Umstieg von Z97 MB auf aktuelles Z390 MB ohne Windows-Neusinstallation?

@Fazzo:
man kann auch problemlos 200€ und mehr für ein B550-brett ausgeben. wenn es nur darum geht...:D

wenn es nicht akut brennt könnte man sich alternativ zum X570 Aorus Elite auch das MSI X570 Tomahawk mal anschauen. das hat sehr starke VRMs und MSI-typisch nen guten und gut positionierten chipsatzlüfter.

@rafiibs: und mit chipsatzlüfter und (zumindest je nach MB) etwas höherem verbrauch.
 
Deathangel008 schrieb:
@rafiibs: und mit chipsatzlüfter und (zumindest je nach MB) etwas höherem verbrauch.

ja, defintiv sind da Unterschiede. Ich habe das Asus X570 ROG Strix E Gaming. Geiles Board. Super VRMs und der Lüfter.... naja sagen wir mal: Er ist bei jedem Board bescheiden positioniert, wird daher meistens eh von der fetten Grafikkarte verdeckt! :)

Und zum Mehrverbrauch: Ja, das wird sicher mehr verbrauchen. Mehr Features kosten mehr Strom. Ganz wie beim Auto :) von nichts kommt nichts. Grundregel der Physik. Der Chipsatzlüfter wird sich aber eher im Bereich von 1W bewegen, daher eher irrelevant, falls ich deine Aussage falsch verstehe und du den Mehrverbrauch auf den Lüfter beziehst :)

Gruß und allen einen schönen Abend!

PS: Ich habe in meinem Vorpost noch das Bild ergänzt, welches ich vorhin nur angesprochen hatte.
 
@rafiibs:
bei manchen brettern ist die positionierung deutlich bescheidener als bei anderen. ASRock und ASUS fallen hier besonders negativ auf, Gigabyte ist bei den günstigeren brettern besser, MSI mit abstand bei allen brettern, ne ausgewachsene tripleslotkarte im ersten x16-slot verdeckt hier "nur" das obere drittel des lüfters. auch der lüfter an sich ist bei MSI besser. leider taugen die VRMs der X570 MPG-bretter und des -A Pro wenig.

beim lüfter geht es mir um die lautstärke und nicht um den verbrauch. ASUS käme mir bei X570 wegen des daueraktiven lüfters nie in den rechner. und bevor du jetzt sagst dass du den bei dir nicht hörst: mag sein, sagen auch andere. aber ich habe auch von genug leuten gehört dass der durchgehend stört. und wie langlebig die quirle bzw deren lager sind muss sich erst noch zeigen.

das einzige besondere feature von X570 ist PCIe4.0. ich hatte ende 19 kurz nen 3700X auf nem Aorus Master hier, das system hat im leerlauf etwas mehr strom geschluckt als mein beim release von Zen2 bald 5 jahre altes X99-system (zugegebenermaßen mit nem deutlich günstigeren MB), und das ist immerhin HEDT mit quadchannel etc. das muss mMn echt nicht sein. wobei der verbrauch im leerlauf und bei niedriger last unabhängig vom MB nicht die paradedisziplin von Ryzen ist. bei hoher und volllast dagegen ist die effizienz der meisten Zen2-CPUs super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@rafiibs:
bei manchen brettern ist die positionierung deutlich bescheidener als bei anderen. ASRock und ASUS fallen hier besonders negativ auf, Gigabyte ist bei den günstigeren brettern besser, MSI mit abstand bei allen brettern, ne ausegewachsene tripleslotkarte im ersten x16-slot verdeckt hier "nur" das obere drittel des lüfters. auch der lüfter an sich ist bei MSI besser. leider taugen die VRMs der X570 MPG-bretter und des -A Pro wenig.

