Umstieg von Z97 MB auf aktuelles Z390 MB ohne Windows-Neusinstallation?

Danke fĂĽr den Tipp, das Undervolting mit -0,1 V Offset werde ich morgen mal antesten đź‘Ť
Und AMD ist wirklich back :D
Bis Intel die 7nm hinbekommt, wird es m.E. schon Ende 2021 sein ...
 
Also an den korrekten Offset Wert musst du dich rantasten. Da ist jede CPU anders. Ich habe die besten Ergebnisse mit -0,1V. Andere haben das mit -0.125V, andere schaffen nur -0.05V stabil.
Aber es reduziert die TDP und die Temps.
Parallel dazu machen einige auch PBO aus (ich auch), und drosseln den CPU von 105W TDP auf 95W TDP.
Ich habe sogar mal 65W TDP getestet. Das Ding lief stabil und schnell. Der Verbrauch war fast 45% niedriger. Die Temperatur bei etwa 50 Grad, aber der Leistungsverlust nur bei 11%. Selbst das ist absolut top und zeigt, wie effizient diese Prozessoren sind.

Nachtrag:

habe gerade noch mal CB20 laufen lassen mit 0.1V UV und verschiedenen TDPs:
Bei 105W TDP habe ich 7301 Punkte gehabt im BESTEN Wert.
Bei 95W TDP sind das 7090 Punkte im BESTEN Wert.
Bei 65W TDP sind das 6661 Punkte im BESTEN Wert.

Das bedeutet, ich reduziere den Verbrauch von 105W auf 65W TDP (-38%), verliere aber nur 8,8% Leistung. Das ist wirklich TOP!

Ich kann nur empfehlen, das mal zu testen!

GruĂź,

GruĂź
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 3700X habe ich ja eh nur 65 W TDP - mit Noctua NH15 läuft er jetzt gerade mit Temps zwischen 36 - 43 C Temp. wobei er sogar einige Kerne abschaltet. Arbeite gerade im Home-Office und bin per Citrix mit der Firma verbunden.
 
@rafiibs @Deathangel008 Vielen Dank nochmal an euch beide! Ich bin verdammt begeistert von meinem neuen AMD-System! Habe heute wieder Metro Exodus gespielt, mit meinem alten System hatte ich Raytracing abgeschaltet, weil ich teilweise fps-Einbrüche auf unter 20 fps hatte. Heute hab ich's testweise mal wieder eingeschaltet und siehe da, butterweiche 80-90 fps. Ich hätte nicht gedacht, dass der Ryzen 3700X soviel ausmacht! Ich bin begeistert! Dachte schon, meine RTX 2070S wäre zu lahm, aber es lag echt an der CPU :D Ohne euch wäre ich bei Intel geblieben und hätte unnötig ne Stange Geld mehr ausgegeben 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ja das freut mich! Hatte ich ja gesagt, dass sich alles deutlich "smoother"und schneller anfühlt, selbst wenn die Werte sich nicht groß ändern. Es ist irgendwie trotzdem alle anders als vorher mit dem alten 4Kerner.
Die FPS Steigerung kann ja nicht so gewaltig sein, aber der flieĂźende Mittelwert wird es ausmachen.

Wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, einfach melden! :)

GruĂź,
 
@rafiibs Hallo rafiibs, nochmal ein Frage... Mein aktuelles BIOS (fĂĽr das Aorus Elite) ist Version F20b mit AGESA ComboAM4v2PI 1.0.0.2 (laut CPU-Z). Meines Wissen gibt es ja schon aktuellere AGESA-Versionen - muss ich auf ein neues BIOS meines Herstellers warten, um von den Verbesserungen einer neuen AGESA-Version zu profitieren, oder kann man das auf irgendeine Art oder mit irgendeinem Tool selber patchen?
Vielen Dank im Voraus. :)
 
Hi,

nein, meines Wissens nach musst du warten, bis dein Hersteller ein neues BIOS veröffentlicht.
Das ist schon komisch, dass da einige schneller sind, andere langsamer. Mein ASUS dauert auch immer länger als die anderen. Vielleicht läuft es aber dadurch besser. Wer weiß..... :) Man(n) muss es sich nur schönreden, um niemanden zu verunglimpfen! :)

Ich habe die 1.0.0.4 glaube ich in meinem BIOS. Meistens dauert es keine 2 Wochen, bis alle nachgezogen haben.

