Umstieg von Kaspersky (Antivirus + Passwordmanager)

Ich bin direkt nach dem Angriffskrieg.von Kaspersky umgestiegen auf:

Bitwarden als Passwortmanager
AVG als Antivirus auf PC
und Avast One auf Smartphone

Mit dem Defender alleine fühle ich mich nicht wohl. Letztendlich ist es Geschmackssache da alle etwa gleich gut/schlecht sind. Die perfekte AllinOne Lösung habe ich noch nicht gefunden. Im Moment probiere ich FSecure aus
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
AVG als Antivirus auf PC
und Avast One auf Smartphone

Mit dem Defender alleine fühle ich mich nicht wohl. Letztendlich ist es Geschmackssache da alle etwa gleich gut/schlecht sind.
Nun wenn es Deine Gefühle besser macht warum nicht! Und dann noch AVG und Avast. Schlechter geht es kaum. Aber die Hauptsache ist das Du Dich gut fühlst. ich würde mich bei den beiden sehr unwohl fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
cyberpirate schrieb:
Schlechter geht es kaum.
Doch geht es, indem man den Defender nutzt, welcher schonwieder mit Sicherheitslücken für Schlagzeilen sorgt und nachwievor leicht angreifbar ist, obwohl die Problematik schon seit 2022 bekannt ist.
Bei einer solchen tickenden Zeitbombe, an dessen sich auch hier die derzeit schlechte Qualitätspolitik von MS zeigt, sollte sich jeder unwohl fühlen. Genauso wie beim Datenschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley
finley schrieb:
Mit dem Defender alleine fühle ich mich nicht wohl. Letztendlich ist es Geschmackssache da alle etwa gleich gut/schlecht sind. Die perfekte AllinOne Lösung habe ich noch nicht gefunden. Im Moment probiere ich FSecure aus
Doof nur für dich dass es hier nicht um Gefühle sondern Fakten geht.

Gerade auf dem Smartphone kann ein Virenprogramm quasi nix machen, da es ihm an rechten mangelt. Komplett sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und cyberpirate
NJay schrieb:
Doof nur für dich dass es hier nicht um Gefühle sondern Fakten geht.

Gerade auf dem Smartphone kann ein Virenprogramm quasi nix machen, da es ihm an rechten mangelt. Komplett sinnlos.
Die GUI vom Defender ist crap
Durch die Verbreitung ist der Defender ein attraktives Ziel. Also nicht nur gefühlt schlechter. Geschweige von Tests bei denen er meistens den letzten Platz belegt.

Auf dem Smartphone nutze ich Avast One vor allem wegen dem VPN in öffentlichen WLANs, Fingerprint-Entsperrung beliebiger Apps und wegen dem Foto-Tresor.
 
Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Gerade auf dem Smartphone kann ein Virenprogramm quasi nix machen
Doch, sie können Apps scannen sowie APK-Dateien aus Drittquellen.
Sie können auch Apps deinstallieren, sofern die keine Systemapps sind.

Außerdem können schädliche Apps ohne spezielle Rechte oder Root, Eingaben aufzeichnen, auf die Zwischenablage zugreifen oder den Bildschirm erfassen. Dadurch können ganz einfach u.a. Zugangsdaten entwendet werden.
Auch der Zugriff und das Versenden von Dateien ist möglich.
Laut Google wurden solche Apps letzten Jahr millionenfach von PlayStore heruntergeladen, bevor dessen Schutz "Play Protect" einschreiten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley
PC295 schrieb:
indem man den Defender nutzt, welch .... schlechte Qualitätspolitik von MS zeigt, sollte sich jeder unwohl fühlen. Genauso wie beim Datenschutz.
Die ist schon bewusst, das wenn Du löchrige Microsoft-Software bemängelst es nicht allein reicht, den Defender wegzulassen, sondern konsequenterweise auch Windows?

PC295 schrieb:
Außerdem können schädliche Apps ohne spezielle Rechte oder Root, Eingaben aufzeichnen, auf die Zwischenablage zugreifen oder den Bildschirm erfassen. Dadurch können ganz einfach u.a. Zugangsdaten entwendet werden.
Auch der Zugriff und das Versenden von Dateien ist möglich.
Dir ist schon bewusst, das all dies auch unter Windows geht?
Android mag nicht perfekt sein aber die Trennung zwischen den Anwendung ist da deutlich besser als unter Windows.
Wirklich ernsthafte Probleme gibts unter Android eigentlich nur dann, wenn irgendeine uralt-Version eingesetzt wird und/oder den Apps alle Rechte gegeben werden, die sie vom User haben wollen (leider sind da viele zu großzügig). Ein aktuelles Android mit dem man restriktiv umgeht ist deutlich sicherer als ein Windows mit irgendnem AV-Programm drauf.