beim lüfter geht es mir um die lautstärke und nicht um den verbrauch. ASUS käme mir bei X570 wegen des daueraktiven lüfters nie in den rechner. und bevor du jetzt sagst dass du den bei dir nicht hörst: mag sein, sagen auch andere. aber ich habe auch von genug leuten gehört dass der durchgehend stört. und wie langlebig die quirle bzw deren lager sind muss sich erst noch zeigen.

das einzige besondere feature von X570 ist PCIe4.0. ich hatte ende 19 kurz nen 3700X auf nem Aorus Master hier, das system hat im leerlauf etwas mehr strom geschluckt als mein beim release von Zen2 bald 5 jahre altes X99-system (zugegebenermaßen mit nem deutlich günstigeren MB), und das ist immerhin HEDT mit quadchannel etc. das muss mMn echt nicht sein. wobei der verbrauch im leerlauf und bei niedriger last unabhängig vom MB nicht die paradedisziplin von Ryzen ist. bei hoher und volllast dagegen ist die effizienz der meisten Zen2-CPUs super.
Abend,

ja, da stimme ich die zu. Die Effizienz ist unter Last die Paradedisziplin der Ryzen. Im Leerlauf zeigt mein iCue im Netzteil eine Eingangsleistung von 125W, Ausgangsleistung 107W. Da war der Intel etwas sparsamer, aber auch "etwas" langsamer und älter, um das mal so zu sagen :)

Zum Verbauch nochmal: Damit meinte ich nicht alleine den Lüfter, sondern die gesamte X570 Architektur, welche einfach deutlich mehr Features hat und deutlich leistungsfähiger ist, sei es durch die ganzen USBs, sei es durch die 24 statt 16 Lanes, sei es durch PCI E 4.0. Ein Golf von 2020 verbaucht in der Grundversion auch mehr, als ein Golf von 1985 in der Grundversion. Es kommt immer mehr dazu, manches völlig unaufhaltsam und unbemerkt. Manches entfällt wiederum. Die heutigen CPUs übernehmen die Funktionen einer "echten" Northbridge, welche in früheren Zeiten ebenfalls AKTIV gekühlt waren. Das was heute gekühlt wird, ist aber eher die Southbridge, was früher undenkbar war.

Zum Lüfter: Definitv eine KO Argument. Bin ich ganz bei dir. Meiner ist durch die fette Grafikkarte komplett bedeckt. Dadurch das die Lüfter allerdings im Leerlauf stehen, hab ich hier einen zus. Negativeffekt. Andere Karten, wo eine dauerhafter Luftstrom vorbei geht, kühlen den Chipsatz indirekt mit, wodurch der Quirl gar nicht anspringt. Wenn ich bei meiner die Lüfter anmache, so dass ich die nicht wahrnehme, kühlen die den Chipsatz auch gut runter! Der Lüfter läuft aber auch erst ab 60°C an bei Asus. Es gibt Custom UEFI/BIOS, wo man den abstellen kann. Einige klemmen den sogar ganz ab, oder nehmen die "Verkleidung" vom MB, was auch hilft. Das würde ich aber nicht riskieren. Ich denke, ASUS wird einen Grund haben, weshalb der Quirl fast immer läuft. Schauen wir mal auf die Langlebigkeit der, erstens, Lüfter, und zweitens, Chipsätze, die nicht dauerhaft gekühlt sind! Die Zeit wirds zeigen!

Wenn der Lüfter läuft, und das tut er gerne mal mit 3000rpm, hört man den in meinem Fall nicht. Das mag an der Wakü Pumpe liegen und an den 3 Radiatorlüftern, welche mit 500Rpm laufen. Wie das in anderen Gehäusen und Kombinationen ist, kann ich nicht sagen. In meiner ist er unhörbar! :)

Gruß,
 
@rafiibs:
über 100W im leerlauf?:o der Intel war im leerlauf langsamer?:D höheres alter sollte ein grund für höheren verbrauch sein, nicht umgekehrt.

