Umstieg von der R9 390 auf eine Nvidia

Sigisixx

Ensign
Hallo,

ich habe bereits im Forum gestöbert und bin trotz den Beiträgen immer noch unschlüssig.

Und zwar, meine R9 390 hat nach nur einem Jahr den Geist aufgegeben und habe 290€ zurück erstattet bekommen. Jetzt will ich weg von AMD und zu GeForce wechseln (Kluge Entscheidung?).

Mein Rechner:
CPU: i7 - 6700k
Netzteil: 600 Watt
RAM: 16GB RAM
Motherboard: Asus Z170 pro gaming

Spiele:
GTA5
ARMA3
The Wither 3
Tom Clancy's Rainbow Six Siege

Mein Budget würde ca 500€ betragen. Das heißt wohl das die GeForce 1080 wegfällt.

Nun hätte ich Interesse an der GeForce 1070.

Jedoch habe ich in einem Thread gelesen dass die Person sich lieber die "MSI RX 480 Gaming X" zulegen sollte.

Aber wieso die RX 480? Laut einer "Grafikkarten Vergleich" Seite, ist die R9 390 (Platz 13) immer noch besser als die RX 480 (Platz 16), auch wenn die RX 480 neuer ist.

Hier geht es zu dem Grafikkarten Vergleich:
http://www.pc-erfahrung.de/hardware...rtenvergleich-desktop.html?gpuids=418,426,428

EDIT1:
Habe auch etwas über die "Vega" gelesen. Soll das die eine neue Grafikkarte von AMD sein?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den genannten Spielen und deinem Budget ist die GTX 1070 auf jeden Fall eine gute Wahl. In dem anderen Thread, wenn ich denselben Thread meine wie du, ging es auch eher um GTX 1060 vs. RX 480.
Aber wenn du noch warten kannst, würde ich auf Vega warten. Die 1080 fällt dann auch in einen bezahlbareren Rahmen.

Welche Auflösung nutzt du denn?

In der Klasse der GTX1070 wird AMD erst im zweiten Quartal kontern können, wenn Vega rauskommt. Bis dahin sind in diesem Leistungsbereich keine empfehlenswerten AMD Karten zu finden. Denn die Furys haben mit 4GB VRAM heutzutage zuwenig Speicher.
Also entweder reicht Dir eine RX480 (für FHD ideal) oder Du musst Nvidia wählen.
Oder Du wartest auf Vega.

Der Leistungssprung von R9 390 auf GTX 1060 / R9 480 wäre mir persönlich zur gering. Andererseits hast du das Geld ja erstattet bekommen.

Einen wirklichen Schub bekommst du aber der GTX 1070 / AMD Fury, wobei ich die Fury auch nicht mehr empfehlen würde.

Also entweder für einen deutlichen Leistungsschub die GTX 1070 oder du bleibst in der Klasse und nimmst dann eine R9 480, die ich der GTX1060 persönlich vorziehen würde.

Wenn du nicht gerade mit planst einen FreeSync bzw. GSync Monitor zu kaufen oder gar einen hast, ist die Auswahl meiner Meinung nach eindeutig.

Die 1070 ist eine tolle Karte und liefert dir in den aufgelisteten Games auch gute Ergebnisse. Der Aufpreis für die 1080 ist aktuell halt recht hoch für nur ~20-25% Mehrleistung.

Ich glaube auch nicht, dass zum Launch der 1080Ti die Preise der 1080 direkt fallen werden..von daher kann man das auch erstmal vergessen.

AMD macht meiner Meinung nach aktuell nur in 2 Situationen Sinn:

1. Budget ist sehr knapp und du spielst in FHD
2. Du hast einen Freesync Monitor oder spielst mit dem Gedanken dir einen solchen zu kaufen. Da ist AMD deutlich günstiger unterwegs. Für GSync zahlst du pauschal gute 100-150€ mehr im Vergleich.

Die AMD 480 wäre 0-10% schneller zu einer AMD 390. Die 1070 wäre ein größerer Sprung.

Die Frage ist: warst du mit der Leistung der 390 zufrieden oder brauchst du mehr?

Die Frage stellt sich doch eigentlich nicht. Für das gegebene Budget holst du das Maximum an Leistung raus, um auch für zukünftige Anforderungen Luft zu haben.

Wenn er bisher mit der 390 zufrieden war..spielt er vielleicht in 2 Monaten ein anderes Game wo er mehr Leistung brauchen würde... und dann wäre er in den Arsch gekniffen. Von daher ist die 1070 imho eine sinnvolle Option

Ganz einfach.

Wenn du jetzt kaufen willst und dir Freesync egal ist: GTX 1070.
Wenn du noch warten kannst und du Freesync nutzen willst: Auf AMDs Vega-Karten im Juni/Juli/August warten.

Wenn du Gsync nutzen willst bleibt ohnehin nur die GTX 1070.

Danke für die vielen Antworten!

Ich Spiele die einfachen Spiele nur auf der GPU vom i7-6700k Prozessor und diese reicht zurzeit auch.

Maine meinte die VEGA soll erst im Juni/Juli/August auf den Markt kommen? Hieß es nicht das sie möglicherweise schon im zweiten Quartal Released wird?

Also wenn die VEGA tatsächlich die 1070er schlagen soll, dann werde ich wohl oder übel so lange warten müssen.

Bin halt jetzt etwas skeptisch weil mir die AMD R9 390 nach nur einem Jahr den Geist aufgegeben hat. Konnte aber auch nur Pech gewesen sein.

Ich meinte auch eher die Verfügbarkeit, vorgestellt werden die Karten ja vielleicht schon kommende Woche. Aber für einen Kauf zählt ja ersteres.
Nach allem, was man bisher weiß, wird der "große" Vega 10 in der Region einer GTX 1080 spielen, Vega 11 dementsprechend darunter (ja, die Nummerierung ist verwirrend).

Vega 10 wird also auch etwas teurer werden, wie es mit Vega 11 aussieht, das steht absolut in den Sternen. Von daher ist es schwer, da eine aktuelle Empfehlung zu geben, wenn du im Leistungsbereich einer GTX 1070 kaufen willst.

Sigisixx schrieb:
Danke für die vielen Antworten!

Ich Spiele die einfachen Spiele nur auf der GPU vom i7-6700k Prozessor und diese reicht zurzeit auch.

Maine meinte die VEGA soll erst im Juni/Juli/August auf den Markt kommen? Hieß es nicht das sie möglicherweise schon im zweiten Quartal Released wird?

Also wenn die VEGA tatsächlich die 1070er schlagen soll, dann werde ich wohl oder übel so lange warten müssen.

Bin halt jetzt etwas skeptisch weil mir die AMD R9 390 nach nur einem Jahr den Geist aufgegeben hat. Konnte aber auch nur Pech gewesen sein.

Der große Vega wird wohl im 2 Quartal released, aber da würde ich nicht von ausgehen, dass er in deinen Preisbereich kommt. Ich würde da eher FuryX /Fury Startpreise erwarten und somit müsstest du oberhalb von 500€ ausgeben. Der kleinere Vega der eher mit der 1070 konkurieren soll, soll irgendwann Q3 kommen.

480 vs GTX 1070 macht keinen Sinn, hier aufjedenfall die GTX 1070. Anders wäres es bei 480 vs GTX 1060, da die 480.

Ganz klar die 1070 nehmen. Welches Modell du nimmst hängt von deinen Präferenzen ab (Lautstärke/Kühlung/OC/Optik). Ich an deiner Stelle würde die Palit Game Rock Premium kaufen ;)

Zurück
Oben