GruĂź,
 
@rafiibs - Danke dir fĂĽr die schnelle Antwort đź‘Ť
 
Hi,

kein Ding. Übrigens habe ich selber auch nur die 1.0.0.2 :) Gibt bei ASUS ebenfalls nichts besseres. Und da ich gerade besser sage: Warte manchmal mit den Updates oder schau in Foren, ob irgendwelche Probleme damit auftauchen. Mein letztes BIOS Update hat mir alles zerschossen. Ich konnte den Rechner gar nicht mehr starten. Wenn dann nur DEFAULT und nur ins BIOS oder mit weniger RAM. Total der Mist. Nach ewigem probieren habe ich dann einen Flashback gemacht und auf die alte Version zurück geflasht. Ne Woche später kam dann noch ein BIOS raus, welches auch einwandfrei funktioniert. Dieser geringe Abstand von einer Woche bewies ja aber, dass die Version davor totaler Schrott war. :)

GruĂź,
 
@rafiibs Danke nochmal :) Ich hab übrigens jetzt meine 32 GB Cruicial Ballistix Black von 3600 GHz auf 3733 Ghz overclocked bei gleichen Timings (16-18-18-38) ohne Spannungserhöhung via Multiplier - läuft! Laut Memtest alle 32 GB ohne Fehler. Die Micron-Chips sind echt genial - vielleicht ist es Einbildung, aber ich hab das Gefühl, das die Kiste jetzt noch ein bißchen schneller ist. Undervolting hatte ich übrigens getestet - die Temps waren zwar etwas kühler, aber der Gesamt-Takt trotzdem niedriger bei Prime95 oder dem Stresstest von CPU-Z. Ich hab im Bios alles wieder auf "Auto" gestellt, scheint am besten zu funktionieren. Nach wie vor bin ich von dem Ryzen und auch dem X570 Chipsatz begeistert. Als nächstes gönne ich mir vielleicht ne PCI-E x4 NVMe SSD, hab noch ne Sammsung SSD 960 Pro Normal-SSD drin, aber auch damit bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. ich frage mich, ob man den Unterschied (auf dem Papier natürlich erheblich) überhaupt merken würde bei der System-SSD. Auf jeden Fall liebe ich meine quasi neue Kiste und ich darf jeden Tag dank Home-Office damit arbeiten :D
 
@Fazzo:
den IF auch auf 1866 angehoben? bei 3733 gehen sicher auch niedrigere timings.

ich frage mich, ob man den Unterschied (auf dem Papier natĂĽrlich erheblich) ĂĽberhaupt merken wĂĽrde bei der System-SSD.
nein. da gibts schon kaum nen unterschied zwischen ner SATA- und ner PCIe-SSD. die höheren übertragungsraten bringen im normalen alltagsbetrieb nichts, was ne SSD da im vergleich zu ner HDD so schnell macht sind die drastisch kürzeren zugriffszeiten, nicht die etwas höheren übertragungsraten.

kannst ja mal ein paar tage HWiNFO mitlaufen lassen und gucken was für übertragungsraten die SSD bei dir so erreicht. bei meiner 970 Evo 1TB sehe ich da kaum mal werte die auch nur am limit der SATA6Gbps-schnittstelle (~550MB/s) wären.
 
@Deathangel008 Hi, was meinst Du mit IF? Ich habe nur den Multiplikator im BIOS erhöht. Allerdings zeigt mir CPU-Z jetzt bis 3800 MHz an, womit ich wieder über dem Sweet Spot liegen und in den 2:1 Teiler reinlaufen würde. Vielleicht sollte ich es bei 3600 MHz belassen u. ggf. die Timings erhöhen. Laut Hardwareluxx sind mit dem RAM Timings von 13-15-15-28 1T möglich. Wäre vielleicht besser. Aber es beruhigt mich, wenn Du sagst, dass eine NVMe-SSD gefühlt nicht so viel bringt. Ich bin mit meiner "normalen" SSD 860 Pro auch ganz zufrieden :)
 