X570 hat nicht 24 lanes.

jo, ich hätte bei nem nagelneuen MB für 200€ oder noch deutlich mehr weder bock erstmal ein modBIOS draufzuflashen noch direkt mechanisch an dem teil rumzufummeln. mit etwas mehr materialeinsatz am kühler könnte man den chipsatz sicher gescheit passiv kühlen. aber das wäre bei den günstigen X570-brettern wohl zu teuer geworden:freak:
 
Deathangel008 schrieb:
@rafiibs:
über 100W im leerlauf?:o der Intel war im leerlauf langsamer?:D höheres alter sollte ein grund für höheren verbrauch sein, nicht umgekehrt.

X570 hat nicht 24 lanes.

jo, ich hätte bei nem nagelneuen MB für 200€ oder noch deutlich mehr weder bock erstmal ein modBIOS draufzuflashen noch direkt mechanisch an dem teil rumzufummeln. mit etwas mehr materialeinsatz am kühler könnte man den chipsatz sicher gescheit passiv kühlen. aber das wäre bei den günstigen X570-brettern wohl zu teuer geworden:freak:

Ja, ich finde es auch unverständlich, wieso die Hersteller da so gepfuscht haben bei den Kühlern bzw. der Kühllösung. Da kauft man Boards für 200 - 300€, und dann kriegt man einen Quirl drauf, der vielleicht 50ct kostet. Das wurde früher deutlich besser gelöst, aber in Anbetracht der Optik/Ästhetik, wird da heute halt so n Mist fabriziert.
Ich wäre auch ein Freund des Passivkühlens gewesen! Ganz klar. Und ganz ehrlich? Was hätte das mehr gekostet? 5€? Die haben wir ALLE locker, wenn es im Pegel geht! :)
Aber das ist der klassische Fall eines Rechenbeispiels auf Wirtschaftlichkeit und Gewinnmaximierung. Der BWLer will es so, weil es günstiger ist. Der Entwickler sagt, "Jo können wa so machen, aber dann ist es halt Scheiße!" :)
Das Ende vom Lied: Geld regiert die Weltmer stärker. Haben etwas gespart, aber die Lösung ist naja.....

120W im Leerlauf für das ganze System finde ich noch ok. Das beinhaltet ja den CPU, Board, RAM, mehrere SSDs, WAKÜ, Lüfter, GPU etc.
RM1000i.JPG


Und nein, im Leerlauf war der Intel nicht langsamer. Dumm formulierter Satz. Er war insgesamt langsamer.
Wollte nur aufzeigen, das die neuen CPUs deutlich mehr Features haben, und daher trotz besserer Fertigung und Sparmechanismen, nicht unbedingt sparsamer sind im Leerlauf, aber unter Last deutlich sparsamer bei deutlich gestiegener Leistung pro Taktzyklus.

Und doch, ein X570 hat in Kombi mit einem Ryzen 3000er 24 Lanes für PCI E 4.0!
PCIE4.JPG

Gruß,
Ergänzung ()

@Fazzo

Jetzt ist dein Beitrag ganz schön lang geworden, aber dennoch sehr interessant und für dich hoffentlich informativ.
Ich freue mich auf ein Feedback von dir, wenn du deinen Ryzen 3800 hast :)

ein angenehmes, sonniges Wochenende wünsche ich.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
@rafiibs:
welchen einfluss haben die lanes der CPU denn auf den verbrauch des chipsatzes?

mit meinem system komme ich im leerlauf auf ~60W an der steckdose. 5820K, X99-A, 4x4GB 2133, 1070, eine PCIe-SSD, drei SATA-SSDs, 5 140mm-lüfter. mit dem 3700X, X570 Aorus Master und 2x16GB 3000 waren es ~65W. 120W im leerlauf bei nem mainstreamsockel finde ich mehr als heftig.
 
