Umstieg von Darkbase Pro 900 auf Fractal Meshify 2, sinnvoll?

Das lässt sich so leider nicht vergleichen, da ich im bequiet keine Wasserkühlung verbaut hatte. Allgemein ist das Gehäuse einfach besser durchdacht. Das Dark Base Pro 900 möchte halt alles sein und macht in meinen Augen in Bereich "Mesh Gehäuse" nicht so viel richtig, da es halt kein Meshgehäuse ist.

Die CPU läuft so um die 60 Grad, die jetzige 4090 läuft ebenfalls um die 60 Grad

Ich würde das Gehäuse jederzeit (allein schon vom Aufbau her) dem be quiet! vorziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Okay und zum Schluss noch: lässt sich trotz Mesh ein Silent Betrieb ermöglichen? Gerade im Idle, weil ich im Homeoffice arbeite.

Danke

Also ich finde sogar das Teil ist leiser als das be quiet. Diese Idee "wir dämmen damit wir die lauten Lüfter nicht hören" ist einfach altbacken. Da gefällt mir die Idee "wir machen alles lüftig, damit leise Lüfter nicht lauter drehen" viel besser!

Ich würde behaupten ich höre meinen PC so gut wie überhaupt nicht. Sitze aber auch stolze 4 Meter weg (Couch-PC!). Des Weiteren habe ich vorne auch nur Noctua Gehäuse Lüfter die nicht mehr als 30 Prozent drehen (steure per Software die Lüfter).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Dann weiß ich ja, dass ich mein Gehäuse auch wechseln werde. 80% weil ich Bock habe und 20% weil es dann kühler wird

Wie gesagt, ich würde das jederzeit wieder kaufen. Habe noch nie ein so durchdachtes Kabelmanagement gesehen. Ich habe aber auch nicht jeden Tag 1000 Gehäuse in der Hand. Bei be quiet! bin ich ohnehin weg. PSUs kann man ja noch kaufen von denen aber bei Gehäusen bin ich raus. Der dortige Kundenservice ist dermaßen unverschämt!

Da rufe ich an wegen fehlenden Plastikblenden und der Mensch dort am Telefon meinte nach über 2 Wochen Wartezeit auf ein paar Laufwerksblenden "Ich mache Ihnen einen Vorschlag, Sie kaufen die Tickets nach China und ich hole die Blenden für Sie ab!"

Klingt ja geil. Ich kaufe immer und nur beQuiet Netzteile. Sonst aber eher nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Ist zwar nicht wichtig für den neuen PC, aber daß der gelbbraune Lüfter im alten falsch herum eingebaut war, hast Du gesehen?

• Gefällt mir
Welches Bild meinst du denn? Also bei mir sind & waren noch nie Lüfter falsch herum eingebaut ;)

Stimmt, das war der von Serinox:

Lüfter falsch herum.jpg

• Gefällt mir
Jo Jo! Mixe nichts schuld

Ich hab mir jetzt das Meshify 2 XL gekauft verdammt 😁 Jetzt brauche ich nur noch 4 der leisesten 140mm Lüfter, die aber trotzdem etwas Luft fordern.

Noctua ;)

Ja ich werde mal schauen. Bei Noctua gehen nur die A12x25 ULN.
Ich habe noch ein Dutzend Arctic F14 Silent liegen. Zwei Scythe Kaze Flex 140 1200 ebenfalls. Die Alternative wären die Silent Wings 4.

Dann viele Erfolg weiterhin! Ich bin raus bei der Diskussion ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi1982
Mal ein ganz kurzer Bericht, falls es Unentschlossene gibt.
Ich hatte vorher das Fractal Design R6 mit 2x Scythe Kaze Flex 140mm vorne und einem Arctic P14 hinten.
Die Lüfter waren komplett auf silent eingestellt. Zu hören war insgesamt nichts.
Da ich aber den ganzen Tag arbeite auf einer Citrix Oberfläche und der PC damit durchgehend eigentlich im Idle läuft, habe ich die Temperaturen mal per Screenshot festgehalten nach ein paar Stunden Arbeit.

Nun mit dem Fractal Meshify 2 XL habe ich das wieder getan. Hier nutze ich unerwartet tatsächlich die 3x 140mm Fractal X2 GP-14 Lüfter in der Front und im Heck wieder den geliebten Arctic P14. Ich hätte nie gedacht, dass die Fractal Lüfter wirklich geräuschlos arbeiten können. Klar nicht auf Volllast, aber im Bereich bis 550 rpm hört man nichts. Der Arctic P14 läuft bis 700 rpm geräuschlos.

Die Temperaturen haben sich massiv verbessert. Das hätte ich ja nie erwartet. Screensots anbei.

Anhänge

• Idle Meshify ohne m2 Lüfter.jpg
    Idle Meshify ohne m2 Lüfter.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 98
  • Idle R6 ohne m2 Lüfter.jpg
    Idle R6 ohne m2 Lüfter.jpg
    126 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Habe ebenfalls das meshify 2 zusammen mit einem 7800x3d und 4090. Noctua nh d15s

Funktioniert bestens. Schönes, gutes Gehäuse. Torrent von Fractial weiß auch gut zu gefallen. Du musst aber bedenken dass die nicht für bedingungsloses silent ausgelegt sind. Wo viel Luft raus kann, wirds nicht richtig leise. Aber es ist sehr annehmbar.

Lüfter drehen auf 700 Umdrehungen.

Gesamt 7 Lüfter:
2 vorne mittig
2 oben hinten
1 hinten
2 unten vorne

Null Temperatur Probleme, wäre aber sicherlich mit weniger lüfter auch gegangen

mit co -25 AllCore, rest unberührt:
Idle: 18 Watt/33 Grad
Cinebench: 75 Watt/Peak 83 Grad
Game: 28-45 Watt/50-63 Grad

Ich kaufe ohnehin NUR absolute Silent Produkte. Ich hab Remant 2 gezock in WQHD und maximalen Einstellungen und ich hatte CPU Temps von um die 45-50 Grad und GPU 40-45 Grad. Also nicht durchgehend, aber die meiste Zeit. Und dadurch ist es dann auch automatisch vollständig still, weil keine Lüfter aufdrehen. Und selbst wenn sie das tun müssten, meine beiden A12x25 ULN sind eh flüsterleise am Noctua NH-D15s.

Zurück
Oben