@Fazzo:
Infinity Fabric. standardmäßig gibt es mWn ab 3600 beim RAM ne straflatenz, weshalb man den IF bei schnellerem RAM anpassen sollte. bei 3800 bzw 1900 ist dann wohl meistens das limit erreicht.

edit: dafĂĽr am besten mal hier vorbeischauen: AMD Ryzen - RAM OC Community
 
@Deathangel008 - Ich war gestern wohl schon zu müde und hab falsch geguckt - ich hab laut CPU-Z doch nur 3725,8 Mhz - damit liege ich nah am absoluten Sweet-Spot von 3733 Mhz und rutsche nicht in den Teiler. Meine jetzige Einstellung lasse ich erstmal so. Würde ich den Multiplikator einen Schritt höher setzen, würde ich über die 3733 MHz kommen. Ein verbessern der Timings kann ich immer noch versuchen, aber ich habe gestern schon mal in den Thread der RAM OC Community reingeschaut - da gibt ja ne Menge exakt angegebener Timings, sehr schön ...
 
Guten Morgen,

Haha, wir haben wieder einen zum Ryzen bekehrt ;-) und er ist total verrĂĽckt an Einstellungen und Optimierungen. Ganz wie ich! :) Mission accomplished!

Ja, der SweetSpot für das IF ist bei 1800Mhz. Da gibt es eine Grafik von AMD. Höher wird wieder einen tick langsamer, drunter ebenfalls. 3600 und 3733 sind da am besten. Ich selber habe mich da auch mal dran versucht, aber meine RAMs sind da nicht so pralle. Hab dann irgendwann aufgegeben. Muss ich im Winter, wenn es kalt und grau ist, und man eh nichts besseres zu tun hat, wieder machen! :)
Aber merken wird man das wohl kaum denke ich. In Benchmarks bestimmt, aber ansonsten eher weniger.

BezĂĽglich der NVME SSD, absolut nonsense. Man merkt das nicht im Normalbetrieb. Klar, GEIL, ne SSD mit PCIE4.0 Anbindung und theoretischen Super-Werten. Aber in der Praxis... vielleicht reduziert sich die eine oder andere Ladezeit um eine oder zwei Sekunden! :) Aber den Aufpreis ist das nicht wert. Ich habe selber auch nur SATA SSDs, und das ist schon top im Vergleich zu HDDs frĂĽher!

BezĂĽglich Takt beim UV: Musst du ausprobieren. Auch da hat jede CPU nen Sweetspot.

GruĂź,
 
@rafiibs - Moin, danke für die Antwort :) Und ja, Mission accomplished, ihr habt mich bekehrt :D Bei der CPU hatte ich schon dezentes Overvolting versucht und auch Undervolting - hat aber beim CPU-Takt alles nicht viel gebracht, die 4,4 GHz erreicht er laut CPU-Z (bei Vollbelastung mit Prime95) nie, aber 4,2 - 4,3 GHz macht er schon manchmal. Im BIOS ist "all Cores" eingestellt, aber keine Multiplkator-Erhöhung - sonst würde ich ja, so wier ich es gelesen habe, die Fähigkeit verlieren, dass einzelne Kerne höher takten.
Ich habe im BIOS jetzt wieder alles (VCore usw.) auf "Auto" und habe das Gefühl, dass die CPU damit am besten läuft.

Da Du jetzt der zweite bist, der mir sagt, dass eine NVME-SSD nicht so viel bringt, wie einem das Marketing weis machen will, werde ich mir auch erstmal keine anschaffen - meine Samsung 860 Pro ist ja auch nicht so schlecht.
Und wie Du schon sagst - im Vergleich zu einer normalen HDD ist eine normale SSD um Längen besser - wenn ich an die Boot-Zeiten von früher denke - fürchterlich!

