Umstieg von q6600 auf i5 3570k?

Squareray

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Forum,

wie oben beschrieben, stell ich mir die Frage, ob ein Umstieg auf die neuste core i generation sinnvoll ist.

Mein System:

q6600 @ 3,0 ghz
6gb ram
amd 6870

grundsätzlich läuft alles schon ziemlich gut und bisher musste ich bei den details bei 1080p kaum etwas runterschrauben, aber hier und da zwickt der gute q6600 schon mal.

Die Frage ist eben, was für eine Mehrleistung ich bei dem 3570k erwarten kann und ob diese spürbar ist oder ob dann die GPU vllt schon wieder limitiert...

danke für euer antworten im voraus :)

vg Sten

schaue im Taskmanager ob deine CPU permanent zu 100% ausgelastet ist ansonsten kannst du dir das Geld sparen

vor allem vofür nutzt du den PC?
welche Spiele spielst du?

hast du OC schonmal versucht?

Wenn alles läuft dann reicht das alte Zeugs ja noch.

Mit dem i5 wäre eben alles ein wenig flotter.
Die Kosten rechtfertigt das aber überhaupt nicht.

grundsätzlich läuft alles schon ziemlich gut und bisher musste ich bei den details bei 1080p kaum etwas runterschrauben, aber hier und da zwickt der gute q6600 schon mal.

Läuft es rund oder nicht? Und du bist dir sicher, dass es an der CPU liegt?

Wie derChemnitzer schon schrieb, CPU-Auslastung beim Zocken (nehem ich mal an) beobachten. Ist diese die meiste Zeit am Anschlag, wäre ein Upgrade sinnvoll.

Die GPU wird auf jeden Fall limitieren, für die 6870 reicht schon ein Core i3-2120 aus.

Bei der CPU hast Du eine Taktsteigerung von 3,0 auf 3,5 GHz + dann den TurboBoost also da zwischen 10-20%
PLUS nochmal einiges an Steigerung durch die neue Architektur:
Q6600->Q9650->Core i7-xxx, Core i7-2xxx, Core i7-3xxx
Da könnten nochmal so 20-30% drin sein

Ich bin von einem OC 4GHz Q9650 auf einen i7-3770K gewechselt (4,5GHz OC) und habe z.B. bei Videoberechnungen, die vorher 11 Std. dauerten nun 7,5 Std.

Oben heraus hast eh ein GPU Limit, da passt die CPU schon, aber gerade bei den Minimalframes wirst eine Verbesserung erfahren. Ich würde nur aufrüsten wenn du denkst, dass es dir zu zäh wird. Du kannst auch ne SSD einbauen, das bringt gefühlt auch nen schönen Leistungsschub.
Ich würde nicht aufrüsten, lohnt sich von der Kohle her nicht. Mehrwert ist gering und Spiele werden kaum besser laufen.

naja, ich zocke momentan bf3, gw2 und diablo 3. diablo 3 läuft ohne Probleme anstandslos...vor allem bei bf3 macht sich das system bemerkbar...wenn ich mir den vergleich anschaue, hätte ich bei nem Core i5 2500k 63% mehr Leistung, das klingt zumindest nach wahnsinnig viel...die frage ist eben, ob es sich merkbar auswirkt...und sich dafür knapp 350 € lohnen...

danke erstmal für die schnellen und wirklich hilfreichen Antworten...

Ich hab von nem Q6600 auf nen i7-2700K umgestellt und bin damit sehr zufrieden.
Merke es beim Battlefield 3 spielen schon sehr extrem, mit nem Q6600 lief der permanent mit 90-100% Auslastung. jetzt sinds grad mal 40-50%.
Was automatisch auch nen kühleren CPU ausmacht und dadurch auch weniger Abwärme verursacht.

Beim Videorendern und Photoshop arbeiten merkt man es noch deutlicher.

Persönlich denke ich auch dass jetzt noch ne gute Zeit ist um umzustellen, denn in 1-2 Monaten wird wegen dem Weihnachtsgeschäft eh wieder alles teurer.

wenn du die CPU aufrüstest dann auch die Grafikkarte, denn die limitiert in BF3 doch sowieso insofern du nicht auf 800*600 ohne Details spielst.

