Umstieg von ISDN Telefonanlage auf Internettelefonie

Oladiho

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte von einer ISDN Telefonanlage samt NTBA, Splitter und Router auf z.B. eine Fritzbox umsteigen. Abgesehen vom Tarifwechsel (Telekom -> 1und1) muss ich auch die komplette Verkabelung ändern. Ich hab mal den aktuellen Zustand angehängt.

Elektroplanung.jpg

Vom Keller geht das Telefonkabel zur 1. TAE ins Dachgeschoss. Es folgen Splitter, NTBA, und die Telefonanlage. Diese Telefonanlage hat auf der Rückseite die Möglichkeit zwei analoge TAEs anzuschliessen (Kinderzimmer2 und Erdgeschoss). Ausserdem ist ein Telefon und ein Fax an die Anlage angeschlossen.

Ausserdem verlaufen 3 Leerrohre vom DG zum KZ1 und von dort wiederum 3 Leerrohre ins EG. Zwei Leerrohre führen schon jeweils ein SAT-Kabel.

Elektroplanung_danach.jpg

Jetzt werden Zimmer getauscht. Das DG wird zum Kinderzimmer und KZ2 zum Büro. Sprich ISDN-Telefon und FAX sollen ins KZ2. Weiterhin sollen jeweils 1 Netzwerkdose im DG, in beiden OG Zimmern und im EG vorhanden sein.

Um ISDN-TElefon und FAX weiter nutzen zu können, dachte ich wäre es am geschicktesten wenn eine Fritzbox im Büro steht. Dann können beide Geräte direkt angeschlossen werden. In dieser Fritzbox steckt auch direkt der Büro-PC. Ein kleiner HUB in KZ1 könnte ebenfalls an die Fritzbox angeschlossen werden. Von diesem HUB gehen dann durch die Leerrohre ins DG und EG jeweils 1 Netzwerkkabel für den PC oben bzw. den TV unten. PC von KZ1 wird ebenfalls and en HUB angeschlossen. Die Fritzbox versorgt ausserdem OG und vielleicht sogar DG mit WLAN.

Nur wie verdrahte ich die TAEs? DIe 1. TAE im DG bleibt ja unberührt. Muss ich jetzt einen AMS kaufen und an den 1.TAE verdrahten um dann die TAE im OG-Büro an den AMS im DG anschliessen zu können? Fritzbox wird also im TAE im OG-Büro eingesteckt.

Zur Not könnte man das analoge Telefon im EG durch ein DECT Telefon ersetzen, welches die Fritzbox im OG als Basisstation nutzt. ABER: Im EG soll guter WLAN Empfang vorhanden sein. Also doch besser die 3. TAE im EG genauso per AMS an die 2. TAE im OG Anschliessen, zweite Fritzbox als Repeater ins EG setzen und daran das vorhandene Analogtelefon anschliessen?

Wenn schon WLAN im ganzen Haus, dann möchte man aber auch ohne Verbindungsabbruch durch selbiges hoch und runter spazieren.

Könnt ihr mir helfen, die optimale Lösung zu finden?

Die Fritzbox hat nur RJ45 und Westernstecker, also es können nicht direkt die Drähte angeschlossen werden. Du kannst die Dosen einfach durch eine zusätzliche TAE Steckdose/Westernsteckdose oder eine Doppelsteckdose (mit paralleler Beschaltung) aufschalten. Wie in der Anlage jedes analoge Telefon in einen freien Port der Fritzbox. Das ISDN Telefon kannst Du ja direkt im Arbeitszimmer einstecken.

Dann musst Du noch wissen, dass die FB einen internen S0-Bus hat - Du könntest auf diese Weise einfach alles so lassen und einfach den S0 der FB mit dem S0 Deiner alten Anlage verbinden!! Brauchst Dir also nicht so viel Arbeit zu machen. Du kannst die Nummern der Internettelefonie den MSNs zuweisen.

Wieso FB als Repeater ? Wegen WLAN/DECT?

Ich verstehe leider nicht ganz, wie du es machen würdest. Aber vorweg, die ganzen Gerätschaften (Splitter, NTBA, Anlage, Router) sollen in der Anzahl reduziert werden und die neue Lösung im neuen Büro im OG untergebracht werden.

Ich wollte nicht direkt die Drähte im DG an eine Fritzbox schließen, sondern dachte ich verbinde erstmal alle TAEs mit zwei AMS, so dass ich drei normale Telefondosen habe, die alle gleichwertig funktionieren. Dann kann ich die Fritzbox im OG ins Büro in die dortige TAE stecken.

Deine Antwort verstehe ich so, dass du zwar die Fritzbox auch ins OG setzen würdest, aber die Verkabelung der TAEs untereinander anders lösen würdest. Kannst du das bitte nochmal genau erklären?

ISDN Telefon und ISDN Fax kann ich direkt an die Fritzbox im neuen Büro anschließen.
Das analoge Telefon im EG geht ja dann nicht mehr, hier muss ich ein DECT Mobilteil kaufen und mit der Fritzbox verbinden. Korrekt?