Wegen der IF - da muss ich nacher nochmal ins BIOS schauen, aber ich bin der Meinung, dass ich da keinen so benamten MenĂĽpunkt gesehen habe - allerdings gibt es eine Voltage- u. Multiplikatoreinstellung fĂĽr den "Chipset" - ich denke mal, dass das Ă„quivalent fĂĽr die IF sein dĂĽrfte. Muss ich nochmal schauen, ob ich da auch den Multiplikator hochsetzen kann/muss, damit der Takt zum RAM passt.
 
Hi,

eine Sache noch: Die max. Taktfrequenz siehst du mMn nicht mit CPU-Z. Das solltest du mit HWInfo loggen. Da sieht man die richtig weil die auch gespeichert wird bzw. in den Tabellen dort wird dir Min, Avg und Max gezeigt.
Ich habe ohne UV so 4.45Ghz gehabt. Mit UV hatte ich letztens sogar 4.6 glatt, in der Regel so 4.575Ghz.

Und die Spannungen auf AUTO zu lassen ist auch so ein Zweischneidiges Schwert. Die einen sagen, der grillt sich selber. Die anderen sagen, dass muss so. Wenn ich es auf Auto habe, liege ich so im Bereich von 1.4 - 1.5V. Da hat der CPU im IDLE im BIOS schon knappe 50 Grad.

Und UV sieht da ganz anders aus. Die einen stellen einen Fixwert ein, wie 1.2 oder 1.3V, und alles läuft bestens. Die anderen, wie ich, müssen über Offset Negativ gehen. Meiner will nicht wirklich stabil bei 1.2, und verliert deutlich an Leistung. Also habe ich Voltage auf AUTO, aber das feste Offset mit -0.125V. Das funzt prima, und ich erreiche erstens höheren Boosttakt (nein, kein Clock Stretching), und habe daher auch noch mehr Dampf. Ich erreiche OHNE OC mit dem Prozessor teilweise 7300 Pkte bei Cinebench R20. Normal, oder sagen wir mal, nach der Gaußschen Verteilung liegt der R9 3900X fast durchweg bei 7100. Habe ansonsten auch alles auf AUTO, nur eben die VCore mit Offset. Wenn ich übrigens die TDP reduziere auf 95W habe ich etwa 7070 - 7100 im Cinebench, also ein TopWert mit 10W weniger Verbrauch und deutlich besseren Temps. Wenn ich auf 65W gehe, sind es immer noch 6300 Punkte, also quasi nicht viel weniger, aber deutlich sparsamer.
Ich betreibe ihn aber @stock mit normaler 105W TDP und UV.

Zum OC: Ich habe mal Allcore 4.3 Ghz gemacht. Lief super. 8000Pkte bei CB20. Prime lief auch stabil. Aber ich bin eher der "stock" Typ plus Effizienz und KĂĽhlung! :)

Es hat aber auch tagelang gedauert, das alles zu messen, testen, rauszufinden etc.. Ist ganz so wie mit dem Ram OC, was ich aber wiederrum nicht sauber zum laufen bekommen habe. Da sind meine Corsairs einfach schlecht.

GruĂź
 
Zuletzt bearbeitet:
@rafiibs - Danke fĂĽr die Hinweise! Ich werde mal HWInfo installieren und dann werde ich doch nochmal das Undervolting testen. Ich werde berichten ...
 
@rafiibs - Du hast Recht, mit HWInfo kann man den Takt auf den einzelnen Cores wesentlich besser sehen. Ich habe jetzt testweise mal einen VCore-Offset von -0,09 V eingestellt - laut HWInfo jetzt 4242 MHz auf allen Cores und ztw. 4267 MHz auf mehreren Cores. Das sieht für mich ganz gut aus, das lasse ich erstmal so. Aber einen Multplier für die IF bzw. Chipset finde ich in meinem BIOS auch unter Advanced nicht - nur Spannungserhöhungen für den Chipsatz, wenn ich das wollewn würde. Da ändere ich aber leiber erstmal nichts, ebenfalls alles auf Auto. Auf jeden Fall ist der Ryzen7 3700X ne Super CPU, ich bin echt zufrieden. Die ganze Kiste ist gefühlt erheblich schneller, Programme öffnen sich schneller und zu Spielen hatte ich ja schon einges gesagt - auch alles viel besser.
Ich bin hochzufrieden :)
 
ZurĂĽck
Oben