PC295 schrieb:
bevor dessen Schutz "Play Protect" einschreiten konnte.
Ähm. PlayProtect macht unter Android ungefähr das, was Antivirenprogramme unter Windows machen. Wenn Du Play-Protect doof findest (was man ja ohne Zweifel so sehen kann), dann musst Du konsequenterweise auch AV-Programme unter Windows doof finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Die neuen Testergebnisse von AV-TEST zeigen dir ja deutlich, welche Produkte führend sind. Auch wenn der Microsoft Defender super mit 100% abgeschnitten hat, nutze ich aktuell Trend Micro Antivirus+, habe ich im Sale für 9 EUR gekauft und war neugierig. Kaspersky würde ich selbst geschenkt nicht haben wollen!

Meine persönliche Empfehlung, beruht auf Einsatz:
  • Trend Mico
  • F-Secure (bin Produkt-Tester seit 2018)
  • Eset
  • G Data
  • Emsisoft

Als Passwortmanager setze ich seit zig Jahren auf KeePass.

Wenn jetzt sich jemand fragt, warum ich den Defender nicht in meiner Liste habe, stellt euch vor, wenn die anderen Anbieter keinen Zulauf mehr bekommen und Stück für Stück darunter ihre Engine leidet und die Firmen kaputt gehen, weil der Defender das Monopol hat, dann haben es Malware-Schreiberlinge, Viren, und Trojaner noch leichter, sie müssen nur am Microsoft Defender vorbei. Denkt mal darüber nach.
 
1lluminate23 schrieb:
Die neuen Testergebnisse von AV-TEST
Das Problem von solchen Antivirentests ist, das sie vor allem auf bekannte Viren testen. Die große Problematik liegt aber in unbekannte Schädlinge, die tagtäglich neu auftreten.
Da sich natürlich keiner der Tests die Mühe macht einen neuen Virus zu entwickeln und dann dagegen zu testen, lässt die Aussagekraft doch sehr zweifelhaft erscheinen.

1lluminate23 schrieb:
super mit 100% abgeschnitten
Wenn irgendwo was mit 100% auftaucht, ist das ein sicheres Zeichen für mangelnde Seriösität. Nichts funktioniert garantiert und immer zu 100%. Wenn das also im Spektrum der Testergebnisse aufploppt, dann taugt der Test nix weil dann offenbar das Setting, Kriterien oder die Auswertungsmethodik unbrauchbar sind.

Das das alles nur Propaganda ist, zeigt sich ja auch durch einen Blick in die reale Welt. Seit Jahrzehnten sagt man den Leuten, das sie Antivirus für die Malware-Abwehr brauchen. Und das machen die Leute auch alle brav. Bis auf vereinzelte Ausnahmen ist Antivirus (zumindest in der Windows-Welt) flächendeckend ausgerollt. Trotzdem ist nichts davon zu sehen, das man die Malware-Problematik auch nur ansatzweise im Griff hat.

Es ist also ganz offenbar so, das Antiviren kein adäquater Ansatz ist. Und auch die Angriffsfläche erhöht.

Ich will jetzt Antivirus nicht jegliche Daseinsberechtigung absprechen. Ich würde es aber jetzt auch nicht zu hoch aufhängen. Und gar noch danach gucken, das man ja den Erstplazierten statt den Zehntplazierten aus irgendwelchen obskuren Pseudotests erwischt.

1lluminate23 schrieb:
Kaspersky würde ich selbst geschenkt nicht haben wollen!
Warum nicht? Weil da die Russen drin hängen?
Und Du meinst, bei den ganzen Konkurrenzprodukten hängt niemand drin? Das glaubst Du ernsthaft? Nach "Snowden"???
 
Hallo,

ich habe nach reichlicher Überlegung mich dazu entschieden, Bitwarden als Password Manager und den Windows Defender als AV zu nutzen.
Ich bin eigentlich nie auf kuriosen Seiten unterwegs und klicke auch nicht auf weirde Spam-Emails.

Bitdefender ist mir dann doch zu teuer, da das Paket AV+Password-Manager 70€ im Jahr kostet. Norton bekommt man für 15€, aber in euren Beiträgen wurde Norton nie empfohlen. Deshalb lasse ich das mal :D

Danke für die zahlreiche Beteiligung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
finley schrieb:
Ich bin direkt nach dem Angriffskrieg.von Kaspersky umgestiegen auf:

Bitwarden als Passwortmanager
AVG als Antivirus auf PC
und Avast One auf Smartphone

Mit dem Defender alleine fühle ich mich nicht wohl. Letztendlich ist es Geschmackssache da alle etwa gleich gut/schlecht sind. Die perfekte AllinOne Lösung habe ich noch nicht gefunden. Im Moment probiere ich FSecure aus
LOL. Genau mein Humor. Vor Kaspersky wurde sogar nach dem Angriffskrieg gewarnt. Ich nutze Windows seit 3.1 und hatte noch keinen einzigen Virus. Defender und Brain.exe reichen völlig.
 
Ich habe doch gesagt dass ich Kaspersky bewusst nicht mehr benutzt habe. Deswegen hab ich mir dann Ersatz gesucht. Und nur weil man jahrelang keinen Unfall gebaut hat sollte man nicht auf Airbags verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben