Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Umstieg von 8800GT auf 4870 sinnvoll ?
- Ersteller Posent
- Erstellt am
atomfred2k
Banned
1920x1200 24" eben.
Daywalker1977
Lt. Junior Grade
wenn du nicht mehr als 200€ ausgeben willst und auf deinen monitor volle auflösung spielst ist die 8800 gtx am besten
http://www2.computeruniverse.net/ur...roducts/90215625.asp&agent=509&urlmapped=true
http://www2.computeruniverse.net/ur...roducts/90215625.asp&agent=509&urlmapped=true
atomfred2k schrieb:zu der Treibersache: Wie kann man auf Treiber setzen die .net brauchen? Die einzig brauchbaren ATI Treiber sind die Omega. Von daher hat NV schon die Nase vorn.
Lol nur das Ati Control Center braucht .net der eigentliche Treiber ist genauso unabhängig wie der von Nvidia im übrigen ändert dein Post nix an der Tatsache das die Nvidia Treiber qualitativ schlechter sind und das sagt dir jemand der schon beides in seinen Rechner hatte Nvidia sowohl Ati.
Kivi 123
Lt. Commander
@atomfred2k
Laber keinen Scheiß Sorry aber wenn ich sowas nur höre
Ich hatte zuvor ne ATI x1950 Pro. Die Treiber waren meistens OK. Zwar keine Leistungssteigerung aber meine Games liefen. Bei NVidia ist das bei MIR genauso.
Ich kanns einfach nicht verstehen wie man alles auf die Treiber schieben kann.
Tja zu 95% sitzt das Problem eh vor dem Monitor.
@Topic
Wenn die HD in deiner Auflösung sehr viel mehr Leistung hat würde ich es machen. Ich überleg auf ne X2 umzusteigen grade wegen meiner hohen Auflösung.
Aber erstmal Benchmarks schauen und dann sehen wir weiter.
Mfg Kivi
Ich hatte zuvor ne ATI x1950 Pro. Die Treiber waren meistens OK. Zwar keine Leistungssteigerung aber meine Games liefen. Bei NVidia ist das bei MIR genauso.
@Topic
Wenn die HD in deiner Auflösung sehr viel mehr Leistung hat würde ich es machen. Ich überleg auf ne X2 umzusteigen grade wegen meiner hohen Auflösung.
Aber erstmal Benchmarks schauen und dann sehen wir weiter.
Mfg Kivi
Q-6600
Lt. Commander
Mal was anderes. Was würdest du denn davon halten 1/2 Optionen in den Grafiksettings runter zu stellen?
Und wenn du sagst ne 1024er 4870 ist dir zu teuer, dann warte oder lass es. Nvidia ist zwar speicherhungriger, aber von 512 auf 512 wird nicht wirklich viel bringen.
Du kannst ja die paar Tage abwarten bis es Tests gibt und die Preise feststehen.
Ansonsten halt ne 8800GT 1024 oder ne GTX. Das würde sich in meinen Augen aber überhaupt nicht lohnen.
Das ist für einen etwas größeren VRAM ein sehr hoher Preis.
(Nach deiner Aussage ist die Performance ja nicht wirklich wichtig, wenn der Speicher zu klein ist.)
Also meiner Meinung nach: Warte und behalt deine 8800GT!
Und wenn du sagst ne 1024er 4870 ist dir zu teuer, dann warte oder lass es. Nvidia ist zwar speicherhungriger, aber von 512 auf 512 wird nicht wirklich viel bringen.
Du kannst ja die paar Tage abwarten bis es Tests gibt und die Preise feststehen.
Ansonsten halt ne 8800GT 1024 oder ne GTX. Das würde sich in meinen Augen aber überhaupt nicht lohnen.
Das ist für einen etwas größeren VRAM ein sehr hoher Preis.
(Nach deiner Aussage ist die Performance ja nicht wirklich wichtig, wenn der Speicher zu klein ist.)