Deathangel008 schrieb:
@rafiibs:
welchen einfluss haben die lanes der CPU denn auf den verbrauch des chipsatzes?

mit meinem system komme ich im leerlauf auf ~60W an der steckdose. 5820K, X99-A, 4x4GB 2133, 1070, eine PCIe-SSD, drei SATA-SSDs, 5 140mm-lüfter. mit dem 3700X, X570 Aorus Master und 2x16GB 3000 waren es ~65W. 120W im leerlauf bei nem mainstreamsockel finde ich mehr als heftig.

Das mit dem Einfluss kann ich dir nicht sagen. Aber alleine das PCB eines Mainboards mit deutlich mehr Features, Lanes, was auch immer, wird dicker bzw. Vielschichtiger sein, als ein einfach Board mit weniger Leistung. Ich denke, da wird schon mehr Strom benötigt, um das alles so zu durchdringen, dass es sauber und stabil läuft. Ob jetzt die Lanes da direkt Einfluss haben weiß ich nicht. Und ich meinte halt generell die Anzahl Lanes und den Verbrauch, nicht ob die Lanes die durch die CPU dazu kommen irgendwas beeinflussen :)

Generell kann ich dir nicht sagen, wieso der Verbrauch so ist wie er ist. Aber mein i7 2600K hatte einen Leerlaufverbrauch von 90W. Da war aber auch weniger Hardware drin.
Der Ryzen nimmt sich 10W im Leerlauf. Das schwankt stark, je nachdem welche und wie viele Kerne aktiv sind oder erwachen, bzw. in den Sleep gehen. iCue beeinflusst das sehr stark. Wenn iCue aus ist, sind es "nur" 4W.
Die 4 RAM Module nehmen sich ebenfalls 12W
Die 2080Ti nimmt sich im Leerlauf laut EVGA Tools 19W.
Das Mainboard soll sich im Bereich von 10-12W bewegen. Der Chipsatz alleine liegt bei 7W.
Dazu kommen dann die SSDs. Davon habe ich 3 Stück, macht in etwa 4W.
Die Wasserkühlung bzw die Pumpeneinheit dürfte auch im Bereich von 4W liegen.
Die Lüfter je 2W, macht bei mir dann 6 x 2W, also 12W.
Der Corsair Commander ebenfalls 20W, bis maximal 40W bei allen RGB Kanälen belegt und allen Lüftern.
Die Corsair Node (RGB für die Lüfter) 8W
RGB Tastatur & Maus, WiFi Antenne am Mainboard, USB Soundkarte an Headset etc.
In Summe habe ich alleine durch das, was ich bewerten kann 10+12+19+12+4+4+12+20+8 = 101W.
Das Netzteil wird auch einen geringen Eigenverbrauch haben für den Betrieb, so dass ich auf meine 119W vom Screenshot kommen dürfte, die normalen Schwankungen mal außen vor gelassen. Was ich hier noch vergessen habe weiß ich nicht, aber da jeder Rechner anders ist, kann man das schwer vergleichen! Hättest du exakt meine Komponenten, wären wir vermutlich gleichauf :)

Gruß!
Ergänzung ()

Hier mal ein Beispiel, wie der Ryzen seine 12 Kerne verwaltet und einfach abschaltet. Oben sieht man wunderbar den Verbrauch. 9 von 12 sind aus.
Core Parking.jpg


Hier mal ein Beispiel, wie viel Saft bzw. Aufwand ein Prozessor hat mit Überwachungstools für Temperaturen etc.
In dem Fall laufen iCue und EVGA Precision X1. Ansonsten EXAKT die selben Bedingungen. Lediglich die beiden Tools habe ich für den einen Screenshot ausgechaltet, und für den anderen wieder eingeschaltet.
No Core Parking.jpg


Ich persönlich finde es beeindruckend, wie sauber der Ryzen das regelt und mit was für einem minimalen Verbrauch der läuft. Dagegen ebenso erschreckend, wie viel Last diese Monitoring-Tools auf den Prozessor legen.
Allerdings liegt das daran, dass es keine Tools gibt, welche den Ryzen sauber auslesen können, da dies so schnell und dynamisch passiert, dass es den Prozessor ständig weckt und unnötig unter Last hält. Einzig Ryzen Master soll das korrekt machen.

