Umstieg von i7 6700 auf AM4 oder AM5

Brixx

Ensign
Hallo! Nach langen Jahren der guten Dienste bekommt nun mein System ein kleines Upgrade - das Christkind hat Gutscheine meines Hardware Händlers des Vertrauens gebracht.

Derzeit im Einsatz:
Intel i7 6700
Asus H170-m Plus
2x8 GB Kingston DDR4 2133
2x16 GB Samsung DDR4 2400
RTX2080
WD Black SNX850 2 TB
BeQuiet Pure Power 11 500W

Einige Komponenten wurden beim Ursprungssystem in den letzten Jahren getauscht bzw. hinzugefügt (SSD, Graka, neues NT).

Ich würde nun gerne CPU, Mainboard und Ram gegen etwas modernes und zukunftssicheres tauschen.

Hauptsächlich wird der PC zum Spielen genutzt.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich auf ein preiswertes AM4 Gerüst rund um einen Ryzen 7 5700X3D oder AM5 Gerüst rund um einen Ryzen 7 8700F setzen soll.

Grundsätzlich tendiere ich eher zu der AM5 System, da hier in Zukunft auch ein Upgrade der CPU möglich wäre, bei AM4 ist mit dem 5700X3D schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Unter AM4 bekomme ich aber durchgängig mehr Gegenwert für meine € und dort ist eine vernünftige X3D CPU mit 8 Kernen leistbar. Unter AM5 wäre hier aktuell nur der Ryzen 5 7600XD möglich, aber 6 Kerne 2025 fühlen sich irgendwie falsch an.

Budget wäre ~400€, bis max. 500€

Füll erst mal das Formular aus.

Ansonsten bei 400 Euro eher AM4.
Mit AM5 wird das nix. Da kann man ab 600 Euro (ohne Grafikkarte) drüber reden.

Edit:
Es geht nur um MB, CPU und RAM.
Dann ist AM5 schon machbar und zukunftssicherer.

Ergänzung ()

Brixx schrieb:
Das ist keine Gaming-CPU.

Entweder 7xxx oder 9xxx.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Maxysch
Vielen Dank schonmal @DHC

Ja, genau, nur CPU + MB + Ram, der Rest muss noch herhalten.

Der 8700F ist mir ins Auge gestochen weil die Specs ähnlich 7700, der Preis aber attraktiver. Wenn sie aber ungeeignet ist, würde ein 7700 natürlich auch passen. Bin derzeit noch für alles offen.

Würde zum 9000 von AMD greifen mit einem X670 Mainboard.

Grundsätzlich dürfte klar sein, welche Vorteile AM5 ggü. AM4 bietet und wie die beiden preislich dastehen.
Günstigster brauchbarer Einstieg bei AM5 bleibt der 7500f und danach sollte der Blick für Spiele auf den X3D Modellen beharren.

Ob sich die Unterschiede (Benchmarks) gemessen am Preis für dich lohnen, musst du selber eruieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Brixx
Eigentlich kann man so sagen.

Wenn AM4 vorhanden ist, ggf. sinnvoll aufrüsten.
Ansonsten die aktuelle Plattform nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Brixx
War mein Mittelweg.
Die CL30er kosten zwar nur 13€ mehr aber da paar € hier paar €.

@Brixx , passt in dein Gehäuse ein ATX MB oder nur µATX ?
Dein aktuelles MB sollte µATX sein.

Danke für die bisherigen Antworten. Da AM4 derzeit in keiner Form vorhanden ist, spricht wohl alles schon mal für AM5.

Jetzt noch die Frage nach der sinnvollsten CPU Option. 7500F wurde hier mehrfach genannt, ich war mir aber nicht sicher ob 8 physikalische Kerne in Form von 7700 oder 8700F langfristig sinnvoller wären.
Ergänzung ()

@psy187 ja, ist ein Fractal Design Define R5. Hätte beim neuen MB gerne ein normales ATX eingebaut.

DHC schrieb:
Dann ist AM5 schon machbar und zukunftssicherer.

Hardwarekomponenten sind seit Jahren nicht mehr zukunftssicher, sondern gelten bereits nach zwei Jahren unter altes Eisen. Und zukunftssicherer, was ist das? Definiert das 10 oder 50 Jahre?

ja, auf jeden fall am5!
z.b. als solide basis, wahlweise boxed mit wraith für nen 10er weniger:

1735254539152.png

wenn du anfangs mehr sparen willst, kannst du auch auf den 7600er gehen.
oder wenn du eigtl. nur zockst auf einen 7600x3d, dann sinds aber schonmal glatte 500 eur ohne kühler.
9xxx würde ich nicht einsteigen, die werden gerade noch zum "vollpreis" verkauft.
da hättest du dann eher in 3-5 jahren die gelegenheit günstig auf z.b. einen 9800x3d oder besseres zu gehen.

mainboard und ram gibt es in der preisklasse verschiedenes, für jeden geschmack was dabei, falls spezielle anforderungen oder vorbehalten gegen einzelne firmen bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brixx
Ich würde mit dem 7500F starten, für deine RTX 2080 schnell genug oder wird die kurzfristig mit RTX 5000 ersetzt?
Du kannst ja später noch auf einen X3D wechseln wenn die mal zu vernünftigen Preisen erhältlich sind. Ein 7700 ist auch keine schlechte Option wenn du nicht unmittelbar wechseln willst und solange etwas mehr Multicore Speed brauchen kannst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@Redundanz
Man bekommt einen RAM aber auch mit CL30 für knapp 3 Euro mehr, wenn es günstig sein soll.

Du rüstest aber schon früh von deinem i7 6700 auf.
Würde noch bis Ende des nächsten Jahres warten, dann läuft doch Windows 10 erst aus.

Wenn du natürlich jetzt schon Spaß am Basteln hast, greif zu.

@DHC

oh ja. die auswahl bei ram in diesem preisbereich ist groß. gar keine frage.

Ich bin ja auch dabei auf ein AM5 zu wechseln und ich habe mich für den 7600X3D entschieden.
Mh sehe gerade, bei Minfactory ist der für 289 Euro zu haben. ^^

Zurück
Oben