Umstieg von Z97 MB auf aktuelles Z390 MB ohne Windows-Neusinstallation?

Fazzo

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
530
Hallo liebes Forum,
ich benutze momentan in meinem selbstgebauten PC ein ASRock Z97 Extreme4 Mainboard in Verbindung mit einem Core I7 4790K und 16 GB DDR3-RAM. Da ich langsam das Gefühl habe, dass der 4790K meine GeForce RTX-2070 Super nicht mehr adäquat mit Daten versorgen kann, würde ich gerne auf ein MB mit Z390 Chipsatz, 16 GB DDR4-RAM und einen Core I7 9700KF aufrüsten.
Ich würde aber gerne vermeiden, mein Win10 Pro neu aufsetzen zu müssen, da ich viele Programme und auch Games installiert habe.
Daher meine Frage: Besteht evtl. eine Chance, dass sich das Win10 Pro nach dem Hardware-Upgrade beim ersten Start selbst seine notwendigen neuen Chipsatztreiber (zumindest erstmal die generischen) aus dem Internet zieht oder kann ich ggf. im abgesicherten Modus starten und dann die neuen Chipsatztreiber, die beim MB dabei sind, installieren?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser o. änhlicher Richtung gemacht?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar :)
 
untermauere dieses gefühl doch mit fakten bevor du für viel geld neue hardware kaufst.

warum den alten 9700K? den kann man mMn nur noch als fehlkauf bezeichnen. 16GB sind auch nicht mehr unbedingt üppig.

zu dem thema gabs hier in den letzten tagen mehrere threads. sollte ohne neuinstallation klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und BFF
Hey,

also ich habe genau das Selbe gemacht im März diesen Jahres und es hat wunderbar geklappt. Bin von i7 4790K mit Z97 Chipsatz auf einen X570 mit Ryzen 3900X umgestiegen. Hat reibunglos geklappt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OrmusBormus und Rog_Rambo
Fazzo schrieb:
Gebraucht? Neu ergibt das absolut keinen Sinn wenn man die 10er Serie CPU mit Hyperthreading fürs praktisch gleiche Geld bekommt.
Außerdem sollte man sich die Frage stellen ob nicht auch eine AMD CPU langt oder willst du die höchste Gaming-Leistung auch wenn dich diese unverhältnissmäßig viel mehr kostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo, lkullerkeks und Pulsar77
KnolleJupp schrieb:
Also wenn dann einen
Intel Core i7-10700K https://geizhals.de/intel-core-i7-10700k-bx8070110700k-a2290993.html für 388€.

Wobei man dann überlegen muss ob ein
AMD Ryzen 9 3900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html für 409€
nicht noch sinnvoller wäre.

Einen 9700K mit nur 8 Threads würde ich nicht mehr kaufen!
ich würde aktuell kein Intel kaufen.
Die letzte cpu war und ist ein I9 9900k und auch im Einsatz.
Allerdings stammt der Setup auch aus dem Jahre 2019.

Wenn ich heute ein System erstellen würde, so wäre es mindestens ein 3900x

Wenn man unbedingt ein intel möchte, so muss es mindestens I9 10900k sein.
unter dieser version würde ich nichts machen.
 
Die neuen Core I7 10xx würden mich natürlich reizen, aber da wäre der Chipsatz-Sprung noch größer, sodass meine Sorge, ohne Win10-Neuinstallation hinzukommen auch größer wäre. Daher würde auch kein Ryzen für mich in Frage kommen. Außerdem habe ich früher mal sehr schlechte Erfahrungen mit einem AMD-Prozzi gemacht (instabil, Inkompatibilitäten bei Games usw.). Mein jetziges System läuft seit 2014 rockstable - trotz zwischenzeitlichen Sprüngen von Win8.1 auf Win10 Home auf Win10 Pro.
 
Umstieg von Z87 auf Z490 ohne Probleme.
 
rafiibs schrieb:
Hey,

also ich habe genau das Selbe gemacht im März diesen Jahres und es hat wunderbar geklappt. Bin von i7 4790K mit Z97 Chipsatz auf einen X570 mit Ryzen 3900X umgestiegen. Hat reibunglos geklappt.

