Umstieg von Windows auf Mac

  • Ersteller Ersteller AToMiKonE
  • Erstellt am Erstellt am
A

AToMiKonE

Gast
Hallo!

Ich habe mir schon seit längerem Überlegt mir einen Mac zu holen und da gestern mein PC verreckt ist, ist es nun soweit. Morgen werde ich mir ein MacBook bestellen und die restlichen Teile von meinem PC verkaufen. So, nun will ich natürlich meine Musik, Bilder und Videosammlung auf den Mac mitnehmen :D
Wie schaffe ich jetzt am einfachsten die Daten auf meinen Mac? Kann ich mir einfach ein Externes Gehäuse für die Festplatte holen und dann an den Mac anschließen und diese dann formatieren. Wie funktioniert das formatieren? Gibt es eine andere (bessere) Möglichkeit?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Habe schon viel im Internet gelesen, will aber nochmal eure Tipps und Tricks für einen Umsteiger hören ;)


MfG AToMiK1
 
Wenn Du die Platte formatierst, sind doch die Daten weg, also ist das ja wohl keine Lösung. Wenn die Platte Fat32 ist, kannst Du vom Mac darauf zugreifen.
 
jA ich mein umformatieren, weil die Platte ist NTFS formatiert. Was kann ich da am besten machen?
 
Wenn du umformatierst, sind die Daten auch weg.
 
Ja natürlich muss er die Daten vorher auf einen anderen Datenträger schieben -.-
is wohl klar.
 
Kann ein Mac keine NTFS Platten lesen?
Externes GEhäuse wäre wohl die einfachste Lösung wenn der Mac keine NTFS lesen kann dann halt die Platte an nen anderen Rechner klemmen und die Daten übers Netzwerk rüber ziehen.
 
die zauberwörter sind

* ntfs-3g
* macfuse

Was mit Vorsicht zu geniessen ist, ich würde da lieber die Daten sichern und auf Fat32 (leider nur bis 4 GB) oder ein kompatibles MAC Format setzen und dann die Daten zurückkopieren.
Nur zum kopieren der Daten reicht es wohl aus, aber um ständig darauf zuzugreifen, weiss nicht ob das eine gute Idee ist, das ist doch nur lesend zu benutzen, schreiben kann man doch nicht auf die Platte oder hat sich da etwas geändert?
 
Meines Wissens Nach kann ein Mac NTFS lesen, aber nicht beschreiben. Ich glaub ich hatte mal an meinem iBook ne NTFS platte wo ich die daten runterziehen konnte. (kann ich aber auch irgendwie verwechseln.

Kannst dir aber auch nen großern USB-Stick holen und da dein zeug draufpacken.

mfg [straightindeinface]
 
Genau. Die Daten runterziehen von der Platte ist kein Problem. Ansonsten meinen Thread im Bereich Hardware ansehen, der beschäftigt sich mit was ähnlichem und die üblichen Verdächtigen haben schon ein paar super Antworten geschrieben.
 
Ich kann Jodd nur beipflichten. ntfs-3g läuft bei mir auch anstandslos und ist eine super Sache, wenn man häufig mit seinem externen Datenträger zwischen 2 Welten wechseln will. Nur die Tatsache, dass OS X einige Resourcendateien auf dem Datenträger hinterlegt nervt ein wenig, zumindest wenn man von Windows auf die Platte zugreift.
Ansonsten, falls du sie nur in einer homogenen Macumgebung betreiben willst, würde ich dir auch vorschlagen die Daten irgendwo zwischenzuspeichern, damit du die HDD neu formatieren kannst.

Edit:
NTFS lesen kann OS X out of the box. Und die Festplatten formatieren kannst du im Festplattendienstprogramm, wenn ich mich nicht täusche. Erreichst du dann unter Programme->Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm, oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder HFS+ als Dateisystem d. HDD und dann an einem Windowsrechner MacDrive nutzen, oder anders herum, MacFuse am Mac selbst! Oder halt Fat32.... anders geht es nicht! Und deine alte Platte, kannst du ohne Probleme an den Mac anschliessen und die Daten auf den Mac schieben! nicht auf die HDD, dazu siehe oben. NTFS lesen kann OSX seit Ewigkeiten "out of the box" wie "_Vic_" schon sagte!

Edit: Und bei weiteren Fragen, bezgl. Apple, würde ich auf Apfeltalk.de weiterfragen, CB ist nicht gerade das Mac/ Apple freundlichste Forum (eig. Erfahrung)

PPS: Gute Entscheidung einen Apple zu kaufen ;) Weisst du schon welches genau? Das "kleine" Macbook White, oder das kleine MBP 13"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam:

dafür ist das ding ja da ! ;)
lesen + schreiben sollte schon funktionieren, viele leute (und auch firmen ?!) setzen das in produktivumgebungen ein und es soll wohl ganz gut klappen

nachteile:
* langsam
* hoher fragmentierung nach nutzung

alternativ gibt es eine kostenpflichtige lösung, der ich mehr trauen würde, wenn es um kritische daten geht (ich hab die ntfs-produkte von denen allerdings noch nicht genutzt):

NTFS für Mac® OS X 7.0 (by Paragon)
 
Musik, Bilder und Videosammlung

sind wohl keine kritischen daten. wäre eher die frage wie viel GB es sind, da ist o.g. programm ntfs-3g um einiges überlegen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Also ich hab jetzt die wichtigsten Dateien auf meinen USB Stick gezogen und werde die dann auf mein MacBook Pro ziehen. Anschließend meinen PC verkaufen und den Stick in HFS+ formatieren.

Es soll ein MacBook Pro 13" werden, mit 320GB Festplatte und iWork.. Das Alu Gehäuse hat's mir angetan :D
..naja, eigentlich alles :P
 
Zurück
Oben