Ich brauche im Erdgeschoss ein starkes WLAN. Das WLAN im OG reicht hierfür nicht. Eigentlich möchte ich nicht das WLAN Signal aus dem OG repeaten, sondern per Kabel ins EG gehen und dort ein neues WLAN erzeugen. Idealerweise kann man jetzt nahtlos zwischen beiden WLAN-Netzen wechseln. Weiss aber nicht so recht wie...

Abgesehen vom Tarifwechsel (Telekom -> 1und1) muss ich auch die komplette Verkabelung ändern.

Wieso lässt Du nicht alles wie es ist und schließt die TK Anlage an eine Fritzbox mit S0 Bus an? Wäre doch am einfachsten.

PS: Danke für die vorbildlichen Schaubilder. Das hilft extrem und sieht man hier selten :)

Zuletzt bearbeitet:
frizzmaster schrieb:
Wieso lässt Du nicht alles wie es ist und schließt die TK Anlage an eine Fritzbox mit S0 Bus an? Wäre doch am einfachsten.

Das hätte ich auch vorgeschlagen.. ;-)

Meine Gründe waren:
  • Zwangsumstellung der Telekom auf VoIP ist im Gange
  • Da wo im DG das ganze Geraffel von Splitter, NTBA, Telefonanlage und Router sitzt, kommt das neue Bett der Tochter hin. Sieht einfach nicht schick aus ;)
  • Das ganze Geraffel von Splitter, NTBA, Telefonanlage und Router kann durch eine einzige Fritzbox ersetzt werden
  • Der alte Router kann weder AC noch N WLAN

Wenn ich in eurem Beispiel eine Fritzbox habe, wozu soll ich dann die Telefonanlage behalten?
Ergänzung ()

Hat noch jemand eine Idee ????
Ergänzung ()

Also nochmal die konkreten Fragen:
-Fritzbox ins OG an die 2. TAE setzen?
-Wie schliesse ich am Besten die 2. TAE an die 1. TAE an?
-Wie erweitere ich am Besten das WLAN der Obergeschoss-Fritzbox ins Erdgeschoss?

Wenn du nur die Fritzbox nehmen willst ohne Telefonanlage, dann bleiben dir nicht so viele möglichkeiten.

Fritbox bleibt um 2. OG und die ziehst je eine Telefonleitung vom Router ins Büro und EG.
Deine ISDN Geräte kannst du nicht weiter betreiben und musst sie durch analoge Geräte ersetzen bzw. eins darfst du behalten, da die Fritbox ja nur 1 S0 Anschluss hat.
Ansonsten sind DECT Telefone, die direkt an die Fritzbox angeschlossen werden auch noch möglich ala FritzPhone.

-Fritzbox ins OG an die 2. TAE setzen?
-Wie schliesse ich am Besten die 2. TAE an die 1. TAE an?
-Wie erweitere ich am Besten das WLAN der Obergeschoss-Fritzbox ins Erdgeschoss?

1. Jap Fritbox nach oben ins 2. OG
2. siehe oben
3. Netzwerkkabel durchs Leerrohr ziehen und einen zweiten WLAN Router o.Ä. als Access Point betreiben.

lurid schrieb:
Fritbox bleibt um 2. OG und die ziehst je eine Telefonleitung vom Router ins Büro und EG.

Die Fritzbox soll ins 1. OG, in das neue Büro.
Wäre es nicht auch möglich, die TAE miteinander in Reihe zu Schalten (DG=1.TAE,OG=2.TAE, angeschlossen an Pin5&6 der 1. TAE) und die Fritzbox dann im OG in die 2.TAE zu stecken? Die 1. TAE im DG wird sowieso nicht mehr benötigt. Die anderen Vorschläge zur Verkabelung habe ich leider nicht verstanden.

Dann könnte ich an die Fritzbox das ISDN-Fax und ein analoges Telefon (Das Bürotelefon ist doch analog, nicht ISDN, hab mich verguckt) stecken UND die 3. TAE im EG an den zweiten analogen Port der Fritzbox anschließen. Hierzu muss ich die Verkabelung brauche ich ja nur einen TAE Stecker (Pin1 und 2 wie in der TAE Dose) und fertig ist die Laube. Dann kann ich das analoge Telefon im EG ebenfalls weiter nutzen.

Gut oder nicht gut?

Wenn die FB ins neue Büro soll, dann muss das Kabel von der TAE Dose dort bis zum Hausanschluss gehen.
ISDN Fax und analoges Telefon könnten direkt in die FB gesteckt werden.
3. TAE im Erdgeschoss sollte dann auch entsprechend zur Fritzbox führen.

Ob du das in Reihe schalten kannst weiß ich nicht - glaube aber nicht.

Und wenn du deinen WLAN Empfang verbessern willst solltest du auf einen Access Point setzen - keinen WLAN Repeater!
Dazu einfach ein ganz normales Netzwerkkabel mit RJ45 Stecker zwischen die Router stöpseln und den zweiten als reinen Access Point konfigurieren.

Zurück
Oben