Also @Fazzo: Wenn du noch irgendwas brauchst, oder ich dir irgendwie helfen kann, melde Dich!

Schönen Samstag euch allen.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal, insbes. an rafiibs u. Deathangel008. Wirklich ein seehr informativer Thread. Ich hab auch nochmal in div. Quellen nachgelesen u. Bewertungen von Mainboards, RAM usw. angeschaut. Es ist ne verdammt schwierige Entscheidung, wann der richtige Zeitpunkt für ein Hardware-Upgrade ist, vermutl. gibt es gar keinen ;) Ich bin jetzt schon wieder am überlegen, ob ich noch weiterhin zu meinem getreuen 4790K stehe (so lahm ist er ja nun auch nicht) und auf Ryzen4 bzw. Core I11xxx warte. Am wichtigsten war ja für mich auch, dass Win10 so smart ist, dass ich um eine komplette Neuinstallation herumkomme.
 
rafiibs schrieb:
Der Corsair Commander ebenfalls 20W
haut ja ordentlich rein. sowas entfällt bei mir komplett, das einzige was bei meinem rechner im betrieb leuchtet sind die diagnostic- und status-LEDs auf dem MB. die 5 140er-lüfter dürften zusammen maximal ~4W schlucken, CPU laut HWiNFO ~17W, graka ~8W. "leerlauf" bedeutet in dem fall Afterburner, HWiNFO, Steam, Uplay, iTunes und Firefox offen, aber ohne dass da was passiert. beim 3700X hatte ich auch mal alles geschlossen und kam trotzdem nicht unter 65W.

Dagegen ebenso erschreckend, wie viel Last diese Monitoring-Tools auf den Prozessor legen.
jo, das finde ich schade, da zwei derartige tools bei mir immer laufen.

@Fazzo:
jo, das mit dem richtigen zeitpunkt ist so ne sache. was neues haben zu wollen ist an sich ein valider grund, genau deshalb hatte ich mir letzten dezember auch den 3700X gekauft. nach drei tagen kam ich dann zur überzeugung ein vollidiot zu sein und hab den kram wieder zurückgeschickt. wirklich zu lahm war und ist mit der alte 5820K bisher nicht. und dafür war das ganze dann doch ziemlich teuer, vor allem das MB. warum ich mir überhaupt so ein highend-brett gekauft habe dessen features ich nicht brauche? weil ich ne gescheite diagnostic LED haben wollte. hätte es bei ASUS und MSI günstiger (~300€) gegeben, aber ASUS war wegen der lüftersteuerung keine option und das Unify hatte mir zu wenig SATA-ports (ironischerweise habe ich aktuell nur noch 4 SATA-geräte im rechner statt 5). mein ASUS X99-A, wenn ich mich nicht irre das billigste X99-brett von ASUS und damals für ~215€ erworben, hat so ne LED und u.a. auch start- und reset-knöpfe onboard. features für die man heute oft (deutlich) mehr zahlt.

interessanterweise hatte ich mir diesen rechner damals auch primär wegen haben wollen gekauft, es aber keine sekunde bereut. aktuell sind bei mir keine neuanschaffungen geplant.
 
