Umstieg von R9 390 auf GTX 1070 lohnenswert?

Marlx

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
16
Hey Leute :)Würdet ihr sagen, dass sich ein Umstieg von der R9 390 auf eine G TX 1070 lohnt oder würdet ihr noch etwas warten. Stehen denn bereits Grafikkarten in den Startlöchern die besser bzw genauso gut sind wie die 1070 und günstiger und zeitnah erscheinen ?

Zusammengefasst: Aufstocken oder warten ?

Danke für eure Hilfe. Einen schönen Tag euch allen.
 
Das Upgrade wäre ok,
Allerdings sind die 1070 wie fast alle Karten aktuell maßlos überteuert.
Wenn du kannst, dann warte noch etwas.
 
Grafikkarten-Rangliste

ob du mehr grakapower brauchst/willst und ab wie viel % mehrleistung es sich für dich "lohnt" musst du wissen.

bei den aktuellen preisen ist die 1070 ziemlich unattraktiv.
 
Mal nen Test angeschaut? ~50-60% Mehrleistung ... wäre mir zu wenig für den Anschaffungspreis. Außer du hast sehr spezielle Anwendungsgebiete ... so allgemein gehalten, nein "lohnt" sich nicht.

Diese leere Phrase kann man ohne weitere Details aber auch nicht wirklich beantworten. Wenn du die Mehrleistung unbedingt brauchst lohnt es sich für DICH vllt. schon ... jenachdem

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Speicherkapazität gewinnst du nichts. Die Bandbreite hab' ich gerade nicht im Kopf, aber da war/ist AMD eigentlich immer gut dabei.
Wenn dir die Leistung deiner Karte letztendlich nicht reicht, dann upgrade.
 
DJKno schrieb:
Allerdings sind die 1070 wie fast alle Karten aktuell maßlos überteuert.
Wenn du kannst, dann warte noch etwas.

Auf was soll er denn warten? AMD hat gerade auf der CES gesagt, dass es erst 2019 mit Navi weitergeht. Davor gibt es keine Konkurrenz zu Nvidia und damit auch keinen Preisdruck. Nvidia bringt zwar den Pascal-Nachfolger namens Ampere, aber die werden sich bestimmt nicht selbst Konkurrenz machen und den Preispunkt (deutlich) senken.
 
Ich hab das Upgrade damals gemacht von der 390 auf ne 1070 und es nicht bereuht.
Naja doch, ich hab nachträglich noch mal auf 1080 upgegradet. :D
Die GTX 20X0 Serie kommt wohl bald, ob ein Upgrade Sinn macht musst du wissen, keiner kennt Preise oder Leistung. AMD wird da aber bestimmt nicht viel Konkurrenz bieten mit Vega welche bis heute nicht lieferbar und überteuert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen lohnen 50-60% schon, wenn man Bock auf ne neue Karte hat.
Ich bin von der (besten) 1060er, die MSI Gaming 6G auf ne Asus 1080Ti hochgestiegen, allerdings war mein Einsatzzweck 4K auf allen Games.
 
Ob es sich lohnt kannst nur du entscheiden.
Idr. macht es wenig Sinn aufzurüsten wenn man mit der aktuellen hardware zufrieden ist.
 
Hier und da gibt es eine 1070ti zum Preis einer 1070.

Wenn dann zu der greifen oder irgendwo ein GTX 1080 Angebot schnappen.
 
Innerhalb der nächsten 7 Tage laufen bei Ebay 10 1080 Karten von Evga aus, was selten ist. Viele davon haben noch mehr als 2 Jahre Garantie, welche du bei EVGA auch als 2. Käufer jederzeit einlösen kannst. Preise sind allerdings wieder auf ~500€ gestiegen.
 
Faust2011 schrieb:
Auf was soll er denn warten? AMD hat gerade auf der CES gesagt, dass es erst 2019 mit Navi weitergeht. Davor gibt es keine Konkurrenz zu Nvidia und damit auch keinen Preisdruck. Nvidia bringt zwar den Pascal-Nachfolger namens Ampere, aber die werden sich bestimmt nicht selbst Konkurrenz machen und den Preispunkt (deutlich) senken.

Nvidia wird was bringen, auch ohne Konkurrenz Druck. Später aber ich denke gegen März bis Juni sieht man was. GP104 ist alt und auch ohne Konkurrenz braucht der Markt einen Impuls.
 
Zurück
Oben