Also meiner Meinung nach: Warte und behalt deine 8800GT!
Antimon
Commander
Leute die Diskussionen um Treiber & Co gehen am Thema vorbei. Der TE möchte vorwiegt AoC zocken und das in hohen Einstellungen und nach Möglichkeit ohne Beeinträchtigungen des Spielerlebnisses.
PCGH hat schonmal einen Test zu genau diesem Thema durchgeführt und dabei kam heraus, dass die Nvidiakarten Probleme mit dem Speichermanagement haben und schon vor erreichen des maximalen Grafikspeichers anfangen auszulagern.
Die ATI Karten dagegen verbraten erst den maximalen Grafikspeicher und lagern dann aus, was dazu führt, dass AoC auf HD38x0 im Moment etwas flüssiger und besser dargestellt wird als auf Nvidia Karten der 8800/9800 Generationen. Aber auch auf den ATI Karten erweist sich der Grafikspeicher von 512MB als Flaschenhals.
Sprich um AoC flüssig spielen zu können benötigt es als Grundvoraussetzung erstmal 1024MB
Sicher wäre es jetzt auch möglich eine Nvidia Karte der 8800/9800 Generation mit 1024MB zu kaufen, da ATI aber seinen Resellern freie Hand lässt bei der GraKa Ausstattung wäre es durchaus denkbar, dass auch eine HD4850 verfügbar wird, welche über 1024MB Grafikspeicher verfügt und welche, so man den bisherigen Informationen Glauben schenken kann, ~10% schneller als eine 9800GTX werden kann.
Die erste HD4850 wird bereits in den Niederlanden gelistet für 156€, rechnet man jetzt noch einen Aufschlag von ~20€ für 1024MB statt 512MB Grafikspeicher dazu so hätte der TE zum Preis von ~176€ eine günstige und schnellere Grafikkarte und er hätte das Grafikspeicherproblem von AoC aus dem Weg geschaffen.
PCGH hat schonmal einen Test zu genau diesem Thema durchgeführt und dabei kam heraus, dass die Nvidiakarten Probleme mit dem Speichermanagement haben und schon vor erreichen des maximalen Grafikspeichers anfangen auszulagern.
Die ATI Karten dagegen verbraten erst den maximalen Grafikspeicher und lagern dann aus, was dazu führt, dass AoC auf HD38x0 im Moment etwas flüssiger und besser dargestellt wird als auf Nvidia Karten der 8800/9800 Generationen. Aber auch auf den ATI Karten erweist sich der Grafikspeicher von 512MB als Flaschenhals.
Sprich um AoC flüssig spielen zu können benötigt es als Grundvoraussetzung erstmal 1024MB
Sicher wäre es jetzt auch möglich eine Nvidia Karte der 8800/9800 Generation mit 1024MB zu kaufen, da ATI aber seinen Resellern freie Hand lässt bei der GraKa Ausstattung wäre es durchaus denkbar, dass auch eine HD4850 verfügbar wird, welche über 1024MB Grafikspeicher verfügt und welche, so man den bisherigen Informationen Glauben schenken kann, ~10% schneller als eine 9800GTX werden kann.
Die erste HD4850 wird bereits in den Niederlanden gelistet für 156€, rechnet man jetzt noch einen Aufschlag von ~20€ für 1024MB statt 512MB Grafikspeicher dazu so hätte der TE zum Preis von ~176€ eine günstige und schnellere Grafikkarte und er hätte das Grafikspeicherproblem von AoC aus dem Weg geschaffen.
atomfred2k
Banned
Kivi 123 schrieb:@atomfred2k
Was ist daran "Scheiß", es ist FAKT das der ATI Treiber für das CCC das .net2.0 Framework braucht. Ohne .net2.0 = KEIN CCC = Keine Settings!
Abgesehen davon habe ich kein Wort über Leistung verloren, lern lesen.
