Umstieg von Darkbase Pro 900 auf Fractal Meshify 2, sinnvoll?

@Joker87 :
Das was ich gelb eingezeichnet habe: Dort ist ja zwischen Deckel und Innenraum keine Barriere, alles offen.
Du könntest auch mal zum Test ein Stück Pappe dort einlegen, damit die Luft aus dem Deckel nicht mehr in den Innenraum zurück kann.
1617866339334_2.png

Ergänzung ()

Joker87 schrieb:
@dermarv6 ich mag zumindest die Theorie und probiere es mal aus, sollte auch einen Effekt haben wenn ich die beiden oberen komplett ausmachen ja?
Wenn beide Lüfter aus sind, sollte die CPU-Temperatur steigen. Wenn nur der obere hinterere Lüfter an ist, denke ich, dass die CPU-Temp. in etwa wieder die angesprochenen 80° erreicht.

Kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde so rangehen:
1. Cinebench und HWInfo installieren
2. Testlauf machen und max. CPU-Temp notieren.
3. Deckel abnehmen und Punkt 2 wiederholen
4. Deckel rauf, 2ten Lüft abklemmen und Punkt 2 wiederholen
5. beide oberen Lüfter abklemmen und Punkt 2 wiederholen
6. Pappe einlegen ;) (siehe mein Bild oben) und Punkt 2 wiederholen

Edit: auch sehr interessant:
https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/

Ok also wirklich nur den einen Lüfter, welchen du weggestrichen hast, mal ausmachen.
Aber dennoch halte ich an den Gedanken fest neues Case :D Sorry aber ich denke wir alle kennen diese Modus, mal was neues haben zu wollen im Case Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Jup, kenne ich. Ich hab mir erst vor ein paar Wochen einen neuen Rechner samt Case gebaut. Hat wieder echt Spaß gemacht alles selbst zusammen zu bauen. Mit meinem alten Gehäuse (Thermaltake T81 Urban) war ich echt unzufrieden. Rechner war auch sehr laut...Jetzt flüsterleise bei der Arbeit und beim zocken hab ich Kopfhörer auf ;) (aber auch da ist er wesentlich leiser als zuvor). Hab jetzt ein Fractal Design Define 7, ohne Fenster und RGB, und bin echt begeistert. Auch 6 Lüfter, 4 in, 2 out. Im Idle schalten sich aber 4 Lüfter ab.

Sag mal verwechsle ich hier beim Meshify 2 Breite mit Tiefe? Laut Geizhals.net gehen nur Mainboard mit einer Breite von 280 mm, aber ATX ist doch immer 305 mm breit oder täusche ich mich jetzt? Laut Geizhals soll da auch ein E-ATX Board reinpassen, was doch dann noch größere wäre...

UPDATE: Ah Schande über mich!! ... OhHa! Beschämend hoch drei!
Die meinen Die Länge bzw. Tiefe bei E-ATX. Da passt natürlich ein normales ATX Board rein!

Denke mal ich pack da gleich einen Arctic Cooler Liquid II...

Versteh ich das Bild richtig? Ist es beim 240 mm egal wie hoch mein RAM ist? Hab den G-Skill Flare X und der hat eine höhe von 40 mm

1617884070195.png

Möchte ja gerne mit Atombomben auf Spatzen schießen und 360 oder 420 mm reinhauen, das ginge aber aufgrund der RAM Höhe nur in der Front. Ist das ein Problem oder "üblich"?

Zuletzt bearbeitet:
dermarv6 schrieb:
Dann nimm doch gleich das Meshify 2 XL:
https://geizhals.de/fractal-design-...pered-glass-black-fd-c-mes2x-01-a2423332.html
Obwohl auch da was von einer Höhenbeschränkung beim RAM steht.
Aber nach den Bilder zu urteilen hat man dort oben mehr Platz.
Gibst leider nicht in weiß :D und ein wenig zu schwer... das jetzige hat schon 16 Kg im vollen Zustand. Nun nochmal 2 KG mehr, ka wie viel KG so ne TV Lösung aus Pressholz aushält... :D

Würden denn 240 mm auch für den 5900X "gehen" bzw. sinnvoll sein oder lieber mindestens 280 nehmen.

Hatte ich überlesen ;)
Dann hilft nur Ausmessen und vergleichen.
Arctic hat eine Radiatordicke von 38mm, ASUS ROG Strix LC360 (Ja, gleich mal doppelt so teuer, aber Atombomben sind halt teuer) "nur" 27mm. +25mm für die Lüfter.

AOI vorne einbauen geht natürlich auch. Jetzt werden aber viele schreien: nein, das macht man doch nicht...da bläst Du ja die warme Luft wieder rein... ;)
Aber das war es auch mit meinem Wissen über AIOs...

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern auch mal beim Zocken den Deckel mit Staubfilter abgenommen. Konnte auch keinen Unterschied feststellen. CPU-Temp blieb bei 64-65°. (Anzeige vom RSS vom MSI Afterburner)

@dermarv6 , bzw. an alle:
Ich habe mich nun für das Meshify 2 XL entschieden, die Größe und der viele gute Platz machen die Farbe des Gehäsues irgendwann hinfällig.

"Bestücken" würde ich das nun wie folgt:

1617978381005.png

Die Skizze habe ich anhand der Manual des Meshify 2 selbst erstellt.
Die Anordnung von allen und die Größen habe ich geschätzt: Board, CPU, GPU, PSU, AiO usw.

Die blauen Lüfter sind so in der Manuel selbst eingezeichnet, die Positionen passen da also zu 100%.

Nun noch meine Frage: Die orange eingerahmten Lüfter sind sinnvoll oder bei einer AiO unsinn? (oberster Lüfter in der Front, und am Auslass des Gehäuses der andere Lüfter).

Hecklüfter auf jeden Fall, die AiO soll ja nicht allein für die Abluft der GPU verantwortlich sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Narbennarr schrieb:
Hecklüfter auf jeden Fall, die AiO soll ja nicht allein für die Abluft der GPU verantwortlich sein!
Jawohl! :)

Bringt denn der obere Lüfter etwas wenn der 1/3 vom Radiator abgedeckt wird?

Nebenbei erwähnt, was bekommt man denn für ein Dark Base Pro 900 (Rev. 1) aber mit PSU Shroud sowie 6 Silent Wings 3 PWM Lüftern? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Denk dran das bei Mesh Gehäusen das Spulenfiepen lauter wird :D
Habe direkt wieder auf Dämmung gewechselt.

Jo ich denk dran

Update:
So ich kann bestätigen der Arctic Liquid Freezer II 420 mm passt locker in ein Fractal Meshify 2 XL Gehäuse!

1619212272149.png

1619212285921.png

1619212328290.png

Zuletzt bearbeitet:
Joker87 schrieb:
Jo ich denk dran

Update:
So ich kann bestätigen der Arctic Liquid Freezer II 420 mm passt locker in ein Fractal Meshify 2 XL Gehäuse!

Anhang anzeigen 1071553
Was ist denn hier rausgekommen? Hat sich der Gehäusewechsel nun gelohnt? Wie haben sich die Temperaturen entwickelt?

Na nun kramst du aber alte Kamellen aus :D ^^ Jo der Wechsel hat sich gelohnt! Ich würde das Gehäuse jeder Zeit wieder kaufen. Nur der 420er Liquid Freezer 2 ist ein wenig groß bzw. die beiden Schlauche schaffen es wirklich nur gerade so zur CPU.

Wie stark haben sich die Temperaturen denn grob gesagt verbessert? Welche Vorteile zum beQuiet Gehäuse haben sich sonst noch gezeigt?

Zurück
Oben