Umstieg von Pc auf Imac

Sch@lli

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
368
Hi Leute

Ich habe mal nee frage ? Und zwar habe ich vor mir im Januar einen 20 Zoll imac zu zulegen. Nun wollte ich mal fragen was muss ich beachten. Ich habe noch nie richtig was an einem imac gemacht. Habt ihr tips für einen Imac Newbie :) Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mit weiter helfen könntet.
 
AW: Umstieg von Pc auf Imac !!!

Als erstes würde ich an deiner Stelle den Kauf in den Dezember vorziehen, die böse 19 lässt grüßen. ;)

Alles andere hängt wohl davon ab, was genau du alles machen möchtest.
 
AW: Umstieg von Pc auf Imac !!!

Die Umstellung verläuft völlig problemlos.

Sichere deine Daten am besten auf eine externe Festplatte oder schliesse deinen bisherigen Rechner über Netzwerk an. Bilder, Musik, Videos und Office-Dateien kannst Du meist ohne Probleme auch auf dem Mac öffnen. Einzig Codecs sind auch bei OS X nötig, für MS-Office Dateien natürlich auch das Pendant auf dem Mac. Die Codecs kannst Du über einfaches Suchen im Internet ermitteln.

Da jedem Mac iLife beiliegt, hast Du die komplette Grundausstattung für den täglichen Bedarf. iPhoto ist eine gute Bildverwaltung mit kleinen Korrekturmöglichkeiten, dazu kommen natürlich iTunes, iMovie (Schnittsoftware), GarageBand (Audiobearbeitung), iDVD (DVD-Authoring), iWeb (Webeditor). Safari ist ein guter Browser, obwohl ich lieber Opera verwende. Ist aber Geschmackssache. Sehr einfach und gut zu verwenden ist das Adressbuch mit iCal und Mail. Das stellt ein komplettes Outlook nach, so dass man Entourage (Outlook auf dem Mac) nicht benötigt. Über das Adressbuch ist in aller Regel ohne weitere Software ein Abgleich mit deinem Handy möglich. Als Messenger ist iChat integriert, welches aber vornehmlich für die Kommunikation mit anderen Apple-Usern gedacht ist. Für die anderen Protokolle gibt es aber auch Software. Den Adobe Reader gibt es auch für Mac, ich nutze aber den integrierten Betrachter unter OS X. Der ist deutlich schneller und komfortabler. Ein DVD-Player ist ebenfalls enthalten.

Ein einfaches Brennprogramm, welches auch Images und RWs schreiben kann, ist in OS X integriert. Dazu nutzen viele Toast, welches als Nero unter OS X gilt.

Jeder Mac kommt vorinstalliert und Du musst nur noch dein Benutzerkonto erstellen. Ganz witzig ist, dass Du deinem Profil sofort per eingebauter Kamera ein Bild hinzufügen kannst. Ungewohnt ist zunächst, dass Programme, die Du per X schliesst, weiterhin geöffnet sind. Erst über Datei/Beenden werden Programme aus dem Speicher geladen. Dann gibt es noch viele Dinge zu entdecken, die es weder unter XP noch Vista gibt. Den Desktop per Sprache steuern (VoiceOver), die Fenster mit Expose blitzschnell wechseln, mit Spotlight sekundenschnell den gesamten Rechner durchsuchen, mit dem Automator per Baukasten programmieren, Dashboard oder intelligente Ordner.

Wenn Du es dir erlauben kannst, nimm gleich 2GB RAM. OS X ist ähnlich speicherhungrig wie Vista und profitiert ungemein von viel Hauptspeicher.

Was Du unter OS X nicht brauchst, sind Defragmentierer (macht OS X selbst), irgendwelche Verschlimmbesserungsprogramme a la Tune Up oder Virenscanner. Eine Firewall ist wie unter XP integriert.

Für Updates gibt es die Software-Aktualisierung, die ohne irgendwelche Verifizierungen und ohne Browser funktioniert. Die stellt dir gleich nach dem Start schon eine Menge Updates bereit. Sehr praktisch ist, dass Du für jede Apple-Software die Updates automatisch beziehst. So hat man immer die aktuellste Version auf dem Rechner.

Hardware wie Drucker, Scanner oder Digitalkameras werden problemlos erkannt und soweit nicht zu alt, gibt es auch Treiber dafür.

Wünsche dir viel Spaß mit deinem Mac. Der Umstieg lohnt auf jeden Fall. Mein iMac 20" kommt ebenfalls zu Weihnachten und ersetzt endlich den Mini.
 
Zurück
Oben