied von der qualität... Die AF nachteile der ATI´s sieht man schön an der AF blume, in spielne merkt man sie meistens nicht,und wenn,ist der unterschied minimal..SSAA bei AoC, bitte aufs thema beziehn.. da reicht MSAA und das geht mit ATI´s sehr gut..alternativ kann man edge detect nehmen,was bildqualität mäßig sehr sehr gut kommt.
Unyu schrieb:Bei einem UVP von 329$ wird die 4870 nicht 150€ kosten!
2monate nach release kriegt man die 4870 100% unter 200euro, allein wenn du mal in euro umrechnest.
also i kann dir au nur raten, abzuwarten...mom ist die beste Graka für AoC eine 3870X2 (spreche aus erfahrung,unabhängige tests beweisen es aber au).. aber morgen kommen die neuen nvidias, nächste woche die ati´s... die sind aber leider alle über deiner preisvorstellung,deshalb bleibt dir grad nix anders übrig als zu warten, von 8800gt auf eine 3870 würd i net wechseln...bis die 4870 auf 200euro fällt dauert wahrscheinlich no 5wochen. aber dann lohnt sichs gewiss (meiner meinung,warte tests ab)
gruß
Unyu
Banned
An der Blume siehts du nicht alles. ![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Obs in Bewegung flimmert siehst du eben erst in Bewegung.
Obs dir persöhnlich auffällt ist wieder was anderes ...
SSAA ... meinst du nicht, das es sein könnte, das man neben AoC noch ein anderes Spiel spielen könnte? Jaja ganz abwegig.![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Obs in Bewegung flimmert siehst du eben erst in Bewegung.
Obs dir persöhnlich auffällt ist wieder was anderes ...
SSAA ... meinst du nicht, das es sein könnte, das man neben AoC noch ein anderes Spiel spielen könnte? Jaja ganz abwegig.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Zuletzt bearbeitet:
cosmicparty
Banned
wenn du gerne aoc zockst lohnt auf jeden fall ein wechsel.
aoc läuft mit ati viel besser, schon ne 3870 ist schneller als ne 8800GTS.
aoc läuft mit ati viel besser, schon ne 3870 ist schneller als ne 8800GTS.
atomfred2k schrieb:zu der Treibersache: Wie kann man auf Treiber setzen die .net brauchen?
indem ich bereits seit einem halben jahr mit 4, 5 treiberversionen keinerlei probleme hab?
ist ja vollkommen egal wie sie gemacht sind. fakt ist, ati treiber sind genauso benutzerfreundlich, funktionsreich und stabil wie nvidia treiber, und dafür glaub ich sogar etwas unkomplizierter und resourcensparender
und ja ich weiss von was ich rede, ich hatte von den riva karten an nvidia. geforce 1, 2, 4, 6 und 7 befanden sich in meinem besitz. mit meiner hd3850 die ich november erstanden hab hab ich das erste mal seit langen wieder das gefühl, eine super gfx in meinem rechner stecken zu haben. das letzte mal an das ich mich erinnern kann war die geforce 1, die mit ihrer neuen gpu aber auch so einen performanceboost zu bieten hatte. ich denke das sagt was aus
atomfred2k
Banned
Schinzie schrieb:schwachsin.. .net braucht man au bei nvidia, wie der kollege unyu grad erklärte...zudem hab i keine probleme mit den catalyst,auf jeden fall brauchbarer als der omegaschwachsinn, der nix unterstützt und leistungsmäßig hinterherhinkt.
Auch für dich nochmal, nHancer ist nicht von NVIDIA, das CCC IST VON AMD/ATI. Also nochmals... Äpfel und Birnen
Wenn man seine Karte unbedingt kaputttakten will kann man auch Rivatuner etc nutzen
stoneeh schrieb:indem ich bereits seit einem halben jahr mit 4, 5 treiberversionen keinerlei probleme hab?
ist ja vollkommen egal wie sie gemacht sind. fakt ist, ati treiber sind genauso benutzerfreundlich, funktionsreich und stabil wie nvidia treiber, und dafür glaub ich sogar etwas unkomplizierter und resourcensparender
Wow... ein ganzes halbes Jahr schon... Du scheinst ja nicht viel von ATI mitbekommen zu haben... ich sag nur der WhiteDotBug/Freezes/INVALID MODE CRT usw... Die ATI Treiber waren durchaus noch brauchbar als sie nicht auf das CCC gesetzt haben. Zum Thema Resourcen. 4 Bonus Prozesse für ne Graka siehst du als sparsam? 0-1 Ist sparsam 4 sind eine Frechheit, mal ganz abgesehen von der total vermessenen Rambelastung.
Vom Linux Support will ich mal gar nicht anfangen... Das ändert sich AMD sei dank aber solangsam.
Von daher:
Wenn ATI dann Omegadriver
Antimon
Commander
atomfred2k schrieb:Wow... ein ganzes halbes Jahr schon... Du scheinst ja nicht viel von ATI mitbekommen zu haben... ich sag nur der WhiteDotBug/Freezes/INVALID MODE CRT usw... Die ATI Treiber waren durchaus noch brauchbar als sie nicht auf das CCC gesetzt haben. Zum Thema Resourcen. 4 Bonus Prozesse für ne Graka siehst du als sparsam? 0-1 Ist sparsam 4 sind eine Frechheit, mal ganz abgesehen von der total vermessenen Rambelastung.
Gut dann bin ich nun so frei und übernehm das Ruder, nun stehen 6 Jahre ATI Treiber an. Erzähl mir doch bitte was ich verpasst habe
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Der Weiße Punkt links oben, wen hat er denn wirklich gestört? Mich nicht wirklich
![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
Freezes? Was ist das? Hatte ich, zumindest die letzten 6 Jahre, keinen. (und es kommt halt doch darauf an, wer vor dem PC sitzt *bauchpinsel* (ja ja ich weiß, Eigenlob und so *Dose Raumspray auf den Tisch stellt*))
Hatte die CRT Meldung eigentlich auch irgend einen Effekt oder war sie halt "da" im Ereignisprotokoll? Negatives wäre mir zumindest nicht aufgefallen.
Was die 4 Bonusprozesse angeht, zusammen "fressen" die gerade mal 20MB sprich wo liegt das Problem? Im Vergleich dazu sind hier gerade offen:
Firefox 250MB
Virenscanner 130MB
Java 40MB
Div. brauchbarer Kleinscheiss mit je 10 - 20MB
Also wo ist bitte das Problem wenn sich das CCC auch 20MB RAM reserviert?
Alles in allem wissen wir jetzt, dass Du persönlich das CCC nicht magst und mit dem Dot.Net auf Kriegsfuß stehst, allerdings sehen das bei weitem nicht alle so und von der Gewichtung her sind die Dinge, auf denen Du jetzt über den Thread verteilt immer wieder herumreitest, eher als Mücke, denn als Elefant zu betiteln
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)