Ich kämpfe immer noch mit mir selbst - ein Upgrade mit Ryzen 7 3800X würde mich ca. 760 € kosten u. mit Core I7 10700K ca. 950 € (alle Preise via Alternate, nur als Überblick). Das Geld ist kein Problem für mich, aber wenn Ende diesen Jahres die nächste Ryzen Generation erscheint u. in 2021 dann Core I11xxx u. das ganze Zeug wieder erheblich performanter wäre, würde ich mich wieder ärgern. Da kann ich auch noch ein Weilchen warten, obwohl ich natürlich jetzt Bock zum basteln hätte :D
 
Hi an alle,

ich denke, man hat NIE den passenden Zeitpunkt zum Aufrüsten. Mit diesen Standard Argumenten wird man immer einen Grund haben, es nicht zu tun. Natürlich kommt bald was neues, was besser ist.
Das was man sich dann evtl. kauft, wird in 6-12 Monaten wieder durch etwas anderes abgelöst. Daher ist es NIE passend.
Ich habe es auch nur wegen der Lust auf etwas neues, und der Lust zu basteln gemacht. Leistung hatte der i7 4790k für Spiele noch genug, ABER ich sage auch dazu: Dass ich so einen Schwung an mehr FPS haben werde mit der 2080Ti durch den neuen Prozessor hatte ich nicht gedacht! Ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber es fühlt sich alles irgendwie anders, geschmeidiger, schneller an. Klar. Und in Spielen weniger Laderuckler oder kleine Performance Drops etc. Ich bin begeistert, wie sich das alles doch verbessert hat. Und mein alter Rechner war ja nicht schlecht. Wie gesagt, 4790k, 16GB, 1080Ti.

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden.

Gruß und schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für 4790K + 16 GB letzte Woche noch 230 € auf ebay bekommen. Das reduziert schon mal die Kosten für die Neuanschaffung.
 
@Knito - Das Board mit DDR3 o. DDR4 RAM?
Gruß
Fazzo
 
@Fazzo: 1150 ist ausschließlich DDR3. 1200 ausschließlich DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Ich habe das identisch gemacht. Den CPU plus 1600er DDR3 RAM und Z97 Board von ASRock für 400€ verkauft im März. Allerdings verbaut im Tower inkl. Netzteil.
Man kann also schon noch was dafür rausholen.
Gruß
 
Naja, ich wollte das Board incl. Kühler ja in meinen Alt-PC mit Core2Quad einbauen, der jetzt ca. 12 J alt ist. Nachdem ich jetzt div. Reviews gelesen habe, die übereinstimmen, dass der 10700K die absolute Gaming-Rakete ist, tendiere ich doch wieder mehr in diese Richtung. Und ich will doch nicht solange warten, Sch... drauf. Ich bin übrigens auch überrascht, wie teuer Alternate geworden ist, für meine Wunsch-HW würde ich insges. über 60 € mehr für alles zahlen als bei Caseking. Ich würde also bei Caseking bei 881 € liegen. Ich lass das nochmal ne Woche sacken u. dann werde ich wohl bei Caseking bestellen. Meine "Regierung" hält sich da Gottseidank eh raus :) Will meine Kiste doch halt eher zum gamen als für produktive Arbeit - und bei den Benches, die ich in den Reviews gesehen habe, ist der 10700K ja auch nicht soo viel lahmer als zb. ein Ryzen 3700X bei produktiven Sachen.
 
@rafiibs, @Deathangel008 - So, nun ist es doch AMD geworden! Nachdem ich gelesen hatte, dass Intel bei der übernächsten CPU-Generation schon wieder den Sockel wechseln (1200 auf 1700) hat es mir gereicht. Habe gerade bei Caseking einen Ryzen 3700X, ein Gigabyte X570 Aorus Elite, 32 GB DDR4-RAM Crucial Ballistix RGB schwarz, DDR4-3600, CL16 und den Noctua NH-D15 chromax.black bestellt.
Ich hatte mir im Steam Summer-Sale Metro Exodus geholt und gemerkt, dass es stellenweise ruckelt - trotz Grafik nur auf High (und nicht auf Ultra) bei i.d.R. 68 - 72 fps.
Daher hoffe ich, dass rafiibs Recht hat und das Ganze jetzt ne Ecke "smoother" wird. Ich bin gespannt :)
 
Zurück
Oben