Allein von einen neuen Prozessor kannst du keine Mehrleistung von 50 oder mehr % erwarten.

i!!m@tic schrieb:
Übertakte deine CPU, der q6600 sollte doch gut gehen.

Ich merke kein Limit mit meinem q9650 @ 3,6 Ghz!

Der Q6600 ist nicht generell ein Übertaktungswunder. Es gibt leider in der Regel 2 Versionen, die im Umlauf sind. Eins war der Übertaktungsknaller, das andere Stepping ein totaler Hitzkopf, wo OC teilweise gar nicht ging.

Ich persönlich würde zu einer Neuanschaffung raten. Gut ausgestattete 775er Boards gibt es kaum noch welche als Neuware...für den Fall, daß ggf. das Mainboard die Waffen streckt bei irgendwelchen Übertaktungsversuchen.

m4rci schrieb:
wenn du die CPU aufrüstest dann auch die Grafikkarte, denn die limitiert in BF3 doch sowieso insofern du nicht auf 800*600 ohne Details spielst.

Allein von einen neuen Prozessor kannst du keine Mehrleistung von 50 oder mehr % erwarten.

Also mein Cousin spielt Battlefield 3 auf Highsettings mit folgendem System.

- Intel Core i5-2500K
- 8GB RAM 1333Mhz
- SSD
- HD6870 1GB DDR5

Frames liegen zwischen 35-50 je nach Karte was gespielt wird.
Und das mit FullHD Auflösung, also so schlecht ist die Karte nun auch nicht.

Kann es sein, dass es dich einfach in den Fingern juckt am PC herumzubasteln :-)? So gehts mir jedenfalls immer wieder.
Wenn du das Geld nicht für wichtigere Dinge benötigst... wieso nicht! Einen Leistungszuwachs wirst du, vor allem in BF3, feststellen können und der Staat freut sich über die Umsatzsteuer ;-).

Scheibes schrieb:
Also mein Cousin spielt Battlefield 3 auf Highsettings mit folgendem System.

- Intel Core i5-2500K
- 8GB RAM 1333Mhz
- SSD
- HD6870 1GB DDR5

Frames liegen zwischen 35-50 je nach Karte was gespielt wird.
Und das mit FullHD Auflösung, also so schlecht ist die Karte nun auch nicht.

Jeder hat andere Vorstellungen.
Ich spiel BF3 auf dem 2. PC i5-2400+6870 auf einen 19" Monitor. Und da ist High schon das höchste der Gefülle. Ich brauche aber auch 60FPS konstant und kann mit Framedrops nicht wirklich leben.

Schau dir mal die Benchmarks an und entscheide selbst:

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=817&page=10

Falls du es noch ein 3/4 Jahr mit der Kiste aushalten kannst, würde ich auf die Haswells warten.
Die kommen nächstes Jahr im Juni und werden den SB / IB - Prozessoren vermutlich den Allerwertesten aufreißen, woraufhin du dir wahrscheinlich in selbigen beissen wirst.

m4rci schrieb:
Jeder hat andere Vorstellungen.
Ich spiel BF3 auf dem 2. PC i5-2400+6870 auf einen 19" Monitor. Und da ist High schon das höchste der Gefülle. Ich brauche aber auch 60FPS konstant und kann mit Framedrops nicht wirklich leben.

Ja aber spielbar ist es, nur die wenigsten merken einen Unterschied zwischen 40 und 60 Frames. Hab auch nen Kumpel der unter 60 nicht wirklich gut spielen kann.
Mir macht das z.B. nichts aus ob 40 Frames oder 60 Frames. ;)

mehr geht bei dem q6600 nicht...ich hab die hitzige Version...3ghz war Ende der Fahnenstange...ne neue graka wollte ich nun nicht unbedingt, die soll schon bleiben, vor allem, weil sie erst ein halbes Jahr alt ist :D

wenn dann nur die CPU mit mainboard und RAM...wenn dort kein Umstieg sinnvoll mit einem entsprechendem Mehrwert ist, macht es sicher Sinn noch n Jahr zu warten und dann alles komplett neu einzurichten...dann auch mit graka ;)

Zurück
Oben