Gruß
Dieses Upgrade von Intel auf AMD hat bei dir tatsächlich ohne Windows-Neuinstallation geklappt? Wie hast Du das gemacht? Nach dem Hardware-Upgrade einfach neu gestartet o. im abgesicherten Modus die neuen Chipsatztreiber installiert?
 
i7 10700K - ASUS ROG Strix Z490-H
 
Fazzo schrieb:
Dieses Upgrade von Intel auf AMD hat bei dir tatsächlich ohne Windows-Neuinstallation geklappt? Wie hast Du das gemacht? Nach dem Hardware-Upgrade einfach neu gestartet o. im abgesicherten Modus die neuen Chipsatztreiber installiert?

Hi,

ja, ich hatte selber etwas Schiss weil ich jemand bin, der gerne ein sauberes Windows drauf hat. Aber ich hatte mir gedacht, ich probiere es mal aus. Und tadaa... ja, es klappt. Windows 10 ist so smart, dass es wirklich nur die Treiber lädt und startet, zu denen auch die nötige Hardware da ist. Als meine Hardware plötzlich eine andere war, hat der Start vielleicht 10 - 15 Sekunden länger gedauert beim ersten Mal, aber er ist ohne weiteres hochgefahren, ohne Fehler!
Bis heute läuft dieses "unsaubere" Windows. Und hey, ich gebe zu, ich war 20 Jahre lange Intel Fanboy (könnte man sagen), habe dann dieses Jahr den Schritt zu AMD gewagt und ich muss sagen, ich bereue es kein Stück! Er ist schnell, kühler, und absolut oversized für mich. Aber das war es wert.
Ich habe gerne state of the art Hardware, und wollte einfach mal sehen, ob der Hype um AMDs Wiederkehr in 7nm wirklich so ist. Generell finde ich, verwechseln auch viele, dass der Sieg der Intels in Games meistens nur durch höhere MHz erkauft wird. AMD hat mit 4.1 - 4.2 Ghz eine bessere Leistung als Intel, durch eine deutlich bessere IPC! Intel gewinnt in vielen Bereichen, aber das bei deutlich mehr Hitze und Takt. Aus der Perspektive muss man dann fragen, welche CPU die Bessere ist, oder die effizientere und somit nachhaltigere. Ich finde, dass das heutzutage ebenfalls wichtig ist und ein Kaufkriterium sein sollte.
Also wen es nicht der Intel 9700KF sein muss, probier ruhig einen AMD aus. Du wirst begeistert sein.

Nachtrag: Meine Hardware ist ein R9 3900x auf Stock, undervolted, läuft damit wunderbar kühl und erreicht 7200Pkte bei Cinebench R20, dazu 32GB 3600MHz RAM, eine EVGA RTX 2080Ti FTW3 Ultra, sowie SSDs und der restliche übliche Krempel. :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Einfach das OEM festplatte nehmen und rein damit ins neue System. Fertig.
 
TR-Ertu_27 schrieb:
Ich würde aber gerne vermeiden, mein Win10 Pro neu aufsetzen zu müssen, da ich viele Programme und auch Games installiert habe.
die games musst du nie neu installieren sofern das alles games sind die über launcher laufen. einfach nach einer neuinstallation neu verknüpfen. 1 minute arbeit pro launcher

die programme sind ne andere sache.

ich wette dass in der zeit, in der du dich dazu belesen hast, auch die tools hättest neu installiern können ;)
 
@rafiibs - vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht! Das beruhigt mich sehr :) Ich konnte mir halt nicht vorstellen, dass Win10 wirklich soo smart ist! Dann werde ich mich wohl doch mal nach einem Upgrade mit Ryzen-CPU u. X570-MB umschauen. Ich war eigentlich immer Intel-Fanboy, weil die Systeme immer problemlos und ohne Abstürze u. Inkompatibilitäten liefen - aber anscheinend ist AMD mit den neuen Ryzens u. den zugeh. Chipsets jetzt tatsächlich der große Wurf gelungen. An DDR4-3600 würde ich dann natürlich auch denken. Da ich aber mehr Gamer als Anwender bin, frage ich mich, ob ein R7 3700X nicht auch für mich reichen würde?
Vielen Dank auch an die anderen Beantworter aus dem Forum :D
 
Habe damals vom 8700k auf den 2600 auf den 3600 auf den 3800x mit der selben Partition gewechselt. Dann mit dem 3800x Windows neu installiert.

habe firestrike und cinebench vorher u nachher durchlaufen lassen und konnte einen müh mehr Leistung feststellen, welcher sich im Rahmen normaler Schwankungen befand. Es fühlt sich ehr frisch an als das es wirklich schneller ist.
Probleme hatte ich damit nicht.
 