Kein Treiber hat ein Framework zu benötigen. Siehe Nvidia oder ATI Treiber vor 2Jahren. Und ich hatte selbst auhc schon ATI/MATROX/SIS/3DFX/NVIDIA... auch wenns überhaupt nichts zur Sache tut.
Antimon
Commander
atomfred2k schrieb:Kein Treiber hat ein Framework zu benötigen. Siehe Nvidia oder ATI Treiber vor 2Jahren. Und ich hatte selbst auhc schon ATI/MATROX/SIS/3DFX/NVIDIA... auch wenns überhaupt nichts zur Sache tut.
Ich kann mich noch gut an eine Diskussion entsinnen, war so vor ~7 Jahren, wo auch einer beharrlich meinte, dass Flash auf Webseiten unnötig und eigentlich nur unbrauchbarer Müll ist. Inzwischen wissen wir ja wie unbrauchbar der Müll ist
Und genauso schaut´s mit allem anderen aus, wenn etwas vorhanden ist und es sinnvoll zu nutzen ist, dann wird es genutzt. Ich für meinen Teil wüßte jetzt auch nicht, was am Dot.Net Framework sonderlich verwerflich ist, zumal es auch einige andere, sinnvolle Programme gibt welche das Dot.Net Framework auch in Version 2 + 3 voraussetzen.
Unyu
Banned
Sinnvoll? Wofür?
Preislich? Nein.
Leistungsmäßig? Ja. Leistung kann man nie genug haben, egal ob 17" oder 30".
Bildqualitätsmäßig? Nein, das AF ist so wie beim R600 auch, also schlechter als beim G92. Eventuell vermisst der 8800GT Nutzer SSAA.
Unterm Strich? Geschmackssache.
Preislich? Nein.
Leistungsmäßig? Ja. Leistung kann man nie genug haben, egal ob 17" oder 30".
Bildqualitätsmäßig? Nein, das AF ist so wie beim R600 auch, also schlechter als beim G92. Eventuell vermisst der 8800GT Nutzer SSAA.
Unterm Strich? Geschmackssache.
Einhörnchen
Rear Admiral
Ich empfehle dir auch, erstmal abzuwarten.
So wie es aktuell aussieht, könnte ein Wechsel von Vorteil sein.
Genau weiß man es aber erst wenn die ersten zuverlässigen Benchmarks kommen.
So wie es aktuell aussieht, könnte ein Wechsel von Vorteil sein.
Genau weiß man es aber erst wenn die ersten zuverlässigen Benchmarks kommen.
Kivi 123 schrieb:Tja zu 95% sitzt das Problem eh vor dem Monitor.
Mfg Kivi
Der war gut und trifft es wohl in den meißten Fällen:-)
Daywalker1977 schrieb:wenn du nicht mehr als 200€ ausgeben willst und auf deinen monitor volle auflösung spielst ist die 8800 gtx am besten
Ne..was ist mit der 4850, die ist auf ULTRA Niveau und wird auch nur 180 Eur kosten
Vendetta
Commander
Daywalker1977 schrieb:wenn du nicht mehr als 200€ ausgeben willst und auf deinen monitor volle auflösung spielst ist die 8800 gtx am besten
Welche in ner Woche von der HD4870 mit großem Abstand von den Plätzen verwiesen wird.
Also mein Tipp an den Thread ersteller: Wart 2 monate ab, dann kauf dir ne 4870 für schlappe 150 euro und freu dich!
Crabman
Lt. Commander
atomfred2k schrieb:Was ist daran "Scheiß", es ist FAKT das der ATI Treiber für das CCC das .net2.0 Framework braucht. Ohne .net2.0 = KEIN CCC = Keine Settings!
Ich fühle mich ein paar Jahre in der Zeit zurückversetzt. *g* Wen interessiert bzw. stört das heute noch? Einfach installieren und fertig, Vista bringt es sogar schon mit.
atomfred2k
Banned
Nicht jeder nutzt freiwillig Vista oder verpestet sein System mit .net