Fazzo schrieb:
@rafiibs - vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht! Das beruhigt mich sehr :) Ich konnte mir halt nicht vorstellen, dass Win10 wirklich soo smart ist! Dann werde ich mich wohl doch mal nach einem Upgrade mit Ryzen-CPU u. X570-MB umschauen. Ich war eigentlich immer Intel-Fanboy, weil die Systeme immer problemlos und ohne Abstürze u. Inkompatibilitäten liefen - aber anscheinend ist AMD mit den neuen Ryzens u. den zugeh. Chipsets jetzt tatsächlich der große Wurf gelungen. An DDR4-3600 würde ich dann natürlich auch denken. Da ich aber mehr Gamer als Anwender bin, frage ich mich, ob ein R7 3700X nicht auch für mich reichen würde?
Vielen Dank auch an die anderen Beantworter aus dem Forum :D

Definitv reicht der 3700X auch. Ich hätte den auch nehmen sollen....

Zum Thema Leistung bei Ryzen: Die sind SEHR SEHR SEHR temperaturabhängig.
Wenn ich Cinebench laufen lasse, und die Wakü sehr leise laufen habe, komme ich in Bereiche von 80 - 95 Grad und habe etwa 6800 - 6900 Punkte bei etwa 3,93 Ghz pro Kern.
Wenn ich moderat laufen lasse, habe ich Temps von etwa 72 - 76 Grad, und erreiche 7000 - 7050/7100 Pkte bei etwa 4,05 Ghz pro Kern.
Wenn das Fenster offen ist, es schön kühl im Zimmer ist, somit das Kühlmittel sehr kühl ist, (damit meine ich etwas mehr als 20 Grad), dann erreicht der CPU seine 7350 Pkte, und das mit Stock Modus, ohne OC bei ca. 4,14Ghz.
Übrigens neigen die Ryzen dazu, durch Undervolting etwas schneller zu takten, da sie kühler bleiben und dadurch höher takten können. Das sind nur 30 - 50Mhz, aber paar Grad halt. Und das macht Spaß damit zu spielen und es zu testen. Zu niedrige Spannungen machen die ebenfalls problemlos mit, werden dann aber langsamer.

Ja, bevor du fragst: Ich bin Ingenieur und Technik Freak! :D
Die echten Temperaturen und Frequenzen kann man übrigens nur mit RyzenMaster auslesen. Alle anderen Tools liefern da Falschwerte. Und noch ein Tipp: Corsair iCue ausschalten bei jeder Art Benchmark. Das zerrt doch an der Leistung so im Bereich 1 - 4%. Kann man als Messfehler ansehen, aber man kann es messen und reproduzieren.
Übrigens verhindert iCue auch das CoreParking. Mein Ryzen schaltet laut RyzenMaster manchmal 8 der 12 Kerne ab im Idle, wenn iCue läuft, laufen fast ALLE Cores immer mit, egal ob Idle oder nicht. Das nervt mich persönlich.

Ich bin nicht neu im Forum, schreibe eigentlich aber nie. Nicht wundern! :)

Gruß.
 
Also bald kommen die ryzen 3000 xt die etwas mehr performen als die alten ryzen 3000. Mit mehr GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Fazzo schrieb:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser o. änhlicher Richtung gemacht?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar :)

ja, ist überhaupt kein Problem. Alle Treiber die Board spezifisch sind vorher deinstallieren (Sound, Lan, USB...). Dann einfach mit dem neuen Board Windows booten. Selbst die Aktivierung könntest mit ein wenig Arbeit übernehmen.
 
Johannes2002 schrieb:
Also bald kommen die ryzen 3000 xt die etwas mehr performen als die alten ryzen 3000. Mit mehr GHz.
Ja, korrekt. Die nehmen dann die besseren Die´s aus der Wafer Mitte. Aber diese 100MHz mehr wird man im Spielbetrieb kaum merken. Bei Benchmarks natürlich schon zu geringem Anteil.
Aber ja, auch ich würde jetzt warten. Das ist Mehrleistung ohne Aufpreis!

Gruß,
 
Zurück
Oben